Silent Hill: Shattered Memories
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Fleischsaft
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch ein kleiner Spoiler.Super Wario hat geschrieben:Hab mal die ersten zwei Stunden gespielt und bin positiv überrascht: das Spiel ist großartig! Die Story ist bisher verdammt spannend erzählt, die Charaktere wirken authentisch und die Atmosphäre ist extrem packend und bedrohlich. Ich hatte wirklich Gänsehaut beim Spielen, besonders die Szenen kurz vor den Albträumen sind klasse gemacht. Die Flucht vor den Monstern ist cool, aber es gibt leichte Orientierungsprobleme, weil man logischerweise keine Zeit hat, auf die Karte zu schauen - das kann unter Umständen ziemlich nervig werden. Grafisch macht Shattered Memories einen sehr guten Eindruck. Das Highlight ist aber vor allem der Sound, der ist erstklassig. Und ich muss gestehen, dass ich echt Angst bekomme habe ... bin aber auch nicht so der "Horror-Spiele-Typ"![]()
Ich finde es auch klasse, dass auf Waffen und Kämpfe verzichtet wird. Der Psycho-Terror ist viel bedrohlicher und packender als Waffengewalt
Schaut bisher also sehr gut aus. Und wie so oft: Review in progress.
................................]blacky[ hat geschrieben:Wer es hat: Wie hoch ist der Adrenalin-Faktor beim wegrennen?
Bestell es dir wieder, es lohnt sich
Ich lese schon länger nichts mehr dazu, keine Reviews usw.
Darauf war ich jetzt aber nicht gefasst.
Mich interessiert die Technik:
Dolby Pro LogicII?
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Kannst den Aspekt mal abschließend bewerten wenn du es durch hast?Super Wario hat geschrieben: Die Flucht vor den Monstern ist cool, aber es gibt leichte Orientierungsprobleme, weil man logischerweise keine Zeit hat, auf die Karte zu schauen - das kann unter Umständen ziemlich nervig werden.
Wenn das nämlich wirklich nervt bzw. dieser Aspekt der Flucht nach einer gewissen Zeit eintönig wird, ist der Titel für mich nicht interessant.
- caedez
- Persönliche Nachricht:
- Raksoris
- Persönliche Nachricht:
31 Euro?kindra_riegel hat geschrieben:Habs mir gerade gekauft für 31€.
Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit für die maßlos übertrieben sensible Pointer-Funktion??? Naja, muss ich mich halt dran gewöhnen. Auf der GC war das aber noch 300 mal schlimmer.
Habs für 35 gekauft...
WURDE ICH WIEDER BESCHISSEN???
Und spielen kann ich erst morgen...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also bei 31 fände ich es auch komfortabler direkt beim Laden umtauschen zu können aber 35?Raksoris hat geschrieben:31 Euro?kindra_riegel hat geschrieben:Habs mir gerade gekauft für 31€.
Es gibt keine Einstellungsmöglichkeit für die maßlos übertrieben sensible Pointer-Funktion??? Naja, muss ich mich halt dran gewöhnen. Auf der GC war das aber noch 300 mal schlimmer.
Habs für 35 gekauft...
WURDE ICH WIEDER BESCHISSEN???
Und spielen kann ich erst morgen...
Informiere dich doch genauer vorher:
http://www.amazon.de/Konami-Digital-Ent ... 448&sr=8-1
So spart man jede Menge Kleingeld :wink:
- E-G
- Persönliche Nachricht:
hat eigentlich schon jemand die kleinen anlehnungen an die früheren teile entdeckt?
ich weiß nicht ob das in jeder durchspiel sitzung vorkommt, oder ob man dafür bestimmte ereignisse auslösen muss, aber mir sind da schon einige sehr nette dinge aufgefallen
sonst noch jemand was entdeckt?
(abgesehen von sid und nancy
)
ich weiß nicht ob das in jeder durchspiel sitzung vorkommt, oder ob man dafür bestimmte ereignisse auslösen muss, aber mir sind da schon einige sehr nette dinge aufgefallen
Spoiler
Show
zb als man im nachtclub aufs klo geht, wird exakt der anfang von silent hill 2 nachgestellt.
Spoiler
Show
oder dass dahlia heather aus teil 3 sehr ähnlich sieht (ja, nicht nur wegen familie, sondern gleich gestylt etc)
(abgesehen von sid und nancy

- lAmbdA
- Persönliche Nachricht:
@Kindra:
@EG:
Und nun paste ich hier nochmal meine Theorie rein, bezgl. der Wahl des Eises und gleichzeitig noch einen kleine Frage:
Spoiler
Show
Ich hab mich bisschen informiert. Die Gegenstände, Echos und Phottos haben leider gar keine Einfluss auf das Spiel,ab geshen dass sie die GEschichte von Cheryl und Ereignissen in Silent Hill erzählen.
Es soll insgesammt 5 Enden geben, die sich ahand deiner Verhaltnesweise im Spiel entwickeln. Z.b. ist es nicht nur wichtig, welche Antworten du gibst, sondern auch deine Verhaltensweise im SPiel, was ich ziemlich genial finde. Wenn du zb. die Pin Up girls betrachtest, oder bei Lisa anstatt TV zuschauen die SPieglung betrachtest, währeden sie sich umzeiht, hat das EInfluss auf deine "Bewertung". Die Umgebungen ändern sich auch teilweise, genau wie die Person in Sachen Verhaltn und Aussehn.
Beim 2. Durchgang ist mir außerdem noch aufgefallen, dass sich macnhe Nachrichten verändern. Auch sehr nett.
Aber ein Wehrmutstropfen bleibt: Die Enden unterscheinde sich nur in ihere Art. Insgesammt bekommt man also ein Ende in 4 Variationen. Nur das 5. Ende ist ein Gag und hängt von einem Minigame ab. Will abe richts verraten, schau einfach ein Guid ne nach auf Gamfaqs.
Es soll insgesammt 5 Enden geben, die sich ahand deiner Verhaltnesweise im Spiel entwickeln. Z.b. ist es nicht nur wichtig, welche Antworten du gibst, sondern auch deine Verhaltensweise im SPiel, was ich ziemlich genial finde. Wenn du zb. die Pin Up girls betrachtest, oder bei Lisa anstatt TV zuschauen die SPieglung betrachtest, währeden sie sich umzeiht, hat das EInfluss auf deine "Bewertung". Die Umgebungen ändern sich auch teilweise, genau wie die Person in Sachen Verhaltn und Aussehn.
Beim 2. Durchgang ist mir außerdem noch aufgefallen, dass sich macnhe Nachrichten verändern. Auch sehr nett.
Aber ein Wehrmutstropfen bleibt: Die Enden unterscheinde sich nur in ihere Art. Insgesammt bekommt man also ein Ende in 4 Variationen. Nur das 5. Ende ist ein Gag und hängt von einem Minigame ab. Will abe richts verraten, schau einfach ein Guid ne nach auf Gamfaqs.
Spoiler
Show
Das kommt ganz drauf an. Bei mir sieht Dahlia wie ne abgefucktes Punk Drogenopfer aus.^^
Spoiler
Show
Wenn man kurz vor dem Ende durch den See schwimmt, kann man bei der Wii mit dem B Knopf unter Wasser schauen. Dort sieht man Szenen von Harry und seinem Auto. Das lezte Stillleben zeigt wie er neben dem Auto liegt. Auch die Tatsache, das in Silent Hill die ganze Zeit ein Schnee Chaos herrscht, bringt mich zu der Annahme, das der Autounfall, wie er am Anfnag zu sehen ist,wirklich genau so stattgefunden hat, während des Schneesturms durch den man wandert, also in der Realität. Nur ist er dann nicht aufgestanden und hat seine Tochter gesucht, sonder er ist "erfroren". Nicht ganz sicher bin ich mir, ob Cheryl glaubt, das das was man spielt, sei geschehen, oder ob sie es selbst so wahrgenommen hat während sie in ihrer 2. Persönlichkeit in Form ihres Vaters all das erlebt und sich in ihrer Einbildung zurecht gebastelt hat. Naja, ich versuch im 2. Durchlauf nochmal alle Memos und Bilder zu finden, vllt. hilft das.
- caedez
- Persönliche Nachricht:
Mal ein wenig Spoiler abarbeiten
Wieder gilt: MEGASPOILER!!!!11111111
Alles ein bisschen verzwickt zu erklären.
Zum Spiel allgemein: Bisher mein GOTY (kann leider nur Wii-Spiele beurteilen), das müssen andere erst einmal besser machen ...
Alleine die Atmosphäre und diese Details (Jede Nummer, die man findet, kann man anrufen usw.) ... einfach herrlich.
Für jeden, den die kurze Spielzeit stört: Holt es euch auf jeden Fall ... meinetwegen erst, wenn es 20€ kostet, aber das Spiel muss unterstützt werden. Ich brauche mehr

Wirklich erst lesen, wenn man durch ist, sonst selbst Schuld:lAmbdA hat geschrieben:@Kindra:SpoilerShowEs soll insgesammt 5 Enden geben, die sich ahand deiner Verhaltnesweise im Spiel entwickeln.
Spoiler
Show
Naja. Es gibt an sich acht "echte" Enden und ein "albernes". Die Stelle, bei der Henry das Therapeuten-Zimmer betritt (Mein Gott war das geil
) gibt es in vier Variationen und die Aufnahme von Cheryl wiederum in vier Varianten. Mein Ende war übrigens das "böseste" und ich habe wahrheitsgemäß geantwortet. Sollte ich mich schlecht fühlen? Auch die Aussagen des Therapeuten über meine Person/Psyche waren wirklich treffend ...

lAmbdA hat geschrieben:@EG:SpoilerShowDas kommt ganz drauf an. Bei mir sieht Dahlia wie ne abgefucktes Punk Drogenopfer aus.^^
Spoiler
Show
Aber nen verdammt "heißes", so weit man das über Videospielfiguren sagen kann xD
Meine Theorie in "Kurzform":lAmbdA hat geschrieben:Und nun paste ich hier nochmal meine Theorie rein, bezgl. der Wahl des Eises und gleichzeitig noch einen kleine Frage:SpoilerShowWenn man kurz vor dem Ende durch den See schwimmt, kann man bei der Wii mit dem B Knopf unter Wasser schauen. Dort sieht man Szenen von Harry und seinem Auto. Das lezte Stillleben zeigt wie er neben dem Auto liegt. Auch die Tatsache, das in Silent Hill die ganze Zeit ein Schnee Chaos herrscht, bringt mich zu der Annahme, das der Autounfall, wie er am Anfnag zu sehen ist,wirklich genau so stattgefunden hat, während des Schneesturms durch den man wandert, also in der Realität. Nur ist er dann nicht aufgestanden und hat seine Tochter gesucht, sonder er ist "erfroren". Nicht ganz sicher bin ich mir, ob Cheryl glaubt, das das was man spielt, sei geschehen, oder ob sie es selbst so wahrgenommen hat während sie in ihrer 2. Persönlichkeit in Form ihres Vaters all das erlebt und sich in ihrer Einbildung zurecht gebastelt hat. Naja, ich versuch im 2. Durchlauf nochmal alle Memos und Bilder zu finden, vllt. hilft das.
Wieder gilt: MEGASPOILER!!!!11111111
Spoiler
Show
Der Unfall ist nie so passiert (also mit der kleinen Cheryl im Auto), sondern stellt nur den Beginn der zwischenmenschlichen Entfernung dar. Dieser Knick im Leben von Cheryl passiert, an dem Punkt, der beim Ende des Familienvideos zu finden ist. Achtet hier vor allem darauf, dass es kurz vorm Ende der Sequenz beginnt anfängt zu schneien! (Ein Ende spielt sich im Freien ab und das im Frühjahr^^). Diese ganze Eis/Schnee Geschichte stellt somit nur die Kälte in der Beziehung zu ihrer Mutter und ihrem Vater dar. Die Mutter scheint sie seit dem nicht mehr wirklich zu lieben (Drogenopfer, Pflegefall) und ihrem Vater trauert sie hinterher. Und diese Albtraum-Sequenzen sind vermutlich der Versuch ihren Vater aus den Erinnerungen zu streichen bzw. diese krankhaften Fantasien zu streichen. Allerdings gibt es auch keine zu 100% auf alle Enden zutreffende Erklärung der Geschehnisse. Der Knackpunkt hier ist meiner Meinung nach das Ende, was man bekommt, wenn Henry die Praxis betritt ...

Zum Spiel allgemein: Bisher mein GOTY (kann leider nur Wii-Spiele beurteilen), das müssen andere erst einmal besser machen ...
Alleine die Atmosphäre und diese Details (Jede Nummer, die man findet, kann man anrufen usw.) ... einfach herrlich.
Für jeden, den die kurze Spielzeit stört: Holt es euch auf jeden Fall ... meinetwegen erst, wenn es 20€ kostet, aber das Spiel muss unterstützt werden. Ich brauche mehr