Ubisoft: Keine Antworten auf unbequeme Fragen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ihr braucht euch gar nicht wundern, dass UbiSoft keine Bereitschaft zeigt. Bei der Art der Fragestellung hätte ich auch keine Lust, zu antworten. Mit den so formulierten Fragen ("Why do you want to make piracy more popular in Germany?) drängt man die Firma gleich in eine Ecke, möchte eigentlich nur seine eigene Meinung bestätigt bekommen. Ein seriöses Interview sieht anders aus. Ganz schön peinlich von euch, dann hier auch noch den Unschuldigen zu geben.
-
- Persönliche Nachricht:
Gerade weil sie provokativ waren, hat Ubisoft eine gute Möglichkeit die Sache zu entschärfen vertan. Mit stichhaltigen Argumenten hätte man den Provokateuren den Wind aus den Segeln nehmen können und die Sache in die eigene Richtung lenken können. So aber nährt es nur den Unmut der Leute.DasGraueAuge hat geschrieben:Man hätte die Fragen auch weniger provokant stellen können und eventuell eine Antwort bekommen.
War euch dann aber wahrscheinlich nicht reißerisch genug...
Und langweilige Duckmäuser Interviews gibts wahrlich genug in der Welt da drausen, die braucht kein Mensch, der Informationegehalt geht gegen Null, weil einfach nur wiederholt.
- Spy98
- Persönliche Nachricht:
Polemisch ist das richtige Wort. Gerade die erste Interview Frage. Der Fragenkatalog kommt in etwa so rüber als würde ein deutscher Politiker über Ego-Shooter referieren. Wenn so etwas passiert ist der Aufschrei jedesmal riesig und alle Welt wettert über Reißerische Überschriften und zunehmende Polemik. Hier klatschen einige Beifall. Kann ich nicht verstehen.masterburner hat geschrieben:Ich finde die Fragen auch zu polemisch.
Das ist mir zu Bild-esque.
-
- Persönliche Nachricht:
Haha, die Fragen hätte ich auch kommentarlos abgewiesen, ich weiss ja nicht wie die Fragen in Deutsch geschrieben waren aber was ihr da im englischen O-Ton geschrieben habt war von vorne bis hinten nur dazu ausgelegt Ubisoft negativ darzustellen.
Why do you want to make piracy more popular in Germany?
- hmm... @4players warum wollt ihr den deutschen Videospiele-journalismus durch den Dreck ziehen?
Achtung! Obiges ist nicht meine Meinung nur eine vergleichbare Frage was die Intention und die Formulierung angeht.
Das geht einfach nicht in Ordnung, ich glaube jedoch das es nicht aus Absicht so formuliert wurde, sondern eher bei der Übersetzung die Höflichkeit flöten ging
just my 2cents
Why do you want to make piracy more popular in Germany?
- hmm... @4players warum wollt ihr den deutschen Videospiele-journalismus durch den Dreck ziehen?
Achtung! Obiges ist nicht meine Meinung nur eine vergleichbare Frage was die Intention und die Formulierung angeht.
Das geht einfach nicht in Ordnung, ich glaube jedoch das es nicht aus Absicht so formuliert wurde, sondern eher bei der Übersetzung die Höflichkeit flöten ging

just my 2cents

-
- Persönliche Nachricht:
Re: ...
Das impliziert meine Formulierung aber auch. Und ganz ehrlich, säße ich hier in de bei Ubisoft und würde diese Fragen vorgelegt bekommen. Dann würde ich mir auch 2 mal überlegen, ob ich die mit den Worten: "Hier, das will ein deutscher Journalist wissen" an die Chefetage nach Paris schicke.BloodyJoe hat geschrieben:Aber genau das ist was sie tun, sie fördern Raubkopien. Von daher war die Frage genau richtig.roman2 hat geschrieben:Puh, gerade die erste Frage ist schon sehr angreifend formuliert. "Are you aware that your new system may encourage piracy in germany" wäre zB sehr viel weniger angreifend formuliert als "Why do you want to make piracy more popular in Germany?".
Wenn man auf einen Dialog aus ist, sollte man halt nicht von vornherein eine angreifende Position einnehmen.
PS: Hatten Ubisoft nicht vor einem Jahr damit für aufsehen gesorgt, dass sie bei PoP komplett auf einen Kopierschutz verzichten?
- Analogkäse
- Persönliche Nachricht:
Re: Verständnis
Stellt sich die Frage ob 4P wirklich Antworten seintens Ubisoft generieren wollte oder vielmehr auf eine derartige Meldung spekuliert haben bzw. ein Signal setzen wollten. Kann mir nicht vorstellen das 4P tatsächlich geglaubt haben Antworten auf diese Fragen zu bekommen, find ich ein wenig unrealistisch. Ich denke mindestens das Signal wird an den richtigen Stellen ankommen und spätestens jetzt ein anonymes abkopfen der Community seitens Ubisoft zur Folge haben. Was daraus wird ist wieder eine andere Sache....Asharon hat geschrieben:/signColdFever hat geschrieben:Sorry 4P, aber diese Frage geht m.E. unter die Gürtellinie.4Players hat geschrieben:Why do you want to make piracy more popular in Germany?
Ohne das "Why" wäre es dagegen ok gewesen.
Vielleicht wäre etwas weniger Provokation hilfreich.
Ich kann jedenfalls verstehen, dass niemand von Ubisoft auf diese provozierenden Fragen antwortet - vor allem nicht, wenn er an seinem Job interessiert ist. Eine entsprechende Beantwortung kann zudem massive rechtliche Konsequenzen haben. Nun denn - zwar hätte ich die Fragen etwas diplomatischer formuliert, aber letztlich sind es halt schonungslos Formulierungen für schonungslose Konsequenzen, die in Ubisofts französischer Zentrale hoffentlich irgendwann jemandem bewusst werden.
Muss auch sagen die Fragen sind schlecht gestellt und suggerieren teilweise eine schädliche Antwort. Etwas mehr Sachlichkeit wäre hier angebracht.
Zuletzt geändert von Analogkäse am 23.02.2010 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Ja, die Fragen sind schon ziemlich provokant gestellt, vor allem die erste^^
Aber ganz ehrlich, man schaue sich doch mal die neuen Kopierschutzpläne an - da wäre doch sogar eine Frage wie "Sagt mal, seid ihr jetzt total bescheuert?" gerechtfertigt
Der Kopierschutz ist der grösste Witz, da er nur den ehrlichen Käufer quält. Der notorische Raubkopierer dagegen zieht sich nach wie vor einfach sein Crack und bekommt von dem ganzen Gedöns gar nichts mit.
Welcher realitätsfremde Klebstoffschnüffler auch immer diese Entscheidung getroffen hat, man kann ihm gar nicht genug auf den Zahn fühlen^^
Aber ganz ehrlich, man schaue sich doch mal die neuen Kopierschutzpläne an - da wäre doch sogar eine Frage wie "Sagt mal, seid ihr jetzt total bescheuert?" gerechtfertigt

Der Kopierschutz ist der grösste Witz, da er nur den ehrlichen Käufer quält. Der notorische Raubkopierer dagegen zieht sich nach wie vor einfach sein Crack und bekommt von dem ganzen Gedöns gar nichts mit.
Welcher realitätsfremde Klebstoffschnüffler auch immer diese Entscheidung getroffen hat, man kann ihm gar nicht genug auf den Zahn fühlen^^
-
- Persönliche Nachricht:
Mit diplomatischer Frageformulierung hätte man evtl. eine Stellungnahme bekommen. Ich für meinen Teil will aber schon lange keine 08/15 Antworten á la "Yes, we are aware of... but unfortunately we have to react to the current situation...blablabla" mehr sehen. Dieses Marketinggesüzl nervt mich nur noch.
Unterm Strich steht Ubisoft damit nun noch dümmer da. Ich würde mich freuen, wenn es bei ihnen zum Umdenken führte.
Na wie auch immer, ich boykottiere den DRM-Scheiß in dieser wuchernden Form jedenfalls. Ich hoffe ihr macht mit.
Unterm Strich steht Ubisoft damit nun noch dümmer da. Ich würde mich freuen, wenn es bei ihnen zum Umdenken führte.
Na wie auch immer, ich boykottiere den DRM-Scheiß in dieser wuchernden Form jedenfalls. Ich hoffe ihr macht mit.
-
- Persönliche Nachricht:
Ohne Frage sind die Fragen teils "recht bissig", aber es geht eben auch um ein Thema, wo eben nicht der neuste Screenshot oder Trailer hochgejubelt wird und dazu dann irgendwelche belanglose 08/15 Interviews geführt werden, sondern durchaus berechtige Zweifel am Vorteil für den Käufer.
Und gerade zum kritischen und hartnäckigen Hinterfragen ist doch eigentliche die Presse da. Wenn da nur Weichspüljournalismus betrieben wird, der mehr einer PR-Kampagne / Pressetextvorlage entspricht, dann läuft da was falsch. Daher schön, dass zumindest solche Fragen gestellt werden, auch wenn das Interview recht einseitig verlaufen ist. Aber Schweigen kann auch Bände sprechen.
Scheiß auf Kundengängelung und CO.
Und gerade zum kritischen und hartnäckigen Hinterfragen ist doch eigentliche die Presse da. Wenn da nur Weichspüljournalismus betrieben wird, der mehr einer PR-Kampagne / Pressetextvorlage entspricht, dann läuft da was falsch. Daher schön, dass zumindest solche Fragen gestellt werden, auch wenn das Interview recht einseitig verlaufen ist. Aber Schweigen kann auch Bände sprechen.
Ja, ja nur nichts hinterfragen und immer schon in der PR-Welle mitschwimmen. Das man dann als dt. videospielejournalist mehr für die Industrie als für den Käufer schreibt ist dann ja auch eher unwichtig.DE_Aracos hat geschrieben:- hmm... @4players warum wollt ihr den deutschen Videospiele-journalismus durch den Dreck ziehen?
Scheiß auf Kundengängelung und CO.

Zuletzt geändert von johndoe796247 am 23.02.2010 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- FlyingDutch
- Persönliche Nachricht:
Dass diese Fragen nicht beantwortet wurden sollte einen nicht wundern. Das geht ja schon mit der ersten Frage los:
Rausgekommen ist nun ein verägerter Publisher, eine blamierte Gamesseite und eine ratlose Leserschaft.
Das könnt ihr doch besser ?
Also bitte. Das ist ja schon Bildniveau und darunter hinweg. Den Publisher oder überhaupt irgendeine Firma möchte ich sehen, die diese Fragen beantwortet. Sie sind so gestellt, dass die Antwort in jedem Fall negativ ausgelegt werden kann, außerdem beeinhaltet sie schon eine Unterstellung. Angemessener wäre "Wollen sie Raubkopieren in Deutschland beliebter machen?"gewesen. Das wäre meiner Meinung nach Provokation genug, hätte noch ein wenig journalistische Professionalität vermittelt und vielleicht wäre sogar eine Antwort dabei herausgesprungen."Warum wollen sie Raubkopieren in Deutschland beliebter machen ?"
Rausgekommen ist nun ein verägerter Publisher, eine blamierte Gamesseite und eine ratlose Leserschaft.
Das könnt ihr doch besser ?
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
ich muss da leider auch sagen das die Fragen sehr polemisch und unprofessionell wirken. Geht mir eigentlich gar nicht darum Sanfthandschuhe euch aufdrücken zu wollen. Jedoch sollte schon alleine aufgrund der Seriösität und des Niveau die Fragen anders gestellt werden! So eine plumpe aggressive Haltung als Interviewer hat weder viel Stil, noch ist sie produktiv (wie man ja sieht)!
- dododo
- Persönliche Nachricht:
- Neme69
- Persönliche Nachricht:
Re: :D
word!Snipe2k hat geschrieben:mitlerweile kaufe ich gern bei Steam. Aber das was Ubisoft anbietet hat Null Vorteile für die Verbraucher, nur einengung
Mit Steam kann man was anfangen, während EA/Ubisoft nur schlechte Scherze als Kopierschutzmaßnahme auf den Markt wirft...
Warum nicht ein neues Steam entwickeln? Tztztz... würde sich vom Kostenaufwand wieder nicht lohnen schätze ich...