Ubisoft: DRM-System im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MRSA GiRa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MRSA GiRa »

Die haben ja wohl nen Rad ab! Das war dann aber auch der letzte titel den ich mir geholt hab wo sind wir denn hier? Stasi 2.0 ist das! Absolut unverschämt man zahlt also für ein Spiel was man nicht "alleine bzw Offline" nutzen kann. Sind die Behindert oder was?
Sorry für meine Kraftausdrücke aber ich kanns einfach nicht nachvollziehen!

lg.Mrsa
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Sir Richfield

Klar, ich kann dutzende Top-Spiele mit Kopierschutz meiden, aber dann kann ich auch gleich mein Gamerdasein an den Nagel hängen.

Nein, dass die Entwickler versuchen ihr Spiel vor Raubkopierern zu schützen kann ich verstehen. Die Raubkopierer sind die Ursache für diesen ganzen Kopierschutzscheiss. Ohne Raubkopierer würde es sowas nicht geben. Also kann ich mich nur bei Raubkopierern bedanken.
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

das dieses systen nur scheinbar gegen raubkopierer gerichtet ist, kommt dir nicht in den sinn? wieso sollen die soooo einen aufwand betreiben, wenn es doch nur 2% ihres umsatz ausmacht?!?

frage dich: wer hat wirklich was davon?
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Na, dann klär mich mal auf.
holzini
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holzini »

lasst sie das doch durchziehen ... raubkopierer brauchen mal wieder was anständiges zum knacken =) gta 4 war ja ne zeit lang nicht zu cracken aber irwann war der funktionierende crack da!!

so wie ich das seh möchten die einfach dass mehr leute sich die games kaufen =)
da wunder ich mich wie gierig sie sind ...
ubisoft ist ja nicht irg ne kleine marke und die haben sehr große Umsätze .... wollen aber mehr ....

also ich find grundsätzlich die meisten spiele von ubisoft, ob pc oder konsole , schieße !!

juckt mich nix da ich eh kein cent für diese mainstream $$$ produktion ausgebe ...genauso wie bei ea .... ihre tage ( sind hoffentlich) rum !!

von mir aus kann man 100 meteoriten ins hauptgebäude von ubisoft und ea reinjagen man trifft immer den richtigen ..... deren aussage bestätigt dass bloss =)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JunkieXXL hat geschrieben:Nein, dass die Entwickler versuchen ihr Spiel vor Raubkopierern zu schützen kann ich verstehen. Die Raubkopierer sind die Ursache für diesen ganzen Kopierschutzscheiss. Ohne Raubkopierer würde es sowas nicht geben. Also kann ich mich nur bei Raubkopierern bedanken.
Natürlich dürfen sie ihre Produkte schützen, dagegen sagt ja keiner was.
Das tun sie übrigens schon immer. Damals waren es noch Codescheiben, das war "lustig"... Oder Abfragen aus dem Handbuch "blätter, such".

Und ALLE! Maßnahmen waren, sind und werden für den Arsch sein.

Du kannst Dich für immer restriktivere Maßnahmen und immer weniger Kundenfreundlichkeit bei den Managern und Consultants bedanken. Denen fällt sowas ein, nicht den Kopierern.
Klar, ich kann dutzende Top-Spiele mit Kopierschutz meiden, aber dann kann ich auch gleich mein Gamerdasein an den Nagel hängen.
Ja, und? Wäre das so schlimm? Ist das ein Lebenswichtiges Hobby? Glaubst Du nicht daran, dass wenn keiner mehr ein Spiel mit KS kauft, das Thema KS irgendwann aus einfachen Marktwirtschaftlichen Gründen erledigt ist?
Es gibt Firmen, die leben ganz fröhlich ohne KS. Die machen Spiele für ihre Kunden und die Kunden belohnen sie dafür mit Käufen.
Nur die Majors heulen rum, ungesehen der Tatsache, dass sie trotz Kopien zu Majors geworden sind.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Du kannst Dich für immer restriktivere Maßnahmen und immer weniger Kundenfreundlichkeit bei den Managern und Consultants bedanken. Denen fällt sowas ein, nicht den Kopierern.
Du willst nicht einsehen, dass Raubkopierer die erste Ursache für Kopierschutzmaßnamen sind. Ok, wirst deine Gründe haben. ;)

Ja, und? Wäre das so schlimm? Ist das ein Lebenswichtiges Hobby?
Es ist mein Hobby, ja. Und auf das verzichte ich sicher nicht, weil irgendwelche Schmarotzer indirekt dafür sorgen, dass ich mich als anständiger, zahlender Mensch mit Kopierschutzmaßnahmen rumschlagen muss.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Ich rieche schonwieder PR hier, wem gehts ähnlich?
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

JunkieXXL hat geschrieben:Na, dann klär mich mal auf.
aber gerne doch: nehmen wir mal an, jmd. hat AC2 auf dem pc durchgespielt und möchte es privat weiterverkaufen - essig, da an den erstkäufer gebunden acc.
nehmen wir mal weiter an, den publisher interessiert, was du so mit deinem rechner so machst - cool .... der ist ja eh zwanghaft im i-net also analysieren wir doch mal, wann der sich so bei uns eingeloggt hat usw.

wenn ich ein skrupelloser publisher währ, würden mir 1000de spielerein einfallen und DU als spieler machst das unbewust alles mit, da du davon NIX mitbekommst

topic: ich bin ja mal gespannt, wenn die casuals sich ahnungslos ein mit diesem system geschützen spiel kaufen - es dann aber nicht spielen können ..... naja .... harren wir der dinge, die da noch kommen werden.

€: typo
Zuletzt geändert von MaV01 am 24.02.2010 15:45, insgesamt 2-mal geändert.
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Dank der "bösen" Raubkopierer werden Ubispiele in Zukunft überhaupt noch spielbar sein...

Schon blöd wenn man eigentlich den Gebrauchtmarkt austrocknen will und dabei -ganz nebenbei- die zweitgrößte Umsatzlücke Raubkopie vergrößert. Seeehr clever gemacht.
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

JunkieXXL hat geschrieben:Das ist dann wohl der neue Tiefpunkt von DRM. Danke ihr Raubkopierer, dass wir ehrlichen Kunden uns wegen euch mit so einer Scheisse herumschlagen müssen.
Wann wird der letzte verstehen, dass es hier nicht primär um Raubkopien geht?
Warum glauben so viele der Marketingsprache einer Industrie?

Die Industrie hat sich intern im PC-Bereich schon lange davon entfernt zu glauben, Urheberrechtsverstöße unterbinden zu können.
Es geht hier um mehr Marktkontrolle (Daten sammeln), Kundenbindung und den sehr unliebsamen Gebrauchtmarkt. Durch den gehen den Publishern viel mehr Euronen durch die Lappen als durch Raubkopien.

Im Gegensatz zu den Raubkopien kann man beim Gebrauchtmarkt schon viel eher sagen, dass jeder Kauf, einer weniger für den Publisher ist. Natürlich muss man auch hier differenzieren. Aber das ein oder andere Spiel hätte ich mir zum vollen Preis gekauft, hätte ich es nicht scond hand bekommen können.

Nochmal: Raubkopien ist für die Publisher ein wunderbares Mittel um ALLES zu erklären: Verluste, Qualitätsmängel, DRM als Marketingstrategien...
Blind Talamasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blind Talamasca »

das perfekte beispiel dafür eine überzogene taktik zu verfolgen und damit das gegenteil zu erreichen ... wenn ubisoft sich auf die seite der kunden stellen würde ... eine strikte "raubkopierer zerstören arbeitsplätze und spiele die für ehrliche kunden gemacht wurden"-strategie verfolgen würden (maßnahmen dafür könnten mannigfaltig sein und wären auch bedeuten preiswerter - pr, veranstaltungen gern auch werbung etc.) kämen sie damit nicht nur den bestehenden kunden entgegen sondern würden sogar neue gewinnen ...

finanzieller erfolg kann nur solange das ziel einer unternehmung sein solange diese auch kunden an sich bindet die bereit sind das geld für die dienstleistung oder ware zu bezahlen respektive diese zu nutzen ... der finanzielle erfolg stellt sich jedoch auch erst dann nachhaltig ein oder bleibt bestehen solange das gleichgewicht zwischen nutzen und aufwand erhalten bleibt ... an dieser stelle müssen wir als kunden jedoch mehr aufwand betreiben als das es auf lange sicht hinnehmbar wäre ...

liebe spieleentwickler ... ihr müsstet es doch aus eigener erfahrung besser wissen ... die feder ist mächtiger als das schwert ... und die ergebnisse die mit einer feder unterzeichnet wurden haben auch bedeutend länger bestand als der streich einer klinge ... abhacken kann man immer aber hinzufügen braucht geduld und geschick ...

liebe community ... ich bin kein verfechter der boykott methode ... aber an dieser stelle wäre ein generalboykott aller größeren publisher von nöten ... auch wenn es weh tut ;-) ... ein generalstreik sozusagen ... um ein umdenken unter den großen zu erreichen ... und an alle konsoleros ... fällt einer kippen nach und nach alle um ... wer sollte verhindern, dass beim nächsten mal nicht auch ihr eure daddelkästen an der strippe lassen müsst?

PS: die sichtweise, dass raubkopierer allein für diese misere verantwortlich wären ist kurzsichtig um nicht zu sagen naiv ... wie mein vorredner es richtig erfasst hat geht es unter anderem wenn nicht sogar vorwiegend um kontrolle und macht ... und ein solches ungleichgewicht ist nicht länger hinnehmbar!!! ... raubkopierer bewegen sich vielleicht sogar auf dem letzten verbleibenden freien flecken der digitalen welt ... ein geist der im übrigen dieser welt ganz zu beginn ihres aufschwunges voll zu eigen war (nicht falsch verstehen raubkopieren ist schädlich und kein kavaliersdelikt - aber es ist aus kundensicht manchmal sogar nachvollziehbar)

gott wo kommen wir da hin --- jetzt werden sogar schon zocker in die grauzone getrieben - michael kohlhaas lässt grüssen :evil: :evil: :evil:
Zuletzt geändert von Blind Talamasca am 24.02.2010 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

JunkieXXL hat geschrieben:Du willst nicht einsehen, dass Raubkopierer die erste Ursache für Kopierschutzmaßnamen sind. Ok, wirst deine Gründe haben. ;)
Herzlichen Dank für diese Unterstellung!

Ich gebe Dir in sofern recht, als dass unlizensierte Kopien der Grund sind, warum man versucht hat, die einzudämmen.
Allerdings sind es Leute wie Du, die auf Teufel komm raus ein Spiel spielen müssen, egal wie schwer es ihnen als KÄUFER gemacht wird, die dafür sorgen, dass die Publisher damit durchkommen und die Schraube immer fester ziehen.
Es sind die Manager und Aktionäre, die nicht einsehen wollen, dass dieser "Kampf" verloren war, bevor er begonnen hat und immer mehr den Kunden aus dem Blick verlieren.
Dass jetzt neuerdings die Kunden, die ihr Spiel weiter verkaufen, das neue Übel sind, sollte eigentlich jedem die Scheinheiligkeit des Kopierer "Arguments" zeigen.
Es ist mein Hobby, ja. Und auf das verzichte ich sicher nicht, weil irgendwelche Schmarotzer indirekt dafür sorgen, dass ich mich als anständiger, zahlender Mensch mit Kopierschutzmaßnahmen rumschlagen muss.
Du MUSST Dich nicht mit KS Maßnahmen herumschlagen, kapier das endlich! Wenn Dir die Maßnahme nicht passt, dann verzichte. Wenn das genug machen und den Publishern mitteilen, dass genau DAS der Grund des Verzichts ist, werden die das auch kapieren. Die sprechen nur die Sprache des Geldes und solange Du meinst, Du brauchst jetzt unbedingt dieses Spiel, egal wie sehr Dir das Spielen schwer gemacht wird, wird sich nichts ändern.
Blind Talamasca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blind Talamasca »

anständiger kunde? JunkieXXL ... manchmal möchte ich heulen ... manomanoman ...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Sry, ich glaube hier an dieser Diskussionen sind einfach zu viele lustige Raubkopierer beteiligt, so dass vom kritischen Blick auf Raubkopierer ganz schnell abgelenkt wird.

Es geht hier um mehr Marktkontrolle (Daten sammeln), Kundenbindung und den sehr unliebsamen Gebrauchtmarkt. Durch den gehen den Publishern viel mehr Euronen durch die Lappen als durch Raubkopien.
Wenn es nur darum ginge, würde es auf der Plattform PC genauso gehandhabt werden wie auf der Plattform Konsole.