warum gib'ts kaum RTS Spiele für die PS3

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FredJupiter
Persönliche Nachricht:

warum gib'ts kaum RTS Spiele für die PS3

Beitrag von FredJupiter »

Hallo Leute,

warum gibt es für die PS3 eigentlich kaum Spiele wie Age of Empires oder Anno 1701?

"History: Great Battles Medieval" würde mich auch interessieren aber da findet man so gut wie keine Infos. Kommt das Spiel noch oder ist es schon da aber so suckend, dass es niemanden interessiert?

Viele Grüße
Jens
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

also ich hätte keinen Bock solche Spiele auf Konsole zu zocken, deshalb gibts die Teile weitesgehend auf PC ;-)
Alan
Persönliche Nachricht:

Re: warum gib'ts kaum RTS Spiele für die PS3

Beitrag von Alan »

FredJupiter hat geschrieben:Hallo Leute,

warum gibt es für die PS3 eigentlich kaum Spiele wie Age of Empires oder Anno 1701?

"History: Great Battles Medieval" würde mich auch interessieren aber da findet man so gut wie keine Infos. Kommt das Spiel noch oder ist es schon da aber so suckend, dass es niemanden interessiert?

Viele Grüße
Jens
Meinst du die Frage ernst? Ein RTS auf irgendeiner Konsole gehört eigentlich schon bestraft. Das kann doch gar nicht gut gehen.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

Command & Conquer Red Alert 3!
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Halo Wars ist doch cool :ugly:
An der PS3 gibt's sowas weitestgehend nicht. Halo Wars ist auch das einzige gescheite RTS an der Konsole, das ich kenne. RUSE scheint noch ganz gut zu werden, das dauert aber noch.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Endwar gibts auch noch. Hat auch noch ganz gut an der Konsole funktioniert. Aber generell sollte man sowas echt am PC spielen. Ausserdem benötigt man für die meisten RTS Games kein High End PC, also das sollte echt keine grosse Hürde sein.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Re: warum gib'ts kaum RTS Spiele für die PS3

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Ezioo hat geschrieben:
FredJupiter hat geschrieben:Hallo Leute,

Viele Grüße
Jens
Meinst du die Frage ernst? Ein RTS auf irgendeiner Konsole gehört eigentlich schon bestraft. Das kann doch gar nicht gut gehen.
warum!?
Auf der PS3 kann man doch auch problemlos mit M+T zocken!
FredJupiter
Persönliche Nachricht:

ja aber warum denn?

Hi,

"das kann doch gar nicht gut gehen"

Aber warum denn? Sorry, ich weiß es wirklich nicht.
Mittlwerweise sehe ich kaum noch den Unetrschied zwischen PC und Konsole. Ich bin im Netz online, habe eine Tastatur also was fehlt denn dann noch?

Früher habe ich auch lieber PC gespielt. Aber ich habe keinen Bock mehr immer frustriert PCs zu verschrotten und neue zu kaufen, weil die Hardware mit den aktuellen Spielen nicht mithalten kann.

Gruß
Jens
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Das liegt an der Steuerung. Controller sind nicht gerade geeignet für RTS Games, manche Behaupten gerne das Gegenteil, aber Halo Wars oder C&C Red Alert 3 sind beschissene RTS Games. Ubisoft probiert interessante Konzepte aus, wie mit Endwar und Sprachsteuerung und auch RUSE könnte ganz interessant werden. Leider sind auch diese Spiele nicht besonders anspruchsvoll.

Natürlich unterstützt die PS3 Maus und Tastatur, aber das sind optionale Eingabegeräte. Ein Konsolenspiel muss immer primär für Controller ausgelegt werden, was signifikante Gameplayänderungen mit sich bringt.
Red Alert 3 und auch das neue C&C zeigen, dass darunter die PC-Spieler wieder extrem leiden, denn diese Spiele sind am PC, dank der Konsolenoptimierung, ein Witz.

Meine Hoffnung liegt bei den neuen Steuerungsmöglichkeiten von Sonys "Arc" und Microsofts Natal, denn diese könnten durchaus eine verbesserte Möglichkeit der Eingabe bieten und als primäres Steuerungsgerät der Konsolen durchgehen.

Da ich aber selbst einen recht potenten iMac besitze, ist mir das allerdings nicht so wichtig. Als Strategiefan spiele ich dieses Genre seit je her am Computer. :)
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

man kann auch nicht vernünftig mit M&T zocken wenn man 2 oder 3 meter vorm TV weghockt, hatte ab und zu meinen PC dran am TV und da wars einfach nur unübersichtlich und "schwammig".

C&C ist seit Teil 3 einfach nur ein drecksgame, starcraft is bis heute ungeschlagen nr 1, da kann man sagen was man will
FredJupiter
Persönliche Nachricht:

Hi,

danke Euch. Ok hat mich überzeugt, dass RTS und Konsole (noch!) nicht so richtig zusammen passt. Aber vielleicht ändert sich das ja in einigen Konsolen-Generationen.

Viele Grüße
Jens
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Ich hab das Gefühl RTS und PC passen auch nicht mehr richtig zusammen. Seit Empire:Total War ist nichts vernünftiges mehr erschienen. Und davor auch recht lange nicht. StarCraft 2 kommt jetzt - mit einer Spielmechanik von 1998. Irgendwie stirbt das Genre. Was ich sehr schade finde - und nicht nur auf Konsole.

C&C - tot, exhumiert, vergewaltigt, wieder vergraben
WarCraft - Blizzard verdient lieber Geld mit WoW
AoE - Ensemble GIBT ES NICHTMAL MEHR

Nur The Creative Assembly veröffentlicht noch qualität- So einen Murks wie "achtung Panzer" oder "Kursk 1943" finde ich unerträglich ^^

und Anno ist KEIN RTS. Nie. Nichtmal 1503 ^^
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

EikeCR hat geschrieben: StarCraft 2 kommt jetzt - mit einer Spielmechanik von 1998. Irgendwie stirbt das Genre. Was ich sehr schade finde - und nicht nur auf Konsole.
Hallo? Geht's noch? Ich liebe Blizzard dafür, dass sie nicht diesen ganzen Neuscheiß mitmachen. WC3 ist immer noch das beste RTS dieser Zeit. Und SC2 kann sich nur auf die gleiche Stufe wie WC3 stellen. Dieser ganze neumoderne Mist... Alle 4-8 Jahre ein neuer Warcraft oder Starcraft Teil und ich bin mein Leben lang zufrieden.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

schonmal age of empires auf ps2 gezockt? :)

du brauchst einfach vierl zu lange um gewisse aktionen durchzuführen
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Cloonix hat geschrieben:
EikeCR hat geschrieben: StarCraft 2 kommt jetzt - mit einer Spielmechanik von 1998. Irgendwie stirbt das Genre. Was ich sehr schade finde - und nicht nur auf Konsole.
Hallo? Geht's noch? Ich liebe Blizzard dafür, dass sie nicht diesen ganzen Neuscheiß mitmachen. WC3 ist immer noch das beste RTS dieser Zeit. Und SC2 kann sich nur auf die gleiche Stufe wie WC3 stellen. Dieser ganze neumoderne Mist... Alle 4-8 Jahre ein neuer Warcraft oder Starcraft Teil und ich bin mein Leben lang zufrieden.
Die Frage ist was du mit "Neuscheiß" bezeichnest. StarCraft war anno '99 ein sehr guter Titel und ist es ohne Frage heute sicher auch noch. Die videos die ich von StarCraft 2 gesehen habe waren genau das gleiche - nur mit besserer Optik. Sicher ist die Spielmechanik ausgereift - aber sicher nicht ausgereizt. Warum tut Blizzard nicht etwas (wie bei WC3 damals), was das RTS-Genre wiederbelebt und neue Impulse setzt? Stattdessen setzen sie auf fehlenden LAN-Modus und nevige Trilogie-Splittung. StarCraft 2 wird ein gute Spiel werden, sag ich gar nix, aber es wird das Genre eher langsam zu Grabe tragen, als den Defibrilator zu nutzen.

Beispiel Total Annihilation 3 (jaja Supreme Commander 2) - TA war damals eine Revolution. Supreme Commander lange Zeit später genauso. Ich hab nie wieder ein RTS-Spiel mit so einer Spielmechanik erlebt. Was passiert jetzt? Die standard Spielmechanik 10-Einheiten-sind-genug, Ressoucenabbau Mistkacke wie bei allen anderen Releases folgt in Teil 2. Was soll das denn? Ich finds ziemlich doof, zumal Supreme Commander eben einen Akzent gesetzt hat im sterbenden RTS-Genre.

Ich finds traurig. Bleibt zu hoffen das Creative Assembly bei seiner Linie bleibt und weiterhin so gute Grand-Scale RTS Spiele macht. ....