PSP: "Raubkopien weiterhin ein Problem"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rud3l
Persönliche Nachricht:

Logisch

Beitrag von Rud3l »

Is klar, die Fehlkonstruktion der PSP Go an sich hat damit überhaupt nix zu tun
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

DerKettenhund hat geschrieben:Die ganzen (abgespeckten) DS Spiele tragen aber den Namen einer verdammt starken Franchise, die sich allein über den Namen verkauft. Ausserdem hat der DS ein größeres Spektrum an Nutzern, als die PSP. Die PSP spricht doch größtenteils Jungs von 9-29 an, wohin gegen der DS wesentlich mehr Altersklassen + beide Geschlechter abgreift, welche teilweise garkeinen Zugang zur Raubkopie haben und somit auch die potentielle Kaufkraft größer ist.
Interessant... größteils der DS besitzen haben keinen Zugang zur Raubkopien....

Also geht hervor das PSP Besitzer das typische Profil eines Raubkopieres hat..... man füge noch Geschlecht hinzu und Altersgruppe...

Somit könnte man meinen das Hauptsächlich Raubkopierer mänlich dem alter zwischen 9 und 29 sind...

Während z.b. der DS besitzer mittelos und unwissend ist wie man kopien spielen kann....

also warum sollen sie keinen zugang haben wie andere auch ( Schulhof piraterie? )
Force_of_shadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Force_of_shadow »

Was für ein Quatsch. Nur ein kleiner bruchteil der PSP-User weiß überhaupt was ne CFW ist, und nur die einigermaßen versiehrten werden sie benutzen. Das Hauptproblem ist wohl der Preis: Warum die abgespeckte PSP-Version eines Games nehmen wenn es die "Full" Version für PC oder/und PS3 zum gleichen Preis gibt?
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Force_of_shadow hat geschrieben:Was für ein Quatsch. Nur ein kleiner bruchteil der PSP-User weiß überhaupt was ne CFW ist, und nur die einigermaßen versiehrten werden sie benutzen. Das Hauptproblem ist wohl der Preis: Warum die abgespeckte PSP-Version eines Games nehmen wenn es die "Full" Version für PC oder/und PS3 zum gleichen Preis gibt?
Somit dürften handhelds in keiner Form eine Existenz berrechtigung haben....

Aber darum kaufen sich Leute ja keinen Handheld weil sie sich das selbe Erlebnis erwarten wie auf einer großen Konsole ^^

Hin und wieder ist es mal lustig im garten zuliegen und sich mit Freunden vielleicht ne Runde zu zocken... und das im freien zu genießen... einer von sehr vielen Möglichkeiten.
LawrenceXXX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LawrenceXXX »

Reiche dem guten Herr doch mal jemand ein Taschentuch und nimm ihn in den Arm.

Jetzt doch mal im Ernst. Haben die Leute bei Sony eigentlich gekifft? Die Probleme der PSP wurden doch schon wirklich zahlreichst und detailliert erörtert. Piraterie ist sicher nicht von der Hand zu weisen, aber was ist mit der Totgeburt PSP Go und mit dem in der Tat nur mittelmäßigen Line-up? Und mit der Zeit ist einfach auch die PSP zu oll und hat ein paar Jährchen zu viel auf dem Buckel.
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Wenn die Raubkopien schuld wären dann müsste sich nach dieser logik der DS gar nicht verkaufen denn dort ists noch einfacher...
Die PSP ist einfach vom Konzept her nicht aufgegangen.
Ich kanns echt nicht mehr hören wenn die Firmen nicht mehr weiterwissen dann sind natürlich die Raubkopierer Schuld :roll:
acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

Haha, die bösen Raubkopierer. Ich werfe mal meine Kristallkugel an:
Sony bringt einen neuen Kopierschutz, bei dem man immer online sein muss (Ubisoft :winkhi: ). Leider vergessen die Strategen dabei, dass man mit der PSP ja unterwegs nicht immer Internet hat, und so floppt das neue System genauso wie Ubisoft. :P
quantumrunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von quantumrunner »

Vom Softwareangebot sollte der DS inzwischen eigentlich genauso tot sein wie die PSP. Die wenigen guten Titel, kann man inzwischen meiner Meinung nach auf beiden Systemen an einer Hand abzählen. Irgendwie verkaufen sich die Spiele aber dann doch auf dem DS immer noch besser...

Größtes Problem der Raubkopien auf der PSP ist der scheinbar immer noch existierende "Coolness-Faktor" den eine gecrackte PSP auszustrahlen scheint.

Während die PSP bei mir immerhin noch häufig für Filme genutzt wird, verstaubt der DS leider schon seit einigen Monaten in der Ecke.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

acf-Beta hat geschrieben:Haha, die bösen Raubkopierer. Ich werfe mal meine Kristallkugel an:
Sony bringt einen neuen Kopierschutz, bei dem man immer online sein muss (Ubisoft :winkhi: ). Leider vergessen die Strategen dabei, dass man mit der PSP ja unterwegs nicht immer Internet hat, und so floppt das neue System genauso wie Ubisoft. :P
vor ein paar wochen wurde doch auch hier auf der seite von einem neuen psp titel berichtet wo genau das der fall sein soll...
acf-Beta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acf-Beta »

greenelve hat geschrieben:
acf-Beta hat geschrieben:Haha, die bösen Raubkopierer. Ich werfe mal meine Kristallkugel an:
vor ein paar wochen wurde doch auch hier auf der seite von einem neuen psp titel berichtet wo genau das der fall sein soll...
8O
Das hab ich nicht gesehen, aber wer auch immer so etwas plant: Das Konzept eines Handhelds wurde da nicht verstanden. :D
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Alles klar. Das ist doch sofort gelöst: Daueronline-Anbindung für alle PSP-Eigentümer. Mal schnell Ubi fragen, die haben da schon was vorbereitet. Oder vielleicht doch eher die Steam-PSP, man wird nicht Eigentümer beim Kauf, muss sich beim Spielen stehts zurückmelden und jederzeit kann das Gerät von der Ferne deaktiviert werden?

Mensch, wird das denen nicht selbst zu blöde? Spiel X wird weniger als geplant gekauft: Raubkopierer schuld. Gerät Y wird weniger gekauft: Raubkopierer schuld.
Hey, weniger Steuereinnahmen dieses Jahr als geplant... Raubkopierer. Ganz klar!
DeLioncourt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeLioncourt »

Ich hab mir letztes Jahr auch kein neues Game für die PSP gekauft. Und ich kann definitiv von mir sagen, dass es nicht an den Raupkopien gelegen hat, denn ich besitze keine gecrackte PSP. Es hat definitiv daran gelegen das kein Spiel gut genug war um dafür Geld auszugeben. Da hab ich lieber in andere Konsolen und Spiele für jene investiert.
ShaneRR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShaneRR »

Die Argumentation ist doch komplett falsch. Gerade weil die PSP "knackbar" ist dürfte der HW-Absatz doch größer sein.
Nur zu blöd daß die PSPgo bis auf ihr Aussehen total unattraktiv ist: Spiele nur online bestellbar und ein viel zu hoher Preis für den man fast eine PS3 slim bekommt. Kein Wunder daß die keiner kauft...
Ich wollte auch zunächst eine PSPgo haben, die war mir aber dann doch schlicht zu teuer.

Aber das ist man ja gewohnt: schlechte Produktpolitik kann man ja leicht auf die SW-Piraterie schieben. :(
godsinhisheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von godsinhisheaven »

Also ich besitze beide Handhelds und meiner Meinung nach krankt die PSP an der wie ich sie nenne Gameboykrankheit. Damit meine ich den ersten Gameboy bei dem man immer neidisch auf die SNES Versionen sein durfte. So besitze ich für die PSP nur Dissidia obwohl ich das nicht bereue dafür hat es sich gelohnt. Für den DS sinds 15 - 20 Spiele. Das Problem ist einfach wie schon erwähnt wurde, dass es kaum Exclusives gibt für die PSP. Bei mir steht auch nur noch Crisis Core und Street Fighter Alpha 3 an (als SF Fan)... das wars! Monster Hunter kommt für die Wii... fällt weg. Dynasty Warriors Strikeforce schien interessant... kommt für PS3. Das ist ein Problem das der DS überhaupt nicht aufweist. Hey es sind 2 Bildschirme und n Touchscreen. Die Spiele sind selten mit denen der Wii vergleichbar. Selbst Mario&Sonic, bleibt eigenständig, ebenso Mario Party, Mario Kart hat eigene Strecken usw. Man muss für den DS einfach eigenständig entwickeln und das merkt man auch. Viele Exklusive und ich brauch nur in den Laden gehen und finde ein Spiel. Bei der PSP geh ich nur durch die Regale und zu 90% gibts das auch für die großen Konsolen. Den Kauf der PSP bereue ich nicht habe aber auch lange gehadert ob es sich lohnt alleine für Dissidia, was es hat (wenn man es denn mag). Im Ausblick unterliegt die PSP aber vollends, beim DS hab ich noch nicht mal Spiele im Kopf, ich weiß da muss ich nur in den Laden gehen und obs nun The World Ends With You, Mario RPG oder sonst was is die werden schon was da haben.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

gibbet eigentlich ne CFW für die 3000er? Mal ganz davon abgesehen, sind die Raubkopien durchaus für Sony ein Problem. Nicht unbedingt in entgangenem Gewinn, sondern eher, dass Firmen sich scheuen PSP Spiele zu veröffentlichen. Ich habe persönlich letztes Jahr auch nicht so viele PSP Spiele gekauft, hab ja immer noch stationäre Konsolen wo genug erschien. Und ausser Soul Calibur und FF Dissidia habe ich mir letztes Jahr auch keine Disc Spiele zugelegt. Fate/Unlimited Codes zählt ja nicht. Ansonsten sinds bei mir meistens eh Importe, wie Persona, oder das vorbestellte Lunar. Und da zählen für mich die Extended Editions der Ami Fassungen, da lohnen Raubkopien eh nicht.
Es ist ja leider nicht wirklich abzusehen, das japanische Spiele wie God Eater auf absehbare Zeit den Weg in den PAL Markt finden werden. Daher dümpelt der PSP bei mir auch nur ein wenig vor sich hin.

@ DarkWhite

Da hast du den Zusammenhang verpennt, es gibt weniger Steuereinnahmen, da es zu wenig Raubkopierer gibt. Ich sage da nur raubkopierte Datensätze von Bankinstituten und SteuerCDs ;)