EA - Über Kundenbindung und Marketing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xXChefkochXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXChefkochXx »

4P|Zierfish hat geschrieben:
Vergleiche machen eben besonders dort sind wo man Unterschiede findet.
ok ich glaub ich muss wieder mal präzisieren was ich meinte...

Man kann generell alles vergleichen.... den Mond mit der Erde, die Erde mit der Sonne, Opel mit Porsche und Obst mit Gemüse.

Darum ging es mir nicht.
Es ging mir um die Feststellung, dass etwas, was für eine Firma wirkt, (wenig, bzw hauptsächlich virales Marketing - Blizzard, Apple) nicht automatisch auf eine andere Firma angewendet werden kann.

Warum? Weil Microsoft nicht die Fanbase und das Image hat (Hallo EA! - du auch nicht) welche es ermöglicht das Marketing so auszurichten.
Warum Geld ausgeben, wenn die Jünger es eh rauschrein und jedem auf den Bauch binden?!

Und für EA ein Image aufzubauen wie Blizzard es hat ... wird nicht passieren.

Genauso wie Microsoft nicht an Apple ran kommen kann. Hoffe das ist jetzt verständlich geworden.
kann Microsoft latte sein!? :P die haben im gegensatz zu apple nämlich Markenanteile xD
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Typisch EA... die konzentrieren sich aufs Falsche.
Ich will kein DLC oder andern Schnickschnack. Ich will ein gutes und innovatives Spiel. Aber ich glaube da wird mich EA enttäuschen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

amayr hat geschrieben:Typisch EA... die konzentrieren sich aufs Falsche.
Ich will kein DLC oder andern Schnickschnack. Ich will ein gutes und innovatives Spiel. Aber ich glaube da wird mich EA enttäuschen.
Weil Du sowas von EA niemals bekommen wirst. Übrigens von keinem der Major Publisher. Angesichts horrender Entwicklungskosten wirst Du von dieser Seite nur die übliche aufgewärmte Standardkost bekommen, weil die große Masse genau das haben möchte.

Wenn Du Innovationen willst, schau Dich bei Indies um, schau Dich bei kleinen Nischenpublishern um.
knufax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knufax »

dank solchen Aktionen wird wohl der pc Markt zugrunde gehen...

Ich sehe es schon kommen:

Man kauft sich ein Spiel um 50€

Dann Registriert man sich auf 3 Seiten, lädt 2 GB an Patches runter. Spielt 3H und ist durch. Danach 40€ für Diverse DLC und man hat 3 weitere Stunde Spielspaß usw.

So darf es sich nicht entwickeln und der Spieler kann am besten ein eindeutiges Zeichen setzen indem er auf DLC verzichtet und keine Spiele mit Zwangsaktivierung oder tonnenweise Bugs kauft.

Wenn es die Entwicker/Publisher verstehen, werden sie auch Patches raus bringen womit Onlinepflicht oder Registrierung entfallen.

Vlt. macht dann wer statt vielen kleinen DLC wieder mal ein nettes umfangreiches Addon was auf den Markt gebracht wird. Sowas gibt es ja leider kaum noch...

Und so ziemlich das Wichtigste: Bringt fertige Spiele raus, die man auch etwas länger spielen kann. Die Spielzeit sinkt ja fast von Jahr zu Jahr .
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Kajetan hat geschrieben: Weil Du sowas von EA niemals bekommen wirst. Übrigens von keinem der Major Publisher. Angesichts horrender Entwicklungskosten wirst Du von dieser Seite nur die übliche aufgewärmte Standardkost bekommen, weil die große Masse genau das haben möchte.

Wenn Du Innovationen willst, schau Dich bei Indies um, schau Dich bei kleinen Nischenpublishern um.
Mach ich sowieso. Ich sag nur Paradox. Die machen ihr eigenes Ding, und das echt gut.
Bloß woher krieg ich z.B. mal ein Herr der Ringe Rundenstrategiespiel? (Mods mal aussen vorgelassen) Sowas wirds nie mehr geben, denn die großen Publisher sind die einzigen, die sich die Lizenz leisten können. Aber alles was die machen, sind Action-Games oder RTS-Games.
Die Entwicklung der Szene hin zu Konzernstrukturen und weg von den kleinen unabhängigen Spieleschmieden hat auch große Nachteile.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

amayr hat geschrieben: Bloß woher krieg ich z.B. mal ein Herr der Ringe Rundenstrategiespiel?
War sowas nicht im letzten Schlacht um Mittelerde mit drin? :D
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

KugelKaskade hat geschrieben:
amayr hat geschrieben: Bloß woher krieg ich z.B. mal ein Herr der Ringe Rundenstrategiespiel?
So Pseudostrategie zählt nicht. :-)
Etwas mehr Anspruch sollte es dann schon sein.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

amayr hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben:
So Pseudostrategie zählt nicht. :-)
Etwas mehr Anspruch sollte es dann schon sein.
Ich hab's selber nur die normale Kampagne gespielt.
Dann würde mir da nur der Mittelerde Mod zu Medieval:Total War II einfallen. Den hab ich allerdings noch nicht ausprobiert und nach Mods hattest du eig auch nicht gefragt.
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

KugelKaskade hat geschrieben: Ich hab's selber nur die normale Kampagne gespielt.
Dann würde mir da nur der Mittelerde Mod zu Medieval:Total War II einfallen. Den hab ich allerdings noch nicht ausprobiert und nach Mods hattest du eig auch nicht gefragt.
Den Mod hab ich monatelang gespielt. Der ist echt toll! Es ist ein Armutszeugnis für die Publisher dass sowas von Moddern gemach werden musste. Mit so einer Lizenz könnte man doch einen Blockbuster landen... Lizenz kaufen, Medieval etwas umbauen - fertig. Aber nein... ist wohl zu einfach.
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

Also ich finde die Platzierung der News hier auf 4Players richtig gut gelungen. :D

Erst die Nachricht über Command & Conquer 4 und dann gleich darüber die Ergüsse von EA`s COO zur ihrem super Marketing. :idea:

Na da freue ich mich schon auf nächste Woche. Wetten dann wird sich von Ubisoft auch einer raus wagen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

amayr hat geschrieben:Aber nein... ist wohl zu einfach.
Zu teuer ;)

Aber wenn bestimmte kulturelle Güter nur noch Gegenstand millionenschwerer Deals sind und wir derartiges nur noch mit Arschfick-DRM und vollkommener Aufgabe aller Rechte bekommen dürfen, dann verzichte ich gerne. Dann ist das für mich keine "Kultur" mehr, sondern nur noch Kommerzkacke, die zumindest ich nicht ums Verrecken in meinem Leben brauche.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
Weil Du sowas von EA niemals bekommen wirst. Übrigens von keinem der Major Publisher. Angesichts horrender Entwicklungskosten wirst Du von dieser Seite nur die übliche aufgewärmte Standardkost bekommen, weil die große Masse genau das haben möchte.

Gute und innovative Spiele verkaufen sich nicht.
Nur Spiele mit einem harten, männlichen Image.

Gamer reagieren auf Innovationen und komplexere Ansätze,
ob tiefgründige Geschichten oder Gameplay,
immer noch mit einem ekelhaften Ausschlag.
Kleine Ausnahmen gibt es immer wieder.
Portal oder Scribblenauts zum Beispiel.

aber
Beyond Good and Evil, Psychonauts, Ico/Shadow of the Collosus, Little King Story
EAs Mirrors Edge

Da weiß 0815 Gamer nicht was auf ihn zukommt. Könnte nicht sein Ding sein.
Lieber wieder zu Gears/Killzone, Tekken und Final Fantasy greifen.
Eine Frau in Bayonetta spielen? Damit kann ich mich als männlicher Mann nicht identifizieren.
Marcus Fenix, das ist eine Persönlichekit, die mir doch recht ähnlich sieht!
Nee, lieber auf God of War warten. Da weiß man, was man hat, gell? :D
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Crewmate hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Gute und innovative Spiele verkaufen sich nicht.
Nur Spiele mit einem harten, männlichen Image.

Gamer reagieren auf Innovationen und komplexere Ansätze,
ob tiefgründige Geschichten oder Gameplay,
immer noch mit einem ekelhaften Ausschlag.
Kleine Ausnahmen gibt es immer wieder.
Portal oder Scribblenauts zum Beispiel.

aber
Beyond Good and Evil, Psychonauts, Ico/Shadow of the Collosus, Little King Story
EAs Mirrors Edge

Da weiß 0815 Gamer nicht was auf ihn zukommt. Könnte nicht sein Ding sein.
Lieber wieder zu Gears/Killzone, Tekken und Final Fantasy greifen.
Eine Frau in Bayonetta spielen? Damit kann ich mich als männlicher Mann nicht identifizieren.
Marcus Fenix, das ist eine Persönlichekit, die mir doch recht ähnlich sieht!
Nee, lieber auf God of War warten. Da weiß man, was man hat, gell? :D
Wenn ich mich richtig erinnere haben die Spiele sich Super verkauft, man kann doch nicht immer erwarten das jedes Spiel innerhalb der ersten 4 Wochen 6 Millionen mal über die Ladentheke wandert.
Dann ist es eben mal ein A oder AA-Titel der eine einstellige Millionen Summe kostet, sich aber auch ohne 200.000.000 € in Werbung zu Investitionen rechnet.

Ein Installateur kann nicht das ganze Jahr über hoffen das er dem Bürgermeister ein Scheißhaus aus Gold herrichten darf, dann muss es eben auch mal das vom Nachbarn Heinz und co. sein.
johndoe776539
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe776539 »

omg was schon so eine werbeeinblendung beim superbowl alleine kostet ...
Blind Talamasca
Persönliche Nachricht:

Re: Kundenbindung?

Beitrag von Blind Talamasca »

SingendeElch hat geschrieben: EA soll lieber Marketingkosten sparen und dafür keine unfertigen Spiele mehr rausbringen.
So würde man Kunden erfolgreich binden.
korrekt ... zudem sollte man sich überlegen welche maßnahmen zum kopierschutz und entwicklungen im bereich der mehrspielergames unternimmt... wieviel will man den kunden noch zumuten?

installationsbeschränkungen ... online zwang ... keine dedis ... fehlende lan modus ... die industrie versucht die kunden zu zwingen ihre produkte exklusiv zu erwerben zu ihren bedingungen und liefert immer mehr angriffsfläche gegenüber vorwürfen nur unfertigen, gestutzten oder qualitätiv minderwertigen schrott der zudem noch teuer bezahlt werden muss zu veröffentlichen ... andereseits beschweren sie sich über raubkopierer und einen wachsenden unmut in der community die sie mit technischen mitteln zu knebeln versucht ...

fenster auf oder fenster zu ... ea macht es sich sehr einfach ... schließt das fenster aber schmeißt dafür die scheibe ein ... löblich!