Ubisoft: DRM-System im Blick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
gh0
- Persönliche Nachricht:
seht ihr was passiert?
Die Publisher machen folgendes:
"Rentiert es sich ein Spiel auf PC zu machen, wenn man Raubkopierern das leben so schwer wie möglich macht und dadurch den ehrlichen Käufern schadet?"
Sollten die Verkaufszahlen dadurch noch schneller sinken, kommt in spätestens einem Jahr die News:
"EA, Ubisoft und Activision haben sich dazu entschlossen, keine Spiele mehr für den PC zu vermarkten und nur noch auf Konsolenspiele zu setzen."
"Rentiert es sich ein Spiel auf PC zu machen, wenn man Raubkopierern das leben so schwer wie möglich macht und dadurch den ehrlichen Käufern schadet?"
Sollten die Verkaufszahlen dadurch noch schneller sinken, kommt in spätestens einem Jahr die News:
"EA, Ubisoft und Activision haben sich dazu entschlossen, keine Spiele mehr für den PC zu vermarkten und nur noch auf Konsolenspiele zu setzen."
-
tamberlane
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
wenn ich wetten müsste, würde ich darauf setzen dass spätestens nach ein oder 2 monaten die leute von razor, divinity, genesis oder wie sie alle heißen, sich dem problem angenommen haben und einen praktikablen workaround auf die beine stellen. ich denke nämlich via routing auf localhost und den einsatz vom Apachen könnte da doch noch viel mehr gehen, als sich Ubisoft das da ausmalt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Oh Mann, glaubst du wirklich, es geht hier nur um die Raubkopierer? Ach und btw: EA hat mit Dragon Age auf dem PC trotz eines im Vergleich zu den EA Spielen von 2008 eher laschen Kopierschutz gute Gewinne gemacht.gh0 hat geschrieben:seht ihr was passiert?
-
gh0
- Persönliche Nachricht:
@tamberlane
das ist völlig egal was die machen, denn der Pfad für den Untergang der PC Spiele wurde exakt von diesen Raubkopierern gelegt, die Publisher haben sich aber genau JETZT dazu entschlossen, exakt diesen vorgetrampelten Weg zu gehen. Und somit wirds bald heissen: Auf Wiedersehen PC Spiele und ein herzliches Willkommen Casual Livingroom Gameplay (CLG)!
Einfache Milchmädchenrechnung: Keine Produktionskosten für PC Spiele = kein Verlust.
Zusammenführung einzelner Entwicklerstudios und dadurch Forcierung der Konsolenspiele = guter Umsatz inkl. höchstwahrscheinlicher Gewinn.
@Richter:
Egal ob es um die Raubkopierer geht oder um das Wiederverkaufen der Spiele. Die Raubkopierer werden offiziell daran als die Schuldigen hingestellt.
Und es ist ja wirklich toll, dass sie mit einem Spiel gute gewinne gemacht haben, aber wenn alle PCler, die es raubkopiert hätten, eine Konsole benutzen würden, allerhöchstwahrscheinlich noch MEHR Gewinn gemacht hätten. Wenn auch nicht so viel mehr, aber selbst wenn 1€ mehr Gewinn rauskommen würde, hätte es sich gelohnt.
das ist völlig egal was die machen, denn der Pfad für den Untergang der PC Spiele wurde exakt von diesen Raubkopierern gelegt, die Publisher haben sich aber genau JETZT dazu entschlossen, exakt diesen vorgetrampelten Weg zu gehen. Und somit wirds bald heissen: Auf Wiedersehen PC Spiele und ein herzliches Willkommen Casual Livingroom Gameplay (CLG)!
Einfache Milchmädchenrechnung: Keine Produktionskosten für PC Spiele = kein Verlust.
Zusammenführung einzelner Entwicklerstudios und dadurch Forcierung der Konsolenspiele = guter Umsatz inkl. höchstwahrscheinlicher Gewinn.
@Richter:
Egal ob es um die Raubkopierer geht oder um das Wiederverkaufen der Spiele. Die Raubkopierer werden offiziell daran als die Schuldigen hingestellt.
Und es ist ja wirklich toll, dass sie mit einem Spiel gute gewinne gemacht haben, aber wenn alle PCler, die es raubkopiert hätten, eine Konsole benutzen würden, allerhöchstwahrscheinlich noch MEHR Gewinn gemacht hätten. Wenn auch nicht so viel mehr, aber selbst wenn 1€ mehr Gewinn rauskommen würde, hätte es sich gelohnt.
Zuletzt geändert von gh0 am 22.02.2010 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
- matzab83
- Persönliche Nachricht:
Erst einmal meinen Respekt an dich, dass du auch am Samstag arbeitest.Nakorson hat geschrieben:Da Diskussionen hier wohl nicht erwünscht sind und es keine Konstruktive Kritik hier gibt war das mein letzter Post in dem Thread.
HF
PS. Ich habe Spore damals auch neu gekauft, vorbestellt bei Amazon.de 55€. Bayonetta ist ein Konsolenspiel welche Grundsätzlich teurer sind und in den UK für 30 Euro incl versand zu haben, Publisher verdient quasi das selbe wie in Deutschland, also nix ums Geld gebracht.
Aber eine Sache kann ich mir schwer vorstellen: Lässt sich Ubisoft so leicht von guten Argumenten abschütteln.
Ihr PR-Futzis seid doch eigentlich Meister im verdrehen (anpassen) der Wahrheit.
PS: Wenn Ihr euch schon 'nen Fake-Account anlegt, versucht euch wenigstens etwas besser zu tarnen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ gh0
Du setzt dafür aber einfach mal voraus, dass jeder PCler sich sofort eine Konsole kaufen würde. Hast du hier in diesem thread einen gesehen, der sich wegen dieser AC2 Geschichte eine Konsole kaufen will?
Außerdem solltest du nicht vergessen, dass man auf dem PC andere Spiele an den Mann bringen kann und weniger Einheiten verkaufen muss, da man niemanden horrende Lizenzgebühren bezahlen muss.
Sicher werden auf den Konsolen im Moment mehr Gewinne generiert, aber die Unterstützung des PCs lohnt sich dennoch und die meisten großen Publisher tragen dem auch Rechnung. Was sich Ubisoft durch diesen Kopierschutz genau verspricht, ist schwer zu erkennen, denn den Gebrauchtwarenmarkt könnte man auch leichter torpedieren. Dennoch sollte jeder Gamer, auch auf den Konsolen hoffen, dass sich so etwas nicht durchsetzen wird, denn die nächste Gen kommt bestimmt und sie wird mit guter Wahrscheinlichkeit mehr "bieten" als nur mal wieder bessere Grafik.
Du setzt dafür aber einfach mal voraus, dass jeder PCler sich sofort eine Konsole kaufen würde. Hast du hier in diesem thread einen gesehen, der sich wegen dieser AC2 Geschichte eine Konsole kaufen will?
Außerdem solltest du nicht vergessen, dass man auf dem PC andere Spiele an den Mann bringen kann und weniger Einheiten verkaufen muss, da man niemanden horrende Lizenzgebühren bezahlen muss.
Sicher werden auf den Konsolen im Moment mehr Gewinne generiert, aber die Unterstützung des PCs lohnt sich dennoch und die meisten großen Publisher tragen dem auch Rechnung. Was sich Ubisoft durch diesen Kopierschutz genau verspricht, ist schwer zu erkennen, denn den Gebrauchtwarenmarkt könnte man auch leichter torpedieren. Dennoch sollte jeder Gamer, auch auf den Konsolen hoffen, dass sich so etwas nicht durchsetzen wird, denn die nächste Gen kommt bestimmt und sie wird mit guter Wahrscheinlichkeit mehr "bieten" als nur mal wieder bessere Grafik.
- ColdFever
- Persönliche Nachricht:
Keine Sorge, wo es einen Markt gibt, wird es auch immer jemanden geben, der diesen Markt bedient. Wenn UbiSoft seine Kunden vergrault, werden andere Publisher diese gern aufnehmen. Schade ist es nur, wenn Ausnahmetitel und Entwicklungsstudios wegen einer falschen Kundenpolitik des Publishers den Bach runtergehen. Da können unverschuldet selbst gute Entwickler arbeitslos werden, während die verantwortlichen Versager im Management im schlimmsten Fall einen goldenen Handschlag kassieren.EinfachNurIch hat geschrieben:Videospiele sind ein reiner Luxus. Wenn man meint diesen Luxus für mich unrentabel zu machen, dann sollen sie doch. Mir ist es völlig Schnuppe wenn es denn irgendwann keine Spiele mehr geben sollte. Suche ich mir halt ein anderes Hobby.
-
tamberlane
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
öhm, wenn ich sowas lese wie "der Pfad für den Untergang der PC Spiele" krieg ich irgendwie Brechreiz, warum sollten PC-Spiele untergehen, nur weil Ubisoft sich seine Kunden vergrault? Es gibt noch genug andere Publisher.
Desweiteren ist nicht gleich jeder Benutzer von Cracks ein "Raubkopierer".
Übrigens eine Definition, die suggeriert mir widerrechtlich durch Zwang und Gewalt eine Kopie des Spiels angeeignet zu haben. Ich halts da so wie der Trichter: Gute Spiele verkaufen sich immer gut, auch ohne Kopierschutz.
Im Ernst, wer glaubt denn dass andere Publisher da mit machen, wenn sie sehen dass Ubisoft keine Spiele mehr mit dem System verkauft?
Desweiteren ist nicht gleich jeder Benutzer von Cracks ein "Raubkopierer".
Übrigens eine Definition, die suggeriert mir widerrechtlich durch Zwang und Gewalt eine Kopie des Spiels angeeignet zu haben. Ich halts da so wie der Trichter: Gute Spiele verkaufen sich immer gut, auch ohne Kopierschutz.
Im Ernst, wer glaubt denn dass andere Publisher da mit machen, wenn sie sehen dass Ubisoft keine Spiele mehr mit dem System verkauft?
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja, entweder der Publisher frisst die Meinung (Lust, Geld auszugeben) seiner Kunden oder er stirbt (an Geldmangel).Gryfid1 hat geschrieben:Warum von Jammern sprechen... wie wäre es mit der Form eines Dialoges.
Gibt es nur die Möglichkeit in der Form von Friß oder Stirb?... ^^
Das ist doch genau DIE Marktwirtschaft, die die immer haben wollen. Angebot und Nachfrage, knallharte Basics.
Irgendwann wird auch der Letzte merken, dass das Angebot nix mehr wert ist und dann crasht die Branche mal wieder.
-
Enaijo
- Persönliche Nachricht:
Das Konsolen-Argument halte ich für weit hergeholt.
Ich kenne jemanden, der kennt jemanden der Spielt seine Konsolen-Spiele gerne von Festplatte um die vielen DVDs nicht immer ins Laufwerk legen zu müssen. Der hat gesagt, dass es auf der Konsole, wenn man den ersten Schritt erst mal gemacht hat, sogar viel einfacher ist als auf dem PC. Die Konsole kopiert die Spiele sogar selbst auf die Festplatte.
Dann sei noch anzumerken, dass ich persönlich auf dem PC Spiele spiele, die es so für die Konsolen einfach (noch) nicht gibt - sprich MMORPGs und gute, Echtzeit- und Rundenstrategie.
Ich kenne jemanden, der kennt jemanden der Spielt seine Konsolen-Spiele gerne von Festplatte um die vielen DVDs nicht immer ins Laufwerk legen zu müssen. Der hat gesagt, dass es auf der Konsole, wenn man den ersten Schritt erst mal gemacht hat, sogar viel einfacher ist als auf dem PC. Die Konsole kopiert die Spiele sogar selbst auf die Festplatte.
Dann sei noch anzumerken, dass ich persönlich auf dem PC Spiele spiele, die es so für die Konsolen einfach (noch) nicht gibt - sprich MMORPGs und gute, Echtzeit- und Rundenstrategie.
-
EinfachNurIch
- Persönliche Nachricht:
Für mich ist das halt einfaches Jammern. Es liegt doch vollkommen in meiner Hand als Kunde, zu bestimmen was sich verkäuft und was nicht. "Die" leben doch von mir und nicht ich von denen, oder?Gryfid1 hat geschrieben:Warum von Jammern sprechen... wie wäre es mit der Form eines Dialoges.EinfachNurIch hat geschrieben:Ich verstehe das Gejammere auch nicht wirklich. Videospiele sind ein reiner Luxus. Wenn man meint diesen Luxus für mich unrentabel zu machen, dann sollen sie doch. Mir ist es völlig Schnuppe wenn es denn irgendwann keine Spiele mehr geben sollte. Suche ich mir halt ein anderes Hobby. Wo soll das Problem sein? Die Musikindustrie musste das auch irgendwann zur Kenntnis nehmen, daß sie nicht alles machen können was sie wollen. Ebenso wird das wohl die Spieleindustrie anerkennen müssen. Es kann natürlich auch sein, daß es die Leute einfach schlucken, dann haben sie halt Glück gehabt.
Allerdings stellen manche Spiele hier so dar, als wäre das irgendwas wichtiges. Und natürlich habe ich als Käufer die Macht darüber ob etwas erfolgreich ist oder nicht. Aber wenn man sich gerne gängeln lässt, dann muss man sich auch nicht wundern warum es die bösen Publisher übertreiben.
Hier klingt das aber teilweise, als würde Ubi mir irgendwas vorschreiben und ich müsste das befolgen, weil wahrscheinlich sonst das Universum implodiert, oder was?
-
Quincy19820
- Persönliche Nachricht:
- S3bish
- Persönliche Nachricht:
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
Nein das Universum explodiert nicht.....EinfachNurIch hat geschrieben:Für mich ist das halt einfaches Jammern. Es liegt doch vollkommen in meiner Hand als Kunde, zu bestimmen was sich verkäuft und was nicht. "Die" leben doch von mir und nicht ich von denen, oder?Gryfid1 hat geschrieben:Warum von Jammern sprechen... wie wäre es mit der Form eines Dialoges.EinfachNurIch hat geschrieben:Ich verstehe das Gejammere auch nicht wirklich. Videospiele sind ein reiner Luxus. Wenn man meint diesen Luxus für mich unrentabel zu machen, dann sollen sie doch. Mir ist es völlig Schnuppe wenn es denn irgendwann keine Spiele mehr geben sollte. Suche ich mir halt ein anderes Hobby. Wo soll das Problem sein? Die Musikindustrie musste das auch irgendwann zur Kenntnis nehmen, daß sie nicht alles machen können was sie wollen. Ebenso wird das wohl die Spieleindustrie anerkennen müssen. Es kann natürlich auch sein, daß es die Leute einfach schlucken, dann haben sie halt Glück gehabt.
Allerdings stellen manche Spiele hier so dar, als wäre das irgendwas wichtiges. Und natürlich habe ich als Käufer die Macht darüber ob etwas erfolgreich ist oder nicht. Aber wenn man sich gerne gängeln lässt, dann muss man sich auch nicht wundern warum es die bösen Publisher übertreiben.
Hier klingt das aber teilweise, als würde Ubi mir irgendwas vorschreiben und ich müsste das befolgen, weil wahrscheinlich sonst das Universum implodiert, oder was?
Ubisoft versucht uns ja was vorschreiben wenn man das Spiel spielen will oder möchte wenn man ein Fan ist, oder liege ich falsch? Ebenso will Ubisoft auch etwas von mir mein Geld.... wenn man schon sein hart verdientes Geld ausgeben möchte will man auch dementsprechendes was erhalten.... oder nicht?
Wegschauen und Nichts tun ist auch eine Möglichkeit... ^^