Alan Wake: PC-Version nicht ausgeschlossen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Kajetan hat geschrieben:
Skey hat geschrieben: Ich möchte nur nicht dass der PC als Spieleplattform ausstirbt, da ich ihn oft dafür nutze.
Es hat einen gewissen Vorteil, wenn man ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Mann kennt dieses Geschwafel vom "Untergang des PCs als Spieleplattform" schon aus SNES-Zeiten und weiß ganz genau, wo man dieses Geschwafel einzusortieren hat: Als Marktgeschrei der Konsolenhersteller, die natürlich wollen, dass man nicht mehr auf Plattform XYZ, sondern nur noch auf ihrer Plattform zockt.

Der PC als Spieleplattform wird schon so lange totgesagt, dass dieser Spruch längst volljährig ist und eigene Kinder in die Welt gesetzt hat :)
der pc als spieleplattform ist alles andere als tot nur halt nicht der übliche bereich.....
denke über 80% des pc markts sind mmo und minispiele ala popcap der rest wird dann zum großteil von sims und ähnlichen dominiert....
dazu kann man dann auch noch die browsergames rechnen.
spiele im klassischen sinne haben nur einen verschwindend geringen anteil.
also pc ist die spieleplattform schlechthin. nur verteilt es sich anders. die zielgruppe für die großen produktionen spielt vorallem konsole.

klar könnte man mit dem pc auch auf 42 zoll mit 5.1 sound spielen. das nutzt aber nur ein geringer teil der spieler.

konsole ist halt einfach bequemer. alleine zu wissen welches spiel auf welchem pc läuft übersteigt das wissen des durchschnittlichen pc users.

überlegt einfach mal selber wieviele bekannte ihr habt die ein neues notebook haben und wenn man fragt was für eins die antwort kommt vista oder 60 gigabyte und ähnliches :D

vor jahren war das noch anders da waren auf dem pc und im internet noch die freaks unter sich.

denke diese entwicklung wird sich auch fortsetzen....
Themios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Themios »

Faxenmacher hat geschrieben: Eindeutig falsche Politik und Enttäuschungen von Microsoft werden nicht auch noch belohnt! :baeh:
Ende!
Ah ja, sich auf die wirtschaftlich eindeutig sinnvollere Plattform zu konzentrieren ist also falsche Politik. Das klingt ja sehr logisch. Was hast du geraucht? Ich will auch was davon, vielleicht sehe ich dann auch rosa Wolken...
Themios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Themios »

Swatfish hat geschrieben:Nur damit die Xbox mal einen "richtigen" Exklusivtitel hat sollte man nicht den eigentlich wichtigsten Markt (Den PC Markt) vernachlässigen.
Öhm, seit wann ist der PC Markt der wichtigste Markt (aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten)? Multiplattformtitel verkaufen sich auf den Konsolen weitaus besser, der Anteil der PC Version nimmt da häufig nur noch geringe Prozentanteile ein.

Modern Warfare war da ja schon ein Extrembeispiel (in den UK machte die PC Version nur ca. 3% der Gesamtverkäufe aus), aktuell sieht man es wieder an Mass Effect (Xbox Version Anfang Februar auf Platz 1, PC erst auf Platz 7): http://www.games-news.de/go/uk_charts_p ... d%3D856764
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Themios hat geschrieben:Multiplattformtitel verkaufen sich auf den Konsolen weitaus besser, der Anteil der PC Version nimmt da häufig nur noch geringe Prozentanteile ein.
Was nicht wirklich verwundert, werden solche Spiele kaum für den PC optimiert. Warum sollte ich als PC-Besitzer mir eine solche Version kaufen? Wenn ich Interesse an solchen Spielen habe, dann spiele ich sie auf der Plattform, für die sie entworfen wurden. Der Konsole.

Sprich, die Majors sorgen selber dafür, dass der PC als Plattform für ihre Spiele unattraktiv wird. Siehe all die unzähligen grützigen PC-Versionen, siehe aktuell Ubisofts Versuch, auch noch den letzten PC-Kunden zu vertreiben. Aber hey, wenn die Majors nicht mehr wollen, freuen sich Indies und Nischenpublisher, freuen sich Blizzard, Valve, Relic und Co. um so mehr. Je mehr die Konkurrenz in Richtung Konsole abhaut, umso besser für die Firmen, die weiterhin PC-Spiele (!) releasen und keine schludrig hingeschlamperten Multiplattform-Titel.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Kajetan hat geschrieben:
Themios hat geschrieben:Multiplattformtitel verkaufen sich auf den Konsolen weitaus besser, der Anteil der PC Version nimmt da häufig nur noch geringe Prozentanteile ein.
Was nicht wirklich verwundert, werden solche Spiele kaum für den PC optimiert. Warum sollte ich als PC-Besitzer mir eine solche Version kaufen? Wenn ich Interesse an solchen Spielen habe, dann spiele ich sie auf der Plattform, für die sie entworfen wurden. Der Konsole.

Sprich, die Majors sorgen selber dafür, dass der PC als Plattform für ihre Spiele unattraktiv wird. Siehe all die unzähligen grützigen PC-Versionen, siehe aktuell Ubisofts Versuch, auch noch den letzten PC-Kunden zu vertreiben. Aber hey, wenn die Majors nicht mehr wollen, freuen sich Indies und Nischenpublisher, freuen sich Blizzard, Valve, Relic und Co. um so mehr. Je mehr die Konkurrenz in Richtung Konsole abhaut, umso besser für die Firmen, die weiterhin PC-Spiele (!) releasen und keine schludrig hingeschlamperten Multiplattform-Titel.
blizzard, und valve sind sehr erfolgreich auf der pc plattform weil die spiele zum großteil technisch veraltet sind und auch auf großmutters notebook laufen und weil sie einen sehr hohen multiplayer anteil haben was raubkopierer besser ausschliessen kann... ;)

spricht ja viel für den pc als spieleplattform ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

psyemi hat geschrieben:blizzard, und valve sind sehr erfolgreich auf der pc plattform weil die spiele zum großteil technisch veraltet sind und auch auf großmutters notebook laufen ...
Was bedeutet, dass viele Leute ihre Spiele kaufen können. Was dagegen einzuwenden?
und weil sie einen sehr hohen multiplayer anteil haben was raubkopierer besser ausschliessen kann... ;)
Besser? Alle Blizzard- und Valve-Spiele gibt es zeitnah zum Release als Kopie. Es gibt WoW-Freeshards, es gibt tonnenweise MP-Server für Valves Shooter, OHNE dass man einen Steam-Account oder gar das originale Spiel benötigt. MP-Features sind kein "Schutz".
Ja, sehr viel. Wer Spiele so entwickelt, dass sie die Stärken dieser Plattform nutzen können, dass sie dem Geschmack der PC-Spieler entsprechen (kein Auto-Heal, kein Auto-Cover, kein Auto-Scheissdreckwhatever, keine Savepoints, keine QTEs, usw. usf.), der verdient in der Regel auch gutes Geld auf dieser Plattform.♦
redfox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redfox »

Ich kann ja MS verstehen wegen der Exklusivität, nur dann hätten Sie das Spiel von vornherein für XBOX360 entwickeln sollen (so wie das Sony macht) und nicht den PC ankündigen und dann fallen lassen. Kein Wunder das die Leute dann angepißt sind und das auch zurecht.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Kajetan hat geschrieben:
psyemi hat geschrieben:blizzard, und valve sind sehr erfolgreich auf der pc plattform weil die spiele zum großteil technisch veraltet sind und auch auf großmutters notebook laufen ...
Was bedeutet, dass viele Leute ihre Spiele kaufen können. Was dagegen einzuwenden?
und weil sie einen sehr hohen multiplayer anteil haben was raubkopierer besser ausschliessen kann... ;)
Besser? Alle Blizzard- und Valve-Spiele gibt es zeitnah zum Release als Kopie. Es gibt WoW-Freeshards, es gibt tonnenweise MP-Server für Valves Shooter, OHNE dass man einen Steam-Account oder gar das originale Spiel benötigt. MP-Features sind kein "Schutz".
Ja, sehr viel. Wer Spiele so entwickelt, dass sie die Stärken dieser Plattform nutzen können, dass sie dem Geschmack der PC-Spieler entsprechen (kein Auto-Heal, kein Auto-Cover, kein Auto-Scheissdreckwhatever, keine Savepoints, keine QTEs, usw. usf.), der verdient in der Regel auch gutes Geld auf dieser Plattform.♦
also autocover und autoheal finde ich auch ziemlich schiße, aber ich bin der Meinung, dass Savepoints schon besser sind als der PC-Klassiker mit dem speichern wann man will. Das mag ja ne schöne gewohnheit der PC-Spieler sein, aber letztenendes vereinfacht das die Spiele doch ungemein.

Sonst gebe ich dir natürlich recht. Achja..und QTEs finde ich auch nicht schlimm...zumindest nicht, wenn sie sparsam eingesetzt werden!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben: also autocover und autoheal finde ich auch ziemlich schiße, aber ich bin der Meinung, dass Savepoints schon besser sind als der PC-Klassiker mit dem speichern wann man will. Das mag ja ne schöne gewohnheit der PC-Spieler sein, aber letztenendes vereinfacht das die Spiele doch ungemein.
Bevor ich versuche Dir mit Gewalt einzubläuen, dass Savepoints NICHTs, aber auch GAR NICHTS mit dem Schwierigkeitsgrad eines Spieles zu tun haben, sondern nur zur Spielzeitverlängerung eingesetzt werden ... sage ich einfach, dass man es doch jedem Spieler selber überlassen sollte, wie er wann, wo und wie speichern möchte. Ein simpler Schalter in den Optionen, fertig. Dann ist jedem geholfen.
Achja..und QTEs finde ich auch nicht schlimm...zumindest nicht, wenn sie sparsam eingesetzt werden!
Kannst Du mir ein Spiel nennen, in dem QTEs nicht als vom Rest des Spieles isoliertes, vollkommen aufgesetzes Gimmick wirken? Ich muss dazu sagen, dass ich als PC-Spieler vielleicht nur the Worst of the Worst kennengelernt habe und ich deswegen nicht gerade erfreut darüber bin, aber mal neugierig gefragt ... gibt es ein Spiel, in dem das funktioniert und kein Musik- oder Partyspiel ist? :)
Psychedelic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psychedelic »

Sieht schon klasse aus das Game schade das es den Weg zur Ps3 nicht findet .
Wer weiss vielleicht erscheint es ja irgendwann mal mich würde es freuen :lol:
Faxenmacher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faxenmacher »

Themios hat geschrieben:
Faxenmacher hat geschrieben: Eindeutig falsche Politik und Enttäuschungen von Microsoft werden nicht auch noch belohnt! :baeh:
Ende!
Ah ja, sich auf die wirtschaftlich eindeutig sinnvollere Plattform zu konzentrieren ist also falsche Politik. Das klingt ja sehr logisch. Was hast du geraucht? Ich will auch was davon, vielleicht sehe ich dann auch rosa Wolken...
Falsche Politik im Bezug auf Ihr unausgereiftes und in Wahrheit für den PC nie ernsthaft durchgesetztes Games for Windows LIVE! Heute kann sich ja auch jede X beliebige Firma mit Zahlungen an M$ dieses Logo auf die Schachtel pappen! Kundenverarsche der Extraklasse, dadurch wird den Leuten die sich nicht so damit auskennen doch nur vorgeheuchelt das es auf dem PC auch so einen Onlineservice wie auf der Xbox gibt! Lächerlich! :roll:
In Hinsicht auf die Konzentration nur auf die Xbox haben sie wohl schon richtig gehandelt. Wobei sie da auch nicht wirklich die Nase vorne haben, was die Technik für die Zukunft und Spiele betrifft (z.B.: kein BD Laufwerk)! :? Aber dann sollen Sie mal Klartext reden und nicht immer so rumdrucksen und doch nichts gewesen... :evil:
Die PCler hat M$ gnadenlos enttäuscht durch viele Versprechungen und geplanten Veröffentlichungen von Games und passiert ist nicht viel!
Eher negatives, siehe wieder das aktuellste Beispiel hier mit Allen Wake!

Also und nun sach mir was ich geraucht haben soll, ich geh wohl gern mal auf Party's, aber so benebelt bin ich noch nicht! :roll: :wink:
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Kajetan hat geschrieben:
Achja..und QTEs finde ich auch nicht schlimm...zumindest nicht, wenn sie sparsam eingesetzt werden!
Kannst Du mir ein Spiel nennen, in dem QTEs nicht als vom Rest des Spieles isoliertes, vollkommen aufgesetzes Gimmick wirken? Ich muss dazu sagen, dass ich als PC-Spieler vielleicht nur the Worst of the Worst kennengelernt habe und ich deswegen nicht gerade erfreut darüber bin, aber mal neugierig gefragt ... gibt es ein Spiel, in dem das funktioniert und kein Musik- oder Partyspiel ist? :)
Ich hab die Demo zwar nicht geswpielt, aber vll in Heavy Rain? In Fahrenheit wurden sie ja schließlich auch zur Gewohnheit :D
Allgemein finde ich QTEs in Hack 'n Slays gar nicht mal sooo aufgesetzt.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich weiß nicht, ich finde die Spiele mit Autoheal, Cover und Savepoints sind deutlich einfacher als alles, was ich damals kannte...
QTEs haben in EINEM Spiel funktioniert und das war God of War. Allerdings auch nur, weils mehr oder minder Tutorial Einblendungen sind, wenn man sich die Finisher für die größeren Gegner nicht merken kann/will.

Danach kam nur noch Mist. Und Fahrenheit gipfelte das Ganze ja noch. Nichts gegen die recht kreative Eingabe, aber ich weiß bis heute nicht, was in den Sequenzen passiert ist, weil ich mich wie blöd auf aufploppende Buttons konzentriert habe.
Wenn die zu bewegenden/drückenden Knöpfe noch einen Zusammenhang oder eine logische Verknüpfung zur Figur gehabt hätten (etwas, das man mühsam hätte aufbauen müssen), DANN vielleicht. Aber so?
Nee.

Natürlich kann man behaupten, dass jedes Spiel nur ein Button Reaktionstest sei, auch Super Mario. Aber es ist schon ein Unterschied ob ich mit einem Satz an Befehlen ausgerüstet werde (Springen, Schlagen, laufen, Ducken, etc.) und diese situationsabhängig nutzen muss, oder ob ich zufällig irgendwelche Knöpfe drücken soll, die nix mit dem Geschehen zu tun haben.

Ja, das kann man besser machen.
Nehmen wir mal die Force Unleashed Finisher. Statt die Buttons festzulegen, hätte ich es spannender gefunden, wenn man in den "Pausen", also den "JETZT button drücken" Momenten IRGENDEINEN der vier Buttons hätte drücken können. Je nach Button hätte Starkiller dann irgendwas ausgelöst. Von diesen vier Möglichkeiten ist eine mies, zwei halbwegs brauchbar und eine gut.
Nach ein paar Fehlversuchen an Rancors und AT-STs weiß man was hilft, kann das von alleine und kann sich die Animation angucken, OHNE auf dem Bildschirm nach Buttons zu suchen.
Na, ist das geil? huh? Und nicht mal neu, das Prinzip hatte schon Megaman inne... im groben.
psyemi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von psyemi »

Kajetan hat geschrieben:
naja das killerargument von den meisten pc fanboys ist das der pc technisch stärker ist...
die firmen die wirklich erfolgreich sind auf dem pc nutzen diese technische stärke aber nicht.
Kajetan hat geschrieben:
sicher sind sie schutz kennst du freie wow server usw die das selbe spielerlebnis bieten wie das original? (cheater usw)
Kajetan hat geschrieben:
scheint wohl so als würdest du mit checkpoints und controller aiming nicht klar kommen. zu schwer für dich?

auto heal und auto cover kam soviel ich weiß auch vom pc.

mit auto cover meinst du das man auf knopfdruck in deckung gehen kann?
ich persönlich empfinde es als viel flexibler als das was man vorher hatte. vorher hattest du geduckt laufen und stehend bei dem ein oder anderen spiel konntest dich noch hinlegen.
wirklich in deckung gehen konnte man damit nicht
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Faxenmacher hat geschrieben: Kundenverarsche der Extraklasse, dadurch wird den Leuten die sich nicht so damit auskennen doch nur vorgeheuchelt das es auf dem PC auch so einen Onlineservice wie auf der Xbox gibt! Lächerlich! :roll:
Naja, Leute die sich damit nicht so auskennen, die werden auch nicht wissen was Xbox Live ist, also können sie so etwas gar nicht erwarten. :wink: