Ubisoft: Keine Antworten auf unbequeme Fragen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BuddNaked
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BuddNaked »

Ein interessantes Thema, das hier im Forum unglaublichen Unterhaltungswert annimmt.

Ich habe mal eine ernst gemeinte Frage an das 4Players-Team:
Wie lange wollt ihr, vertreten durch Jörg, noch diese vor Selbstgefälligkeit triefende Haltung bewahren, die langsam aber sicher in pure Ignoranz und stellenweise auch Respektlosigkeit gegenüber der Community übergeht?

Ich war bislang immer stiller Beobachter, aber beim Lesen des Threads stieg mir der Puls dieses Mal doch beträchtlich. Ihr behandelt ein Thema, bei dem es aus Sicht der hier vertretenen User im Grunde nur einen Verlierer geben darf: Ubisoft (und das auch aus gutem Grund!). Trotzdem schafft ihr es, die halbe Community gegen euch selbst aufzubringen und tut das mit dem Argument ab, es handle sich um ein paar Ahnungslose. Ihr betreibt (in diesem Fall) dilettantischen Journalismus und wollt ihn als professionell verkaufen. Vielleicht sollte man sich manchmal fragen, ob sich der ein oder andere Redaktuer nicht weniger Sorgen um sein angekratztes Ego machen sollte, als vielmehr doch um den konstruktiven Dialog mit der Leserschaft.

Was heute noch ein paar Clicks mehr sind, können bald eine vergraulte Stammkundschaft sein, die 4Players den Rücken zukehrt, weil sie sich zu Recht nicht mehr ernst genommen fühlt. Darüber kann man sich ruhig mal Gedanken machen, schließlich brauchen die Kinder ja auch in Zukunft frische Socken..
Kennung
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kennung »

Eigentlich ist es auch egal, ob es jetzt 12, 107 oder 1002 Teilnehmer gibt, die für oder gegen etwas schreiben. Es reicht meiner Meinung nach ein einziger Post welcher gewisse valide Punkte aufzeigt, oder ganz berechtigte Fragen stellt, der es wert machen würde den eigenen Standpunkt zu überdenken.

Das setzt natürlich voraus, das jemand auch bereit ist in gewisse Lernprozesse einzutreten, und die eigene Meinung, oder den eigenen Standpunkt, nicht von Haus aus als etwas Absolutes ansieht.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Mittlerweile könnte man meinen zwischen ubi soft und 4 players gibt es keinen Unterscheid mehr...

beide verharren auf ihrern Standpunkt und keiner will von seiner Meinung weggehen....

Ubi sagt dieser Kopierschutz ist die einzige Möglichkeit unser Interesse zu vertreten...

4 Players sagt dieser Form von Weg mit dem wir uns Ubisoft in den Weg stellen ist der einzige richtige weg...

Somit der Zweck heilligt die Mittel?

Für manche User scheint wohl zwischen 4 players und ubisoft wohl kein unterschied mehr bezüglich ihren methoden?

Edit: Was wäre wenn 4 players bewusst keine Antwort erhalten wollte und bewusst das Erbniss auf keine Antwort zu erhalten....

Denkt mal anderes rum Ubisoft vertritt nicht nur seine Meinung sondern auch ihre Aktionäre z.b. also vertritt wie 4 Players ebenso das Interesse ihrer Leser sowohl auch auch Ubisoft das Interesse ihren Interesenten...

Jetzt lässt mal den Grund des Schreibens weg... Auf welche Schlussfolgerung kommt man dann auf seitens 4 players...

wenn ich keine Antwort erhalte bin ich nun "im Recht"? weil ich keine Antworten auf meine unangehmen fragen erhalte?
Zuletzt geändert von Gryfid1 am 24.02.2010 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Einige Fragen die sich mir persönlich stellen:

Ubisoft möchte, dass der Kd. Dauer-Online ist,

Welche Daten werden dabei erhoben und geprüft?

Wie lange werden diese Daten gespeichert?

Und wer erhält darauf Zugriff?

Ich würde gern mal wissen, ob dass ganze dem BundesDatenSchutzGesetz unterliegt.

Sorry, falls diese Fragen schon gestellt wurden...
Tenshi90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tenshi90 »

Analogkäse hat geschrieben:
Tenshi90 hat geschrieben:
Hallo Oliver Rosema,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sorry, aber da wir hier ausschließlich die deutschen Verkaufsversionen der THQ
Spiele betreuen, können wir Ihnen diese Frage leider nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Piper
THQ Support Team
Ich glaube kaum das dass für die so ne riesen Arbeit wäre sich da kurz bei den Briten oder jemanden zu informieren der da ahnung hat. Zu dem wenn ein Support solche Fragen nicht beantwortet wofür ist dann ein Support-Service ?!
Die Antwort hast Du doch schon. Das deutsche Support Team supportet die deutsche Version und das englische Team die englische Version. Das biliterale Supportteam ist temporarily not available, bitte versuche sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal.
Haha ... wenn ich die Briten anschreib werden die mir dann rein theoretisch sagen das sie nur die Englishen supporten, weil mein erster Teil deutsch ist -.- wenn man nen Support hat dann sollte man wenigstens versuchen sowas zu beantworten, ich kam mir nämlich so vor als wenn er keine lust hatte die frage zu beantworten und einfach den kaffee wieder inne hand nahm.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

sehr gut gestellte fragen. musste schon fast lachen beim lesen.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Gryfid1 hat geschrieben:Mittlerweile könnte man meinen zwischen ubi soft und 4 players gibt es keinen Unterscheid mehr...

beide verharren auf ihrern Standpunkt und keiner will von seiner Meinung weggehen....

Ubi sagt dieser Kopierschutz ist die einzige Möglichkeit unser Interesse zu vertreten...

4 Players sagt dieser Form von Weg mit dem wir uns Ubisoft in den Weg stellen ist der einzige richtige weg...

Für manche User scheint wohl zwischen 4 players und ubisoft wohl kein unterschied mehr bezüglich ihren methoden?

Edit: Was wäre wenn 4 players bewusst keine Antwort erhalten wollte und bewusst das Erbniss auf keine Antwort zu erhalten....

Denkt mal anderes rum Ubisoft vertritt nicht nur seine Meinung sondern auch ihre Aktionäre z.b. also vertritt wie 4 Players ebenso das Interesse ihrer Leser sowohl auch auch Ubisoft das Interesse ihren Interesenten...

Jetzt lässt mal den Grund des Schreibens weg... Auf welche Schlussfolgerung kommt man dann auf seitens 4 players...

wenn ich keine Antwort erhalte bin ich nun "im Recht"? weil ich keine Antworten auf meine unangehmen fragen erhalte?

So nach meiner Anfrage bezüglich 4 Players habe ich keine Antwort erhalten....

4 Players : .........

Was mich nun als "Interviewer" in dem Fall zu der Schlussfolgerung lässt das ich im Recht bin mit meinen Methoden und somit dieses Ergebnis mit meiner Fragestellung in der Öffentlichkeit presentieren kann....

Ob nun Ubisoft der böse ist oder nicht spielt hiermit keine relvanz mehr....
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Gryfid1 hat geschrieben:
Gryfid1 hat geschrieben:Mittlerweile könnte man meinen zwischen ubi soft und 4 players gibt es keinen Unterscheid mehr...

Was mich nun als "Interviewer" in dem Fall zu der Schlussfolgerung lässt das ich im Recht bin mit meinen Methoden und somit dieses Ergebnis mit meiner Fragestellung in der Öffentlichkeit presentieren kann....

Du scheinst da eine kleinigkeit übersehen zu haben:

Ubisoft hat nicht nur nicht reagiert. Sie haben die Fragen als zu heikel eingestuft und ein Interview abgelehnt. Und das wohlgemerkt nachdem Sie die Aufforderung nach Fragen abgegeben haben.

Dein "professionell" geführtes Interview (falls du es nicht merkst: ich halte grade ein großes IRONIE-Schild hoch) mit 4Players besitzt keine dieser Grundlagen. :roll:
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

matzab83 hat geschrieben:
Gryfid1 hat geschrieben:

Du scheinst da eine kleinigkeit übersehen zu haben:

Ubisoft hat nicht nur nicht reagiert. Sie haben die Fragen als zu heikel eingestuft und ein Interview abgelehnt. Und das wohlgemerkt nachdem Sie die Aufforderung nach Fragen abgegeben haben.

Dein "professionell" geführtes Interview (falls du es nicht merkst: ich halte grade ein großes IRONIE-Schild hoch) mit 4Players besitzt keine dieser Grundlagen. :roll:
Bin überrascht das der fehler schon so schnell aufgedeckt worden ist.....

Im gegensatz zu 4 Players betreibe ich keine Öffentlichkeitsarbeit... somit kann ich kaum ein Interview führen mit ich meine Leser beglücken könnte...

Vielmehr könnte man das ganze als eine Satire? auslegen... womit man schon bei den Punkt angelangt wäre... Heiligt der Zweck die Mittel?
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Gryfid1 hat geschrieben: So nach meiner Anfrage bezüglich 4 Players habe ich keine Antwort erhalten....

Von 8:00 - 9:00 Uhr ist ein sehr faires Zeitfenster für einen Journalisten! xD

/ernst on: Wie kindisch ist das außerdem...

BuddNaked hat geschrieben: [...]
Ihr behandelt ein Thema, bei dem es aus Sicht der hier vertretenen User im Grunde nur einen Verlierer geben darf: Ubisoft (und das auch aus gutem Grund!). Trotzdem schafft ihr es, die halbe Community gegen euch selbst aufzubringen
[...]
Das habe ich bis jetzt auch nicht verstanden...

Die Fragen sind zwar provokativ, allerdings geht das rein journalistisch betrachtet noch völlig in Ordnung, wenn man bedenkt was Ubisoft hier mit der Spielebranche vor hat. Ich habe schon ganz andere Interviews gelesen!

Es stimmt: Jörg hat sich hier ein bisschen auf die Community gestürzt, weil so "viele" (eigentlich wenige) User GEGEN 4Players sprechen und teilweise sogar noch hinter Ubisoft stehen. Wieso tun das so viele?

Erkennt ihr alle nicht was Ubisoft vor hat oder interessiert es mittlerweile gar keine Sau mehr? Ich weiß es nicht und werde es nie verstehen. Manchmal hat man das Gefühl es ist scheiß egal welches Thema angesprochen wird, hauptsache man postet immer "User vs 4Players". Jörg ist halt nunmal niemand, der sowas auf sich sitzen lässt. Er ist nicht nur kalter Journalist... sondern er ist auch noch (und das vergessen vermutlich Viele) GAMER! Und deshalb stellt er die Fragen ähnlich wie wir sie formulieren würden und nicht sachlich. Sachliche Fragen kann jeder beantworten -> nur weiß im Endeffekt keiner mehr. Wir sind hier nicht in der Politik, sondern in der Spielebranche.

Das Ubisoft abgelehnt hat zeigt uns viel mehr, als wenn sie sachlich gestellte Fragen auf politischer Basis beantwortet und abgehakt hätten.

Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ihr Ubisofts Schritt in Ordnung findet! Ich stelle mich hier auf die Seite von "niemandem"! Ich verstehe einfach nur nicht warum hier alles gegen 4Players geht...

/ironie
oder ist der Ubisoftanteil der User hier im Forum doch recht groß? :F
matzab83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von matzab83 »

Gryfid1 hat geschrieben:
Bin überrascht das der fehler schon so schnell aufgedeckt worden ist.....

Im gegensatz zu 4 Players betreibe ich keine Öffentlichkeitsarbeit... somit kann ich kaum ein Interview führen mit ich meine Leser beglücken könnte...

Vielmehr könnte man das ganze als eine Satire? auslegen... womit man schon bei den Punkt angelangt wäre... Heiligt der Zweck die Mittel?
Mir stellt sich nur die Frage, ob eine Satire in dieser Situation angebracht ist. Das die Fragen von 4players unglücklich formuliert waren kann ich auf keinen Fall abstreiten. Man hätte zumindest anfänglich versuchen müssen auf die Brave Tour zu kommen. Dann kann man den Ton immer noch verschärfen. Wie aber schon mehrfach angemerkt wurde ist es aber egal wie die Fragen gestellt werden. Die Antworten wären, wenn überhaupt, unabhängig von der Fragestellung ausgefallen.

Und wenn Ubisoft clever gewesen wäre, hätten die sogar ggf. 4Players Unprofessionalität nachsagen können und damit einem (nicht ganz unliebsamen) Kritiker einiges an Wind nehmen können.

Schade eigentlich. Hätte es lustig gefunden zu lesen, wie Ubisoft die Fragen "missverstanden" hat...
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Es kann ja sein, daß ich mich lächerlich mache. Aber was hat ein Leserbrief mit, zugegenermassen lächerlichen und niveaulosen Fragen, mit einem Interview zu tun? Lebt ein Interview nicht durch die unmittelbare Interaktion der teilnehmenden Personen? Was soll denn bitte schwer daran sein, zu Hause unter Zuhilfenahme von professioneller Hilfe, auch die deppertsten Fragen zu beantworten und zwar in dem Stil, daß ich auch noch das erreiche was ich will?

Soll das im Umkehrschluss heissen, wenn ich einen Leserbrief an 4P schreibe, mit einigen depperten Fragen, dann ist das schon ein Interview? Also bitte, das ist im höchsten Masse lächerlich.

Dann nochmal die Frage, warum hier so eine Aufregung bez. Ubi herrscht? Die Informationen liegen doch klar auf dem Tisch, da bedarf es auch keiner lächerlich kindischen Fragestellung mehr. Die Reaktion darauf sollte doch auch klar sein. Einfacher Kaufboykott sollte doch ausreichen. Die nächsten beiden Spiele einfach nicht kaufen und gut ist. Länger hält das Ubi eh nicht aus und die Käufer hätten klargemacht, daß es so nicht geht.

Wenn ich aber dann schon wieder lese, daß es Leute gibt, die auf ihr Lieblingspiel nicht verzichten können und sich dann ev. das Spiel gleich aus dem Netz besorgen oder es sich kaufen und dann cracken, lässt mich das doch schwer an der Vernunft im Allgemeinen zweifeln. Auf der einen Seite die Publicher anklagen, daß sie sich "unredlich" verhalten und dann selbst "unredlich" werden. Und nein, daß hat nicht wirklich was mit Moral zu tun. Nur kann ich niemanden verurteilen für etwas was ich selbst bereit bin zu tun, wenn es meinen Interessen dient. Dann sollte man schon erhrlich sein und zugeben nicht besser zu sein.

Überhaupt habe ich den Eindruck, alle Leute glauben bei Ubi sitzen lauter Idioten. Ich glaube das nicht. Die sind sich absolut bewusst was sie machen und denken sich einfach, wenn es funktioniert sind wir fein raus. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn es nicht klappt rudern wir halt zurück. Und was Steam betrifft, als wenn die in irgendeiner Weise besser wären. Ich halte Steam für genau so bescheuert. Wenn die Leute es mitmachen, schön, von mir werden die nie einen einzigen Cent sehen.

Was Herr Luibl betrifft, er hat noch nie die kritischen Fragen beantwortet. Immer nur die, die ihm gerade bequem waren. Daß ihm die Leser von 4P letztlich egal sind, hat er doch schon oft genug unter Beweis gestellt. Soll ihm ja auch unbelassen bleiben, ernst nehmen muss ich ihn deswegen doch noch lange nicht. Letztendlich unterhält er mich und mehr muss er auch nicht tun. Ich nehme 4P als reine Unterhaltungsseite wahr. Ab und an bekommt man sogar ein paar verwertbare Informationen, was den Spass aber nicht trübt. Jeder der sich "kritisch und ehrlich" auf die Fahnen schreiben muss, hat es verdient etwas "kritisch" betrachtet zu werden. Das sollte selbstverständlich und keiner weiteren Erwähnung wert sein.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Neme69 hat geschrieben:Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ihr Ubisofts Schritt in Ordnung findet!
Kannst du mir bitte zeigen wo die "4P-Nörgler" das geäußert haben?
Ich verstehe einfach nur nicht warum hier alles gegen 4Players geht...
Thread nochmal lesen. An sich wurden Gründe genannt warum man die Aktion doof finden kann.
Und es ist keineswegs "alles". Es gab mindestens genauso viele die es so genau richtig fanden.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Neme69 hat geschrieben:
Es stimmt: Jörg hat sich hier ein bisschen auf die Community gestürzt, weil so "viele" (eigentlich wenige) User GEGEN 4Players sprechen und teilweise sogar noch hinter Ubisoft stehen. Wieso tun das so viele?
Liste mir bitte mal die User auf, die für UBI sind! Mir ist kein Post aufgefallen, in dem geschrieben stand, dass man das Modell von UBI super findet.
Was einigen nicht in den Kopf geht ist, dass man nicht automatisch pro UBI ist, wenn man die Vorgehensweise von 4Players kritisiert. 4Players hat den Slogan Kritisch. Ehrlich. Aktuell.. Aber umgekehrt darf man das nicht? Darf man nicht aussprechen, dass einem die Art und Weise nicht gefallen hat? Anscheinend nicht, wenn es nach manchen Usern (und manchmal hab ich das Gefühl, Jörg mag das auch nicht) geht. Wie Howdie so schön geschrieben hat: Wer mit der Axt durch den Wald läuft muss damit rechnen, dass ihm auch Äste auf den Kopf fallen können.
Neme69 hat geschrieben:Erkennt ihr alle nicht was Ubisoft vor hat oder interessiert es mittlerweile gar keine Sau mehr? Ich weiß es nicht und werde es nie verstehen. Manchmal hat man das Gefühl es ist scheiß egal welches Thema angesprochen wird, hauptsache man postet immer "User vs 4Players". Jörg ist halt nunmal niemand, der sowas auf sich sitzen lässt. Er ist nicht nur kalter Journalist... sondern er ist auch noch (und das vergessen vermutlich Viele) GAMER! Und deshalb stellt er die Fragen ähnlich wie wir sie formulieren würden und nicht sachlich. Sachliche Fragen kann jeder beantworten -> nur weiß im Endeffekt keiner mehr. Wir sind hier nicht in der Politik, sondern in der Spielebranche.
Dass das neue System von UBI vollkommen daneben ist, ist wohl konsens. Deswegen geht da keiner drauf ein. Wenn du eine Umfrage starten würdest, sähe die Sache wohl ziemlich eindeutig aus.
Jörg provoziert nunmal gerne und polarisiert. Aber irgendwie scheint er nicht damit umgehen zu können, sonst würde er diesen Teil nicht als fliegende Wiesenpinkler titulieren, die ihn überhaupt nicht interessieren.
Neme69 hat geschrieben:Das Ubisoft abgelehnt hat zeigt uns viel mehr, als wenn sie sachlich gestellte Fragen auf politischer Basis beantwortet und abgehakt hätten.
Sorry, in meinen Augen zeigt das gar nichts. Aber das ist nunmal eine subjektive Einstellung. Da gibt es wohl verschiedene Meinungen zu. :wink:
Neme69 hat geschrieben:Ihr wollt mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass ihr Ubisofts Schritt in Ordnung findet! Ich stelle mich hier auf die Seite von "niemandem"! Ich verstehe einfach nur nicht warum hier alles gegen 4Players geht... :F
Siehe oben.
Abathura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abathura »

Moin!

Im Augenblick bin ich nicht ganz sicher, ob ich angesichts der Reaktionen hier mich totlachen oder eher schockiert sein soll. Dazu mal ein paar Punkte von mir:

[zu: Vorspiel zum Interview]
Sofern ich richtig gelesen habe, musste 4P die Fragen für ihr Interview schriftlich bei Ubisoft einreichen, damit sie vorher geprüft werden konnten. Allein diese Maßnahme zeigt doch schon, dass Ubisoft genau kontrollieren will, was an Informationen herausgegeben werden. Die Fragestellung war also von vornherein irrelevant. Es wären nur solche Fragen und in der Form beantwortet worden, die Ubisoft für betriebskonform hielt.

Man kann also 4P - wenn überhaupt - nur vorwerfen, dass sie sich auf diese mediale Gängelung überhaupt eingelassen haben, aber hätten sie dieses Interview nicht gegeben, wären sie einem journalistischen Grundprinzip - nämlich Fragen und zwar auch unbequeme Fragen zu stellen - gar nicht erst nachgekommen. In sofern verstehe ich da die Aufregung nicht.

[zu: "Warum fördert ihr mit eurem Kopierschutz Raubkopien?"]
Ich finde es offen gestanden höchst amüsant, wie man sich hier über eine solche Frage überhaupt so aufregen kann (von wegen: "Was ist das denn für eine Frage?").

Die ist wunderbar mit einer Gegenfrage zu kontern: "Wie kommen sie darauf, dass wir mit unserem Kopierschutz Raubkopien fördern würden?". Da die Fragen ja bekanntlich schriftlich vorlagen, hätte Ubisoft im Anschluss an diese Gegenfrage wunderbar ihre Ansichten darlegen und hätten 4P vielleicht sogar den Wind aus den Segeln nehmen können.

Und wenn jemand wie ich, der von PR nur wenig Ahnung hat, das schon hinbekommt, dürfte das ein PR-Profi wohl mit links machen. Mehr noch: Wären sie von ihrem Vorgehen überzeugt, hätten sie mit einer tatsächlichen Antwort und ohne Tamtam 4P grandios gegen die Wand fahren lassen können, ohne als "böser Konzern" darzustehen. Sie haben es aber nicht getan, was auch eine Antwort ist.

Wo ist hier also das Problem mit dieser Frage???

[zu: Pressearbeit Ubisoft allgemein]
Sagt mal, was habt ihr hier eigentlich erwartet? Die PR-Abteilung (oder die zuständigen Mitarbeiter) sind dazu da, ihr Unternehmen im positiven Licht dazustellen. Sie heben positive Aspekte hervor und drehen negative so, dass sie positiv erscheinen. Das ist grundlegende PR-Arbeit. Hätten sie verkündet, dass sie den Kopierschutz auch scheiße finden aber ihnen fällt nun mal nichts besseres ein, wären die Verantwortlichen ruckzuck ihren Job los.

Deshalb kann ich Ubisofts Reaktion sogar nachvollziehen, aber es ändert nichts an den Tatsachen. Fakt ist einfach, dass Presseerklärungen von Unternehmen kaum großen Wert haben, da sie nur die "Wirklichkeit" aus Sicht des Unternehmens darstellen. Von daher ist auch ein Interview wenig aussagekräftig, vor allem, wenn der Interviewpartner Zeit hatte, sich auf die Fragen vorzubereiten.

Fazit: Natürlich hätte man die erste Frage geschickter stellen können, aber die Antwort wäre dieselbe gewesen. Wenn Ubisoft auf Transparenz keinen Wert legt, ist es egal, welche Fragen man wie stellt. Man bekommt nur weichgespülte Antworten oder gar keine. In sofern haben sie also geantwortet. Das haben nur nicht alle hier verstanden.

Und eine Frage an alle, denen die Presseerklärung der Spielekonzerne so wichtig erscheint: Wenn ihr die Ansichten der Konzerne für bare Münze nehmt, warum lest ihr dann eigentlich unabhängige Spielemagazine wie 4P?

Noch einen schönen Tag!