Wie kann ich als Einsteiger einfach HTML lernen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Also könnte ich, sobald ich PHP beherrschen würde, meine Homepage von meinem guten, alten Firefox Browser bearbeiten? Als guter Editor würde sich wohl Phase 5 eignen, wie ich schon gehört habe.
Ich und einer meiner Freunde wollen ein Projekt gemeinsam starten, ist es denn gut möglich gleichzeitig HTML usw. zu lernen, um später gemeinsam zu arbeiten?
Ich danke euch erst einmal für eure großzügige Hilfe. Werde mich wieder melden, sobald mein Buch angekommen ist und ich ein bisschen herumgedoktort habe.
Ich und einer meiner Freunde wollen ein Projekt gemeinsam starten, ist es denn gut möglich gleichzeitig HTML usw. zu lernen, um später gemeinsam zu arbeiten?
Ich danke euch erst einmal für eure großzügige Hilfe. Werde mich wieder melden, sobald mein Buch angekommen ist und ich ein bisschen herumgedoktort habe.
-
- Persönliche Nachricht:
Noch ne kleine Frage an -nin:
Ist die Seite in deiner Signatur dein Werk? Ist wirklich sehr gut gemacht.
So, noch was zum Thema:
Kann man durch Werbebanner auf der Homepage ein wenig Geld verdienen? Es müsste nicht viel sein, nur um mein Taschengeld etwas aufzubessern. Ich meine, mit den Abzügen für Webspace, Traffic usw..., diese Frage ist natürlich in die Zukunft gestellt, meine erste Seite würde sowieso eine kostenlose werden und nur zum herumprobieren da sein.
Ist die Seite in deiner Signatur dein Werk? Ist wirklich sehr gut gemacht.
So, noch was zum Thema:
Kann man durch Werbebanner auf der Homepage ein wenig Geld verdienen? Es müsste nicht viel sein, nur um mein Taschengeld etwas aufzubessern. Ich meine, mit den Abzügen für Webspace, Traffic usw..., diese Frage ist natürlich in die Zukunft gestellt, meine erste Seite würde sowieso eine kostenlose werden und nur zum herumprobieren da sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Bitte lacht mich nicht aus, aber ich bin schon an einem Problem angelangt. Ich habe 4-5 Tabellen, wovon ich so viel wie möglich in eine Reihe bringen will. Doch dabei sollte ein entsprechender Abstand zwischen den Tabellen sein. Ich habe es geschafft, die Tabellen in eine Reihe zu bekommen, doch wie lautet der Code, um einen Abstand dazwischen zu bringen?
- Zwutz
- Persönliche Nachricht:
So.. Hi BadNero
dir scheint das ganze ja richtig ernst zu sein ^^
Daher empfehl ich dir, falls noch nicht geschehen, entsprechende Fachliteratur zu kaufen. Aus Büchern lernt man imo besser als von irgendwelchen Tut-Seiten
Speziell kann ich dir da die Bücher aus dem O'Reilly-Verlag nahelegen, da ich damit selber schon positive Erfahrungen gemacht habe ^^
Ansonsten viel Spass beim gestalten, entwerfen und Coden ^^
PS: unterschätze nie die Macht von 
dir scheint das ganze ja richtig ernst zu sein ^^
Daher empfehl ich dir, falls noch nicht geschehen, entsprechende Fachliteratur zu kaufen. Aus Büchern lernt man imo besser als von irgendwelchen Tut-Seiten

Speziell kann ich dir da die Bücher aus dem O'Reilly-Verlag nahelegen, da ich damit selber schon positive Erfahrungen gemacht habe ^^
Ansonsten viel Spass beim gestalten, entwerfen und Coden ^^
PS: unterschätze nie die Macht von

-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht hilf dir http://www.knowware.de/?cat=3.1&book=home_html_css weiter. Damit kann man sehr schnell, günstig und unkompliziert die Grundlagen von HTML und CSS lernen.BadNero hat geschrieben:Da ich leider kein Millionär bin, werde ich mit diesem erst einmal auskommen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab letztens auch mal angefangen eine eigene Hp mit HTML zu erstellen, weil ich das mal ausprobieren will...
Ich bin auf folgende Seiten gestoßen: http://www.lerneniminternet.de/htm/on/index.html
und für CSS: www.css4you.de
ICh finde die Seiten ganzn nützlich, aber so viel hab ich acuh noch nich gemacht...vllt hilfts ja jemandem
Ich bin auf folgende Seiten gestoßen: http://www.lerneniminternet.de/htm/on/index.html
und für CSS: www.css4you.de
ICh finde die Seiten ganzn nützlich, aber so viel hab ich acuh noch nich gemacht...vllt hilfts ja jemandem
-
- Persönliche Nachricht:
So, hab wieder mal ne Frage.
Was ist der Unterschied zwischen Perl und PHP? Ich hab bei Amazon mal in das Inhaltsverzeichnis des Buches angesehen, welches ich mir demnächst zulegen werde. Dort stand als Kapitelbezeichnung jeweils Perl-dynamisch und interaktiv und bei PHP auch -dynamisch und interaktiv. Gibt es da einen Unterschied oder ist eine Sprache besser als die andere?
Was ist der Unterschied zwischen Perl und PHP? Ich hab bei Amazon mal in das Inhaltsverzeichnis des Buches angesehen, welches ich mir demnächst zulegen werde. Dort stand als Kapitelbezeichnung jeweils Perl-dynamisch und interaktiv und bei PHP auch -dynamisch und interaktiv. Gibt es da einen Unterschied oder ist eine Sprache besser als die andere?

- -nin
- Persönliche Nachricht:
- -nin
- Persönliche Nachricht:
Lerne PHP, dass ist die gängigste Programmiersprache für dynamischen Content und wird von vielen Webhostern sogar kostenlos zur Verfügung gestellt.
Man muss auch sagen, dass es alternativ auch noch ASP gibt. Das ist die Serverseitige Webtechnologie von Microsoft. ASP kann man mit unterschiedlichen Scriptsprachen programmieren:
VBScript ist die gängiste.
JScript basiert auf Java
C# halt auf C++.
Als dritte alternative gibt es noch ColdFusion, dass aber anscheinend sehr selten eingesetzt wird. Ich weiß nicht, ob es noch immer so ist, aber die PC Games Website war oder ist auf ColdFusion basierend.
Man muss auch sagen, dass es alternativ auch noch ASP gibt. Das ist die Serverseitige Webtechnologie von Microsoft. ASP kann man mit unterschiedlichen Scriptsprachen programmieren:
VBScript ist die gängiste.
JScript basiert auf Java
C# halt auf C++.
Als dritte alternative gibt es noch ColdFusion, dass aber anscheinend sehr selten eingesetzt wird. Ich weiß nicht, ob es noch immer so ist, aber die PC Games Website war oder ist auf ColdFusion basierend.
- Zwutz
- Persönliche Nachricht:
ASP ist ungeschickt, weil es imo nur auf Windows-Servern funktioniert und außerdem kann man PHP auch dadurch üben, dass man einen "Server" bei sich auf dem PC einrichtet. d.h. man kann auch ohne Webspace zu üben anfangen...
und was CF angeht... das wird deswegen ungern verwendet, weil es im Gegensatz zu PHP nicht kostenlos ist. und es ist etwas schwerer als PHP zu erlernen (aber in sich schlüssiger und logischer aufgebaut)
Und Perl brauchste nicht. ein bisschen vorkenntis in C wär praktisch, aber nicht notwendig (die Syntax ist einleuchtend)
hier mal ein vergleich HTML, PHP und CF bei erstellung einer Drop-Down-Liste mit den Jahren 1900 bis 2100:
-edit-
das Semikolon im CF-Teil gehört da nicht hin, ich weiß aber auch nicht, wo das herkommt...
und was CF angeht... das wird deswegen ungern verwendet, weil es im Gegensatz zu PHP nicht kostenlos ist. und es ist etwas schwerer als PHP zu erlernen (aber in sich schlüssiger und logischer aufgebaut)
Und Perl brauchste nicht. ein bisschen vorkenntis in C wär praktisch, aber nicht notwendig (die Syntax ist einleuchtend)
hier mal ein vergleich HTML, PHP und CF bei erstellung einer Drop-Down-Liste mit den Jahren 1900 bis 2100:
du siehst, dass das recht lang wird ^^HTML hat geschrieben:<select>
<option>1900</option>
<option>1901</option>
<option>1902</option>
<option>1903</option>
[...]
<option>2097</option>
<option>2098</option>
<option>2099</option>
<option>2100</option>
</select>
schon kürzer ^^PHP hat geschrieben:<select>
<? for($x=1900;$x<=2100;$x++){?>
<option><? echo@$x;?></option>
<? }?>
</select>
nur mal, um die Unterschiede zu verdeutlichen...CF hat geschrieben:<select>
<CFLOOP INDEX="x" FROM="1900" TO="2100">
<CFOUTPUT><option>#x#</option></CFOUTPUT>
</CFLOOP>
</select>
-edit-
das Semikolon im CF-Teil gehört da nicht hin, ich weiß aber auch nicht, wo das herkommt...