Alan Wake: PC-Version nicht ausgeschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

psyemi hat geschrieben:naja das killerargument von den meisten pc fanboys ist das der pc technisch stärker ist...
die firmen die wirklich erfolgreich sind auf dem pc nutzen diese technische stärke aber nicht.
Ausser Bioware und die auch nur bei der Eingabe...
Das ist ja, was ich nicht verstehe: Dass Nvidia und AMD nicht schon lange an die Tore der Entwickler pochen. Immerhin sind Spiele der einzige Grund, sich eine neue Graka zu kaufen.
Aber die bleiben lieber auf dem Niveau der 360 stehen, nur nicht mehr investieren.
scheint wohl so als würdest du mit checkpoints und controller aiming nicht klar kommen. zu schwer für dich?
Als PC Spieler kommt man bei einem Egoshooter natürlich NICHT mit dem Controller zurecht. Sowenig wie man bei einem Beat em Up was mit der Maus anfangen kann.
Und checkpoints - ihr Konsoleros wißt ja gar nicht, was Streß ist. Ich sage nur AvP 1 ohne Savegame patch. Da gabs nicht mal Checkpoints. Weicheier.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ihr Euch das gefallen lasst.
Damals war das technisch bedingt, auf einem Bios konnte man nichts schreiben. Dann kamen die Passwörter, das war aber auch ein Krampf. Dann langsam kamen die Batterien und so weiter.
Aber entweder hatte man keinen Platz oder das Schreiben auf die Speicherkarte dauerte so lange, irgendwas war immer.
Inzwischen habt Ihr Festplatten in Euren Konsolen. Ihr könntet genausoschnell und viel speichern wie die PCler. Aber anstatt ihr den Entwicklern mal aufs Dach steigt, was der scheiss soll und das wir doch inzwischem im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt leben, versucht Ihr uns diese Verkrüpplung schmackhaft zu machen. Sorry, aber Speichern wo und wann ich will, verbunden mit dem Riskio, das WÄHREND des Falls in die Schlucht zu tun, ist ein Feature, auf das ich nicht verzichten will. Zu dem es auch keinen Grund des Verzichts gab.
Weder DooM noch Quake noch Duke Nukem 3D noch Half Life 1 waren einfache Spiele, nur weil man überall speichern kann.
auto heal und auto cover kam soviel ich weiß auch vom pc.
Hat Halo 1 nicht mit dem Autoheal angefangen?
mit auto cover meinst du das man auf knopfdruck in deckung gehen kann?
ich persönlich empfinde es als viel flexibler als das was man vorher hatte. vorher hattest du geduckt laufen und stehend bei dem ein oder anderen spiel konntest dich noch hinlegen.
wirklich in deckung gehen konnte man damit nicht
Das klappt aber nur bei 3rd person shootern so und die hassen PCler auch wie die Pest. Wenn ich in einem Egoshooter in Deckung gehe, dann stelle ich mich hinter eine Wand - oder ducke mich hinter eine Wand. Oder whatever, ich bringe massiven Gegenstand zwischen meinen Charakter und dem Lauf des Gegners.
Dann weiß ich nicht, was der andere gerade macht, bis ich mich nicht um die Ecke lehne.
Auf der Konsole rennt man gegen den nächstbesten, zufällig genau richtig platzierten Stein (Hallo Mass Effect 2 oder wie ich es nenne - in diesem Raum gibt es keine Deckung, da kommt kein Gegner!), drückt X um nicht sofort zu sterben, hat immer noch volle Übersicht und pickt sich in aller Ruhe die Rosinen raus.
Wir PCler kennen das Prinzip auch - es nennt sich Moorhuhn und ist mit einer Maus deutlich schneller zu spielen als mit einem Pad.

Ich weiß ihr nehmt das nicht wahr, aber wir bedauern Euch. Euer Egoshooter Messias Halo 1 war zum Erscheinen auf der xbox schon altes Eisen. Danach habt Ihr euch nur noch grafisch weiter entwickelt.
Eure Entwickler können Balance nur mit Entfernung zum nächsten Checkpoint definieren (und wenn ich sehe, wie nah die inzwischen aneinander liegen.. so oft kann ich gar nicht auf "Quicksave" drücken.)

[Es gab schon vorher egoshooter auf Konsolen - das war noch recht einfach, da sich die meisten auf dem PC noch mit Tastatur spielten - da waren die Eingaben recht gleich.]
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

psyemi hat geschrieben:naja das killerargument von den meisten pc fanboys ist das der pc technisch stärker ist...
die firmen die wirklich erfolgreich sind auf dem pc nutzen diese technische stärke aber nicht.
Fanboys, gleichgültig welche Schublade, brauchts Du nicht mit Fakten kommen, die ihr fertiges Weltbild in Frage stellen :)
psyemi hat geschrieben: sicher sind sie schutz kennst du freie wow server usw die das selbe spielerlebnis bieten wie das original? (cheater usw)
Ich kenne freie WoW-Server, auf denen ich Classic-WoW spielen kann, bevor Burning Crusade erschien. DIESES Erlebnis kann mir Blizzard nicht bieten. Toller "Schutz" ...
psyemi hat geschrieben: wirklich in deckung gehen konnte man damit nicht
Doch. Natürlich konnte man das. Knopfdruck-Cover ist halt nur ... einfacher :) Wie es auch Auto-Heal und Auto-Aim ist. Einfacher. Man muss weniger überlegen, was man da tut. Man rennt nur rum und drückt Knöpfchen, wenn das Spiel sagt "Drück jetzt das Knöpfchen". Und weil die Spiele nun zu einfach geworden sind, muss man die Spielzeit künstlich mit Savepoints strecken. Genau diese gewollte und bewusste Simplifizierung ist auch ein Punkt, warum vor allem PC-Veteranen die Krätze bekommen, wenn man ihre Intelligenz mit dem niedrigen Niveau vieler Multiplattform-Titel beleidigt. Und darum kaufen sie auch immer weniger PC-Versionen, geben ihr Geld lieber anderen, die IHREN Bedürfnissen entgegenkommen, anstatt den Majors vor Dankbarkeit in den Arsch zu kriechen.

Und dann (Back to topic), sollen wir einfach ruhig dasitzen, wenn zB. Microsoft zum Thema Alan Wake-PC einen Bullshit nach dem anderen ablässt? Fuck you!

*nicht dich, MS meine ich :)*
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Lord_Zero_00 hat geschrieben:Naja, Leute die sich damit nicht so auskennen, die werden auch nicht wissen was Xbox Live ist, also können sie so etwas gar nicht erwarten. :wink:
Und die, die es wissen, wollen es nicht auf dem PC haben. ;)
Unser Gral ist die Freiheit, Euer Gral die Bindung an einen Kanal. Wir versuchen Euch nicht zu missionieren und Ihr lasst uns mit Live! in Ruhe, OK?

Oder kommt wieder, wenn MS den PC ernst nimmt und nicht immer nur Mist von sich gibt und dann kommt nix. Den Dienst kannst Du auf dem PC nämlich herzlich vergessen.
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

Was soll das Plattformgequatsche immer. Ne box kostet 150€, dafür bekommt man nicht mal ne anständige Graka. Bei PS3 Exclusives heult doch auch keiner. Ich war auch ca 20 Jahre Pc Zocker, aber irgendwann nervt die ständige Rennerei nach der neusten Hardware, nur damit die Spiele besser laufen. Jeder hat in seinem PC was anderes und Konsolen sind nunmal alle gleich und somit einfacher zu optimieren. Ihr solltet es auch mal aus der Entwicklersicht sehen. Klar pushed MS ihre Konsole, genauso wie Sony. Da gibts eigentlich garnix zu bereden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Joah, die Offenheit des PC ist sein Segen und sein Fluch, da wird Dir jeder PC Nutzer recht geben.
Der PC ist ja keine Konsole, es ist ein Gerät, mit dem man AUCH Spielen kann.
Zudem ist Multiplatform ja so schlecht auch nicht. Dank der Tatsache, dass meine GraKa alleine mehr RAM hat als die Xbox gesamt, musste ich seit Jahren keine neue kaufen. Wird alles auf die Leistung der Konsolen angepasst.
Ich find's super, auch wenn ich weiß, dass mein PC mehr könnte.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Talemann hat geschrieben:Bei PS3 Exclusives heult doch auch keiner.
PS3-Exklusivtitel werden in der Regel auch nicht zuerst jahrelang als Referenztitel für Windows Vista angepriesen, dann doch als zusätzlicher Port für die 360, dann nur als 360-Only-Titel, um letztendlich doch wieder eine zusätzliche PC-Version anzudeuten. Bei PS3-Exklusivtiteln funktioniert die Kommunikation zwischen Hersteller und Publikum in der Regel eindeutiger und ohne dummes Hin und Her, weil bei MS die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Über was hier diskutiert wird...^^

Tja wie es aussieht, fühlt sich der Sir nicht mehr wohl. Ach doch, natürlich tut er das. Er stört sich nur an dem Fortschreiten der Technik und sucht sich seine Buhmänner heraus. Wohl fühlen tut er sich sehr an seinem Rechner. So sehr, dass er sogar von "uns" und "euch" redet.^^
Ich weiß ihr nehmt das nicht wahr, aber wir bedauern Euch.
^^ Einfach klasse! :lol:
Ihr only PCler denkt doch echt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Was bin ich dann eigentlich als Xbox und PC Spieler?

Erschreckend viele Ähnlichkeiten zu meinem verstorbenem Großvater hast du. Der war auch so engstirnig und arrogant, gepaart mit Unbelehrbarkeit und falschem Stolz.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

GoreFutzy hat geschrieben:Über was hier diskutiert wird...^^
Doch nix Neues, oder? *g*
Tja wie es aussieht, fühlt sich der Sir nicht mehr wohl. Ach doch, natürlich tut er das. Er stört sich nur an dem Fortschreiten der Technik und sucht sich seine Buhmänner heraus. Wohl fühlen tut er sich sehr an seinem Rechner. So sehr, dass er sogar von "uns" und "euch" redet.^^
Ich sehe bei den Konsolen eine größere Technikstagnation als auf dem PC. Mir ist die Konsole zu eindimensional. Das ist ihr Segen und Fluch. Du kannst Dich als Entwickler auf eine Platform verlassen, als Nutzer kannst Du allerdings nur eine Sache damit machen.
Das war früher total in Ordnung, aber inzwischen ist diese Fußfessel doch eher lächerlich.
Technikfeindlich bin ich nicht, ich besitze eine Wii, die ja eine andere Eingabetechnik nutzt. Ich besitze absichtlich keine Xbox 360, weil die im Vergleich zu meiner xbox 1 ein Rückschritt ist. Sie hat mehr Leistung, ja, aber sie bietet mir nicht mehr.
Project Natal zeigt, dass MS das Potential anderer Eingabegeräte erkannt hat (oder es wenigstens vorgibt - die werden genauso an verschnarchten Publishern scheitern, die das Prinzip nicht verstanden haben).
Ihr only PCler denkt doch echt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Was bin ich dann eigentlich als Xbox und PC Spieler?
Haben wir ja auch ;). Ich persönlich weiß allerdings auch, was ein Konsolenkrieg ist.
Hmm, als 360 und PC Besitzer bis Du wahrscheinlich jemand, der für reduzierte Spiele mehr Geld ausgibt. Ich bleibe beim selber schuld.
(Wobei es darauf ankommt, WAS Du spielst. Action Spiele wie PoP oder Batman Arkham Asylum sind Konsolen prädestiniert. Bei letzterem zeigt sich, was passieren kann, wenn ein Publisher den PC ernst nimmt. Dann ist das Spiel auf jeder Platform geil. Wenn Du Dir Dragon Age für die Konsole geholt hast, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mass Effect wäre wieder grenzwertig. Egoshooter - da wird der PCler zickig, denn dank Konzentration auf Konsolen bieten die inzwischen weniger Umfang als DooM I. Weshalb keiner der PC Spieler begreift, warum Coop plötzlich der neue Shice sein soll - damals was das Gang und Gebe (Heute Gang und Gäbe). In DooM konnte ich mich nicht ducken, in modernen Egoshootern (Battlefield Bad Company 2) auch nicht mehr.
Ich bin nicht Neuen gegenüber negativ eingestellt, ich kritisiere das stetige Entfernen von vernünftigen und funktionierenden Features.
Zudem, welche Zielgruppe wehrt sich mit Händen und Füßen gegen das inzwischen technisch mögliche freie Speichern? Checkpoints sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten, als Konsolen noch arg begrenzten Speicherplatz oder langsame Schnittstellen hatten.
Erschreckend viele Ähnlichkeiten zu meinem verstorbenem Großvater hast du. Der war auch so engstirnig und arrogant, gepaart mit Unbelehrbarkeit und falschem Stolz.
Du wirst lachen, das mag durchaus sein. Mir ist es heute noch lieber, ich kann meinen MP Gegnern persönlich ins Gesicht schreien, wenn sie Campen, ich kann mit den sozialen Netzwerken nichts anfangen, weil ich weiß, was mit meinen Daten geschieht. Ich bin gerne arrogant, wenn ich lächelnd zusehe, wie der PC Spiele Markt den Bach runter geht, denn dann können sich die Majors auf die Konsole konzentrieren und dann wie Anno Tobak noch mal kräftig gegen die Wand laufen.
Was Du übersiehst und wo Du Deinem Großvater schon nicht zuhören willst: Geschichte wiederholt sich! Konsolen sind kein Garant für funktionierende Spiele! Schau Dir mal Reviews von alten NES Spielen an (Angry Video Game Nerd, etc.). Aktuelle Konsolen können patchen, OK. Aber das ist keine Verbesserung. Im Gegenteil, damit verliert ein Argument, die Konsole sei besser/bequemer als der PC seine Kraft. Denn das kann der PC schon immer. Mit Steam und Konsorten genauso komfortabel wie eine Konsole.
Es wird mit Sicherheit schlimmer werden - Spiele werden hektisch rausgebracht, da die Luft ja dünner wird, wenn jeder nur noch Konsole macht. Und dann wird halt irgendwann nicht mehr gepatcht, wie auf dem PC auch. Friss oder stirb.
QA findet auf dem PC nicht statt. Auf den Konsolen sicher auch irgendwann nicht mehr - ist ja viel zu teuer.

MS verarscht den PC Spieler, kräftig. Das Games for Windows Logo ist auf dem Papier eine super Idee, umgesetzt wird es nicht. Wenn sich 2K Games schon erlauben kann, ein GfW Spiel ohne 360 Controller Unterstützung zu bringen.
Aber auch auf der Konsole läßt sich MS auf der Nase herumtanzen. Die Streichung des Party Chats bei einigen Modi von MW2 ist ja wohl eine Frechheit, oder? Aus Balancegründen *lol*.
Es sollte gegen alles Gegenmaßnahmen geben in einem vernünftig balancierten Spiel. Man könnte ja die Position des gegnerischen Teams verraten. Ja? und? Das ist Krieg, ihr Mädchen!

/rant ;)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Sir Richfield hat geschrieben:
GoreFutzy hat geschrieben:Über was hier diskutiert wird...^^
Doch nix Neues, oder? *g*
Ich sehe bei den Konsolen eine größere Technikstagnation als auf dem PC. Mir ist die Konsole zu eindimensional. Das ist ihr Segen und Fluch. Du kannst Dich als Entwickler auf eine Platform verlassen, als Nutzer kannst Du allerdings nur eine Sache damit machen.
Das war früher total in Ordnung, aber inzwischen ist diese Fußfessel doch eher lächerlich.
Technikfeindlich bin ich nicht, ich besitze eine Wii, die ja eine andere Eingabetechnik nutzt. Ich besitze absichtlich keine Xbox 360, weil die im Vergleich zu meiner xbox 1 ein Rückschritt ist. Sie hat mehr Leistung, ja, aber sie bietet mir nicht mehr.
Project Natal zeigt, dass MS das Potential anderer Eingabegeräte erkannt hat (oder es wenigstens vorgibt - die werden genauso an verschnarchten Publishern scheitern, die das Prinzip nicht verstanden haben).
Haben wir ja auch ;). Ich persönlich weiß allerdings auch, was ein Konsolenkrieg ist.
Hmm, als 360 und PC Besitzer bis Du wahrscheinlich jemand, der für reduzierte Spiele mehr Geld ausgibt. Ich bleibe beim selber schuld.
(Wobei es darauf ankommt, WAS Du spielst. Action Spiele wie PoP oder Batman Arkham Asylum sind Konsolen prädestiniert. Bei letzterem zeigt sich, was passieren kann, wenn ein Publisher den PC ernst nimmt. Dann ist das Spiel auf jeder Platform geil. Wenn Du Dir Dragon Age für die Konsole geholt hast, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mass Effect wäre wieder grenzwertig. Egoshooter - da wird der PCler zickig, denn dank Konzentration auf Konsolen bieten die inzwischen weniger Umfang als DooM I. Weshalb keiner der PC Spieler begreift, warum Coop plötzlich der neue Shice sein soll - damals was das Gang und Gebe (Heute Gang und Gäbe). In DooM konnte ich mich nicht ducken, in modernen Egoshootern (Battlefield Bad Company 2) auch nicht mehr.
Ich bin nicht Neuen gegenüber negativ eingestellt, ich kritisiere das stetige Entfernen von vernünftigen und funktionierenden Features.
Zudem, welche Zielgruppe wehrt sich mit Händen und Füßen gegen das inzwischen technisch mögliche freie Speichern? Checkpoints sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten, als Konsolen noch arg begrenzten Speicherplatz oder langsame Schnittstellen hatten.
Du wirst lachen, das mag durchaus sein. Mir ist es heute noch lieber, ich kann meinen MP Gegnern persönlich ins Gesicht schreien, wenn sie Campen, ich kann mit den sozialen Netzwerken nichts anfangen, weil ich weiß, was mit meinen Daten geschieht. Ich bin gerne arrogant, wenn ich lächelnd zusehe, wie der PC Spiele Markt den Bach runter geht, denn dann können sich die Majors auf die Konsole konzentrieren und dann wie Anno Tobak noch mal kräftig gegen die Wand laufen.
Was Du übersiehst und wo Du Deinem Großvater schon nicht zuhören willst: Geschichte wiederholt sich! Konsolen sind kein Garant für funktionierende Spiele! Schau Dir mal Reviews von alten NES Spielen an (Angry Video Game Nerd, etc.). Aktuelle Konsolen können patchen, OK. Aber das ist keine Verbesserung. Im Gegenteil, damit verliert ein Argument, die Konsole sei besser/bequemer als der PC seine Kraft. Denn das kann der PC schon immer. Mit Steam und Konsorten genauso komfortabel wie eine Konsole.
Es wird mit Sicherheit schlimmer werden - Spiele werden hektisch rausgebracht, da die Luft ja dünner wird, wenn jeder nur noch Konsole macht. Und dann wird halt irgendwann nicht mehr gepatcht, wie auf dem PC auch. Friss oder stirb.
QA findet auf dem PC nicht statt. Auf den Konsolen sicher auch irgendwann nicht mehr - ist ja viel zu teuer.

MS verarscht den PC Spieler, kräftig. Das Games for Windows Logo ist auf dem Papier eine super Idee, umgesetzt wird es nicht. Wenn sich 2K Games schon erlauben kann, ein GfW Spiel ohne 360 Controller Unterstützung zu bringen.
Aber auch auf der Konsole läßt sich MS auf der Nase herumtanzen. Die Streichung des Party Chats bei einigen Modi von MW2 ist ja wohl eine Frechheit, oder? Aus Balancegründen *lol*.
Es sollte gegen alles Gegenmaßnahmen geben in einem vernünftig balancierten Spiel. Man könnte ja die Position des gegnerischen Teams verraten. Ja? und? Das ist Krieg, ihr Mädchen!

/rant ;)
Deine Waffe ist wohl die Zeit selbst.
Ich kann garnicht so ausführlich darauf antworten.

Also anschreinen tu ich meine Gegner weniger, dafür verabscheue ich Social Networks aus gleichem Grunde wie du. Als 360er und PCler spiele ich überwiegend gerne Action und wenns dann richtig rund geht, spiel ich auch gerne (fast ausschließlich) Strategiespiele am Rechner. Und das nur wegen der Steuerung. Ehrlich gesagt schreckt mich der PC als Spieleplattform ein wenig ab, da es gerade SOVIELE Möglichkeiten und ""Freiheiten"" gibt. Wenn ich mich abends vor die Xbox setze, weiß ich einfach, dass mich wieder lustige Gefechte mit guten Bekannten erwarten. Die Community ist meiner Meinung nach das, was die Box ausmacht, nicht die Technik oder die Spiele. Nun würde ich auch nicht meinVZ mit XBL vergleichen. Das ist für mich kein social Network, sondern höchstens Gaming Network. Wäre diese Community nicht, könnte ich dich womöglich besser verstehen, aber ich kann aus deinem großen Text nicht so recht die wichtigen Argumente herausfiltern...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

GoreFutzy hat geschrieben:Ehrlich gesagt schreckt mich der PC als Spieleplattform ein wenig ab, da es gerade SOVIELE Möglichkeiten und ""Freiheiten"" gibt.
DAS musst Du mir einer ruhigen Stunde mal näher erläutern...
Wenn ich mich abends vor die Xbox setze, weiß ich einfach, dass mich wieder lustige Gefechte mit guten Bekannten erwarten.
Warum sollte das beim PC anders sein? Die MMOs leben davon.
Die Community ist meiner Meinung nach das, was die Box ausmacht, nicht die Technik oder die Spiele.
Jaaaa, da gebe ich Dir recht. Aber: Auf dem PC warst Du es je nach Spiel gewöhnt, Dich auf einem Server aufzuhalten, die Leute kennen zu lernen und mit diversen Tools eine Community aufzubauen, die vom Spiel unabhängig ist. (Ähnlich wie auf der Xbox, denke ich mal).
Weiterhin je nach Spiel konntest Du die dann zusammenrufen, einer macht ein Spiel auf und man hat Spaß. Konnten die alle nicht, warf man sich wieder in die Masse.
Bei modernen Spielen, die immer mehr die Mechanik einer Konsole übernehmen scheine ich mich nur noch in die Masse werfen zu können.
Ich kann zwar immer noch Kontakte ausserhalb pflegen, muss die zusätzlich aber auch noch ingame pflegen (Friendslist). Ich kann nicht mehr einfach so ein Spiel aufmachen (BF:BC2).
Das sind für mich alles Rückschritte in die finsterste Steinzeit.
Ich werde auch auf dem PC gezwungen von der Lösung über die Spiele hinweg zu Einzellösungen pro Spiel zu wechseln.
Ich bin es gewöhnt, BEIDES zu können, nicht eines zu müssen! Da liegt der kleine, aber gewaltige Unterschied!
Nun würde ich auch nicht meinVZ mit XBL vergleichen. Das ist für mich kein social Network, sondern höchstens Gaming Network.
Für Dich, ja. Aber wenn ich mir so manche Signatur angucke und wie fein so ein Gaming Network das Spielverhalten dokumentieren kann, habe ich Zweifel, dass es nur ein Gaming Network ist.
Ich muss ja nicht mitmachen.
Wäre diese Community nicht, könnte ich dich womöglich besser verstehen, aber ich kann aus deinem großen Text nicht so recht die wichtigen Argumente herausfiltern...
Du klingt so, als hätte ich keine Community. Da könnte ich ja sagen, Du hast keine RL Freunde ;)

Mein Argument ist, dass ich XBL respektiere und mich freue, dass Konsolen auch eine Methode zur Kommunikation zur Verfügung steht.
Auf dem PC gab es das auch und noch viel mehr.
Mehr und mehr aber werden die Möglichkeiten beschnitten und das ist ganz furchtbar.

Wo waren wir eigentlich? Achso, Alan Wake.
Weißt Du, es ist mir als PCler eigentlich vollkommen egal, ob ein Spiel jetzt für den PC erscheint oder nicht. Wenn es auf dem PC ist, dann entscheide ich, ob ich es haben möchte oder nicht. Darum geht es nicht. Ich würde sehr gerne Soul Calibur IV spielen oder mir Fable II ansehen. Aber dafür kaufe ich mir nicht extra eine Xbox, die dann nur verstaubt. Sonst interessieren mich keine XBOX exklusiven Spiele.
(Ich gehe mal nicht davon aus, dass man SC für PC umsetzt, auch wenn Street Fighter IV gezeigt hat, dass das geht. Fable II könnte ich mir eher vorstellen. Und Bayonetta... mal sehen)
Aber dann soll man als Publisher/Entwickler nicht so tun als ob. DAS ist Lächerlich und ursprünglich der Grund meines Aufregens.
Und wenn man es doch portiert, soll man sich gefälligst die Mühe machen, es *richtig* zu tun. Auf halbherzige Ports habe ich nämlich keine Lust.
Und noch weniger Lust habe ich, mir nach der Kaufweigerung sagen zu lassen, alle PCler wären Raubstkopierer.
Auf die Idee, dass "wir" denen nicht mehr vertrauen kommen die ja nicht.
Aber nach Resident Evil 4, Silent Hill, Der Maussteuerung von Dead Space, Silent Hill 5, Bioshock, AvP 3 und Borderlands, sowie technischen Krüppeln wie GTAIV und der ersten Version von Force Unleashed habe ich als PCler einfach keinen Glauben mehr.
Es gibt gute Ausnahmen. Die verkaufen sich witzigerweise auch gut. Warum habe ich das Gefühl, dass dieser Zusammenhang keinem sonst aufgeht?

Jedesmal vor Release eines Ports lese ich sie sagen: "Wir fangen auf dem PC *ganz* von vorne an"; "Wir sind im Herzen PC Spieler"; "Ihr könnt sicher sein, dass wir auf die Besonderheiten des PC achten werden".
Und dann verkacken sie regelmäßig bei der Pflicht, die Maus korrekt zu unterstützen.
Bei einem Egoshooter die Mauseingabe zu verhauen ist ungefähr so intelligent, als müsste man bei Ratchet & Clank mit einem Druck auf den Linken Analogstick springen.

Ich habe ja noch Glück - ich KANN mir helfen. Ich beneide Konsolenspieler in der Beziehung, dass sie das nicht müssen. (Aber halt nicht genug, mir eine zu holen). Das ändert aber nichts an der Enttäuschung.

Solche Beispiele gibt es halt zu Hauf. Pure kannst Du auf dem PC nicht zocken. Nicht, weil es nicht läuft, oder ruckelt oder so. Auch nicht, weil die Steuerung blöd wäre (360 Controller halt). Nein, einfach weil jemand zu faul war, einen vernünfigen Ladescreen zu programmieren.
Weil jemanden nicht aufgefallen ist, dass eine Grafikkarte ein einfaches Bild nicht mit 30/60, sondern mehreren hundert Frames pro Sekunde anzeigen kann. Weil man ganz einfach die Zeit, die der Ladeschirm steht über eine Multiplikation mit Frames gelöst hat.
Ergebnis: Für das Introvideo Wartezeiten bis drei Minuten. Bis zum ersten Rennen hast Du aber ca. fünf Ladeschirme hinter Dir, jeweil mit mehreren Minuten.
Ist afaik bis heute nicht gepatcht.

Im Falle von Alan Wake erwarte ich jetzt also auch nix mehr. Darum sollte man einfach sagen "Sorry Jungs, das Ding ist für die 360 optimiert" und es einfach nicht auf den PC bringen.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

GoreFutzy hat geschrieben:Ehrlich gesagt schreckt mich der PC als Spieleplattform ein wenig ab, da es gerade SOVIELE Möglichkeiten und ""Freiheiten"" gibt.
DAS musst Du mir einer ruhigen Stunde mal näher erläutern...
Okay, ich versuch mich mal dran;
Es gibt gewisse Faktoren, die dabei entscheidend sind, was meine Ansicht betrifft: Das Ei kam vor dem Huhn, sprich, die Xbox war vor dem PC da.
Ich hab keine Ahnung von Teamspeak und noch weniger Ahnung, wie man sich eine Community aufbauen soll. Das müsste ja für jedes Spiel seperat getan werden, oder nicht? Was mache ich, wenn ein Spiel auf einmal nicht mehr funktioniert? Das passierte mir auch schon einige Male. Solche Momente bin ich überhaupt nicht gewohnt und lässt die Feierabendlaune blitzartig gen Nullpunkt sinken. Gut, auch ein PC Noob wie ich kriegt ein Spiel installiert oder gepatched, aber allein die Ungewissheit, dass es vielleicht nicht der richtige Patch war etc. lässt schon den Atem flach werden. Ich bin das einfach nicht gewohnt. Für Fallout 3 habe ich mal einen falschen Patch geladen und es hat ne Weile gedauert, bis ich da nachgehakt habe. Bei Spielen wie Anno 1404 ist das wunderbar gelöst.
AutoPatch.... wunderbar, der sucht sich selbst den richtigen Patch. Das gesamte Spiel hat sich fast von alleine installiert! So muss das sein, finde ich. Minimaler Aufwand meinerseits, ich nehme das gerne an. Außerdem die vielen Gefahren durch Viren und Trojaner... Ich kenn mich nicht genug aus, kann die Schäden/Gefahr schwer abschätzen.
Das mit den "ver-konsole-rten" Spielen kann ich durchaus nachvollziehen.
Das meiste, was du mir beschreibst kenne ich nicht. Ich weiß wie gesagt nicht, wie man sich eine Community am Rechner aufbaut.
Du klingt so, als hätte ich keine Community. Da könnte ich ja sagen, Du hast keine RL Freunde
Oh :oops: Das war ein bisschen unglücklich formuliert. Ersetze Community durch "Konsolen-Zeitalter"^^
Für Dich, ja. Aber wenn ich mir so manche Signatur angucke und wie fein so ein Gaming Network das Spielverhalten dokumentieren kann, habe ich Zweifel, dass es nur ein Gaming Network ist.
Ich muss ja nicht mitmachen.
Naja, komm. Die Spiele werden gelistet und die Gamerscore.
Der Gamertag, Reputation, ne Bio wer will und ein 21-Zeichen Motto.
Was gerät sonst noch nach draußen? Im Großen und Ganzen ist das doch nicht viel?!

Ansonsten kann ich deine aufgesetzte^^ Art gut nachvollziehen.
Die ganze Entwicklung geht stark Richtung Konsole, die Spiele werden shice portiert und es wird Falsches versprochen. Aber die Unterschiede sind schon heftig; Wenn dir eine Konsole abraucht, bringst du es vielleicht zu einem müden Lächeln. Wenn mir der PC abraucht, denke ich; immerhin hab ich noch meine Konsole...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Sach ma, warum genau warst Du auf meiner Ignore Liste, wenn Du tatsächlich sachlich tippen kannst?
Jetzt kann ich nämlich auch Deinen Standpunkt verstehen und Dir bestätigen, dass wir ein Generationsproblem haben.
Bei mir kam auch die Henne vor dem Ei, in meinem Falle ein Sega Master System. (Der neuste Shice damals...)
Auf den PC sprang ich erst später und bei den Göttern, was haben wir durchgemacht. Wenn Du glaubst, den richtigen Patch für ein Spiel zu suchen wäre kompliziert, dann hast Du noch nicht mit fiesen Tricks versucht, möglichst viel von den 640Kilo!byte hohen Speicher frei zu halten, damit ein Spiel lief. Für DooM mussten wir den Rechner jedes Mal booten.
Will sagen, ich bin mit dem PC so aufgewachsen, dass ich ein besseres Verständnis für das habe, was da so passiert. Ich nenne Ordner auch noch Verzeichnisse. ;)
Da ich nebenbei aber auch ein Konsolenkind war, habe ich das parallel beobachtet.
Der PC war bei vielen Dingen schneller als die großen Konsolen. Battle.net war quasi XBL für Blizzard Spiele, viele Sachen wurden ausprobiert, wie internet telefonie (Weit vor DSL, das willst Du Dir nicht vorstellen ;)), also das, was Du Abends zu Hause an Deiner Xbox machst.
Die Konsole, die ihrer Zeit weit voraus war ist total untergegangen. Die Dreamcast konnte quasi alles, was eine xbox heute kann, sogar mehr. Quake 3 konnte man PC vs. Konsole spielen!
Übers Internet konnte man mit dem PC spielen, seit es das Internet gibt, auch hier gab es viele Entwicklungen.
Das höchste der Gefühle waren Spiele, die man im LAN spielen konnte (Also Lagfrei und alle in einem Raum), die einen Dedicated Server hatten (Hausregeln und Cheaterkick) und die es erlaubten eigene Spiele aufzumachen.
Die Xbox hat das ganze dann erfolgreich kopiert, aus technischen Gründen gingen allerdings keine Dedicated Server mehr und man musste gucken, dass man möglichst viel über eine Platform abwickelt, immerhin kann man auf den Dingern ja keine Software installieren.

Soweit war ja alles super. Xbox und PC haben friedlich kooperiert. (Jedenfalls bis MS drei Jahre zu spät Hypehalo portiert hat, aber das ist eine andere Geschichte)

Jetzt mit der 360 sehen die Publisher, dass da das Geld zu machen ist. Also konzentrieren sie sich auf die 360. Das ist ja verständlich.
Aber die Entwicklung eines Spieles, auch Multiplatform, wir dermaßen auf die Konsolen angepasst, dass die ganzen für den PC guten Dinge weggelassen werden.
Statt die PC Versionen um die Xbox features zu erweitern, bzw. PC Feautures auf die Xbox zu bringen, wir der kleinste gemeinsame Nenner gesucht und das wird dann den Zielgruppen als total toll verkauft. Dabei ist das nur total billig und hilft weder Dir noch mir.

Deshalb auch die "wut" auf MS. Denn das GfW Logo versprach genau das, was Du beschrieben hast - autopatches oder zumindest "klick here to update" Gekommen ist nix, nur Einzellösungen, die auch nicht immer funktionieren.
Naja, komm. Die Spiele werden gelistet und die Gamerscore.
Der Gamertag, Reputation, ne Bio wer will und ein 21-Zeichen Motto.
Was gerät sonst noch nach draußen? Im Großen und Ganzen ist das doch nicht viel?!
Ich neige auch zu Übertreibungen. Aber im Falle einer mir bekannten Person konnte ich schon sagen "Er/Sie hat schon X Stunden auf Y - kein Leben oder wie?"
Wenn dir eine Konsole abraucht, bringst du es vielleicht zu einem müden Lächeln. Wenn mir der PC abraucht, denke ich; immerhin hab ich noch meine Konsole...
Wenn mir die Konsole abraucht ärgere ich mich, weil ich die dann einschicken muss, etc. Wenn mir mein PC abraucht, kann ich meist sagen, welche Komponente das war und die günstig austauschen. Zudem habe ich dann was falsch gemacht und nicht MS wie mit dem RROD *gg*
Aber generell bin ich ja auch Multiplatform, was zum Zocken ist immer da.

Nebenbei, eine Community baut man sich auf dem PC genauso auf, wie auf der Xbox. Viele Spiele haben inwzwischen VOIP eingebaut, ansonsten guckt man sich auf Fanseiten um, ob die einen Teamspeak Server o.ä. haben.
Sonst bleibt immer noch chatten und so. ;)
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

auto heal und auto cover kam soviel ich weiß auch vom pc.
Hat Halo 1 nicht mit dem Autoheal angefangen?
Halo 1 hatte das sich selbstaufladende Schild, aber HP und Medipacks gab es ebenfalls noch.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

scheint wohl so als würdest du mit checkpoints und controller aiming nicht klar kommen. zu schwer für dich?
Als PC Spieler kommt man bei einem Egoshooter natürlich NICHT mit dem Controller zurecht. Sowenig wie man bei einem Beat em Up was mit der Maus anfangen kann.
Und checkpoints - ihr Konsoleros wißt ja gar nicht, was Streß ist. Ich sage nur AvP 1 ohne Savegame patch. Da gabs nicht mal Checkpoints. Weicheier.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ihr Euch das gefallen lasst.
Damals war das technisch bedingt, auf einem Bios konnte man nichts schreiben. Dann kamen die Passwörter, das war aber auch ein Krampf. Dann langsam kamen die Batterien und so weiter.
Aber entweder hatte man keinen Platz oder das Schreiben auf die Speicherkarte dauerte so lange, irgendwas war immer.
Inzwischen habt Ihr Festplatten in Euren Konsolen. Ihr könntet genausoschnell und viel speichern wie die PCler. Aber anstatt ihr den Entwicklern mal aufs Dach steigt, was der scheiss soll und das wir doch inzwischem im dritten Jahrtausend nach Christi Geburt leben, versucht Ihr uns diese Verkrüpplung schmackhaft zu machen. Sorry, aber Speichern wo und wann ich will, verbunden mit dem Riskio, das WÄHREND des Falls in die Schlucht zu tun, ist ein Feature, auf das ich nicht verzichten will. Zu dem es auch keinen Grund des Verzichts gab.
Weder DooM noch Quake noch Duke Nukem 3D noch Half Life 1 waren einfache Spiele, nur weil man überall speichern kann.

du kannst sagen was du willst zu jeder zeit speichern macht ein spiel sehr viel einfacher.
bei checkpoints musst du den abschnitt üben und ihn dann perfekt schaffen. das ist sehr viel schwieriger als wenn du nach jedem erfolgreichen "schuss" einfach erstmal speicherst.
spreche hier vorallem von der höchsten schwierigkeitsstufe.
ein kompromiss wäre noch man kann jederzeit speichern wenn man nicht gerade in einem gefecht ist.
wer schonmal alte konsolen titel per emulator mit quicksave funktion gespielt hat weiß wie einfach sie plötzlich sind.
Sir Richfield hat geschrieben: Jaaaa, da gebe ich Dir recht. Aber: Auf dem PC warst Du es je nach Spiel gewöhnt, Dich auf einem Server aufzuhalten, die Leute kennen zu lernen und mit diversen Tools eine Community aufzubauen, die vom Spiel unabhängig ist. (Ähnlich wie auf der Xbox, denke ich mal).
das problem an der pc community ist das sie sehr gestückelt ist. gibt sehr viele systeme die dann auch nicht alles unterstützen. xfire,steam battlenet, irgendwie musst du alles haben um die features zu nutzen.
auf konsole weisst du das du mit jedem mit dem du spielst auch in kontakt treten kannst.
die community ist nicht spiel gebunden sondern system gebunden.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

psyemi hat geschrieben:du kannst sagen was du willst zu jeder zeit speichern macht ein spiel sehr viel einfacher.
Du kannst sagen, was Du willst, in heutigen Zeiten ist das nur noch ein billiges Designelement. Man kann Spiele auch mit überall speichern anspruchsvoll gestalten. Man muss es nur wollen.
Ausserdem machen manche Checkpoints Dein Argument invalide. Schon mal Mass Effect 2 gespielt? Das speichert automatisch vor jedem Kampf.
Ich lese auch öfter darüber, dass checkpoints scheisse gesetzt sind und vom Frust, ein Level wegen eines blöden Fehlers noch mal durchspielen zu müssen als von "Ist zu einfach, weil man frei speichern kann".
ein kompromiss wäre noch man kann jederzeit speichern wenn man nicht gerade in einem gefecht ist.
So handhaben das moderne Action Adventures. Aber sind wir mal ehrlich. Das Risiko, im falschen Moment die Quicksave Taste zu drücken kann auch Teil der Herausforderung sein.
wer schonmal alte konsolen titel per emulator mit quicksave funktion gespielt hat weiß wie einfach sie plötzlich sind.
Nö. einfacher werden die nicht. Nur frustfreier. ;)
Das ist aber ein unfairer Vergleich, denn früher gab es die Technik nicht, da musste man sich anpassen. Darum gab es damals Leben und Continues. Die brauchst Du heute nicht mehr, dafür kannst Du speichern.
Wenn man ein Spiel richtig designt, dann speichert der Spieler eh an den Stellen, an denen man einen Checkpoint setzen würde. NACH Gefechten. Mir ist niemand bekannt, der nach jedem Schuss speichert. Immer nur nach einer Herausforderung.

Es nimmt einfach eine Menge unnötigen Frust aus einem Spiel, wenn man selber bestimmen kann, wo man seinen Wegpunkt setzt.

Das problem an der pc community ist das sie sehr gestückelt ist. gibt sehr viele systeme die dann auch nicht alles unterstützen. xfire,steam battlenet, irgendwie musst du alles haben um die features zu nutzen.
auf konsole weisst du das du mit jedem mit dem du spielst auch in kontakt treten kannst.
die community ist nicht spiel gebunden sondern system gebunden.
Ist richtig, nervt mich auch ein wenig. (Weshalb ich mich dem auch konsequent verweigere).
Aber Du KANNST ein unabhängiges System einrichten. ICQ, Teamspeak, Skype...

Darüber hinaus gibt es wohl auch einen Gewöhnungseffekt. Der reine PC Nutzer kennt nichts anderes, als pro Spiel seine eigene Community zu haben. Er (also ich) erwartet jetzt bei Diablo nicht dringend seine CS Community. Wenn er das täte, würde er sie fragen, was sie sonst noch zocken, dann werden ids ausgetauscht und man trifft sich dann in D2.
Im Prinzip ist es das selbe.

Auf der Xbox ist Deine globale Community halt schon im System verankert.