Ubisoft: Keine Antworten auf unbequeme Fragen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

El3cTriC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El3cTriC »

Gryfid1 hat geschrieben:@El3cTriC

Ich weiss nicht welche Antworten damti bezwecken wollte....

wenn ich dir eine frage stelle, habe ich demenstprechend eine Erwartungshaltung welche Antwort ich bekommen könnte....

4Players: Your new "Online-Services-Platform" seems to encourage a lot of people in our and other forums to take up cracks instead of legal versions. Why do you want to make piracy more popular in Germany?

Thema z.b. aus anlass eines interviews die globale Klimaerwärmung....

Aus den McDonalds kommt ein Bürger mit einen Bigmac...

der interviewer:

Was halten sie von ihren Burgerkonsum, somit wollen sie das Globale Klima der Welt aufheizen weil sie zu Mc Donalds gehen.... Es ist erwiesen das Kühe massgeblich an dem Treibhauseffekt mitwirken...
Warum wollen sie die globale Klimaerärumung fördern?

Das ist keine Frage mehr sondern vielmehr schon eine Beschuldigung im sinne der Anklage

Stellt man eine Frage dann wenn man glaubt die Antwort selbst schon zu wissen?
4player hat sich mit seiner frage auf die meinung vieler user bezogen, sowohl hier im forum als auch in anderen foren
ubisofts drm veranlasst viele dazu zumindest zu erwägen einen crack zu benutzen bzw das spiel illegal zu "erhalten"
das ist fakt und an vielen stellen nach zu lesen
und dein bsp mit mc doof is ziemlich abwägig
du vergleichst grade äpfel mit birnen und das meiner meinung nach auch net all zu erfolgreich
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

youyousensen hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben:
youyousensen hat geschrieben:Boykott ist ohnehin Wunschdenken.

Spieler, die die jeweiligen Spiele auch wirklich spielen wollen (und ehrliche Käufer sind), werden die Hürden in Kauf nehmen.

Diese Gängeleien könnten aber Gelegenheitsspieler und -spielekäufer vllt. dazu bringen, sich das Portfolio anderer Publisher anzusehen. Dort würde ich den Haupterfolg eines flächendeckenden Aufrufs zum Nichtkauf ausmachen.
Dann ist es doch in Ordnung. Dann hat Ubi doch alles richig gemacht. Wenn die sich jetzt eine goldene Nase verdienen ist es doch gut. Vielleicht kommt dann nächstens noch ein Mitarbeiter ins Haus und schaut nach, ob auch wirklich der Käufer das Spiel spielt und nicht ev. nur sein Bruder. Dann ist man endlich nicht mehr so isoliert beim Spielen.
Moment: Ich gehe schon davon aus, daß sich die Verkaufszahlen rückläufig entwickeln werden. Ich bezweifelte nur, daß ein großangelegter Boykottaufruf jede Sparte von Spielern erreicht. Oder sagen wir mal so: Daß das hier und anderswo abgehaltene Minigeheule jemanden erreicht. Solidarität unter Spielern gibt es nämlich in der Regel nicht. :wink: Wieso? Sie teilen ein oberflächlich einzuordnendes Hobby, vllt. auch die ein oder andere Einstellung, sind sich ansonsten aber wesentlich fremder als bspw. Menschen, die die gleiche Partei favorisieren.
Wo siehst Du einen Boykottaufruf? Ich dachte das wäre einfach selbstverständlich wenn einem als Käufer etwas nicht gefällt, daß man das Produkt dann nicht kauft. Allerdings geben mir die Kommentare hier schon zu denken, daß Ubi gute Chancen hat damit sogar durchzukommen. Man verzichtet ja auf etwas wichtiges wie das lang erwartete Lieblingsgame, eh klar.

@El3cTriC
Natürlich würde ein Boykott was bewirken und Ubi auch jucken, notfalls gehen sie halt Pleite. Und was die Downloadzahlen damit zu tun haben sollten, musst Du mir auch erklären. Es ist doch völlig unerheblich wieviele Leute ein Spiel von Ubi downloaden. Selbst wenn es Millionen sind.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

El3cTriC hat geschrieben:dein stil is so wie er ist vollkommen in ordnung
er macht dich zu dem was du bist
du nimmst dir was du brauchst um deine meinung zu stützen
das sollte bis hierhin kein angriff werden
aber was ich dir jez doch gerne aufzeigen möchte
das selbe trifft auf jörg zu
Ich verstehe deinen Punkt. Mir gehts aber auch nicht darum, daß ich Herrn Luibls Stil im Generellen kritisieren möchte. Es gibt hier genug Texte und Kolumnen von ihm, wo ich mit seiner Meinung UND seiner Herangehensweise vollkommen konform gehe und dies dann auch so mitgeteilt habe. Es regt mich nur auf, wenn man einen in sich schon inkonsequenten Rant startet, damit eine Diskussion mit ordentlich Gegenwind lostritt und anschließend herumheult, wie sehr man doch gehasst würde, daß im Forum neben Neidern, Mißgünstlern und Nixkönnern vermutlich auch noch die "feindliche Macht" von Ubisoft anonym ihr Unwesen treibe und einem die soeben noch "gefütterte" Community in letzter Konsequenz Latte ist. Er muß sich folglich auch nicht wundern, daß sich hier einige User fragen, warum die Diskussion dann überhaupt losgetreten wurde - ob das vllt. nur auf "Klickgeilheit" basiere. Wie gesagt, ich persönlich glaube das nicht. Aber bei der Inkonsequenz der gesamten Aktion kommen solche Fragen hoch, total nachvollziehbar.

Wie hier schon bemerkt wurde, macht Herr Luibl oft -und in seinem letzten Post besonders- nix Anderes als Ubisoft selbst: Stein lostreten, dann aber für eine konsequente Gesprächsführung nix übrig haben. Paßt nicht.

Ich sollte an dieser Stelle vllt. noch erwähnen, daß ich die Luiblschen Texte im Allgemeinen gerne lese - ich bin kein Mensch, der sich permanent über jemanden beschwert. Das ist Trolling at its finest - mag ich nicht. Aber wenn der Anspruch schon von sich selbst gewählt ein hoher ist, muß man nunmal mit Gegenwind rechnen. Ist Charaktersache, nicht mehr. Wenn er das nicht durchsteht, soll er die Sache gar nicht erst ins Rollen bringen.

Jetzt aber wirklich wieder zum Topic, ok? Ich will hier nicht als die Speerspitze der Luiblhater angesehen werden - denn das bin ich ganz sicher nicht. :)
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

EinfachNurIch hat geschrieben: Allerdings geben mir die Kommentare hier schon zu denken, daß Ubi gute Chancen hat damit sogar durchzukommen. Man verzichtet ja auf etwas wichtiges wie das lang erwartete Lieblingsgame, eh klar.
Ob sie nun gute Chancen haben weiß ich nicht und eine Prognose wage ich auch nicht zu stellen. Aber die Vergangenheit (Steam) zeigt sehr gut, dass sie eine Chance haben.
youyousensen
Persönliche Nachricht:

EinfachNurIch hat geschrieben: Wo siehst Du einen Boykottaufruf? Ich dachte das wäre einfach selbstverständlich wenn einem als Käufer etwas nicht gefällt, daß man das Produkt dann nicht kauft. Allerdings geben mir die Kommentare hier schon zu denken, daß Ubi gute Chancen hat damit sogar durchzukommen. Man verzichtet ja auf etwas wichtiges wie das lang erwartete Lieblingsgame, eh klar.
Meinst du, daß sowas selbstverständlich ist? Dann bist du geistig erwachsen. Jetzt stell dir aber mal die ganzen Kids, die Hauptkäuferschaft, vor. Ne Clique von 16-17jährigen Teenies z.B., die die ganze Zeit auf Assassin's Creed 2 für PC warten. Jetzt kommt das Ding - aber es hat nen beschissenen Kopierschutz. Glaubst du im Ernst, die würden sich von einem Boykottaufruf, den sie wegen Unannehmlichkeiten hinsichtlich des Kopierschutzes sogar nachvollziehen können, vom Kauf abhalten? Maximal dann, wenn sie die Möglichkeit kriegen, das Spiel irgendwo illegal zu saugen. Nehmen wir jetzt aber mal an, daß so ein Crack etwas länger in der Entwicklung ist, da das Kopierschutzsystem anfangs wirklich mal was taugt. Meinst du, die Kids warten dann 2-3 Wochen nach Spielrelease, bis eine spielbare gecrackte Version auf den Servern liegt?

Ich denke nicht. Und so wie o.a. Kids wird es vielen gehen. Je jünger der Spieler, desto größer der Hype um ein Spiel - für viele in dem Alter ist ein nicht unerheblicher Spielgrund auch der, daß das jeweilige Spiel gerade NEU und ANGESAGT ist.

Da das aber die Hauptkäuferschaft ist, wird ein Boykott im großen Stil nicht funktionieren. Aber wie gesagt: Wenn schon nur die Gelegenheitsspieler und -käufer wegbrechen, könnte Ubisoft das genügend schmerzen, daß sie die Sache überdenken. Hat ja schon bei EA funktioniert.
Zuletzt geändert von youyousensen am 24.02.2010 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
El3cTriC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von El3cTriC »

youyousensen hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben: Dann ist es doch in Ordnung. Dann hat Ubi doch alles richig gemacht. Wenn die sich jetzt eine goldene Nase verdienen ist es doch gut. Vielleicht kommt dann nächstens noch ein Mitarbeiter ins Haus und schaut nach, ob auch wirklich der Käufer das Spiel spielt und nicht ev. nur sein Bruder. Dann ist man endlich nicht mehr so isoliert beim Spielen.
Moment: Ich gehe schon davon aus, daß sich die Verkaufszahlen rückläufig entwickeln werden. Ich bezweifelte nur, daß ein großangelegter Boykottaufruf jede Sparte von Spielern erreicht. Oder sagen wir mal so: Daß das hier und anderswo abgehaltene Minigeheule jemanden erreicht. Solidarität unter Spielern gibt es nämlich in der Regel nicht. :wink: Wieso? Sie teilen ein oberflächlich einzuordnendes Hobby, vllt. auch die ein oder andere Einstellung, sind sich ansonsten aber wesentlich fremder als bspw. Menschen, die die gleiche Partei favorisieren.
Wo siehst Du einen Boykottaufruf? Ich dachte das wäre einfach selbstverständlich wenn einem als Käufer etwas nicht gefällt, daß man das Produkt dann nicht kauft. Allerdings geben mir die Kommentare hier schon zu denken, daß Ubi gute Chancen hat damit sogar durchzukommen. Man verzichtet ja auf etwas wichtiges wie das lang erwartete Lieblingsgame, eh klar.

@El3cTriC
Natürlich würde ein Boykott was bewirken und Ubi auch jucken, notfalls gehen sie halt Pleite. Und was die Downloadzahlen damit zu tun haben sollten, musst Du mir auch erklären. Es ist doch völlig unerheblich wieviele Leute ein Spiel von Ubi downloaden. Selbst wenn es Millionen sind.

ja ein boykott der wirklich straight durch gezogen wird würde helfen
aber wieviele werden sich daran halten?
gehen wir jez mal davon aus das alle user von 4players ubisoft boykottieren würden
wieviele währen das?
wieviel davon spielen überhaupt spiele von ubisoft?
verstehst du worauf ich hinaus will
ein globaler boykott würde helfen
den wirst du aber nicht erreichen
und zum thema download:
raubkopierer werden von publishern gerne als Staatsfeind Nr 1 verkauft
die problematik ist
wie willst du in erfahrunng bringen wieviele ein spiel wirklich illegal erwerben?
nur ein bsp
das letzte spiel von publisher x wurde 3mio mal runtergeladen
der publisher behauptet nun das spiel wurde 5mio mal runtergeladen
beweise eine von beiden aussagen
der publisher hat aber nun einen "höheren" verlust
also eine rechtfertigung für ein neues drm zb
ich weiss das das weit hergeholt ist
allerdings is es dennoch möglich
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Vandyre hat geschrieben:
EinfachNurIch hat geschrieben: Allerdings geben mir die Kommentare hier schon zu denken, daß Ubi gute Chancen hat damit sogar durchzukommen. Man verzichtet ja auf etwas wichtiges wie das lang erwartete Lieblingsgame, eh klar.
Ob sie nun gute Chancen haben weiß ich nicht und eine Prognose wage ich auch nicht zu stellen. Aber die Vergangenheit (Steam) zeigt sehr gut, dass sie eine Chance haben.
Ich dachte Steam ist gut? Zumindest lese ich das hier immer wieder.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Vandyre hat geschrieben:
Na ja, Steam hat mittlerweile über 5 Jahre auf dem Buckel und ist natürlich auch gereift. Zudem hat Steam zwischendurch ein paar sehr nette Sonderangebote im Angebot. Da fällt es schwer(er) nicht zuzuschlagen. Auch ich konnte mich über die Weihnachtsfeiertage nicht gegen die Angebote wehren. :lol:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das Steam gerade am Anfang einen sehr schweren Stand hatte (manche hassen es auch heute noch). Einfach mal ein wenig googlen, du findest sicher das passende. :wink: Ein Vorteil von Steam gegenüber UBIs System ist, dass man nicht zwingend Online sein muss.

Vor ein paar Seiten habe ich mal geschrieben, dass die Community doch recht schnell vergisst. Und Steam ist in meinen Augen ein sehr gutes Beispiel.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

@youyousensen
Deswegen sag ich ja, daß Ubi gute Chancen hat damit durchzukommen. Ist aber auch egal. Ich kann ja anderen Leuten nicht helfen, sie sind ja selbst dafür verantwortlich was sie tun. Mit ist es letztendlich Wurst, weil ich nicht von der Spieleindustrie abhängig bin. Ich gehöre eh nicht wirklich zur Zielgruppe, da ich mir schon seit Jahren das Spielen auf dem PC abgewöhnt habe. Es hat mich halt einfach interessiert wie die Leute mit sowas umgehen bzw. wie 4P hier erst grosses Kino mit minimalen Mitteln verbreiten will.

@El3cTriC
Ich meinte eigentlich was anderes. Wen juckt es wenn Ubi weint, daß 5 Millionen ihre Spiel XY gedownloadet haben? Es ist klar, daß Softwarpiraterie existiert und es weiss jeder, daß Spiele im Netz zu finden sind. Wenn man jetzt halt klar machen kann, daß einem dadurch Verluste entstehen und man einem vernünftigen Menschen vermitteln kann, daß es notwendig ist für ein Offlinspiel ständig online sein zu müssen, dann hat Ubi einen super Job gemacht und die Verblödung innerhalb der Bevölkerung ist weiter fortgeschritten als ich gedacht habe. Ist aber wie gesagt, nicht mein Problem. Ich kann jederzeit auf jedes Spiel verzichten. Man kann auch mit Büchern einen Spass haben. Das ist halt wie mit der Werbung, wer darauf hereinfällt, darf sich hinterher nicht beklagen.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Vandyre hat geschrieben:
Vandyre hat geschrieben: Ob sie nun gute Chancen haben weiß ich nicht und eine Prognose wage ich auch nicht zu stellen. Aber die Vergangenheit (Steam) zeigt sehr gut, dass sie eine Chance haben.
Na ja, Steam hat mittlerweile über 5 Jahre auf dem Buckel und ist natürlich auch gereift. Zudem hat Steam zwischendurch ein paar sehr nette Sonderangebote im Angebot. Da fällt es schwer(er) nicht zuzuschlagen. Auch ich konnte mich über die Weihnachtsfeiertage nicht gegen die Angebote wehren. :lol:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das Steam gerade am Anfang einen sehr schweren Stand hatte (manche hassen es auch heute noch). Einfach mal ein wenig googlen, du findest sicher das passende. :wink: Ein Vorteil von Steam gegenüber UBIs System ist, dass man nicht zwingend Online sein muss.

Vor ein paar Seiten habe ich mal geschrieben, dass die Community doch recht schnell vergisst. Und Steam ist in meinen Augen ein sehr gutes Beispiel.
Mein Beitrag war eher ironisch gemeint. Ich habe vor ein paar Seiten meine Meinung zu Steam ziemlich drastisch geäussert. Ob man die Spiele wirklich offline spielen kann weiss ich nicht. Ich habe jedenfalls meinem Schwiegersohn die Orange Box für den PC gekauft und er hat mich dann mal irgendwann angerufen, daß er nicht spielen kann weil die Steamserver nicht online waren. Keine Ahnung wie man das umgehen kann. Er hat sich dann schon ziemlich geärgert. Ich selbst habe keinerlei Erfahrung mit Steam und werde die auch niemals haben. In solchen Sachen bin ich sehr konsequent.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

El3cTriC hat geschrieben:
Gryfid1 hat geschrieben:@El3cTriC

Ich weiss nicht welche Antworten damti bezwecken wollte....

wenn ich dir eine frage stelle, habe ich demenstprechend eine Erwartungshaltung welche Antwort ich bekommen könnte....

4Players: Your new "Online-Services-Platform" seems to encourage a lot of people in our and other forums to take up cracks instead of legal versions. Why do you want to make piracy more popular in Germany?

Thema z.b. aus anlass eines interviews die globale Klimaerwärmung....

Aus den McDonalds kommt ein Bürger mit einen Bigmac...

der interviewer:

Was halten sie von ihren Burgerkonsum, somit wollen sie das Globale Klima der Welt aufheizen weil sie zu Mc Donalds gehen.... Es ist erwiesen das Kühe massgeblich an dem Treibhauseffekt mitwirken...
Warum wollen sie die globale Klimaerärumung fördern?

Das ist keine Frage mehr sondern vielmehr schon eine Beschuldigung im sinne der Anklage

Stellt man eine Frage dann wenn man glaubt die Antwort selbst schon zu wissen?
4player hat sich mit seiner frage auf die meinung vieler user bezogen, sowohl hier im forum als auch in anderen foren
ubisofts drm veranlasst viele dazu zumindest zu erwägen einen crack zu benutzen bzw das spiel illegal zu "erhalten"
das ist fakt und an vielen stellen nach zu lesen
und dein bsp mit mc doof is ziemlich abwägig
du vergleichst grade äpfel mit birnen und das meiner meinung nach auch net all zu erfolgreich
Du hast Recht Äpfel und Birnen vergleich...

Das ist der Punkt warum ich die Frage an Ubisoft nicht verstehe unter anderem...

Nehmen wir an es ginge hier nicht um die "Online-Services-Platform" sondern um einen Preisanstieg der Spiele, widerum gibt es viele Leute die sagen mir ist der Preis zu hoch ich nehme lieber die Kopie.....

Man könnte fast sagen ich werde als 4 Players user fast schon als potentieler Raubkopierer dargestellt....

oder habe ich seit neuesten eine Studie verpasst in der stand je besser der Kopierschutz bzw. unzufriedenheit der kunden an einem system die Raubkopier anzahl steigt?

World of goo hat keinen kopierschutz und die zahlen sind explodiert..... Es gibt keinen bewiesen Zusammenhang......
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

...... bla, bla, bla.... Formulierung der Fragen...... bla, bla, bla.....

Es scheinen hier ja einige der Ansicht zu sein, dass "Höflichkeit" und dieses ganze Getue irgendwie ein Zeichen von gewissem Intellekt wäre oder überhaupt ein grundsätzlich erstrebsames Verhalten. Dabei ist es doch nicht wirklich intelligent oder sinnvoll höflich zu sein, wo es nicht angebracht ist. Zb wenn der Gegenüber auch nicht so "höflich" ist die Wahrheit zu sprechen. Natürlich ist bzw wäre Höflichkeit schon was tolles für ein gepflegtes Miteinander, aber wir leben ja nicht im Ticka-Tucka-Glücksbärchi-Land. In der Realität muss man die Sachen hin und wieder schonmal beim Namen nennen, vor allem wenns kein anderer tut. Und Wahrheit an sich ist ja auch nichts schlechtes, oder? Auch wenns dadurch manchmal etwas unangenehm wird.
Und da sind wir wieder bei der Höflichkeit, von der es imo sowieso 2 unterschiedliche Formen gibt.
Die erste Form ist quasi gleichbedeutend mit Respekt. Oder besser gesagt, sie dient als Grammatik zwischen sich respektierenden Individuen. Und wahrhaftigen Respekt findet man nur dort wo Aufrichtigkeit herrscht. -> Also können wir das schonmal getrost wegstreichen^^
Die zweite Form der Höflichkeit ist leider weit mehr verbreitet und nur ein hübsch anzusehender Deckmantel für sich dahinter verbergender Lügen, Betrug, Verschleierung, Intrigen, Heimtücke und Perfidie oder auch Feigheit. Diese Höflichkeit aber von jemandem zu fordern, dessen Profession es ist eben jene Masken abzureissen, ist schon blanker Hohn. :)

Nichtsdestotrotz, wenn man nach Marcel Reich-Ranicki geht, wurde sich hier dennoch in höchstem Maße höflich verhalten, denn er sagt: Klarheit ist die Höflichkeit des Kritikers
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Reich-Ranicki, unser allseits beliebter Literaturvor- und Selbstdarsteller, hat ja im TV auch schon öfter Vulgärsprache benutzt als Bushido. OK, er ist ein wenig älter, hatte also mehr Sendezeit. :lol: Klar, daß er in seiner Definition von Klarheit auch solche Eskapaden miteinbezieht.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

youyousensen hat geschrieben:.... Selbstdarsteller....
das ist übrigens auch so eine Sache, die erstmal genau zu durchleuchten wäre.
Beim Überfliegen der letzten Beiträge ist mir aufgefallen, dass dir ebenfalls etwas ähnliches unterstellt wurde. :)

Und wie du schon antwortetest: manchmal ist Stil einfach nur Stil :wink:
youyousensen
Persönliche Nachricht:

Scipione hat geschrieben:
youyousensen hat geschrieben:.... Selbstdarsteller....
das ist übrigens auch so eine Sache, die erstmal genau zu durchleuchten wäre.
Beim Überfliegen der letzten Beiträge ist mir aufgefallen, dass dir ebenfalls etwas ähnliches unterstellt wurde. :)

Und wie du schon antwortetest: manchmal ist Stil einfach nur Stil :wink:
An freundlichen Hinweisgebern mangelt es jedenfalls nicht. Das liebe ich an der...hm, wie drücke ich das aus...deutschen Gründlichkeit so sehr. :wink:

Aber keine Sorge: Wie sich Reich-Ranicki, erführe er von meinem Sätzchen, keinen Deut drum scheren würde, so kümmern auch mich diese Unterstellungen nicht. Denn, wie du sagtest: Stil ist (nicht nur manchmal) Stil - mal mit, mal ohne Blüte. :wink: