Bioshock 2: Erstes DLC-Paket angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PommesCurrywurst
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PommesCurrywurst »

finde es immer lustig wenn die devs sagen "people are asking for dlc". das ist aber nur ein kleiner teil, ich glaub die meisten (wie ich) hassen diesen mist. aber das model scheint ja zu klappen, fast jedes game wird wohl dlc in zukunft haben. wenn ich jetzt schon lese, das dante's inferno ein prequel level und einen co-op modus bekommt (natürlich per dlc) krieg ich das kotzen.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Was? Für so billiges, unwichtiges Zeug verlangen die Geld??? 8O
Das hätten die doch locker ins Spiel einbauen können ja sogar einbauen sollen und jetzt wollen die dafür Geld ... zwar nicht viel, aber Geld ist Geld.

Im Prinzip sind DLC's eine feine Sache - aber wenn die Spieler abgezockt werden, ist das inaktzeptabel.

Ein bischen Geld für ein paar neue Karten okay.

Wenn ein Spiel abgeschlossen ist und man einfach ein paar neue Missionen bringt, auch okay.

Aber wenn man etwas DLC bring, was eigentlich klarer Bestandteil des Spiels ist, ist das Abzocke.
Xgamer93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xgamer93 »

das ist ganz genau wie bei Assassins creed 2 erst enwickeln und dann aus reiner geldmacherei wieder rausnehmen
j-d-s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von j-d-s »

Früher wurde sowas als Patch bezeichnet und war gratis. Heute wird es als *etwas anderes* bezeichnet und ist immer noch gratis.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Was alle immer gegen Dlcs haben. Ich finds ganz gut wenn man ein gutes Spiel am Leben erhält. Das beste beispiel ist GTA. Wie lange wird es wohl dauern bis GTA5 kommt? Ich finds schön das ich nicht so lange warten muss um etwas mehr von GTA zu genießen. Genauso mit F.E.A.R. 2 Reborn. Ich fand das sehr gut. Oder das Dlc zu Resident Evil, Street Fighter 4 usw. Es ist ja nicht so als würden die Teile des Singleplayermodus später dazuverkaufen sondern völlig neue Kampagnen kreiren. Ich würd mir vor allem ein DLC zu Bionic Commando wünschen. leider waren die Verkäufe ja nicht so super.
Bei Dlc wie in diesem Fall der für den Multiplayer modus gemacht wird find ich es schon keine tolle sache ausser es ist wirklich ein riesiges Update, aber das ist es bei Bioshock2 ja nicht, also ist es abzocke. Bisher war es zumindest auf Pc üblich das der Multiplayer modus kostenlos durch updates am leben erhalten wurde.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

die gta dlcs sind auch um etliche stunden länger wie dieser mist hier. sie bauen das game aus. das hier ist nur das nachreichen der bereits zu release fertigen skins etc.
Supermopp90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supermopp90 »

naja wenn man wirklich auf den MP steht und spaß dran hat, kann man denk ich mal 4 € losmachen. ist jetzt nicht das heidengeld, das hier alle draus machen.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

Asmilis hat geschrieben:Was alle immer gegen Dlcs haben. Ich finds ganz gut wenn man ein gutes Spiel am Leben erhält. Das beste beispiel ist GTA. Wie lange wird es wohl dauern bis GTA5 kommt? Ich finds schön das ich nicht so lange warten muss um etwas mehr von GTA zu genießen. Genauso mit F.E.A.R. 2 Reborn. Ich fand das sehr gut. Oder das Dlc zu Resident Evil, Street Fighter 4 usw. Es ist ja nicht so als würden die Teile des Singleplayermodus später dazuverkaufen sondern völlig neue Kampagnen kreiren. Ich würd mir vor allem ein DLC zu Bionic Commando wünschen. leider waren die Verkäufe ja nicht so super.
Bei Dlc wie in diesem Fall der für den Multiplayer modus gemacht wird find ich es schon keine tolle sache ausser es ist wirklich ein riesiges Update, aber das ist es bei Bioshock2 ja nicht, also ist es abzocke. Bisher war es zumindest auf Pc üblich das der Multiplayer modus kostenlos durch updates am leben erhalten wurde.
In den von dir angesprochenen Fällen sind die DLCs auch vollkommen okay und angebracht.

Aber denken wir z.B. an Resident Evil 5.
Da wurde ein DLC veröffentlicht, der einen neue Spielmodus beinhaltete, aber einen minimalen Speicherplatz benötigte.
Der DLC war quasi nur der Schlüssel zu etwas, was bereits fertig und auf der Disc war, aber man musste es ja als DLC bringen.

Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Supermopp90 hat geschrieben:naja wenn man wirklich auf den MP steht und spaß dran hat, kann man denk ich mal 4 € losmachen. ist jetzt nicht das heidengeld, das hier alle draus machen.

nur mal 4€?
stell dir mal die Frage, wofür du hier bezahlst.
Du kannst dir auch im Supermarkt ein Paket Äpfel kaufen, welches dann nach einem erneuten Aufpreis erst vollgemacht wird.

Ich verstehe echt nicht was Gamer derzeit alles mit sich machen lassen.
Die Xboxler zahlen bspw. für einen Service der auf dem PC schon immer kostenlos war, das war für mich ein absolutes KO-Kriterium.

Auf dem PC werden Spiele veröffentlicht, die teilweise unterbrochen werden, wenn die Internetverbindung nicht funktioniert und diese verkaufen sich trotzdem.

Ich hab mir vor kurzem erst eine PS3 zugelegt und ich sehe es absolut nicht ein, für ein Spiel, welches teils bis zu 70 € kostet auch noch Geld für DLC hinzulegen, der teilweise nach wenigen Wochen rausgehauen wird und quasi nichts enthält.
Ihr bezahlt da für Sachen, die eigentlich selbstverständlich bereits im fertigen Produkt enthalten sein sollten.
Und für 70 € kann man das meiner Meinung nach auch erwarten.

Und nebenbei, ich habe keine Probleme damit wenn man den Spielumfang nach mehreren Monaten oder einem Jahr mithilfe von DLCs noch erweitert wie vielleicht bei GTA oder bei Rennspielen könnte man ein grosses Streckenpaket nachliefern.
Aber sowas nannte man früher mal Add-On.
Diesen Weg sollten die DLCs meiner Meinung nach einschlagen.
Zuletzt geändert von apocalyptic.nightmare am 22.02.2010 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Re: Bioshock 2: Erstes DLC-Paket angekündigt

Beitrag von Asmilis »

GamePrince hat geschrieben: Aber denken wir z.B. an Resident Evil 5.
Da wurde ein DLC veröffentlicht, der einen neue Spielmodus beinhaltete, aber einen minimalen Speicherplatz benötigte.
Der DLC war quasi nur der Schlüssel zu etwas, was bereits fertig und auf der Disc war, aber man musste es ja als DLC bringen.

Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Ja stimmt sowas hab ich auch in erinnerung allerdings bei einem anderen Spiel. Weiß aber nicht mehr welches.
apocalyptic.nightmare hat geschrieben:
Supermopp90 hat geschrieben:naja wenn man wirklich auf den MP steht und spaß dran hat, kann man denk ich mal 4 € losmachen. ist jetzt nicht das heidengeld, das hier alle draus machen.

nur mal 4€?
stell dir mal die Frage, wofür du hier bezahlst.
Du kannst dir auch im Supermarkt ein Paket Äpfel kaufen, welches dann nach einem erneuten Aufpreis erst vollgemacht wird.

Ich verstehe echt nicht was Gamer derzeit alles mit sich machen lassen.
Die Xboxler zahlen bspw. für einen Service der auf dem PC schon immer kostenlos war, das war für mich ein absolutes KO-Kriterium.

Auf dem PC werden Spiele veröffentlicht, die teilweise unterbrochen werden, wenn die Internetverbindung nicht funktioniert und diese verkaufen sich trotzdem.

Ich hab mir vor kurzem erst eine PS3 zugelegt und ich sehe es absolut nicht ein, für ein Spiel, welches teils bis zu 70 € kostet auch noch Geld für DLC hinzulegen, der teilweise nach wenigen Wochen rausgehauen wird und quasi nichts enthält.
Ihr bezahlt da für Sachen, die eigentlich selbstverständlich bereits im fertigen Produkt enthalten sein sollten.
Und für 70 € kann man das meiner Meinung nach auch erwarten.

Und nebenbei, ich habe keine Probleme damit wenn man den Spielumfang nach mehreren Monaten oder einem Jahr mithilfe von DLCs noch erweitert wie vielleicht bei GTA oder bei Rennspielen könnte man ein grosses Streckenpaket nachliefern.
Aber sowas nannte man früher mal als Add-On bekommen.
Diesen Weg sollten die DLCs meiner Meinung nach einschlagen.
Der Vergleich ist falsch. Seh es mal so, du kaufst dir einen Korb Äpfel, und dann kaufst du dir später noch ein oder zwei einzelne Äpfel dazu.

Und über die Preisfrage lässt sich streiten. Wenn man Produktionskosten zur Ps1 Zeit mit den heutigen vergleicht sind diese enorm angestiegen während der Preis immer derselbe blieb bis Dlc kam. Und im Gegensatz zu Ps1 Zeiten ist durch den Multyplayer noch mehr inhalt hinzugekommen, auch oihne das der Preis jemals angestiegen ist. Und wenn dann nochmal Spielepakete bei dennen du die wahl hast ob du mehr bezahlen willst für 4-15 Euro hinzukommen finde ich es in keinster Weise schlimm. Das ist wesentlich besser als ne allgemeine Preiserhöhung für Computerspiele die sich die Entwicklerstudios nähmlich eigentlich gewünscht haben. Sie sind uns mit Dlcs im Grunde entgegen gekommen denn das Spiele teurer werden war für Publisher und entwickler klar, und da ist es doch wohl besser zusatzinhalte anzubieten bei dennen der Spieler entscheiden kann ob er sie möchte oder nicht. Natürlich solange es gute Inhalte zum fairen Preis sind.
Zuletzt geändert von Asmilis am 22.02.2010 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

Multiplayer adds? :S die sollten erstmal dieses ständige laggen im MP besiegen bevor sie iwelche inhalte hinzufügen..
johndoe820056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe820056 »

Den einzigen Download den ich akzeptiere ist der ist von Resident Evil 5 ( Lost Nightmare)
Hier wurde ein JAHR ( in etwa ^^) NACH dem Release eine zusätzliche Episode angeboten und nicht vohher aus dem Spiel genommen.
Hier ist der Hintergrund das Spiel am Leben zu halten aber das ist eine Ausnahme unter wenigen ( wobei vll auch das geplant war ).
Aber wie gesagt nach einem Jahr ist das mit den DLCs nochmal was ganz anders als 2 Wochen nach dem Release.

Ich kann diese verf****ten DLCs einfach nicht mehr sehen.
Würde mir gerne ein Brenneisen machen und netten Marketinmenschen ein fettes DLC auf den Allerwertesten brennen :twisted:
Vll würden die sich dann diesen DLC Mist noch einmal überlegen.

ps: hatte mich eigentlich voll auf Bioshock 2 gefreut aber diese Geschichte stellt das ganze Spiel gleich wieder in ein schlechtes Licht
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Ich würd eher sagen, dass du dir die Äpfel da für fünf Euro noch waschen lassen kannst.
Dieser DLC ist bis jetzt eine Frechheit. Wieso lasst ihr sowas mit euch machen? Wenn der Entwickler etwas in seinem Spiel haben will, soll ers gefälligst auch mit reinnehmen. Wenn wir DLCs boykottieren, dann kommen wir auch wieder zu dem Zustand, wo man alles hatte, wenn man ein Spiel gekauft hat. Einen draufsetzt tun diese AktivierungsDLCs noch, finde ich. Frechheit sowas! Ab einem halben Jahr ein Add-on ist doch okay und gut, weil sie das ja erst nach der Fertigstellung des Spiels machen, aber DLCs kurz nach dem Release? Was für einen IQ muss man haben, um dahinter eine Abzocke zu sehen? Wie schlau muss man sein, um der Industrie die Stirn zu bieten?
Klar kann man sagen: "Ja es ist jetzt nunmal so, und ich finds zwar nicht gut, will aber trotzdem die neuen Inhalte spielen." Leute, wenn keine DLCs mehr gekauft werde, wird es auch keine mehr geben. Das würde bedeuten: Entweder ist der Inhalt schon von Anfang an drinn, oder er kommt nach ca. einem Jahr in einem großen, gut gefüllten Add-ons, so wie man es von früher gewohnt war.
apocalyptic.nightmare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apocalyptic.nightmare »

Ich denke schon das dieser Vergleich im Falle des Bioshock.DLCs korrekt ist.
Bei den GTA-DLCs mag das anders aussehen, aber bei solchen Dingen hier ist das schon korrekt.

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern, dass zu PS1-Zeiten die Spiele regelmäßig mehr als 60 € gekostet haben.
Ich bin ja auch durchaus bereit, diese 60-70 € zu zahlen, wenn das Spiel gut ist und man wirklich lange und gut unterhalten wird oder es wie im Falle von Heavy Rain zu sein scheint, dass es einfach nur fesselnd ist.

Aber ich unterstütze definitiv keine Produkte, bei denen offensichtlich nach kurzer Zeit DLC rausgehauen wird um die Kuh noch ein wenig extra zu melken.

Aber das muss jeder für sich entscheiden, auch wenn ich das nicht verstehe.
Ich bin gespannt in welche Richtung sich der DLC entwickelt.
Ich denke nicht in eine gute Richtung.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Billie_the_man hat geschrieben:Ich würd eher sagen, dass du dir die Äpfel da für fünf Euro noch waschen lassen kannst.
Dieser DLC ist bis jetzt eine Frechheit. Wieso lasst ihr sowas mit euch machen? Wenn der Entwickler etwas in seinem Spiel haben will, soll ers gefälligst auch mit reinnehmen. Wenn wir DLCs boykottieren, dann kommen wir auch wieder zu dem Zustand, wo man alles hatte, wenn man ein Spiel gekauft hat. Einen draufsetzt tun diese AktivierungsDLCs noch, finde ich. Frechheit sowas! Ab einem halben Jahr ein Add-on ist doch okay und gut, weil sie das ja erst nach der Fertigstellung des Spiels machen, aber DLCs kurz nach dem Release? Was für einen IQ muss man haben, um dahinter eine Abzocke zu sehen? Wie schlau muss man sein, um der Industrie die Stirn zu bieten?
Klar kann man sagen: "Ja es ist jetzt nunmal so, und ich finds zwar nicht gut, will aber trotzdem die neuen Inhalte spielen." Leute, wenn keine DLCs mehr gekauft werde, wird es auch keine mehr geben. Das würde bedeuten: Entweder ist der Inhalt schon von Anfang an drinn, oder er kommt nach ca. einem Jahr in einem großen, gut gefüllten Add-ons, so wie man es von früher gewohnt war.
Wie inteligent muss man sein um ander Meinungen zu akzeptieren ohne gleich die Inteligenz der Person die diese hat in Frage zu stellen?