So ist es. Zum Glück kann man bei vielen Simulationen (aber inzwischen auch nicht mehr bei allen) das nicht behaupten. Dort wird durch den Schwirigkeitsgrad, gute Modbarkeit, viele Erweiterungen ein Spiel locker 4-6 Jahre am Leben gehalten und der Kundenstamm kauft auch sicher das nächste Spiel des Herstellers. Hier braucht man auch keine Kill-Listen und freischaltbare Superwummen um sein Ego aufzupolieren den man merkt bei Sims dann man besser wird. Und zum Glück ist der PC auch noch die einzigste Domäne für sowas. Der Casualschrott wird gemelkt ohne Ende und ich hoffe die Zeit wird kommen an dem alle dollen Firmen wie EA und Co mit ihren Daueronlinescheiss auf die Fresse fallen...Blind Talamasca hat geschrieben: korrekt ... zudem sollte man sich überlegen welche maßnahmen zum kopierschutz und entwicklungen im bereich der mehrspielergames unternimmt... wieviel will man den kunden noch zumuten?
installationsbeschränkungen ... online zwang ... keine dedis ... fehlende lan modus ... die industrie versucht die kunden zu zwingen ihre produkte exklusiv zu erwerben zu ihren bedingungen und liefert immer mehr angriffsfläche gegenüber vorwürfen nur unfertigen, gestutzten oder qualitätiv minderwertigen schrott der zudem noch teuer bezahlt werden muss zu veröffentlichen ... andereseits beschweren sie sich über raubkopierer und einen wachsenden unmut in der community die sie mit technischen mitteln zu knebeln versucht ...
fenster auf oder fenster zu ... ea macht es sich sehr einfach ... schließt das fenster aber schmeißt dafür die scheibe ein ... löblich!
EA - Über Kundenbindung und Marketing
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Numrollen
- Persönliche Nachricht:
Re: Kundenbindung?
-
dcc
- Persönliche Nachricht:
-
[Shadow_Man]
- Persönliche Nachricht:
Das beste ist immer noch ein schönes umfangreiches Spiel(Kein 5-Stunden Spiel) in einer netten Verpackung, ohne Plattformzwang(!) da geb ich auch gerne 50 Euro oder mehr (für die Special Editionen) aus.
Mirrors Edge dagegen hatte ja nur 4 oder 5 Stunden Spielzeit und ich bin kein Millionär, für mich sind 50 Euro viel Geld, deshalb hole ich mir solche kurzen Spiele auch meist erst für einen 10er. Da hätte auch die dollste Werbung nichts geholfen.
Den Vollpreis geb ich nur noch für Spiele wie Dragon Age, Drakensang oder Mass Effect 2 aus. Wo man 20, 30 und mehr Stunden spielen kann. Diese kurzen Spiele sind für mich persönlich einfach nicht mehr als 10 oder 20 Euro wert. Da kann das Spiel noch so gut sein.
Genau so war es doch auch bei Mirrors Edge, das Spiel hat sich erst so richtig verkauft, als es im Low-Budget Bereich ankam.
Mirrors Edge dagegen hatte ja nur 4 oder 5 Stunden Spielzeit und ich bin kein Millionär, für mich sind 50 Euro viel Geld, deshalb hole ich mir solche kurzen Spiele auch meist erst für einen 10er. Da hätte auch die dollste Werbung nichts geholfen.
Den Vollpreis geb ich nur noch für Spiele wie Dragon Age, Drakensang oder Mass Effect 2 aus. Wo man 20, 30 und mehr Stunden spielen kann. Diese kurzen Spiele sind für mich persönlich einfach nicht mehr als 10 oder 20 Euro wert. Da kann das Spiel noch so gut sein.
Genau so war es doch auch bei Mirrors Edge, das Spiel hat sich erst so richtig verkauft, als es im Low-Budget Bereich ankam.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Das machst du aber auch nur, weil du wohl zu den Spielern gehörst, die sich vor einem Kauf informieren, oder?
Die Breite Masse der Zocker aber kauft, was grad so in der Werbung ist, die wenigsten lassen sich von Wertungen auf 4p oder anderen Magazinen beeindrucken. Da lässt sich durch Werbung schon eine Menge machen.
-
Meerratte
- Persönliche Nachricht:
Re: Also
Das wird genauso sterben wie der Firmenkrams in Second Life (erinnert sich überhaupt noch jemand?Royale hat geschrieben:Ich glaub nicht wirklich, dass dieser Social Networking kram etwas nützt.
Ich benutze zwar sehr oft Facebook und kenne auch sehr viele Leute, die das tun, aber niemand würde dort in diesen Firmen oder Markenprofilen tätig werden.
Das scheint ein neuer Trend zu sein, alles "social" zu machen, letztendes seh ich darin aber keinen Nutzen.
- KingDingeLing87
- Persönliche Nachricht:
- GoreFutzy
- Persönliche Nachricht:
Sir_pillepalle hat geschrieben:
Das machst du aber auch nur, weil du wohl zu den Spielern gehörst, die sich vor einem Kauf informieren, oder?
Die Breite Masse der Zocker aber kauft, was grad so in der Werbung ist, die wenigsten lassen sich von Wertungen auf 4p oder anderen Magazinen beeindrucken. Da lässt sich durch Werbung schon eine Menge machen.
Beeindrucken, der is echt gut.^^
Ich vertrete die Meinung, der freien Spiele-Auswahl. Egal, wie und was für ein Kopierschutz dahinter steckt. Denn leider hat nicht jeder in diesem Land die Möglichkeiten, die "wir" haben. Und wie du schon schreibst, die breite Masse... Also die Minderheiten sollten sich ernsthaft überlegen, wie sie die "breite Masse" dazu bringen wollen, bestimmte Spiele nicht zu kaufen. Das wird niemals passieren. Es muss einen anderen Weg geben.
Verzicht ist keine Option. Wenn das Spiel erstmal draußen ist, ist es zu spät...
- Ash2X
- Persönliche Nachricht:
-
pepsodent
- Persönliche Nachricht:
Na, das ist ja mal ne tolle Idee, Herr Schappert, das mit dem DLC.
Das hat bei mir nur leider gar nicht geklappt.
Was war ich heiß auf Dragon Age!
Und was hab ich das ungefähr GAR NICHT gekauft, weil mir ein unvollständiges Spiel für gar nicht mal so wenig Geld angedreht werden wollte, und ich aber gefälligst sofort bei Release ganz toll schon DLC kaufen sollte.
Der für so tolle Kundenbindung sorgende DLC hat bei mir also genau das Gegenteil bewirkt. Ich bin erst gar kein Kunde geworden.
Na ja, aber die machen das schon.
Das hat bei mir nur leider gar nicht geklappt.
Was war ich heiß auf Dragon Age!
Und was hab ich das ungefähr GAR NICHT gekauft, weil mir ein unvollständiges Spiel für gar nicht mal so wenig Geld angedreht werden wollte, und ich aber gefälligst sofort bei Release ganz toll schon DLC kaufen sollte.
Der für so tolle Kundenbindung sorgende DLC hat bei mir also genau das Gegenteil bewirkt. Ich bin erst gar kein Kunde geworden.
Na ja, aber die machen das schon.