Es soll der 1€ Schein kommen, was haltet ihr davon??

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Es soll 1€ Schein kommen, was haltet ihr davon??

Keine schlechte Idee,lasse mich überraschen
33
24%
Das braucht die Welt nicht
68
49%
Mir ist es schlicht und einfach egal ob er kommt oder nicht
39
28%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 140

Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Sebastian-FFX hat geschrieben:
Cosii hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Kostet nur wieder unnötig
Ich will ja nix sagen, aber Münzen pressen verursacht viel mehr Kosten als ein Schein...
Das schon aber was ist mit dem Umrüsten von Automaten ?
Die meisten fressen nur Münzen.
Solang man nur die 2 Euro Münzen un Scheine umwandelt seh ich darin kein Problem..
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Es soll der 1€ Schein kommen, was haltet ihr davon??

Beitrag von King Rosi »

crackajack hat geschrieben:1 und 2 ct Münze könnte man abschaffen , die sind völlig unnütz, wertlos und lassen nur das Münzfach im Börsel aufquellen.
Was "oben" passiert ist mir egal.
das wird niemals passieren, überleg mal warum. was kostet ne tafel ne tüte chips? 1,99€, nicht 2€. :wink:

das ist ne kluge taktik, damit es günstiger aussieht, obwohl es im prinzip genauso teuer ist. nur wie wollen die läden dir das geld so zurückgeben, wenn es keine 1 und 2 cent münzen mehr gibt?

b2t: also wenns dann auch nen 2€ schein (und vielleocht auch nen 3 € schein, vermisse jetzt schon ne 3€ münze) geben würde, und die 1 und 2€ münzen abgeschafft werden, hab ich nichts dagegen.

1 und 2€ machen bei mir den großteil aus, und da ich mein portemonaie (?) immer in der hinteren rechten tasche habe, ist das beim sitzen recht unangenehm.
da kämen mir das recht, dass alles schein ist, was jenseits der 50cent (ha, zweideutig^^) ist.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Rosette 3000 hat geschrieben:
crackajack hat geschrieben:1 und 2 ct Münze könnte man abschaffen , die sind völlig unnütz, wertlos und lassen nur das Münzfach im Börsel aufquellen.
Was "oben" passiert ist mir egal.
das wird niemals passieren, überleg mal warum. was kostet ne tafel ne tüte chips? 1,99€, nicht 2€. :wink:
ob jetzt 1.99 oder 1.95 spielt marketingtechnisch wohl keine grosse rolle. in der schweiz funktioniert's schon lange ohne 1- und 2-räppler.
meines erachtens sollte man aber auch alles unter 50 cent/rappen/whatever abschaffen. ob das dem handel in den kram passt oder nicht, kratzt mich nicht wirklich und ich weiss auch nicht, ob's die verantwortlichen stellen interessieren würde.

edit: diverse länder der eurozone scheinen die dinger abschaffen zu wollen. die bevölkerung will sie nicht mehr.
übrigens könnte man nach wie vor preise wie € 1.99 anschreiben und einfach an der kasse ab- bzw. aufrunden. das wurde z.b. in italien bereits zu zeiten der lira praktiziert (italien ist eins der länder, wo zumindest je nach region keine 1- und 2-cent stücke mehr ausgegeben werden).
Redneck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redneck »

In USA gibt es nur ja schon 1 Dollar Scheine, aber man muss denen auch nicht alles nachmachen. Außerdem halten Münzen länger.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich hab mich schon bei der euro einführung gefragt warum die für 1 und 2 euro eine münze machen und keinen schein. und mich nervt kleingeld auch. wobei ich es wichtiger fände, wenn sie den 100€ schein ein wenig kleiner machen würden, der schaut nämlich immer so leicht aus dem geldbörsl raus. find ich nerviger.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Rosette 3000 hat geschrieben: portemonaie (?)
Ich weiß, dass man es im Französischen porte-monnaie schreibt, im Deutschen funktioniert Portemonnaie aber sicherlich auch. Bei beiden ein Doppel-n.

@Topic: 1€ Schein? Viel lieber hätte ich eine 25ct oder 3€ Münze...
Mani
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mani »

Absolut sinnlos. Zum Schluss wollen sie auch noch aus den Centmünzen Scheine machen