Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Aus Spaß spinne ich deinen Kino-vergleich mal logisch weiter:
Rechne doch mal so: Eine Film-DVD (gerade erschienen) kostet etwa 20 Euro, Spieldauer ca. 2 Stunden. Das Ganze mal 4 ergibt: 80 Euro und 8 Stunden. Da ist Heavy Rain mit 60 Euro für 8 Stunden und dem "netten" interaktiv-Bonus immernoch vorn :)
Zuletzt geändert von Dharis am 23.02.2010 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Masakado
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masakado »

Stuntman Mike hat geschrieben:Jeder kann sich seine Story individuell Gestalten, wenn ich es durch habe dann ist es der Weg den ich gewählt habe und habe dann auch nicht das interesse nacher wieder ne andere Story zu stricken. Ich betrachte das ganze als einen Film in dem man Interaktiv eingreifen kann. Deshalb die sekpsis bezüglich der Spielzeit, Heavy Rain ist ein Blockbuster für die PS3 ,keine Frage, nur wer zahlt schon 60 euro eintritt im Kino?

Man kann es aber auch so sehen:

Wozu holt man sich einen Film auf DVD?

Um Ihn sich öfters oder mal mit Freunden anzusehen, nehme ich mal an. HR werde ich bestimmt nicht nur einmal durchzocken, wenn es dann da ist.

Man kann auch getrost einem Kumpel den Controler in die Hand geben und sich den Film mal aus zweiter Reihe ansehen. Bei der Demo hatte es so richtig fun gemacht, einfach nur zuzusehen wie das Spektakel seinen Lauf nimmt und wie der Spieler selbst so reagiert.
Chosenone84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chosenone84 »

Stuntman Mike hat geschrieben:
catweazel hat geschrieben:
Stuntman Mike hat geschrieben:die spielzeit von 8-10 stunden finde ich sehr sehr mager. Ich bin echt noch am überlegen ob es sich lohnt den vollpreis zu zahlen für ein spiel das ich nach 2-3 tagen durch habe. Ansonsten ist das Spiel auf ganzer Linie überzeugend, Respect an die macher.
also ich denke, der wiederspielwert is sehr hoch, höher als ich es bisher gesehen habe.
sieh dir am besten mal das video review an, dort wird gezeigt, wie eine szene mit der reporterin unterschiedlich verlaufen kann. das fand ich wirklich klasse gemacht, weil es sich ganz anders abspielen kann.
Jeder kann sich seine Story individuell Gestalten, wenn ich es durch habe dann ist es der Weg den ich gewählt habe und habe dann auch nicht das interesse nacher wieder ne andere Story zu stricken. Ich betrachte das ganze als einen Film in dem man Interaktiv eingreifen kann. Deshalb die sekpsis bezüglich der Spielzeit, Heavy Rain ist ein Blockbuster für die PS3 ,keine Frage, nur wer zahlt schon 60 euro eintritt im Kino?
Naja und wer guckt schon nen Film der 10 Stunden läuft.

Wenn es diesen geben würde und man auch noch in den Film eingreifen könnte, dann wäre der Kinobesuch mit Sicherheit teurer ;)
ChrisR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrisR »

Warwick81 hat geschrieben:
templa9 hat geschrieben:
Warwick81 hat geschrieben:Meine persönliche Meinung zu dem Test (und auch schon anderen Tests in der jüngeren Vergangenheit hier bei 4P):

Ein Titel mit so einer Brachialwertung sollte von 4players mit mindestens einer weiteren Meinung eines anderen "Mittesters" versehen werden. Das habe ich schon schmerzlich bei Bayonetta oder Mass Effect 2 vermisst.

Wenn ich mir diesen "4P-Hype" zu diesem Spiel ansehe und mal in andere Magazine schaue (wo einige Tester dem Spiel sogar nur 5/10 Punkten geben), dann frage ich mich, warum 4P auf eine vielleicht kritische zweite Meinung verzichtet.

Natürlich ist dies jetzt nur meine Meinung, aber ich kann 4P zu oft nicht als Kaufratgeber gebrauchen. Zwei verschiedene Meinung aus dem 4P-Team wären mir viel wichtiger als eine 94, nur einem Tester, und einer Kolumne vom selben Tester, in der er das Spiel nochmals feiert.

Auch wenn ich 4P meist sehr sympathisch finde und oft hier vorbeischaue - mit so einem Testverhalten (grade bei großen oder besonders speziellen Titeln) kann ich wenig anfangen
lol 5/10 Punkten welches Magazin ist das?
In der Gamepro hat einer der Redakteure 5/10 Punkten gegeben; die beiden anderen 8/10 und 9/10.

Es geht ja auch nicht darum einem Spiel unbedingt blöde Kritikpunkte anzuhängen, sondern mindestens in einem Fazit von mehr als nur einer Person die Spieleindrücke beleuchtet zu bekommen.

Im Gamepro pro / contra-Kasten sind außerdem doch ziemlich viele Macken aufgeführt - die werden hier ziemlich totgeschwiegen.

Der Test hier und die Kolumne sagen mir eigentlich nur, dass Jörg das Spiel ziemlich geil findet; wenn man schon lange 4Players liest und Jörgs Vorlieben nachvollziehen kann, dann kann der Test durchaus seinen Zweck erfüllen. Mir bringt das allerdings wenig; diese Hammerwertung steht jetzt Kritikpunkten wie "sehr träge Steuerung", "mäßige deutsche Sprecher", "Kameraprobleme", "massive Logiklöcher", "zuviele Quicktime Events" und "anspruchslose Rätsel" gegenüber.

Gerade so ein "Genre-Experiment" sollte unter den Redaktueren diskutiert werden. Während Titel wie AC2 oder ME2 (beides halt sehr große Namen mit unbestritten vielen Fanboys) in alle Einzelheiten zerpflückt werden, lese ich hier nur eine in test und Kolumne aufgeteilte Lobhymne die alle Schwächen unter subjektiv-übersprudelnder Begeisterung begräbt. Das finde ich ziemlich inkonsequent.

Ich bleib bei meiner Meinung: testet "wichtige" Spiele mit mindestens 2 Testern; 2 Köpfe sehen, hören und bemerken mehr als nur einer. davon profitiert jeder Leser des Tests einfach mehr.

Edit: ich besitze noch keine PS3, bin aber nach Uncharted 2 und diesem test weiter in Richtung PS3-Kauf getrieben worden. Vielleicht erwarte ich auch grade desshalb eine sehr kritische Auseinandersetzung mit dem Spiel - bei mir persönlich hängt davon eben nicht nur der Spielkauf, sondern u.a. auch der Konsolenkauf ab.

du musst dir auch den "teste" mal angucken...er spielt bevorzugt ego shooter...auf sämtlichen seiten wird über den "tester" kritisiert.zumal die andere beiden ja eine hohe bewertung gaben.

ich selbst finde das spiel auch nicht bombe , da ich solche genres nicht mag...aber deswegen muss man immer realistisch bleiben und das spiel nun mal für sehr gut bewerten , da fans dieses genres momentan nicht vergleichbares bekommen.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

ChrisR hat geschrieben:
templa9 hat geschrieben: lol 5/10 Punkten welches Magazin ist das?
In der Gamepro hat einer der Redakteure 5/10 Punkten gegeben; die beiden anderen 8/10 und 9/10.

Es geht ja auch nicht darum einem Spiel unbedingt blöde Kritikpunkte anzuhängen, sondern mindestens in einem Fazit von mehr als nur einer Person die Spieleindrücke beleuchtet zu bekommen.

Im Gamepro pro / contra-Kasten sind außerdem doch ziemlich viele Macken aufgeführt - die werden hier ziemlich totgeschwiegen.

Der Test hier und die Kolumne sagen mir eigentlich nur, dass Jörg das Spiel ziemlich geil findet; wenn man schon lange 4Players liest und Jörgs Vorlieben nachvollziehen kann, dann kann der Test durchaus seinen Zweck erfüllen. Mir bringt das allerdings wenig; diese Hammerwertung steht jetzt Kritikpunkten wie "sehr träge Steuerung", "mäßige deutsche Sprecher", "Kameraprobleme", "massive Logiklöcher", "zuviele Quicktime Events" und "anspruchslose Rätsel" gegenüber.

Gerade so ein "Genre-Experiment" sollte unter den Redaktueren diskutiert werden. Während Titel wie AC2 oder ME2 (beides halt sehr große Namen mit unbestritten vielen Fanboys) in alle Einzelheiten zerpflückt werden, lese ich hier nur eine in test und Kolumne aufgeteilte Lobhymne die alle Schwächen unter subjektiv-übersprudelnder Begeisterung begräbt. Das finde ich ziemlich inkonsequent.

Ich bleib bei meiner Meinung: testet "wichtige" Spiele mit mindestens 2 Testern; 2 Köpfe sehen, hören und bemerken mehr als nur einer. davon profitiert jeder Leser des Tests einfach mehr.

Edit: ich besitze noch keine PS3, bin aber nach Uncharted 2 und diesem test weiter in Richtung PS3-Kauf getrieben worden. Vielleicht erwarte ich auch grade desshalb eine sehr kritische Auseinandersetzung mit dem Spiel - bei mir persönlich hängt davon eben nicht nur der Spielkauf, sondern u.a. auch der Konsolenkauf ab.

du musst dir auch den "teste" mal angucken...er spielt bevorzugt ego shooter...auf sämtlichen seiten wird über den "tester" kritisiert.zumal die andere beiden ja eine hohe bewertung gaben.

ich selbst finde das spiel auch nicht bombe , da ich solche genres nicht mag...aber deswegen muss man immer realistisch bleiben und das spiel nun mal für sehr gut bewerten , da fans dieses genres momentan nicht vergleichbares bekommen.
@Warwick
Ok nehmen wir an Heavy Rain hätte 2 Test Kommentare.... was wäre wenn der 2te Testkommentar ähnlich wäre wie ein einzelner....

nein dann machen wir 4 Testkommentare?

Eine % Wertung sagt eben nichts über den Geschmack des Spielers aus...
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

Gryfid1 hat geschrieben:
@Warwick
Ok nehmen wir an Heavy Rain hätte 2 Test Kommentare.... was wäre wenn der 2te Testkommentar ähnlich wäre wie ein einzelner....

Die Chance, dass man bei zwei Testern zwei absolut identische Testkommentare bekommt, ist schon ziemlich gering. Selbst wenn beide total begeistert sind, Meinungen und Schwerpunkte werden sich unterscheiden - für den Leser bringt das eine zusätzliche Testqualität.

Beim Landwirtschaftssimulator 328 kann ich durchaus gerne auf zwei reflektierte Meinungen verzichten, aber bei "großen" Titten oder Titeln wie "Heavy Rain" die Zitat "ganz wichtig" sind fänd ich es persönlich hilfreicher

Es geht mir nicht darum, dass man jetzt in einem Test 10 verschiedene Kommentare liest (dafür sorgen dann schon die User hier), aber zwei wären schon schön - einfach um beim Lesen ein etwas breiteres Spektrum zu bekommen und weil man im Idealfall zwei polarisierende Meinungen hat und genannte Kritikpunkte selber für sich abwägen kann.

Seht´s einfach als gut- und ernstgemeinten konstruktiven Vorschlag für die Zukunft an.
Warwick81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warwick81 »

ChrisR hat geschrieben:

Ich mag die Gamepro, kann aber mit dem besagten Tester der die 5/10 gegeben hat auch nix anfangen. Finds trotzdem gut, dass er seine Meinung so darstellt.

So komisch es klingt, aber gerade so eine stark polarisierende Meinung von dem "Rest" hat mich jetzt zum PS3-Kauf inkl. Heavy Rain (und Uncharted2 *jubelt*) bewegt.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Gryfid1 hat geschrieben:
@Warwick

Die Chance, dass man bei zwei Testern zwei absolut identische Testkommentare bekommt, ist schon ziemlich gering. Selbst wenn beide total begeistert sind, Meinungen und Schwerpunkte werden sich unterscheiden - für den Leser bringt das eine zusätzliche Testqualität.

Beim Landwirtschaftssimulator 328 kann ich durchaus gerne auf zwei reflektierte Meinungen verzichten, aber bei "großen" Titten oder Titeln wie "Heavy Rain" die Zitat "ganz wichtig" sind fänd ich es persönlich hilfreicher

Es geht mir nicht darum, dass man jetzt in einem Test 10 verschiedene Kommentare liest (dafür sorgen dann schon die User hier), aber zwei wären schon schön - einfach um beim Lesen ein etwas breiteres Spektrum zu bekommen und weil man im Idealfall zwei polarisierende Meinungen hat und genannte Kritikpunkte selber für sich abwägen kann.

Seht´s einfach als gut- und ernstgemeinten konstruktiven Vorschlag für die Zukunft an.
Guter Vorschlag der Chefredaktakteur erwähnte etwas von einen 2ten Tester... nur eben das seine Meinung nur nicht zum Test hinzugefügt worden ist... So wie ich das verstanden habe dürfte dies auch keine auswirkungen auf den Test selbst haben wenn ein 2ter Kommentar eingefügt werden sollte....
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

boahhh das Spiel ist so WOW!! hab heute schon die Special Edition bekommen!
so traurig, so spannend einfach Super!
Helloween79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helloween79 »

Hat hier jemand vorbestellt?
Impact1988
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Impact1988 »

Helloween79 hat geschrieben:Hat hier jemand vorbestellt?

Jop, ich habe auch vorbestellt.
Aber die normale Version, keine Special Edition...

Ist bei dir das Spiel denn schon raus?
Ich hoffe ja es geht heute gleich raus:-)
Helloween79
Persönliche Nachricht:

Impact1988 hat geschrieben:

Ne noch nicht,bin ja mal gespannt wann das hier raus geht,habe am 20/01/10 vorbestellt!
Impact1988
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Impact1988 »

Helloween79 hat geschrieben:

Ne noch nicht,bin ja mal gespannt wann das hier raus geht,habe am 20/01/10 vorbestellt!
Ich am 19.01. Hast du schon mal über 4players vorbestellt?
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Warwick81 hat geschrieben: Der Test hier und die Kolumne sagen mir eigentlich nur, dass Jörg das Spiel ziemlich geil findet; wenn man schon lange 4Players liest und Jörgs Vorlieben nachvollziehen kann, dann kann der Test durchaus seinen Zweck erfüllen. Mir bringt das allerdings wenig; diese Hammerwertung steht jetzt Kritikpunkten wie "sehr träge Steuerung", "mäßige deutsche Sprecher", "Kameraprobleme", "massive Logiklöcher", "zuviele Quicktime Events" und "anspruchslose Rätsel" gegenüber.

Ich habe gerade überlegt, warum es mich irgendwie so überhaupt nicht stört, hier auf 4players nur eine statt zwei Tester-Meinungen zu lesen. Es liegt wohl einfach daran, dass ich mir im Internet innerhalb weniger Minuten dutzende zusätzliche Meinungen von anderen Magazinen einholen kann, bevor ich ein Spiel kaufe. Wo soll da für mich also ein bedeutsamer Vorteil einer einzigen weiteren Meinung auf 4players sein? Ich meine, alleine die Tatsache, dass Du mühelos die ganzen Kritikpunkte an HR aufzählen kannst, die bei Jörgs Test angeblich fehlen, spricht doch Bände gegen irgend welche Informationsdefizite.
Helloween79
Persönliche Nachricht:

Helloween79 hat geschrieben:

Ich am 19.01. Hast du schon mal über 4players vorbestellt?
Ja hatte ich,habe dann aber wieder stoniert,weil die auf einmal lieferprobleme hatten,obwohl ich da auch schon lange vorher bestellt hatte.Naja letzter versuch hier bei denen :wink: