Warte mal die Entwicklungen bei den Konsolen ab, der Markt ist viel umsatzstärker und da werden die sich noch einiges einfallen lassen um die Kuh so richtig zu melken. Bin echt gespannt auf die Konsolen der nächsten Generation und was man alles an persönlichen Freiheiten aufgeben muss bzw. welchen Einschränkungen man für die Nutzung unterworfen ist.Nickinam hat geschrieben: das ende der pc spiele naht tatsaechlich.
Ubisoft: DRM-System im Blick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Analogkäse
- Persönliche Nachricht:
-
Erazor
- Persönliche Nachricht:
Dann musst du dich eben genauer ausdrücken, sonst entsteht ein falscher Eindruck. Außerdem steht die Abschaltung von Multiplayerservern auch nicht zur Debatte, da es ja um Singleplayerspiele geht. Und wenn ich da eins in 20 Jahren wieder auspacken will, dann muss das meiner Meinung nach auch möglich sein, egal wie (un)wahrscheinlich dieser Fall ist.4P|Zierfish hat geschrieben:Äpfel und Birnen! (kannst dir beim nächsten mal gleich das provokative "LOL" sparen, bevor du nicht gespannt hast wovon ich rede und du mir was unterstellst)Erazor hat geschrieben:LOL, dazu sag ich nur: Starcraft, Diablo 2, Warcraft 3......... aber das spielen ja sicher auch nur noch 10 Leute
Ich rede von sowas wie die Abschaltung von Servern für Burnout 3 auf der Xbox(1)
und dem Geheul darüber, dass Kompatibilität nicht über 20 Jahre garantiert wird. Bei Spielen die genügend user haben wird halt ein update veröffentlicht
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
Hmm Wie war das noch mit der PS3... verkaufen sich da die exclusiv Titel nun besser gegenüber anderen Plattformen?
PS 3 gibt es ja nicht mal noch einen brauchbaren Hack damit man Kopien zum laufen bringen könnte....
Halo hat sich bis jetzt X mal millonen mal verkauft.. obwohl kopien auf der box laufen...
Würde sich Halo dann auf der Ps3 also besser verkaufen als auf der Xbox? Weil keine Kopien möglich sind
PS 3 gibt es ja nicht mal noch einen brauchbaren Hack damit man Kopien zum laufen bringen könnte....
Halo hat sich bis jetzt X mal millonen mal verkauft.. obwohl kopien auf der box laufen...
Würde sich Halo dann auf der Ps3 also besser verkaufen als auf der Xbox? Weil keine Kopien möglich sind
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
diesen vergleich kann man so nicht anstellen, weil sehr viel mehr Xbox 360 auf dem markt sind als Playstation 3. ausserdem kann man auf der Xbox zwar kopien abspielen, aber so verbreitet, wie man es beim lesen diverser foren manchmal meinen könnte, sind gemoddete konsolen nun auch wieder nicht.Gryfid1 hat geschrieben:Hmm Wie war das noch mit der PS3... verkaufen sich da die exclusiv Titel nun besser gegenüber anderen Plattformen?
- staatsknecht
- Persönliche Nachricht:
Nun ja, es ist bei allem was an eigentlich zum Leben unnötigen Sachen so zur Erbauung angeboten wird. Es gibt Gutes, Schlechtes, ganz Schlechtes und es gibt Kunst.
Echte Kunstwerke unseres Interessengebietes stehen bei mir als Original in der "Schrankwand" und werden auch nie verkauft. Man muss sie einfach haben.
Dann gibt es noch die Masse von "schnell Vergessen".
Mein Geld, das durch harte Arbeit meins wurde, wird nur für Erstrebenswertes ausgegeben.
Sollte jemand versuchen sich mit Schund und minderwertigen Ergebnissen seiner Arbeit mein Geld zu erschleichen, wird er damit rechnen müssen, dass ich Dieses nicht tolerieren werde. Auch er wird sich nicht mit Minderwertigem zufrieden geben.
Da helfen keine durch Lobby und Geld initiierte Gesetze und schon gar nicht irgendwelche diktierte Zwangsmaßnahmen.
Schafft ganz einfach Klasse und nicht Masse. Jeder Kopierschutz ist dann unnötig.
Keiner wird als Raubkopierer, Pirat oder sonst was Schlimmes geboren. Alle haben mal vor den Regalen mit den Originalen gestanden. Das es zu dem heutigen Zustand gekommen ist, ist ganz allein die Schuld von Kraken wie EA und Ubisoft.
Behandelt einfach eure Kunden auch wie diese, und es wird sich ein Erfolg einstellen. Dieser Weg wird viel länger dauern als eine schnelle Investition in einen neuen unnützen Kopierschutz. Ihr habt zu lange zu viele vergrault. Das ist richtig Arbeit. Aber fangt ober an und nicht bei den fleißigen Entwicklern in den vielen Studios, die ihr kaputtgemacht habt.
Echte Kunstwerke unseres Interessengebietes stehen bei mir als Original in der "Schrankwand" und werden auch nie verkauft. Man muss sie einfach haben.
Dann gibt es noch die Masse von "schnell Vergessen".
Mein Geld, das durch harte Arbeit meins wurde, wird nur für Erstrebenswertes ausgegeben.
Sollte jemand versuchen sich mit Schund und minderwertigen Ergebnissen seiner Arbeit mein Geld zu erschleichen, wird er damit rechnen müssen, dass ich Dieses nicht tolerieren werde. Auch er wird sich nicht mit Minderwertigem zufrieden geben.
Da helfen keine durch Lobby und Geld initiierte Gesetze und schon gar nicht irgendwelche diktierte Zwangsmaßnahmen.
Schafft ganz einfach Klasse und nicht Masse. Jeder Kopierschutz ist dann unnötig.
Keiner wird als Raubkopierer, Pirat oder sonst was Schlimmes geboren. Alle haben mal vor den Regalen mit den Originalen gestanden. Das es zu dem heutigen Zustand gekommen ist, ist ganz allein die Schuld von Kraken wie EA und Ubisoft.
Behandelt einfach eure Kunden auch wie diese, und es wird sich ein Erfolg einstellen. Dieser Weg wird viel länger dauern als eine schnelle Investition in einen neuen unnützen Kopierschutz. Ihr habt zu lange zu viele vergrault. Das ist richtig Arbeit. Aber fangt ober an und nicht bei den fleißigen Entwicklern in den vielen Studios, die ihr kaputtgemacht habt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
nein.staatsknecht hat geschrieben: Keiner wird als Raubkopierer, Pirat oder sonst was Schlimmes geboren. Alle haben mal vor den Regalen mit den Originalen gestanden. Das es zu dem heutigen Zustand gekommen ist, ist ganz allein die Schuld von Kraken wie EA und Ubisoft.
die vorgänge in den letzten jahren mögen die ganze angelegenheit weiter anheheizt haben, einverstanden. aber in erster linie ist der markt gewachsen, angebot wie nachfrage. ausserdem haben sich die möglichkeiten zum kopieren massivst verbessert mit breitband-internet und billigen festplatten, brennen muss man auch kaum noch etwas, also ist man nicht einmal durch rohlinge limitiert.
klar. was gut ist (und gut vermarktet wird), wird i.d.r. auch gut verkauft UND viel kopiert.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Weil Kopierer gute Spiele spielen wollen, werden vor allem gute Spiele kopiert.
Zuletzt geändert von HanFred am 21.02.2010 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
- LaBlaBla
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Soviel zur Theorie. In der Praxis will der potentielle Käufer aber nicht nur ein gutes Produkt (in diesem Punkt hat Ubi in den letzten Jahren allerdings verdammt nachgelassen), es muss auch zugänglich sein.Korun hat geschrieben:Mit verlaub, aber du laberst da gehörigen Mist!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das funktioniert aber nicht.Korun hat geschrieben:Es geht ja nicht darum, Raubkopien zu verhindern, es geht darum, mit entsprechend qualitativ hochwertigen Produkten mehr ehrliche Käufer zu haben.
Es gibt keinen anderen Weg, Kunden an sich zu binden, als den genannten.
Wenn das nicht funktionieren würde, dann muss wohl unser ganzes Wirtschaftssystem falsch laufen, denn genauso funktioniert es.
jemand stellt etwas her und jemand findet es gut und kauft es.
So funktioniert der Markt.
Diebstahl kann man nicht verhindern, man kann nur versuchen, den Anreiz das Produkt legal zu kaufen zu maximieren.
Das was Ubi hier an den Tag legt ist nicht zugänglich, es ist umständlich, fehleranfällig und Kundenunfreundlich.
So soll man jetzt also neue Kunden gewinnen? Das funktioniert nicht.
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
keine ahnung wie groß die zahlen sind... zumindest scheinst du schon eine statistik gesehen zu haben... würde mich mal gerne interessieren dafürHanFred hat geschrieben:diesen vergleich kann man so nicht anstellen, weil sehr viel mehr Xbox 360 auf dem markt sind als Playstation 3. ausserdem kann man auf der Xbox zwar kopien abspielen, aber so verbreitet, wie man es beim lesen diverser foren manchmal meinen könnte, sind gemoddete konsolen nun auch wieder nicht.Gryfid1 hat geschrieben:Hmm Wie war das noch mit der PS3... verkaufen sich da die exclusiv Titel nun besser gegenüber anderen Plattformen?
- Zierfish
- Persönliche Nachricht:
Woher weißt du das so genau? =)Genkis hat geschrieben:Ein Raubkopierer ist kein verlorener Kunde.
@Erazor
das Leben ist aber kein Ponyhof und niemand wird den Aufwand betreiben (und letztlich geld investieren) um sicherzustellen, dass ein Kunde ein 20-30 Jahre altes Produkt ohne schwierigkeiten noch verwenden kann.
Das sind am Ende Einzelschicksale auf die der Markt nicht eingehen kann, weil es sich einfach betriebswirtschaftlicht nicht rechnet.
Ob das jetzt "fair" und "richtig" so ist sei mal dahin gestellt.
Zuletzt geändert von Zierfish am 21.02.2010 23:25, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
nein nein, ich ziehe (für mich) logische schlussfolgerungen. eine konsole zu modden ist ein bestimmtes risiko. wie hoch das ist, kann ich nicht beurteilen, aber es existiert. und viele menschen gehen nicht gerne risiken ein.Gryfid1 hat geschrieben:keine ahnung wie groß die zahlen sind... zumindest scheinst du schon eine statistik gesehen zu haben... würde mich mal gerne interessieren dafür
was die verbreitung der konsolen betrifft, habe ich immer mal wieder verkaufsstatistiken im PCGames-forum serviert bekommen, die mich glauben lassen, dass die 360 besser verbreitet ist als die PS3.
simulationen sind ein markt für sich, der IMHO nach anderen regeln funktioniert.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ HanFred
Richtig, wobei es auch Beispiele wie den Landwirtschaftssimulator oder die reinen Sims Abzockpakte gibt, die zeigen, dass Qualität nicht unbedingt etwas mit Verkaufszahlen zu tun hat. Aber die Ansicht, dass gute Spiele weniger raubkopiert werden ist dennoch so oder so falsch.
Zuletzt geändert von HanFred am 21.02.2010 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
- LaBlaBla
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hinzu kommt, dass es einfach ein Unterschied ist, ob man bewusst in die Hardware einer Konsole eingreift und damit etwas "greifbares" tut, oder sich nur Daten runterlädt, die in ihrer digitalen Form eben nicht greifbar sind. Die meisten Leute, die sich Programme für viele 100 Euro ziehen würde nämlich im Supermarkt nebenan kein Kaugummi für 10 Cent klauen, weil sie im Bezug auf digitale Erzeugnisse einfach kein Unrechtsbewusstsein haben.HanFred hat geschrieben:nein nein, ich ziehe (für mich) logische schlussfolgerungen. eine konsole zu modden ist ein bestimmtes risiko. wie hoch das ist, kann ich nicht beurteilen, aber es existiert. und viele menschen gehen nicht gerne risiken ein.Gryfid1 hat geschrieben:keine ahnung wie groß die zahlen sind... zumindest scheinst du schon eine statistik gesehen zu haben... würde mich mal gerne interessieren dafür
was die verbreitung der konsolen betrifft, habe ich immer mal wieder verkaufsstatistiken im PCGames-forum serviert bekommen, die mich glauben lassen, dass die 360 besser verbreitet ist als die PS3.