EA - Über Kundenbindung und Marketing

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex1o23
Persönliche Nachricht:

2

Beitrag von Alex1o23 »

verdammt, da hat er recht! Die beiden TOP-Titel hätten besseres Marketing verdient gehabt..
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Blizzard ist nicht mit EA zu vergleichen. So wie Apple nicht mit Microsoft zu vergleichen ist. Die Strategien die dort erarbeitet werden müssen sind auf Grund von Image und Marktstellung Welten voneinander entfernt.

Auch sollte bedacht werden, dass das Spiel selbst! Sehr viel dazu tut. Ein Spiel kann 99% von jedem Mag bekommen, aber wenn das Setting am Massenmarkt vorbei steuert (Tim Schafer anyone?!) dann hilft auch das beste Marketing nichts.
Escendo
Persönliche Nachricht:

So langsam wird's bei EA was...

Beitrag von Escendo »

Wenn sie weiter so Spiele wie FIFA 10, Mass Effect 2, Dragon Age usw. rausbringen, dann wirds auch ohne großes Marketing was.
Ari32
Persönliche Nachricht:

Re: Marketing

Beitrag von Ari32 »

HanFred hat geschrieben:
Ari32 hat geschrieben:... Software ist das einzige wenige was keinen Garantie oder Gewährleistungsrecht unterliegt so wie ein anderes Produkt. uvm...
warum sollte software nicht der gewährleistungspflicht unterliegen? meines wissens unterscheidet sie sich dahingehend nicht von sachen oder dienstleistungen.
http://www.silicon.de/cio/wirtschaft-po ... ftware.htm

Jeder hatte das problem schonmal Software wegen Bugs oder weil sie sogar gar nicht leif umzutauschen, das geht fast nicht!!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: So langsam wird's bei EA was...

Beitrag von johndoe869725 »

FELDGRAF hat geschrieben:Wenn sie weiter so Spiele wie FIFA 10, Mass Effect 2, Dragon Age usw. rausbringen, dann wirds auch ohne großes Marketing was.
Nein. Ohne Marketing kann man heute eigentlich keinen Hit mehr produzieren, egal wie gut das Spiel auch sein mag.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Re: Kundenbindung?

Beitrag von Boesor »

SingendeElch hat geschrieben:
Letzlich geht Kundenbindung aber nur über Qualität.
Nehmen wir Blizzard. Die sind mir nie durch besonders viel Marketing oder DLC's aufgefallen, aber deren Produkte waren qualitativ immer hochwertig und überzeugten durch eine hohe Langzeitmotivation.
Naja, wenn ich mal überlege wie oft mir z.B. Mr T. schon erzählt hat wie er WOW spielt...
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

warum sonst sind Spiele wie GTA, CoD, Wii Fit, Super Mario, Zelda Spirit Tracks, Bioshock uvm. im Fernsehen beworben?

Es gibt halt auch Titel da würde der Aufwand sich nicht auszahlen. Wenn der Massenmarkt angesprochen werden soll führt allerdings kein Weg an der Fernsehwerbung vorbei.

Und die Verkaufszahlen der genannten Titel beweisen diese These fast schon empirisch. =)
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Natürlich geht ohne Werbung garnichts. Mich würde aber echt mal interessieren, inwieweit sich ein ME3, Fifa11 oder CoD45 besser verkaufen würden als Mirrors Edge oder so etwas, wenn sie ebenfalls keinerlei Werbung bekämen.

Er hat schon recht, man kann heute Scheisse verkaufen, wenn uns MrT oder sonst wer oft genug sagt, dass sei der absolute Hit zur Zeit.
SingendeElch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SingendeElch »

4P|Zierfish hat geschrieben:Blizzard ist nicht mit EA zu vergleichen. So wie Apple nicht mit Microsoft zu vergleichen ist.
Natürlich kann man die vergleichen.
Vergleichen kann man alle Firmen, die am selben Markt agieren.

Du argumentierst wie Microsoft am Konsolenmarkt.
Die Wii ist keine NEXT-Gen Konsole, XBOX 360 verkauft sich besser als die PS3 und darum ist Microsoft auf dem Konsolenmarkt Marktführer.

EA muss sich fragen, warum 11 Mio Menschen (Doppelaccounts ausgelassen) lieber ein Blizzardspiel zocken als eines von EA bzw. warum die 13€ pro Monat an Blizzard fließen und nicht an EA.

Vergleiche machen eben besonders dort sind wo man Unterschiede findet.

PS: Die Werbung im TV kam zumindest in Deutschland bei WoW erst Jahre nach dem Release.
Faxenmacher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Faxenmacher »

Mann DLC's schön und gut, ich hoffe nur das es nicht soweit kommt das man Spielrelevante Inhalte schon beim Kauf des Games downloaden muss! :roll:

Aber wie man so mitkriegt, läufts wohl früher oder später auch darauf hinaus... Arm echt arm! :evil:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Ari32 hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
Ari32 hat geschrieben:... Software ist das einzige wenige was keinen Garantie oder Gewährleistungsrecht unterliegt so wie ein anderes Produkt. uvm...
warum sollte software nicht der gewährleistungspflicht unterliegen? meines wissens unterscheidet sie sich dahingehend nicht von sachen oder dienstleistungen.

Jeder hatte das problem schonmal Software wegen Bugs oder weil sie sogar gar nicht leif umzutauschen, das geht fast nicht!!
ich hab's auch schon geschafft. die verkäufer wollten nicht, also habe ich ihrem vorgesetzten eine bestimmte, sachliche mail geschrieben, worauf der sofort mit meinem vorschlag - anderes spiel oder gutschein - einverstanden war. er hatte sogar angst, ich würde ansonsten klagen, was natürlich absurd ist. ich habe einfach nur auf mein recht auf funktionierende ware bestanden (das spiel war bereits mehrmals gepatcht worden und funktionierte immer noch nicht zufriedenstellend).

übrigens:
(...)Dies rechtfertigt eine zumindest entsprechende Anwendung der §§ 459 ff. BGB auf Fälle der verkaufsweisen Überlassung von Programmkopien mit inhaltlich fehlerhaftem Programm (...)
quelle

dass man nur ein nutzungsrecht an der software erwirbt, spielt also für die frage der gewährleistung keine rolle, da der urheberrechtsschutz dabei nicht tangiert wird.
auf kleine fehler findet das wohl keine anwendung. auf solche, die die funktion einschränken aber schon.
Zuletzt geändert von HanFred am 21.02.2010 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Auf einschlägigen Seiten gibt und gabs genug Werbung für WoW, find vor Jahren damit an, dass überall die 14 Tage Testversion dabei war, in ettlichen Computerzeitschriften usw. Ist ja auch egal.

Trotzdem sind EA und Blizzard, auch wenn in der selben Branche tätig, doch vergleichbar mit MS und Apple.

Blizzard muss sich, ähnlich wie Apple, nur um sehr wenige Produkte kümmern die derzeitig am Markt sind, während MS und EA eben weitaus mehr Produkte auf dem Markt unter einen Hut bringen müssen. Da bleiben oft Patches auf der Strecke usw.

Blizzard und Apple sind halt "exklusive" Produkte, das macht sie erstmal nicht besser, der Support für 5 Spiele ist allerdings wesentlich einfacher als für 500 (nur zum vergleich, ich weiss nicht wie viele Spiele EA derzeit auf dem Markt hat).
Ist doch beim Iphone das selbe, das Produkt polarisiert und ist "besser" als die Konkurrenz - Apple hat 1 Handy, Nokia, SonyEricsson, HTC, LG, Sasmung etc haben bei weitem mehr.

Die Tendent, Kunden durch DLC und Onlinepflicht zu "binden" ist eben erkennbar, gebunden wird der Kunde aber nicht weil er das Produkt gut findet, sondern weil der Publisher diese Bindung als Vorraussetzung für den Konsum seiner Spiele erzwingt.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Vergleiche machen eben besonders dort sind wo man Unterschiede findet.
ok ich glaub ich muss wieder mal präzisieren was ich meinte...

Man kann generell alles vergleichen.... den Mond mit der Erde, die Erde mit der Sonne, Opel mit Porsche und Obst mit Gemüse.

Darum ging es mir nicht.
Es ging mir um die Feststellung, dass etwas, was für eine Firma wirkt, (wenig, bzw hauptsächlich virales Marketing - Blizzard, Apple) nicht automatisch auf eine andere Firma angewendet werden kann.

Warum? Weil Microsoft nicht die Fanbase und das Image hat (Hallo EA! - du auch nicht) welche es ermöglicht das Marketing so auszurichten.
Warum Geld ausgeben, wenn die Jünger es eh rauschrein und jedem auf den Bauch binden?!

Und für EA ein Image aufzubauen wie Blizzard es hat ... wird nicht passieren.

Genauso wie Microsoft nicht an Apple ran kommen kann. Hoffe das ist jetzt verständlich geworden.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Ach echt, als ob wir das nicht wüssten... :roll:
Ari32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ari32 »

HanFred hat geschrieben:
Ari32 hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben: warum sollte software nicht der gewährleistungspflicht unterliegen? meines wissens unterscheidet sie sich dahingehend nicht von sachen oder dienstleistungen.

ich hab's auch schon geschafft. die verkäufer wollten nicht, also habe ich ihrem vorgesetzten eine bestimmte, sachliche mail geschrieben, worauf der sofort mit meinem vorschlag - anderes spiel oder gutschein - einverstanden war. er hatte sogar angst, ich würde ansonsten klagen, was natürlich absurd ist. ich habe einfach nur auf mein recht auf funktionierende ware bestanden (das spiel war bereits mehrmals gepatcht worden und funktionierte immer noch nicht zufriedenstellend).

übrigens:
(...)Dies rechtfertigt eine zumindest entsprechende Anwendung der §§ 459 ff. BGB auf Fälle der verkaufsweisen Überlassung von Programmkopien mit inhaltlich fehlerhaftem Programm (...)
quelle

dass man nur ein nutzungsrecht an der software erwirbt, spielt also für die frage der gewährleistung keine rolle, da der urheberrechtsschutz dabei nicht tangiert wird.
auf kleine fehler findet das wohl keine anwendung. auf solche, die die funktion einschränken aber schon.
DankE!