Steam: Frische Nutzeroberfläche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Schinella hat geschrieben:dann zähl mir mal vorteile auf, die man sonst net hätte!
mhhhh, automatisches patchen . . . ich weiß noch damals was das ein krampf war die hunderte von patches für CoH rauszusuchen -.-
zudem auch imer gleich am erscheintag des patches gleich installiert.
Ich brauche NIE eine cd im laufwerk liegen haben.
Ich muss nicht aufpassen das mir meine cds nicht zerkratzen. da ich einfach alles entweder neuinstallieren kann oder besser noch das backup system nutze (dann brauche ich auch kein spiel zweimal downloaden)
Die Community, ja ich bin mit der Steam Community zufrieden, es gibt schlimmere, weit schlimmere (4players community *hust*)
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Und natürlich noch, dass ich an jedem PC auf der Welt mit internet anschluss an meine Spiele herankomme.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

achja und ein ganz wichtiger punkt für mich ist, warum steam: indie games \o/
h3ula
Persönliche Nachricht:

Beitrag von h3ula »

Schinella hat geschrieben:dann zähl mir mal vorteile auf, die man sonst net hätte!
man kann sich drüber streiten, sich drüber unterhalten und verschiedener meinung sein.

toll, oder?
Schinella
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schinella »

des sind aber magere vorteile...ok, des mit überall auf der welt an seine spiele ran kommen lass ich mal als vorteil gelten...aber wie oft macht ihr davon gebrauch...ich persönlich fahr net zu nem kumpeln odfer in urlaub um an seinem rechner/oder anderem rechner meine spiele zu zocken.

die meisten spiele die ich kenn haben autopatching...oder man kann über den startscreen nach updates gucken...hat soweit immer gefuntzt.

meine spiele von vor 10jahren...avp, avp2 zb. gehen immernoch ohne probleme...mir is noch nie ne cd aufgrund von kratzern kaputt gegangen oder hat ihren dienst verweigert. ich denke des wird den meisten so gehen.

und communities gibts wohl genug im inet...des is ja ma gar kein argument.

dafür seh ich aber paar nachteile:
-man is von nem 3rd party programm abhängig.
-man wird "überwacht" beim zocken....auch wenns auf "privat" gestellt ist...captain steam sieht alles.
-man hat nix auf der hand, wenn man sich spiele über steam kaufen muß...keine packung fürs regel, nix zum sammlen...irgendwann werden dadurch retails komplett verschwinden, da hersteller sich die kosten für verpackung un vertrieb sparen werden. da man es eh per steam aktivieren muß, kann mans auch gleich bei steam kaufen.
-wiederverkaufswert für spiele ist nicht existent...sowohl bei spielen, die man bei steam kauft oder nur aktiviert, da die an den account gebunden sind.
-die zeiten in denen man einfach ma cd/dvd eingelegt hat und einfach ma zocken konnte, neigen sich dem ende.

einen vorteil muß ich steam aber einräumen...es gibt keine schnellere möglickeit an ein spiel heranzukommen ohne ausm haus zu gehen...aber gemessen an den nachteilen, steht des für mich in keiner relation.

wenn steam optional wäre, würde ich nix sagen...aber bei immer mehr spielen wird steam benötigt...un des is arschig.

früher hat online-gaming auch super geklappt...ganz ohne steamrotz.
Zuletzt geändert von Schinella am 24.02.2010 13:46, insgesamt 2-mal geändert.
av3nger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von av3nger »

Wurde ja im Endeffekt schon. Neben den automatischen Updates der Spiele hast du z. B. das Freundesystem, mit dem du z. B. einfach auf den Server mit deinen Frenden gelangen kannst ohne immer nach der IP fragen zu müssen.

Bei neueren Titeln hast du wie bei GfW Live auch nen Erfolgssystem, was u. U. zu einer größeren Spielmotivation führen könnte. Du ersparst dir das ständige einlegen von Spiel-DVDs und hast auch keine Probleme mit irgendwelchen lästigen Kopierschutzmaßnahmen, da Steam im Endeffekt selbst der Kopierschutz ist. Du kannst dort häufig auch mal gute Spiele zu sehr günstigen Preisen abstauben (so wie es im Dezember bei Steam der Fall war).
Sam1510 hat geschrieben:ps. Xfire rulz dagegen :lol:
Eigentlich ein schlechter vergleich, denn Xfire ist halt was komplett anderes als Steam. Die einzige gemeinsamkeit ist vielleicht, dass beide eine Serververwaltung und Freundeslisten haben.
DenniRauch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DenniRauch »

Meiner Meinung nach ist Steam Fluch und Segen zugleich.

Vorteile:
- Überall (PC mit I-net) zugriff auf meine Games
- Top Angebote (hab mir an Weihnachten 11 gute Games für zusammen ca. 50€ geholt)
- Autopatch
- Keine Discs einlegen
- Community Feature (mögen viele)
- Vereinfacht es mit Feunden zu Spielen
- Sehr guter Source SDK support
- Indie Games (Killing Floor z.B. nur über Steam legal zu Haben)
- Umfangreiche Statistik zu Games und Spielverhalten
- Steam ist auch Kopierschutz (kein Securom & Co)
usw...

Nachteile:
- Steam und LAN... so ne sache
- Zensur
- zum Teil sehr teure Games (man wird aber nicht gezwungen)
- Internet Voraussetzung
- Community Feature (hassen viele)
- Überwachung
- Man hat nix in der Hand/Regal/schrank)
- Umfangreiche Statistik zu Games und Spielverhalten
- Kein Wiederverkauf von Games
usw...
av3nger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von av3nger »

Schinella hat geschrieben:-man wird "überwacht" beim zocken....auch wenns auf "privat" gestellt ist...captain steam sieht alles.
Du kannst auch offline spielen.
Schinella hat geschrieben:-man hat nix auf der hand, wenn man sich spiele über steam kaufen muß...keine packung fürs regel, nix zum sammlen...irgendwann werden dadurch retails komplett verschwinden, da hersteller sich die kosten für verpackung un vertrieb sparen werden. da man es eh per steam aktivieren muß, kann mans auch gleich bei steam kaufen.
Ist derzeit kaum der Fall, denn die Spiele der größeren Publisher gibt es derzeit noch alle als Boxed-Version. Und für kleinere Spieleentwickler ist genau dies der Vorteil, von denen eigentlich auch du als Konsument profitierst. Kleinere Spiele sind dort günstig zu bekommen, gerade weil es keine Kosten für Verpackung und vertrieb gibt. Und du kannst dort auch solche Spiele finden, die du im Laden nicht gesehen hättest - es ist vielschichtiger, wie ich finde.
Schinella hat geschrieben:-wiederverkaufswert für spiele ist nicht existent...sowohl bei spielen, die man bei steam kauft oder nur aktiviert, da die an den account gebunden sind.
Wenn du etwas in der Hand für das Regal haben möchtest, warum dann noch weiterverkaufen? Aber ansonsten wird das nicht nur bei Steam sein, dass es kaum Wiederverkaufswert gibt. EA-Spiele mit ihren DLC-Codes, die nur ein Mal genutzt werden können, damit der Käufer der Gebrauchtware davon nicht mehr profitiert. Oder auch Spiele, die mit einem Onlineaccount verknüpft sind und somit auch von anderen nicht gespielt werden können - u. a. auch die ganzen GfW-Live-Spiele oder die künftigen Ubisoft-Games. Aber auch viele andere Spiele.
Schinella hat geschrieben:-die zeiten in denen man einfach ma cd/dvd eingelegt hat und einfach ma zocken konnte, neigen sich dem ende.
Wo ist der Nachteil? Möchtest du dich lieber ärgern, weil du Probleme mit SecuRom & Co. hast und die Medien nicht von den Laufwerken erkannt werden? Oder hast du Spaß daran, wenn du fünf Spiele durcheinander spielstm dauernd die DVD zu wechseln? Ich persönlich finde das jedenfalls lästig.
DenniRauch hat geschrieben:- zum Teil sehr teure Games (man wird aber nicht gezwungen)
Die man aber auch nicht via Steam kaufen muss, sondern häufig auch via Amazon & Co. Dafür profitiert man von Sonderaktionen und kann BioShock für 5 (oder 10?) Euro oder GTA IV für 15 Euro abstauben. Im Einzelhandel eher sehr selten.
DenniRauch hat geschrieben:- Internet Voraussetzung
Inzwischen dank Onlineaktivierung sowie schon bei fast jedem Spiel so.
Zuletzt geändert von av3nger am 24.02.2010 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Darkreaver1980
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkreaver1980 »

Steam Vorteile:

-ingame Messenger mit Freundesliste

-instant joining, rechtsklick auf Freund und beitreten schon ist man in sein Spiel

-Man braucht keine DVD´s mehr

-Wenn man Windows neu macht muss man kein einziges Steam-Spiel neu installieren, einfach Steam Ordner kopieren und schon hat man seine 80+ games (in meinen Fall) ohne das man nen Finger krümen muss

-supertolle angebote. GTA 4 für 4,50. Medieval Total War 2,50€ nur mal als Beispiel

-So gut wie alle Indie games werden von Steam unterstützt

-Man sieht wer was und wie lange spielt. So kann ich meine Kumpels mal durchchecken wer z.b. Aliens vs Predator hat und gleich mal für ne Runde einladen ohne lästig rumzufragen

-Am Sonntag shoppen gehen! Katalog durchblättern, Spiel auswählen und sofort los zocken!

-Man kann in jeden Steam spiel direkt wärend man es Spielt mit anderen schreiben

-Ein Spiel das man auf Steam hat kann man in allen erschienenen Sprachen spielen. Einfach per Knopfdruck umstellen und schon ladet man z.b. die chinesische Sprachausgabe

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, nur das Steam bei mir 24/7 läuft, ohne gehts garnimmer :)
KUGA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KUGA »

Ich find steam gut. Ich akufe mir aber in Steam immern nur zu WE deals, da hat man echt super preise. ansonsten kann mans vergessen.

Wenn ich wahl hätte, ein spiel an steam zu binden oder nicht, würd ichs trotzdem nicht machen, eben wegen wiederverkauf!

Die sollten mal einführen das man spiele an andere steam account übergeben kann. wegen mir gegen eine gebühr von sagen wir 10% des aktuellen steam preises. Daran gewinnen alle. Steam hat einen unglaublichen imagevorteil gewonnen, verdient zusätzlich geld, und für uns ist das auch gut. Vor allem müssen dann alle anderen Content anbieter nachziehen.
EVIL_PEANUT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EVIL_PEANUT »

leute ich versteh euch wirklich net, ihr hasst steam aber nutzt es. wenn ihr ja schon spiele ausm ausland und so bestellt (uncut oder warum auch immer) könnt ihr ja auch left 4 dead illegal (ich machs net ich hab geld und mag steam :D) oder so runterladen. Es zwingt euch keiner steam zu nutzen. Oder ich finds auch lustig das manche hier das update unübersichtlich finden, also ehrlich was ist da dran unübersichtlich?
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

und gerade für diejenigen die sagen ich will was im Regal stehen haben

auf ne DVD Hülle mit grün/rot/gelb/blauen teil da unten freu ich micht nicht und stell das net irgendwo stolz auf

hier mal ein bsp.:

http://img651.imageshack.us/img651/9567 ... 811060.jpg
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

wuhuu tolles update, jetzt hat mein steam keine Schrift mehr^^
voodoo44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von voodoo44 »

Ich finde Steam toll.
1. einfache Verwaltung ALLER Games - man sieht sofort auf den 1. Blick was man hat und was nicht, alle Games updaten sich sofort und auf einmal inkl. keinem Zwang CDs einzulegen
2. teilweise echt tolle Angebote (aktuelle Games für 50% vom normalen Kaufpreis)

Um mal zwei starke Argumente zu nennen.
av3nger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von av3nger »

4P|cerberµs hat geschrieben:wuhuu tolles update, jetzt hat mein steam keine Schrift mehr^^
Die Lösung dafür wurde bereits genannt ;)

Im Unterordner ressources/styles die Datei steam.styles bearbeiten und basefontbold="Arial Bold" in basefontbold="Arial" ändern.