Ubisoft: DRM-System im Blick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Analogkäse
- Persönliche Nachricht:
Möglicherweise, es ist aber auch absolut unerheblich. Meiner Meinung nach sind die wenigsten Raubkopierer potentielle Käufer, sogar unabhängig von der Qualitätsfrage. Es ist daher einfach dumm seitens der Industrie Geld für Maßnahmen auszugeben die vorhandene und potentielle Käuferschaft abschreckt und einschränkt. Das kostet unter dem Strich doppelt, einmal die Entwicklung, Bereitstellung und Wartung solcher Maßnahmen und natürlich die ehrlichen Käufer die sowas nicht mit sich machen lassen. Ganz zu schweigen von Kunden die es sich kaufen, aber tief in ihrem Inneren trotzdem sauer sind. So schafft man keine Bindung der Käuferschaft an das Unternehmen und das ist auf lange Sicht auch nicht umsatzfördernd.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Dass man durch Qualität Kopien verhindern kann, ist nur eine Legende.
Wieso also nicht das Geld für Kopierschutzmaßnahmen die sowiso umgangen werden bzw. nicht zu mehr verkauften Einheiten führen in Projekte investieren die aktuelle und potentielle Kunden stärker an das Unternehmen bzw. einzelne Produkte binden?
- HPM Renegade
- Persönliche Nachricht:
Das ein Kopierschutz das kopieren auch wirkungsvoll verhindert ist auch fast schon eine Legende =). Noch weniger glaube ich das wenn wirklich bei einem Spiel das Kopieren verhindert werden würde, das es sich auch wirklich vie mehr verkauft. Sehr viele Spielen auch gecrackte spiele nur weil sie nix kosten und net weil sie das Spiel unbedingt wollten bzw. sie das Spiel gar nicht gekauft hätten wenns keinen Crack gäbe.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Dass man durch Qualität Kopien verhindern kann, ist nur eine Legende.
Sie sollten sich nur sinnvollere Möglichkeiten überlegen als solche. Auch siehts hier sehr danach aus als würde nicht nur das Verhindern von Raubkopien das Ziel sein sondern auch um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Exakt das ist der Plan. Wobei ich wirklich denke, dass einige im Mangement bei Ubi wirklich glauben, dass sie auf diese Weise Kopien verhindern können, was natürlich Unsinn ist.HPM Renegade hat geschrieben:Das ein Kopierschutz das kopieren auch wirkungsvoll verhindert ist auch fast schon eine Legende =). Noch weniger glaube ich das wenn wirklich bei einem Spiel das Kopieren verhindert werden würde, das es sich auch wirklich vie mehr verkauft. Sehr viele Spielen auch gecrackte spiele nur weil sie nix kosten und net weil sie das Spiel unbedingt wollten bzw. sie das Spiel gar nicht gekauft hätten wenns keinen Crack gäbe.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Dass man durch Qualität Kopien verhindern kann, ist nur eine Legende.
Sie sollten sich nur sinnvollere Möglichkeiten überlegen als solche. Auch siehts hier sehr danach aus als würde nicht nur das Verhindern von Raubkopien das Ziel sein sondern auch um den Gebrauchtmarkt auszutrocknen
-
Korun
- Persönliche Nachricht:
Mit verlaub, aber du laberst da gehörigen Mist!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das funktioniert aber nicht.Korun hat geschrieben:Es geht ja nicht darum, Raubkopien zu verhindern, es geht darum, mit entsprechend qualitativ hochwertigen Produkten mehr ehrliche Käufer zu haben.
Es gibt keinen anderen Weg, Kunden an sich zu binden, als den genannten.
Wenn das nicht funktionieren würde, dann muss wohl unser ganzes Wirtschaftssystem falsch laufen, denn genauso funktioniert es.
jemand stellt etwas her und jemand findet es gut und kauft es.
So funktioniert der Markt.
Diebstahl kann man nicht verhindern, man kann nur versuchen, den Anreiz das Produkt legal zu kaufen zu maximieren.
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
Aber was maximiert das Verlangen nach dem Original? Wohl nicht die Qualität, sondern der Verkaufsumfang. Qualität gibt's auch illegal.Korun hat geschrieben:Mit verlaub, aber du laberst da gehörigen Mist!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das funktioniert aber nicht.Korun hat geschrieben:Es geht ja nicht darum, Raubkopien zu verhindern, es geht darum, mit entsprechend qualitativ hochwertigen Produkten mehr ehrliche Käufer zu haben.
Wenn das nicht funktionieren würde, dann muss wohl unser ganzes Wirtschaftssystem falsch laufen, denn genauso funktioniert es.
Diebstahl kann man nicht verhindern, man kann nur versuchen, den Anreiz das Produkt legal zu kaufen zu maximieren.
-
Gryfid1
- Persönliche Nachricht:
Einfluss hat es sicher einen... aber denke eher gering...Korun hat geschrieben:Mit verlaub, aber du laberst da gehörigen Mist!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das funktioniert aber nicht.Korun hat geschrieben:Es geht ja nicht darum, Raubkopien zu verhindern, es geht darum, mit entsprechend qualitativ hochwertigen Produkten mehr ehrliche Käufer zu haben.
Wenn ich ein Spiel net mag würde ich es nicht mal geschenkt spielen wollen...
Es liegt eher an der Mentalität das gratis besser ist ^^
- Hamlin
- Persönliche Nachricht:
da muss ich dir leider recht gebenKugelKaskade hat geschrieben:Aber was maximiert das Verlangen nach dem Original? Wohl nicht die Qualität, sondern der Verkaufsumfang. Qualität gibt's auch illegal.
ich hab mir früher für 60 Mark ein Spiel gekauft und bekam eine schöne Pappbox (heute nur als Spezial) ein Handbuch (gehört teiweise auch zum Luxus) und sogar meist ein Extra (Karte, Bilder oder oder oder)
Heute
DVD Box mit Kärtchen auf dem steht: Handbuch im PDF Format auf DVD
und das zum Vollpreis
Extras gibts nur für extra Kohle
-
Korun
- Persönliche Nachricht:
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte mit Umfang ehertypischen Special-Edition-Content. Z.B. Artworks, Soundtracks, Comics, Modelle usw.Korun hat geschrieben:Ein gutes Produkt ist auch immer "Vollständig", langfristig zählt aber Qualität vor der Quantität.KugelKaskade hat geschrieben: Aber was maximiert das Verlangen nach dem Original? Wohl nicht die Qualität, sondern der Verkaufsumfang. Qualität gibt's auch illegal.
-
johndoe776792
- Persönliche Nachricht:
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
Erstmal vorweg: Wie kann man sich sein Geschäft selbst so dermaßen verderben?
Ganz objektiv gesehen.
Verlorene Kunden:
- leute die das Spiel boykottieren.
- leute die keine Internetanbindung haben.
- leute die sich aufgrund des KS das Spiel kopieren.
Dann wird eine Beschwerdewelle kommen, aller derer, die uninformiert sind und Probleme mit dem KS bekommen.(falls nicht ganz fett auf der Packung steht: stehende internetverbindung beim spielen zwingend notwendig).
Ich glaube zudem nicht mehr daran, dass hier noch gegen Kopien gekämpft wird, sondern ganz einfach der Weiterverkauf unterbunden werden soll.
Denn was man natürlich auch schon bei den Publishern weiß ist:
Ein Raubkopierer ist kein verlorener Kunde.
Wenn ein Kopierschutz verwendet wird ist es wahrscheinlich nur um Investoren zu beruhigen, wie Kajetan schon schrieb.
Hab mir zudem, die ganze Diskussion durchgelesen und muss sagen: Woha...
Ich hab bisher jeden KS mitgemacht, da ich meine Spiele eh nie verkaufe, aber das geht doch wirklich zu weit.
Was kommt als nächstes? Und wie zur Hölle können das hier noch manche unterstützen?
Eine Sache is, sein Spiel kurz zu aktiveren, eine andere ist sich vom Hersteller abhängig zu machen, selbst wenn man keine Dienste von ihm erwartet(Singleplayer). Denkt doch mal nach...
Ich kann nur sagen:
Nicht kaufen!
Und ich bin weiß Remuladenmann kein freund von Kopien und kaufe mir das was ich spielen möchte, aber wenn jemand unbedingt eines der kommenden Ubi-Spiele spielen will dann kopierts aber bitte nicht kaufen und cracken, denn das nutzt nichts, ubi denkt: die idis kaufen trotzdem also lass uns weiter machen.
Ich werde keine Spiele von Ubi mehr kaufen, solange so ein KS existiert(natürlich auch nicht kopieren).
Ganz objektiv gesehen.
Verlorene Kunden:
- leute die das Spiel boykottieren.
- leute die keine Internetanbindung haben.
- leute die sich aufgrund des KS das Spiel kopieren.
Dann wird eine Beschwerdewelle kommen, aller derer, die uninformiert sind und Probleme mit dem KS bekommen.(falls nicht ganz fett auf der Packung steht: stehende internetverbindung beim spielen zwingend notwendig).
Ich glaube zudem nicht mehr daran, dass hier noch gegen Kopien gekämpft wird, sondern ganz einfach der Weiterverkauf unterbunden werden soll.
Denn was man natürlich auch schon bei den Publishern weiß ist:
Ein Raubkopierer ist kein verlorener Kunde.
Wenn ein Kopierschutz verwendet wird ist es wahrscheinlich nur um Investoren zu beruhigen, wie Kajetan schon schrieb.
Hab mir zudem, die ganze Diskussion durchgelesen und muss sagen: Woha...
Ich hab bisher jeden KS mitgemacht, da ich meine Spiele eh nie verkaufe, aber das geht doch wirklich zu weit.
Was kommt als nächstes? Und wie zur Hölle können das hier noch manche unterstützen?
Eine Sache is, sein Spiel kurz zu aktiveren, eine andere ist sich vom Hersteller abhängig zu machen, selbst wenn man keine Dienste von ihm erwartet(Singleplayer). Denkt doch mal nach...
Ich kann nur sagen:
Nicht kaufen!
Und ich bin weiß Remuladenmann kein freund von Kopien und kaufe mir das was ich spielen möchte, aber wenn jemand unbedingt eines der kommenden Ubi-Spiele spielen will dann kopierts aber bitte nicht kaufen und cracken, denn das nutzt nichts, ubi denkt: die idis kaufen trotzdem also lass uns weiter machen.
Ich werde keine Spiele von Ubi mehr kaufen, solange so ein KS existiert(natürlich auch nicht kopieren).