Das ganze hat auf den Konsolen doch auch schon Einzug gefunden.Zumindest beim Thema gebraucht Markt gibt es doch mittlerweile etliche Codes für Inhalt die man nur beim Neukauf erhält.Für Kunden die diese Inhalte möchten bleibt nur der Saure Apfel diese zu Erwerben.der_durden hat geschrieben:Ganz einfach:Foulenzer75 hat geschrieben: Da fragt man sich schon warum sie es auf die PC-Zocker abgesehen haben, (bei den oben genannten Konsolen Spiele).
Es geht primär nicht um Raubkopien. Das mag ein netter Nebeneffekt sein und ersetzt natürlich andere Schutzsysteme. Also gewollt.
Aber eigentlich schlägt man mehrere Fliegen mit einer Klappe, wie man sagt. Es geht primär darum, Kontrolle über seine Zielgruppe zu erlangen. Daten sammeln usw. Daneben, ebenfalls wichtiger als die Raubkopie ist die Behinderung des Gebrauchtmarktes. Anders als bei der illegalen Kopie, ist jeder Kauf, einer weniger für den Publisher.
Im Gebrauchtmarkt ist diese beliebte 1:1-Rechnung (ich nenne sie schon immer Milchmädchenrechnung für Dumme) wesentlich näher an der Realität und gründet sich auf messbaren Größen. Wer gebraucht kauft hat eine Kaufentscheidung getroffen. Das ist bei Raubkopien logischer Weise nicht so Kausal. Keinesfalls aber auch nur annähernd gesichert!
Warum nur der PC und nicht die Konsole?
Es bleibt nicht dabei. Allerdings ist bei dem PC, viel häufiger ein Internetanschluss, als bei der Konsole im Wohnzimmer - in der Zielgruppe der ab 16 Jährigen kann man gar davon ausgehen, dass es über 90% sind - wenn nicht noch mehr.
Zudem ist der Konsolenmarkt deutlich gewachsen, es bestand noch kein großer Bedarf an dieser CashCow etwas zu ändern.
Letztlich wäre diese Online-Services-Gedöhns-Sache auf den Konsolen ein echtes Risiko und würde mit großer Sicherheit zum Umsatzeinbruch führen, eben wegen nicht verfügbaren I-Net-Anbindungen in deutschen Wohnzimmern - jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt.
Aber sei Dir sicher, sollte es sich tatsächlich beim PC durchsetzen, werden die Konsolen folgen.
Ubisoft: Keine Antworten auf unbequeme Fragen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe mir sämtliche Beiträge dieses Forums zu dem Thema und auch sämtliche Kommentare des ersten Artikels zu diesem Thema durchgelesen.EinfachNurIch hat geschrieben:Das wiederrum zeigt mir, daß du den Thread nicht wirklich verfolgt hast. Ich habe da schon was zu geschrieben und auch die Scheinheiligkeit derer angeprangert die meinten Boykott würde im Nichtkauf und saugen aus dem Netz bestehen. Das ist erst ein paar Seiten her. Und das ist halt das Problem mit einem Forum, die meisten wollen nur ihre Meinung loswerden, lesen ist da nicht so gefragt.matzab83 hat geschrieben:Und genau deswegen darf das Spiel weder gekauft noch geladen werden.
NUR das ist ein wahrer Boykott!!
/ironie on Sollte mir in diesem Zusammenhang etwas von deinen feingeistigen Äußerungen entgangen sein bitte ich um untertänigste Verzeihung. /ironie off

Aber eines kann ich dir sagen: Hätte mich dein Beitrag in irgend einer Form überzeugt hätte sich meine Meinung geändert. Aber a ich mich daran nicht erinnern kann muss dein Beitrag für mich nicht relevant gewesen sein.
Und derzeit ist meine persönliche Meinung nun einmal, dass man diese Firma komplett boykottieren sollte. Das das nicht 100 % durchführbar ist, ist mir klar. Aber je mehr sich daran beteiligen umso größer ist das Zeichen das gesetzt wird.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man schon von einen Boykott sprechen sollte, müsste man nicht alle Produkte von Ubisoft damit boykotieren um stwas zu erreichen?matzab83 hat geschrieben:Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe mir sämtliche Beiträge dieses Forums zu dem Thema und auch sämtliche Kommentare des ersten Artikels zu diesem Thema durchgelesen.EinfachNurIch hat geschrieben:Das wiederrum zeigt mir, daß du den Thread nicht wirklich verfolgt hast. Ich habe da schon was zu geschrieben und auch die Scheinheiligkeit derer angeprangert die meinten Boykott würde im Nichtkauf und saugen aus dem Netz bestehen. Das ist erst ein paar Seiten her. Und das ist halt das Problem mit einem Forum, die meisten wollen nur ihre Meinung loswerden, lesen ist da nicht so gefragt.matzab83 hat geschrieben:Und genau deswegen darf das Spiel weder gekauft noch geladen werden.
/ironie on Sollte mir in diesem Zusammenhang etwas von deinen feingeistigen Äußerungen entgangen sein bitte ich um untertänigste Verzeihung. /ironie off
![]()
Aber eines kann ich dir sagen: Hätte mich dein Beitrag in irgend einer Form überzeugt hätte sich meine Meinung geändert. Aber a ich mich daran nicht erinnern kann muss dein Beitrag für mich nicht relevant gewesen sein.
Und derzeit ist meine persönliche Meinung nun einmal, dass man diese Firma komplett boykottieren sollte. Das das nicht 100 % durchführbar ist, ist mir klar. Aber je mehr sich daran beteiligen umso größer ist das Zeichen das gesetzt wird.
Ich spreche auch Konsolen Titel, oder was spricht dagegen und nur den Pc Titel zu boykotieren....
nehmen wir an der boykott wäre erfolgreich.. im endefekt wäre dann nur vielleicht die ausrede das der PC markt einfach nicht mehr gut genug ist, oder sie sagen Kopien seien schuld....
Was ist somit an den Boykott sinnvoll und wie weit sollte er gehen damit er überhaupt verstanden wird.... bzw. die sinnhaftigkeit... würde ein gernereller boykott (alle Systeme) nicht auch ein Zeichen gegenüber anderen Firmen auch setzen? Ubisoft meint vielleicht nur das sie den Pc Markt verlieren könnten...... und setzt bewusst ihr System so ein..
-
- Persönliche Nachricht:
Das geht mir öfter so. Entweder stehe ich bei jedem in der Ignoreliste oder ich biete zuwenig Reibungsfläche, weil ich nicht aggressiv und/oder vulgär genug bin. Allerdings muss ich sagen, wenn dich mein Beitrag nicht überzeugt hat, warum forderst du dann eh das Gleiche wie ich?matzab83 hat geschrieben:Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich habe mir sämtliche Beiträge dieses Forums zu dem Thema und auch sämtliche Kommentare des ersten Artikels zu diesem Thema durchgelesen.EinfachNurIch hat geschrieben:Das wiederrum zeigt mir, daß du den Thread nicht wirklich verfolgt hast. Ich habe da schon was zu geschrieben und auch die Scheinheiligkeit derer angeprangert die meinten Boykott würde im Nichtkauf und saugen aus dem Netz bestehen. Das ist erst ein paar Seiten her. Und das ist halt das Problem mit einem Forum, die meisten wollen nur ihre Meinung loswerden, lesen ist da nicht so gefragt.matzab83 hat geschrieben:Und genau deswegen darf das Spiel weder gekauft noch geladen werden.
![]()
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
EinfachNurIch hat geschrieben:
Das geht mir öfter so. Entweder stehe ich bei jedem in der Ignoreliste oder ich biete zuwenig Reibungsfläche, weil ich nicht aggressiv und/oder vulgär genug bin. Allerdings muss ich sagen, wenn dich mein Beitrag nicht überzeugt hat, warum forderst du dann eh das Gleiche wie ich?
Dann sollte ich mir vielleicht überlegen, dich ebenfalls auf die Ignore-Liste zu setzen... :wink:
Nein, jetzt mal ernsthaft: Ich hab mehrfach festgestellt, dass Personen der selben Meinung sind wie ich. Ich war ehrlich gesagt nur etwas zu faul mir die Personen zu merken. Wenn du das genauso siehtst habe ich damit kein Problem und freu mich darüber, mit meiner Meinung nicht allein da zu stehen.
Natürlich muss ein Boykott, wenn dies überhaupt in der Form möglich ist, allumfassend sein.Wenn man schon von einen Boykott sprechen sollte, müsste man nicht alle Produkte von Ubisoft damit boykotieren um stwas zu erreichen?
Ich spreche auch Konsolen Titel, oder was spricht dagegen und nur den Pc Titel zu boykotieren....
nehmen wir an der boykott wäre erfolgreich.. im endefekt wäre dann nur vielleicht die ausrede das der PC markt einfach nicht mehr gut genug ist, oder sie sagen Kopien seien schuld....
Was ist somit an den Boykott sinnvoll und wie weit sollte er gehen damit er überhaupt verstanden wird.... bzw. die sinnhaftigkeit... würde ein gernereller boykott (alle Systeme) nicht auch ein Zeichen gegenüber anderen Firmen auch setzen? Ubisoft meint vielleicht nur das sie den Pc Markt verlieren könnten...... und setzt bewusst ihr System so ein..
Es muss aber so etwas wie ein Wunder geschehen, damit das überhaupt geschehen kann.
Ich hoffe einfach, dass sich dieses System nicht durchsetzt. Und ich leiste den Beitrag, der mir möglich ist.
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Hab mir mal die Fragen durchgelesen. Sind wohl eher rhetorische Fragen, um mit ihnen Kritik zu üben und seinem Ärger Luft zu machen? Auf jedenfall sind sie wenig diplomatisch. So werden auch oft politische Entscheidungen kritisiert.
Wenn ich bei Ubisoft arbeiten würde und solche "Fragen" gestellt bekäme würde ich auch sagen: "Kein Kommentar", um nicht noch mehr Angriffsfläche zu bieten.
Wenn ich bei Ubisoft arbeiten würde und solche "Fragen" gestellt bekäme würde ich auch sagen: "Kein Kommentar", um nicht noch mehr Angriffsfläche zu bieten.
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Also ich bin mit gespaltener Meinung über diese Fragen.
Zum Einen finde ich es gut, dass die generelle Meinung der Mehrheit der Spieler in den Fragen wiedergegeben wird, zum Anderen finde ich die Fragestellung aber einen Tick zu aggressiv.
Dadurch fallen die Fragen für die Leute von Ubisoft ganz leicht in eine Kategorie, wo man ohne Antwort ein besseres Gesicht wahren kann, als wenn man sich mit Marketingphrasen oder Halbantworten blamiert (konnte von denen ja keiner ahnen, dass 4p das Prozedere postet - denn keine Antwort ist auch eine Antwort
).
Ubisoft's Antworten auf eine gemäßigtere Version der Fragen hätten mich aber trotzdem interessiert, auch wenn's nur zum Aufregen gut gewesen wäre
Zum Einen finde ich es gut, dass die generelle Meinung der Mehrheit der Spieler in den Fragen wiedergegeben wird, zum Anderen finde ich die Fragestellung aber einen Tick zu aggressiv.
Dadurch fallen die Fragen für die Leute von Ubisoft ganz leicht in eine Kategorie, wo man ohne Antwort ein besseres Gesicht wahren kann, als wenn man sich mit Marketingphrasen oder Halbantworten blamiert (konnte von denen ja keiner ahnen, dass 4p das Prozedere postet - denn keine Antwort ist auch eine Antwort

Ubisoft's Antworten auf eine gemäßigtere Version der Fragen hätten mich aber trotzdem interessiert, auch wenn's nur zum Aufregen gut gewesen wäre

- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Nur wird in diesem Fall mit "Keinem Kommentar" viel gesagt.JunkieXXL hat geschrieben:Hab mir mal die Fragen durchgelesen. Sind wohl eher rhetorische Fragen, um mit ihnen Kritik zu üben und seinem Ärger Luft zu machen? Auf jedenfall sind sie wenig diplomatisch. So werden auch oft politische Entscheidungen kritisiert.
Unter anderem, dass man auf Kritik nicht eingehen möchte/kann.
Und da die Fragen schriftlich vorliegen hat man sogar Zeit sich wohl-formulierte "nichts sagenden Antworten" einfallen zu lassen.
- Terradon92
- Persönliche Nachricht:
Unglücklich.
Ich beziehe mich in meinem Post auf das "Ubisoft Interview".
Mit diesen fake Interview erreicht ihr eine Menge Dinge.
1. Ubisoft als Partner bzw. Quelle
2. Verlust der Seriösität der Seite "4Players.de"
3. Absenken des Niveaus auf Bild-Zeitung
4. Verständnislosigkeit Seitens der [etwas intelligenteren] Community
5. Forum Krieg der Ubi-Gegner|Fanboys
6. Vergraulen anderer Publisher
Selbstverständlich war dieses Interview nicht die einzige "Laune" gegen Publisher. Ich erinnere mal an das "Atari contra Pressefreiheit", oder die ständige Rumhackerei auf Embargos.
Ich hoffe all diese Aktionen waren Fehler von Einzelnen - und nicht von dem Team. Denn sonst sehe ich (bei einem Intensivieren dieser Aktionen) schwarz für 4Players.
Nicht das Forum ist schuld an dem zunehmenden Desinteresse - bzw. abnehmen der Klicks, sondern die Berichterstattung.
Gegen ein wenig Subjektivität oder einen kleinen Seitenhieb gegen Publisher hat hier Niemand etwas. Doch Übertreibungen - die sogar das Lesen des Testes +++ABSTURTZ+++ [S.T.A.L.K.E.R.] Beeinflussen sind für Leser wenig von Vorteil.
Ob ihr inzwischen selbst eingesehen habt, einen Fehler begangen zu haben, weiß ich nicht. Ich hoffe es jedoch.
Da ich bezweifle, dass ihr hier auf die Beiträge eingeht (Zitat: "Letzte Stellungnahme der Redaktion") - sie jedoch hoffentlich durch lest - hier ein Rat:
Wendet euch an euer (Presse) Umfeld und fragt mal nach, was die zu diesem Thema meinen.
MfG
Terradon
Edit: Es gibt eine Grenze - und die habt ihr nun [bei Ubisoft] überschritten.
Mit diesen fake Interview erreicht ihr eine Menge Dinge.
1. Ubisoft als Partner bzw. Quelle
2. Verlust der Seriösität der Seite "4Players.de"
3. Absenken des Niveaus auf Bild-Zeitung
4. Verständnislosigkeit Seitens der [etwas intelligenteren] Community
5. Forum Krieg der Ubi-Gegner|Fanboys
6. Vergraulen anderer Publisher
Selbstverständlich war dieses Interview nicht die einzige "Laune" gegen Publisher. Ich erinnere mal an das "Atari contra Pressefreiheit", oder die ständige Rumhackerei auf Embargos.
Ich hoffe all diese Aktionen waren Fehler von Einzelnen - und nicht von dem Team. Denn sonst sehe ich (bei einem Intensivieren dieser Aktionen) schwarz für 4Players.
Nicht das Forum ist schuld an dem zunehmenden Desinteresse - bzw. abnehmen der Klicks, sondern die Berichterstattung.
Gegen ein wenig Subjektivität oder einen kleinen Seitenhieb gegen Publisher hat hier Niemand etwas. Doch Übertreibungen - die sogar das Lesen des Testes +++ABSTURTZ+++ [S.T.A.L.K.E.R.] Beeinflussen sind für Leser wenig von Vorteil.
Ob ihr inzwischen selbst eingesehen habt, einen Fehler begangen zu haben, weiß ich nicht. Ich hoffe es jedoch.
Da ich bezweifle, dass ihr hier auf die Beiträge eingeht (Zitat: "Letzte Stellungnahme der Redaktion") - sie jedoch hoffentlich durch lest - hier ein Rat:
Wendet euch an euer (Presse) Umfeld und fragt mal nach, was die zu diesem Thema meinen.
MfG
Terradon
Edit: Es gibt eine Grenze - und die habt ihr nun [bei Ubisoft] überschritten.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Weißt Du, mit 4P ist das genau wie mit Ubisoft:
Kein Mensch zwingt Dich. Wenn Du meinst, 4P bringt es nicht mehr, dann surfe die Seite einfach nicht mehr an. Wenn das genug machen, wird 4P merken, dass irgendwas nicht geht.
Ich persönlich fand der Stalker Test sehr ehrlich. Es spiegelte 1:1 die Erfahrung des Spiels wieder. Wie soll man sonst darauf hinweisen, dass das Spiel nicht läuft? Mit einem kleinen, versteckten Kasten, wie der Print?
Das wird überlesen und dann ist das Geheule groß, dass einem das keiner gesagt hat.
Und die Aktion mit Ubisoft? Guck Dir doch die Reaktionen im Forum auf die News an - alle nur am keifen.
4P hat sich dann mal rausgenommen, mit der Stimme ihrer Leser zu sprechen und Ubisoft auf eine Weise, die sie gelesen haben MÜSSEN, mitzuteilen: "Jungs, was ihr da gemacht habt, das finden viele echt für'n Arsch und es gibt keine freundliche Möglichkeit, das auszudrücken."
Insofern werde ich auch weiterhin 4P besuchen und am Forum teilnehmen.
Ebenso wie ich weiterhin keine Ubisoft Spiele für PC kaufen werde.
Ich lade jeden ein, Ubisoft in ihrem Kampf gegen Windmühlen zu unterstützen und 4P zu meiden.
Bei 4P im Forum zu kotzen, wie mies 4P ist, ist wie die Bildzeitung kaufen, nur um sich darüber aufzuregen, wie mies die Bildzeitung ist.
Dabei ist das alles so einfach. Als GS ihre Seite relauncht hat fand ich die total scheisse - blöd zu navigieren, ein Bewertungssystem von Posts geht mir bei Heise und daujones schon auf den Sack (Weil sich viele darauf was einbilden), Premium Inhalte, die ihr Geld wahrscheinlich nicht wert sind. (Wenn ich HD Bilder von was brauche gehe ich zu einem bekannten Bildbrett...).
Was habe ich gemacht? Ich war seit dem nicht mehr auf der GS Seite. Was habe ich verpasst? NIX!
So einfach kann das Leben sein....
Kein Mensch zwingt Dich. Wenn Du meinst, 4P bringt es nicht mehr, dann surfe die Seite einfach nicht mehr an. Wenn das genug machen, wird 4P merken, dass irgendwas nicht geht.
Ich persönlich fand der Stalker Test sehr ehrlich. Es spiegelte 1:1 die Erfahrung des Spiels wieder. Wie soll man sonst darauf hinweisen, dass das Spiel nicht läuft? Mit einem kleinen, versteckten Kasten, wie der Print?
Das wird überlesen und dann ist das Geheule groß, dass einem das keiner gesagt hat.
Und die Aktion mit Ubisoft? Guck Dir doch die Reaktionen im Forum auf die News an - alle nur am keifen.
4P hat sich dann mal rausgenommen, mit der Stimme ihrer Leser zu sprechen und Ubisoft auf eine Weise, die sie gelesen haben MÜSSEN, mitzuteilen: "Jungs, was ihr da gemacht habt, das finden viele echt für'n Arsch und es gibt keine freundliche Möglichkeit, das auszudrücken."
Insofern werde ich auch weiterhin 4P besuchen und am Forum teilnehmen.
Ich lade jeden ein, Ubisoft in ihrem Kampf gegen Windmühlen zu unterstützen und 4P zu meiden.
Bei 4P im Forum zu kotzen, wie mies 4P ist, ist wie die Bildzeitung kaufen, nur um sich darüber aufzuregen, wie mies die Bildzeitung ist.
Dabei ist das alles so einfach. Als GS ihre Seite relauncht hat fand ich die total scheisse - blöd zu navigieren, ein Bewertungssystem von Posts geht mir bei Heise und daujones schon auf den Sack (Weil sich viele darauf was einbilden), Premium Inhalte, die ihr Geld wahrscheinlich nicht wert sind. (Wenn ich HD Bilder von was brauche gehe ich zu einem bekannten Bildbrett...).
Was habe ich gemacht? Ich war seit dem nicht mehr auf der GS Seite. Was habe ich verpasst? NIX!
-
- Persönliche Nachricht:
Ach, es ist doch nicht so, daß wir 4P boykottieren wollen. Die Frage ist halt nur, was sie damit erreichen wollten? Eigentlich war doch klar, daß auf solche Fragen keiner antwortet, einfach weil man sich verarscht vorkommt. Auf der anderen Seite wäre von Ubi eh nur wischi waschi gekommen. Warum sie das machen ist doch sonnenklar, sollen sie das jetzt so nach aussen kommunizieren? Meinst Du ernsthaft, dort hocken nur Volldeppen?Sir Richfield hat geschrieben:Weißt Du, mit 4P ist das genau wie mit Ubisoft:
Jetzt mal ernsthaft, was würdest wohl verpassen wenn Du auf 4P verzichten würdest? Ich bin mir sicher, einfach mal eine Woche nicht mehr hierher kommen und 4P wäre auch Geschichte. Schliesslich wird auch hier nur mit Wasser gekocht, wie überall sonst auch. Bis jetzt ist mir noch kein wirkliches Alleinstellungsmerkmal bei 4P aufgefallen. Die haben ja noch nicht mal in grossen freundlichen Buchstaben "NO PANIC" auf ihrer Seite stehen.Sir Richfield hat geschrieben:Insofern werde ich auch weiterhin 4P besuchen und am Forum teilnehmen.
Sie sind nicht kritischer oder glaubwürdiger wie andere Seiten auch. Sie sind, nach eigenen Angaben, eines der grössten deutschen Onlinmagazine. Das Grösse nix mit Qualität zu tun haben muss, sieht man ja an der Bildzeitung. Und wenn ich mir manche Forenbeiträge angucke, dann bin ich nicht der Überzeugung, daß die Bildung im Durchschnitt hier wesentlich höher ist. Und ich rede von Bildung, nicht von der Intelligenz.
Es ist übrigens verblüffend. In Deutschland die Bildzeitung und in Österreich die Kronenzeitung sind die jeweils auflagenstärksten Blätter. Wobei die Kronenzeitung das Niveau der Bild locker unterbietet was schon eine tolle Leistung ist. Irgendwie finde ich das traurig. Na gut, ich vergass, es wird ja nur der Sportteil der Bild gelesen.
-
- Persönliche Nachricht:
Was ist dann so schwer daran, die Kritik einfach in Worten auszudrücken? Besser als die derzeit vorliegende +++ABSTURZ+++-Kinderkacke ist es garantiert. Ich musste beim Lesen des Tests keineswegs lachen, eher fremdschämen. Sowas nennt man Journalismus? Hart, aber ehrlich: dann bestreue ich meinen nächsten Stuhlgang mit Glitzer und nenne ihn Kunstwerk.Sir Richfield hat geschrieben:Ich persönlich fand der Stalker Test sehr ehrlich. Es spiegelte 1:1 die Erfahrung des Spiels wieder.
Und zu den Fragen habe ich ebenfalls keinen Kommentar. Man versetze sich in die Lage von Ubisoft - und fühle sich mal derbe verarscht. Sowas ist einfach kein seriöser Journalismus mehr, es wird ziemlich deutlich versucht, eine Antwort "herauszupressen". Wie soll man antworten?
"Wieso wollt ihr Raubkopien beliebter machen?"
Mir fällt da keine Antwort ein, die die Fanbase nicht sowieso wieder in Rage versetzt. Man stelle sich vor, man stellt einem Kindergärtner die Frage "In Ihrer Kindergartengruppe gibt es mehr Mädchen als Jungen. Wieso wollen Sie kleine Mädchen missbrauchen?"
-
- Persönliche Nachricht:
"Mit dem neuen System, wird es gar keine Raubkopien geben."GrownupLawolf hat geschrieben: "Wieso wollt ihr Raubkopien beliebter machen?"
Mir fällt da keine Antwort ein, die die Fanbase nicht sowieso wieder in Rage versetzt.

edit: Die Antwort ist eigentlich so einfach, dass ich am Anfang selbst nicht drauf gekommen bin. Schlicht und ergreifend deshalb, weil ich nie davon ausgegangen bin, dass der "Kopierschutz" wirklich vor Kopien schuetzt.
Ubisoft hingegen haette genau dass gleich beim ersten lesen der ersten Frage denken muessen. Stand ich anfangs noch hinter Ubis Strategie das Interview einfach abzulehnen (dh nicht, dass ich hinter derren Kopierschutzsystem stehe!), seh ich es mittlerweile auch als Armutszeugnis, dass sie 4P nicht genau das vor den Latz geknallt haben.
Denn das waere die einzig richtige Antwortmoeglichkeit gewesen, die festen Glauben an das eigene System (als Kopierschutz) demonstriert haette.