Ubisoft: DRM-System im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

wenn keiner mehr ubisoft spiele kauft dann werden sie sich schon überlegen ob sie sonn müll durchziehen...
573f4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 573f4n »

Silent Hunter 5 soll scheinbar auch diesen Kopierschutz haben, nicht nur die Mainstreamgames wie Assassin's Creed II und Siedler 7.

Dieses Fehlermeldung trifft es genau was Ubisoft eigentlich sagen möchte:
http://img63.imageshack.us/img63/710/drm3.jpg
pepsodent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pepsodent »

Damit keiner (von Ubisoft) sagen kann, ich hätte ihn nicht gewarnt: Ich werde sicher kein Solo-/Offline-Spiel kaufen, dass von mir eine permanente Internetverbindung verlangt.

Ein Solospiel ist für mich ein Solospiel, weil ICH für MICH spielen kann WANN ich will und WO ich will und WIE ich will.

Assassin's Creed 2 hätte mich sehr interessiert, aber so leider nicht.

Sollen sie doch alle pleite gehen, diese gierigen Spieleproduzenten. Baldurs Gate 2 ist immer noch nicht durchgespielt. Und auch sonst liegt hier noch einiges an altem Scheiß rum, der sicher mehr Spaß macht, als von neuem Scheiß gegängelt zu werden.
Na ja.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

573f4n hat geschrieben:Mainstreamgames
:roll: Kann die Spielewelt nicht leben, ohne in Hardcore, Casual, Mainstream und individuell unterteilen zu müssen?
Alagos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alagos »

Irgendwie schade. Auf Siedler 7 habe ich mich echt gefreut. Aber so wird das wohl nichts.
Hausser_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hausser_ »

573f4n hat geschrieben:Mainstreamgames
:roll: Kann die Spielewelt nicht leben, ohne in Hardcore, Casual, Mainstream und individuell unterteilen zu müssen?[/quote]

Nein, denn wenn dass getan wird, kommt sowas wie Supreme Commander 2 bei raus.

Und auf Solitär mit Charakterentwicklung, Techtree, Endbossen und Reaktionstest-Einlagen dürfte auch kaum jemand in der Mittagspause oder Strassenbahn Lust haben ...

Aber back to topic,
die Sache ist irgendwie schon eine Legitimation zur Raubkopie, da man ein Spiel ja nicht kauft, weil man Geld ausgeben, sondern die künstlerische Arbeit der Entwickler erleben möchte.
Wenn das jetzt aber mit der Kaufversion Aufgrund von Problemen mit der Internetverbindung nicht mehr möglich ist, es im Gegenteil aber eine Version gibt, mit der es geht ... in einem solchen Fall ähnelt der kauf eines Spiels mit einem Einkauf in einem 3te-Welt-Laden ... mit dem einziegen Unterschied, das man im 3te-Welt-Laden auch mehr für sein Geld bekommt.

Das einziege, was ich nicht verstehe, ist das Geschrei wegen wiederverkauf, es zwingt einen doch niemand, alle Spiele auf den gleichen Acount zu registrieren. Oder bin ich echt der erste, der auf die Idee gekommen ist ?¿?
573f4n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 573f4n »

Wegen Mainstream. Es ist doch zweifellos klar das ernsthafte Simulationen (hoffentlich wird SH5 wie die Vorgänger so eine) eher ein Schattendasein haben, d.h. kein Mainstream sind. Auch wenn die Silent Hunter Reihe noch zu den kommerziell erfolgreichen Simulationen zählt. Insgesamt aber kein Vergleich zu Titel wie Die Siedler oder Assassin's Creed.

Wegen Weiterverkauf. Dieses Workaround mit mehreren Accounts ist derzeit noch möglich. Wenn die aber mal davon Wind bekommen gibts nur noch einen Account pro Person, notfalls wird halt die Legitimation über die Personalausweis-Nummer eingeführt, um das sicherzustellen! Ich sag euch Leute zieht lieber hier und heute die Linie bevor es so weit kommt!
Hausser_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hausser_ »

573f4n hat geschrieben: nur noch einen Account pro Person, notfalls wird halt die Legitimation über die Personalausweis-Nummer eingeführt
Das währe die einziege Möglichkeit, aber genau da kommen sie in Konflikt mit unseren Gesetzen.
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Klar, das mit den Raubkopien ist ein ernstes Problem für Spieleentwickler, aber muss man denn gleich so weit gehen und "daueron" sein um einfach nur zocken zu können?
1. Ich (und vielleicht auch viele andere) habe eine instabile Internetverbindung, da ist nichts mit ein paar Sekunden, wenns hochkommt bleibt die Verbindung bis zu 5 Minuten weg...adieu Spielfortschritt
2. Wird nicht jeder, der auch eine PS3 oder 360 besitzt, diese direkt am Internet angeschlossen haben. Endweder a) weil man es nicht will/braucht oder b) weil man die Internetkabel für PCs eher gebrauchen kann. Mag komisch klingen, aber nicht jeder hat WLAN.
3. Solange ein Game im PC läuft und man nicht gerade im Fenstermodus spielt, kann man sich nie ganz sicher sein, was gerade im Hintergrund abläuft - genau so wurde ich vor ein paar Monaten gehackt. Und seitdem zocke ich fast immer offline und das ist verdammt sicher.

Mal ehrlich, als fairer Käufer bezahlt man ja schon für das Spieleerlebnis selbst, wenn man das Spiel dann aber nur online spielen kann, können die Entwickler es einfach nicht als fertig bezeichnen, so sehe ich das zumindest.
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

573f4n hat geschrieben:Wegen Mainstream. Es ist doch zweifellos klar das ernsthafte Simulationen (hoffentlich wird SH5 wie die Vorgänger so eine) eher ein Schattendasein haben, d.h. kein Mainstream sind. Auch wenn die Silent Hunter Reihe noch zu den kommerziell erfolgreichen Simulationen zählt. Insgesamt aber kein Vergleich zu Titel wie Die Siedler oder Assassin's Creed.

Wegen Weiterverkauf. Dieses Workaround mit mehreren Accounts ist derzeit noch möglich. Wenn die aber mal davon Wind bekommen gibts nur noch einen Account pro Person, notfalls wird halt die Legitimation über die Personalausweis-Nummer eingeführt, um das sicherzustellen! Ich sag euch Leute zieht lieber hier und heute die Linie bevor es so weit kommt!
Und weißt du was das schlimme daran ist?. Es wird keiner diese Not-Linie ziehen. Es werden aus Ubisoft´s Sicht immer noch genügend Leute Spiele mit deren tollen Kopierschutz-"System" kaufen. Und aufgrund dessen kommen wir bald wirklich in solche Szenarien wie du sie bereits beschrieben hast :? .
Hero4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hero4Free »

Richtig so................
TeranFethril
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TeranFethril »

Wir so nicht gekauft. Wenn ich ein Spiel mieten will, gehe ich in die Videothek und nicht zu Media-Markt.
Blubbor
Persönliche Nachricht:

Re: RE

Beitrag von Blubbor »

Dark Keitaro hat geschrieben:Das wird sowas von Boykotiert :3
das wird nicht boykotiert. Assassins creed 2 wird sich genauso gekauft wie modern warfare2, wo auch viele sagten das man es boykotieren sollte. und jetzt? verkauft es sich wie sonst noch was.
Analogkäse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Analogkäse »

Alaya hat geschrieben:Tja...wo anfangen ?

Man musste kein Prophet sein, um diese Entwicklung vorauszusehen...
Sehr interessante und treffende Analyse der Situtation wie ich finde, über die Preisbildung und Entwicklung wird mMn viel zu wenig diskutiert... THX für diesen Blickwinkel und das mit dem ersten Post. :)
dynamic_gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dynamic_gamer »

Interessante Diskussion.

Was bisher noch nicht so recht rausgekommen ist...hier geht es um die PC Versionen bestimmter Spiele. Priorität haben einfach die Konsolenversionen. Warum dort keine dauerhafte online Aktivierung? Weil dort weniger Raupkopiert wird? hmmm!? Das ist einfach der sensiblere Markt.

Der PC Absatz ist ein nettes Zubrot der Publisher und eine feine Spielwiese für Marketingstrategien.