Ubisoft: Keine Antworten auf unbequeme Fragen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DE_Aracos
Beiträge: 21
Registriert: 18.05.2009 23:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DE_Aracos »

4P|T@xtchef hat geschrieben:...
So ein Forum ist eben eine ganz große und herrlich freie Wiese, auf die jeder ohne Ahnung auch mal pinkeln darf ...

Von 168.000 Lesern einer News regen sich also zwölf auf? Lass es hundertsieben sein! Nein, eintausendzwei! Es wäre uns, mit Verlaub, vollkommen egal. Diese Redaktion arbeitet nach ihrem eigenen Ermessen.
Ich ignoriere einfach mal all die Seitenhiebe die hier verteilt werden da sie ja von Userseite als erstes kamen und deshalb auch eine überspitze und provokative Reaktion von Seiten 4Players meiner Meinung nach völlig in Ordnung ist, schliesslich ziehen (so hoffe ich doch) die meisten hier am gleichen Strang.
Ich für meinen Teil würde Ubisofts Strategie gerne verstehen und dafür wären die Fragen perfekt gewesen, nur leider für Ubisoft wohl zu direkt formuliert.
Aus eigenem Interesse hätte ich aber doch mal eine direkte Frage an dich Jörg:
Da ich selber ja eher weniger die Kommentare lese und noch weniger schreibe (denke mein Postcount spricht Bände :), habe ich nicht so ganz den Überblick aber steht es den um die Forenkultur wirklich so schlecht das man sich genötigt fühlt als Chefredakteur eines Magazins wie 4players
aktiv 12-1001 Leser zu "ignorieren" die unter Umständen nur gutes im Kopf hatten bzw. konstruktive Kritik geben wollten?

(Nochmals das hat nichts mit der hier vorliegenden Diskussion zu tun sondern interessiert mich wirklich da, das doch ein krasses Armutszeugnis der allgemeinen Forenkultur darstellt)

So genug Textwall :)
Benutzeravatar
youyousensen
Beiträge: 221
Registriert: 01.11.2009 17:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von youyousensen »

Stünde es so schlecht, würde es nicht süffisant in einem Nebensatz erwähnt, sondern mehr oder weniger mahnend um Besserung gebeten. Herr Luibl hat den Satz eher provozierend denn überlegend geschrieben, da bin ich mir nicht nur nach seinen bisherigen Posts im Thread sicher. :wink:
Menschke
Beiträge: 299
Registriert: 28.11.2007 20:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Menschke »

So ein schönes Spiel wie Siedler 7 mit so einen bescheidenen Kopierschutz zu verseuchen ist wirklich eine Frechheit!
MadEagLe
Beiträge: 31
Registriert: 04.12.2009 22:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MadEagLe »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ach herrje...
youyousensen hat geschrieben: Daß so ein Schuß nach hinten losgehen kann, beweisen die zahlreichen Gegenstimmen im Forum - und das bei einem Thema, wo Ubisoft in der Tat viel zu weit gegangen ist.


Das ist wirklich so köstlich, dass ich laut lachen muss: Der Jurist findet also tatsächlich "Beweise"? Hat er denn nicht wenigstens etwas Mathematik und Psychologie gelernt? Ich wusste gar nicht, dass in einem Forum über Wert und Wirkung von Journalismus verhandelt wird.

Und falls ja: Müsste man da nicht erstmal schauen, wie viele Leute tatsächlich lesen und wie viele sich davon im "Sinne der Anklage" aufregen? Meinungsbildung in einem Forum ist ein überaus sensibles Thema; es geht mehr um gelenkte Wahrnehmung als um Authentizität oder gar den Willen der Mehrheit.

Meist sind es so zehn oder zwölf Leute von Zehntausenden pro News, die sich aktiv aufregen. Und diese kleine Minderheit kann manchmal ganz viel Wind machen. So ein Forum ist eben eine ganz große und herrlich freie Wiese, auf die jeder ohne Ahnung auch mal pinkeln darf - die meisten fliegen drüber, ohne jemals darauf zu landen. Es riecht also gar nicht so streng wie man in der Hitze eines Threads manchmal denkt.
youyousensen hat geschrieben: Da stelle ich mir dann schon die Frage, wie schlecht eine Journallie sein kann, daß diese Offensichtlichkeit ins Hintertreffen gerät. ^^
Immerhin beherrscht du das Stilmittel der Provokation - Gratulation! Und bekommst du eine Antwort? Ja! Ich sage: Wir sind doch gar nicht so schlecht wie du uns so unauffällig gerne machst. Denn das nicht beantwortete Interview fasst den brisanten Status quo der Debatte richtig gut zusammen.

Von 168.000 Lesern einer News regen sich also zwölf auf? Lass es hundertsieben sein! Nein, eintausendzwei! Es wäre uns, mit Verlaub, vollkommen egal. Diese Redaktion arbeitet nach ihrem eigenen Ermessen.

Und wir sind noch gar nicht frech genug.
Dieser Beitrag verdient nur ein Prädikat, dafür aber riesengroß und von Kopf bis Fuß, nämlich: unprofessionell.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4254
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Och nee. Irgendwie würd ich auch gern mitmischen...aber naja. Zu spät. Nächstes mal wieder :D
Benutzeravatar
Masakado
Beiträge: 652
Registriert: 22.09.2009 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

@Howdie: Lol! diese :wink: benutzt du ja echt sehr gerne :D


Zur Branche: Grade weil es sich doch beiderseits um Vertreter der Branche handelt, sollten sich Hersteller und "Fachpresse" gegenüber Ehrlichkeit erbringen.
Klar, ein wenig spitz mag Satz 2 der ersten Frage formuliert sein, jedoch ist es kein großer Aufwand diese Aussage zu entkräften.

Die Kritik an der Kritik in Form der Frage mag ja berechtigt sein, nur leider spitzt sich die Kritik soweit zu dass die 4P-Redaktion hier die Marke "Staatsfeind Nummero Uno" angeheftet bekommt.
Über Meinungsmache wird sich von vielen in einem Satz aufgeregt und im darauf folgenden wird 4P als Feind der User/Hersteller/Spaghettimonster suggeriert.

Naja, Jörg's Haupt scheint zumindest gut genug gepolstert zu sein, um sich an den Ästen keinen Schädelbasisbruch zuzuziehen. :wink:


Das Problem mit dem Gesprächsklima... ja... So viel Gespräch steckte ja nicht in den Texten. Welches Klima zur Zeit bei Ubi in Paris herrscht kann ich auch nicht sagen.
Man kann jedenfalls von beiden Seiten ein wenig mehr Verständnis für einander erwarten.

Ich für meinen Teil fand die spitzzünglige Direktheit in den Fragen durchaus sinnvoll. Schließlich hätte man dann bei der Beantwortung, die leider ausgeblieben ist, erahnen können wo man bei Ubi als Kunde landet.


Nun denn, Zeit zum Zocken, offline. Gute Nacht allerseits 8)
Benutzeravatar
Tenshi90
Beiträge: 26
Registriert: 03.12.2009 22:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tenshi90 »

Toll der nächste der sich in Sachen Spiele vom PC verzieht, erst MS selbst nun Ubisoft, ist EA vielleicht schon der nächste oder ein anderer ? Mein Super GAU wäre in dem sinne das in paar Jahren nichts mehr zum Zocken auf dem PC ist. Dann muss man sich alle paar Jahre ne neue Konsole kaufen weil die Neuen Spiele nicht auf der alten Konsole gehen und auf Rechnern Läuft dann nur noch Linux weil MS nur Vorteile beim Zocken hat.

Oldtimes are goodtimes *schniiiiff*

Edit:
Aber ich muss sagen Ubisoft ist nicht der einzige der wirklich faul ist, ich hatte mal ne anfrage bei THQ gemacht, ob die English Version von "Dawn of War II: Rising Chaos", mit der deutschen Version von "Dawn of War II" kompatibel ist. Als antwort bekam ich dass hier
Hallo Oliver Rosema,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sorry, aber da wir hier ausschließlich die deutschen Verkaufsversionen der THQ
Spiele betreuen, können wir Ihnen diese Frage leider nicht beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver Piper
THQ Support Team
Ich glaube kaum das dass für die so ne riesen Arbeit wäre sich da kurz bei den Briten oder jemanden zu informieren der da ahnung hat. Zu dem wenn ein Support solche Fragen nicht beantwortet wofür ist dann ein Support-Service ?!
Zuletzt geändert von Tenshi90 am 23.02.2010 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Kennung
Beiträge: 33
Registriert: 03.11.2009 16:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kennung »

Mir war Jörg mal richtig sympathisch. :?
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Ganz ehrlich, ich würd euch auch kein Interview geben, denn ihr seid einfach Sch***** :twisted:

Ich kann da Ubi voll und ganz verstehen, die haben am Anfang sicher nicht realisiert wem sie da überhaupt zum Interview zugesagt haben :lol:

Meine Entscheidung steht aber trotz alledem, Anno 1404 Venedig wird mein letztes Ubispiel sein bis der "permanent Online sein" Müll wieder abgeschafft wird.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

lichtpunkt hat geschrieben:4players hat die Fragen mit Sicherheit in so rotzigem Ton verfasst...Da hat niemand ERNSTHAFT mit einer Antwort gerechnet... Das diente einzig und allein zur Bloßstellung von Ubisoft.
Dies dürfte die plausibelste Erklärung sein.
lichtpunkt hat geschrieben:Und genau DAS kann ich nur befürworten.
Dies ist der fragliche Punkt. Inwieweit rechtfertigt ein "guter Zweck" die Mittel? Darf und sollte professioneller Journalismus gezielt in den Unterleib formulieren, um die so erzielte Sprachlosigkeit anzuprangern?
Benutzeravatar
cookiedent
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2008 23:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cookiedent »

KaworuLangley hat geschrieben: (...)

[Ubisoft]: „Das ist so im Gesamtkonzept festgelegt. Aber wir planen nicht, die Server herunterzufahren, wirklich nicht.“
"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten"
passt irgendwie ;)
Daran musste ich auch denken. ;)

Ich hoffe ja immer noch darauf, dass sich genügend Menschen mit Verstand diesem Online-Zwang verweigern...
Benutzeravatar
-trix-
Beiträge: 350
Registriert: 15.06.2008 22:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

Die Fragen die 4p. gestellt hat, sind berechtigt und somit vollkommen gerechtfertigt.

@ youyousensen

EY, ALDDDA REDE KRASS DEUTSCH DU KLUGESCHÄISER.
WAISST DU ISCH BIN SHON RICHTIG INT.. INTT::: ach!! INTEREKTUELL ABA ISCH HÄNG DASCH NISCHT AUF DIE GROßßE TURM AHH ISCH MEIN GLOKE...

Du Jurist!

Edit: Verwarnung wegen einer völlig unnötigen Beleidigung. - TRichter.

EDIT: Danke nehme ich gerne in Kauf!!!
Zuletzt geändert von -trix- am 23.02.2010 23:38, insgesamt 3-mal geändert.
Jimbei
Beiträge: 596
Registriert: 21.05.2008 14:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

ColdFever hat geschrieben:
lichtpunkt hat geschrieben:Und genau DAS kann ich nur befürworten.
Dies ist der fragliche Punkt. Inwieweit rechtfertigt ein "guter Zweck" die Mittel?
Man kann's auch als "Humor auf andere Kosten" ansehen. So sieht Ubisoft doch am ehesten, was die eigentlich treiben. Das Ganze muss im Gespräch bleiben, ob durch Jokes oder sonst was, das ist dann schlechte Publicity für Ubisoft und umso eher könnten sie davon abkehren.

Meine persönliche Meinung zum Ganzen: ich gebe Ubisoft kein Jahr damit. Niemals. Es übersteigt meine Vorstellungskraft, dass man mit so etwas Kunden bindet. Da ist ja sogar Steam deutlich besser. Steam punktet bei mir vor allem duch die wirklich großartigen Deals (echte Highlights für extrem wenig Geld manchmal).
Zuletzt geändert von Jimbei am 23.02.2010 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
crackajack
Beiträge: 657
Registriert: 09.12.2009 09:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Von 168.000 Lesern einer News regen sich also zwölf auf? Lass es hundertsieben sein! Nein, eintausendzwei! Es wäre uns, mit Verlaub, vollkommen egal. Diese Redaktion arbeitet nach ihrem eigenen Ermessen.

Und wir sind noch gar nicht frech genug.
Eine sinnverwandte Antwort von Ubisoft wäre zu köstlich gewesen.

Von 5 Mio. potentiellen Kunden diverser Spiele regen sich also zwölf Mitglieder einer deutschen Community auf? Lass es hundertsieben sein! Nein, eintausendzwei. Es wäre uns, mit Verlaub, vollkommen egal. Dieser Publisher arbeitet nach eigenem Gutdünken.

Und wir sind noch gar nicht restriktiv genug.



Gib's eigentlich ähnliche Fragenkataloge auch ab und an mal Richtung Steam? Da gibt's auch immer noch genug Nörgler. Oder steht da eben bereits die Realität gegen einem und ein forsches vertreten des missmutigen Teils der Gamerschaft würde relativ substanzlos bei Valve ankommen? Geht's also ums DRM-thema an allen Fronten oder bloß um die heldenhaft kämpferische Selbstdarstellung begleitet von Klicks generiert durch heiße Luft, weil's aktuell ausschlachtbar ist?
MrChronos
Beiträge: 116
Registriert: 05.04.2006 00:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrChronos »

ColdFever hat geschrieben:
lichtpunkt hat geschrieben:4players hat die Fragen mit Sicherheit in so rotzigem Ton verfasst...Da hat niemand ERNSTHAFT mit einer Antwort gerechnet... Das diente einzig und allein zur Bloßstellung von Ubisoft.
Dies dürfte die plausibelste Erklärung sein.
lichtpunkt hat geschrieben:Und genau DAS kann ich nur befürworten.
Dies ist der fragliche Punkt. Inwieweit rechtfertigt ein "guter Zweck" die Mittel? Darf und sollte professioneller Journalismus gezielt in den Unterleib formulieren, um die so erzielte Sprachlosigkeit anzuprangern?
Genau das ist das Problem. Meinungsmache dieser Form ist uns schon zu genüge in anderen Medien aufgefallen (Frontal 21 und Konsorten), dort dann meist gegen unsere geliebten Spiele wetternd. Wenn ich jetzt nicht ein mieser Heuchler bin, kann ich es aber nicht bei der einen Sache kritisieren und bei einer anderen Sache gut heißen, dass solche Methoden angewandt werden.
Qualitativ hochwertiger Journalismus benötigt solche populistischen Tricks nicht.
Und 4Players hat so einen Stil auch nicht nötig, hoffe ich. Die Meinung gegen die Kopierschutzmaßnahmen von Ubisoft ist schon eindeutig genug, das muss nicht noch von 4Players angeheizt werden. Oder wollt ihr als nächstes zu nem Protestmarsch nach Paris aufrufen? (konnte mir grad noch etwas politisch unkorrektes verkneifen)