Ubisoft: DRM-System im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doml
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doml »

4P|Zierfish hat geschrieben:Man sollte sich lieber damit abfinden, dass auch die älteste Software mal verfällt oder inkompatibel wird.
Und wenn halt mal Server für ein X Jahre altes Spiel abgeschaltet werden. Dann stört es im Normalfall vllt noch 10 Leute. So ist das halt =)
Es betrifft nicht nur 10 Leute, sondern alle die, die die Spiele gekauft haben.

Und mal ehrlich: Würdest du Geld für etwas bezahlen, dass du nach einer bestimmten Zeit nicht mehr nutzen kannst?
Das wär so als würdest du ein Haus kaufen, darfst/kannst aber nach 10 Jahren nicht mehr drin wohnen, weil irgendwer einfach keine Lust mehr hat, dich mit Strom, Wasser, Gas etc. zu versorgen!

Jeder versucht, Dinge, die er nicht mehr braucht, zu verkaufen, um sich damit etwas anderes zu kaufen. Ubisoft verhindert das aber mit dem System und sorgt dafür, dass dann wenn die Server down sind, Kapital in Form von Spielen, die nicht mehr genutzt werden können tot rumliegt. Hast somit also mehr totes Kapital, da du das Spiel nicht wieder in Geldscheine umwandeln und es auf die Bank bringen kannst, um Zinsen zu kriegen. (Annahme: System unknackbar, was es nicht ist :wink: )
Doml
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doml »

Korun hat geschrieben:""Aber wir planen definitiv nicht, die Server abzuschalten", so der Ubisoft-Sprecher abschließend."

Ich muss bei dem Zitat an eine andere Aussage denken:
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

;)

Guter Vergleich. :D
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Doml hat geschrieben:
Korun hat geschrieben:""Aber wir planen definitiv nicht, die Server abzuschalten", so der Ubisoft-Sprecher abschließend."

Ich muss bei dem Zitat an eine andere Aussage denken:
"Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"

;)

Guter Vergleich. :D
Ach Leute das ist doch nicht das Problem. Ihr glaubt doch nicht, dass Ubi irgendwann, ohne das Spiel "frei zu patchen" die Server abstellt? Das gab es nie, das wird es auch in Zukunft nicht geben. In 5 Jahren braucht Ubi ihr SH 5 usw. nicht mehr zu schützen.

Das ist nun wirklich die geringste Sorge, die mir dieser Kopierschutz macht.

Viel lächerlicher finde ich das Sie sagen, mit diesem Widerstand hätten sie nicht gerechnet und dass das System doch klare Vorteile für den User hat. Das sind nun mal lügen. Dass mein Savegame auf nem Server liegt ist mir dermaßen egal!
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

Es hat ja nun eine rege Diskussion hier stattgefunden. Von den herangezogenen Vergleichen will ich mal gleich Abstand nehmen. Es heißt ja nicht umsonst: " Jeder Vergleich hinkt" :idea:

Letztendlich haben nun ja viele Ihre Meinung und das angedachte Kaufverhalten dargestellt. Der Trend ist eigentlich ersichtlich. Wie das dann in der Praxis beim Erscheinen des Spiels aussieht, ist dann eine ganz andere Frage. Ubisoft wird sich, wie immer, bei offiziellen Verlautbarungen zurück halten.
Wir können hier nur unsere Meinung darlegen. Der Publisher muss schon selbst seine Schlüsse ziehen. Der Umgangston im Ubisoft-Forum ist da ja wieder absolut klarstellend.
Bei Ubisoft sitzen nach wie vor Leute an der Führungsspitze, die den Kunden nicht respektieren. Bei den wenigen Verlautbarungen geht es immer nur um Gewinnmaximierung durch Knebelung der Kunden.

Was ist aber nun, wenn ich behaupte, das das ständige Beobachten und Speichern meines Spielverhaltens ein Verstoß gegen mein Persönlichkeitsrecht ist, welches bekanntlich durch das Grundgesetz geschützt ist. Am 02.03 wird sich das BVG zu der Datenspeicherung äußern. Ich sehe keinen Unterschied zu Verhaltensmustererstellung durch Mobilfunk oder Spielverhalten. Denkt das mal zu Ende. :wink:
Hamrath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamrath »

roker002 hat geschrieben:es gibt glaube ich wirklich ein Verfallsdatum, was aber den Lizenzen an Software and alles mögliche was lizensiert werden kann. Nach 10 Jahren muss man die Lizenzen verlänger (oder waren das Copyrights?) auf jeden fall, wenn man nicht verlängert wird alles als OpenSource zugänglich, falls der Code freiwillig herausgerückt wird. :D
Ich hoffe nur, dass du die Ironie-Tags vergessen hast, ansonsten war das der größte Blödsinn, den ich je in meinem Leben gelesen habe. Naja, abgesehen von dem restlichen Kram, den du geschrieben hast...
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Sir_pillepalle hat geschrieben:
Gryfid1 hat geschrieben:Ich denke Führerschein und ein Videospiel sind sich sehr ähnlich....

*ironie*
Ich habe meinen Führerschein für meinen PKW ehrlich erworben und würde den Führerschein an meinen Freund weitergeben damit er fahren kann....

Ich habe ja den Führerschein rechtmässig erworben.... Sollte es da nicht auch mein Grundrechtsein das ich diesen Besitz mit anderen teilen darf?
*ironie*

oder wenn ich mein Auto tunen würde... verliere ich da auch nicht meinen Anspruch auf Gewährleistung nur weil ich eben nicht zufrieden bin mit der Leistung meines Pkws

Die Vergleiche Hinken etwas. Wenn ich für das Spiel ebenfalls meine persönlichen Daten abgeben müsste und anschließend mein Name drauf stünde könnte man das Ansatzweise vergleichen - es müsste halt ein nur für mich erstelltes Gut sein, für dass ich vorher eine Prüfung ablegen musste. Wie ein Führerschein eben. Da das nicht so ist, und ich auch mein Haus weiterverkaufen darf, wenn ich es nicht mehr haben möchte, genauso wie alles andere was mir gehört, liegt halt der Schluss nahe, dass ich auch ein Spiel welches ich in einem Geschäft erworben habe weiter verkaufen darf.

Das mit dem Auto ist auch quatsch. Wenn ich mir ein Auto in Deutschland kaufe, dann hat das 3 Jahre TÜV und ich kann, sofern ich eine Fahrerlaubnis besitze, es angemeldet ist und versichter direkt los düsen. So sollte es auch mit einem Spiel sein.
Wenn ich Ubisofts Methode auf ein Auto übertrage käme das dem Zwang gleich, permanent mit dem Verkäufer via Handy telefonieren zu müssen - und sobald ich auflege oder in ein Funkloch gerate wird der Motor abgeschaltet.

Btw. ist Autotuning ja nicht grundsätzlich verboten, es muss nur überprüft werden, ob eine Gefahr für Dritte durch mein Tuning entsteht. Wenn dem so ist, darf ich das Fahrzeug nicht in Betrieb nehmen. Das ist so, weil es dafür Gesetze gibt. Für Computerspiele und das Internet gibt es aber - bisher- keine Gesetze, wobei da wohl auch nicht mehr Lang auf sich warten lässt, bis ich den virtuellen Ausweis besitzen muss und auch im Cyberspace auf Schritt und Tritt überwacht werde. Und wenn das so weit ist, dann sind wohl auch die Spielehersteller zufrieden, wenn sie und wirklich anzeigen können weil wir Cracken, Modden oder whatever.

Klar beim Auto kommen noch andere aspekte hinzu. Ich wollte primär aufzeigen das wenn z.b. bei einen Auto getunt werden sollte und der Motor kaputt gehen würde, warum sollte dann der Hersteller dafür Veranwortung tragen.

Du hast Recht das mit dem PKW wenn ich permanet mit dem Autoherrsteller in Kontakt bleiben müsste , würde sich keiner mehr das Auto kaufen.... Darum verstehe ich warum so ein großer Aufstand gegen Ubisoft ist, also warum muss mann mit dem System zufrieden sein, weil es der einzige richtige Weg ist?

Der Vergleich mit den Führerschein hat schon seinen Grund. Man erwirbt beim Kauf eines Spieles ja auch nur eine Lizenz, ebenso wenn man einen Führerschein macht willigt man ein sich den Verkehrsgesetzen dementspechend zu verhalten....

Oder selbst wenn du einen Haus hast, gelten hier dementsprechende vorschriften die erfüllt werden müssen wie z.b. Brandschutz ...

Also was Besitzt man nun wircklich bei einen erworbenen Computerspiel... dann müsste ich sagen da ich das Computerspiel gekauft habe befindet sich die Grafik Engine auch in meinen Besitz und ich kann dafür Spiele erstellen und selbst verkaufen....

Aber warum sollte man nicht eine Lizenz weiterverkaufen dürfen.

Da fällt mir etwas ein: Der Preis der Freiheit ist die ewige Wachsamkeit... ka woher ich das gehört habe ^^

Also ich finde das Thema sehr spannend.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

staatsknecht hat geschrieben:Was ist aber nun, wenn ich behaupte, das das ständige Beobachten und Speichern meines Spielverhaltens ein Verstoß gegen mein Persönlichkeitsrecht ist, welches bekanntlich durch das Grundgesetz geschützt ist. Am 02.03 wird sich das BVG zu der Datenspeicherung äußern. Ich sehe keinen Unterschied zu Verhaltensmustererstellung durch Mobilfunk oder Spielverhalten. Denkt das mal zu Ende. :wink:
Ein sehr wichtiger und richtiger Punkt! Vielleicht geht da ja was... Finde es schon skandalös, dass Provider mein Surfverhalten der letzten 6 Monate rekonstruieren können. Tja, scheint keinen zu interessieren, bis man mal mit Leuten spricht, die Einblick in sowas haben und Dir Dinge erzählen, die man selber kaum glauben mag! Aufwachen liebe Leute!
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Help hat geschrieben:
staatsknecht hat geschrieben:Was ist aber nun, wenn ich behaupte, das das ständige Beobachten und Speichern meines Spielverhaltens ein Verstoß gegen mein Persönlichkeitsrecht ist, welches bekanntlich durch das Grundgesetz geschützt ist. Am 02.03 wird sich das BVG zu der Datenspeicherung äußern. Ich sehe keinen Unterschied zu Verhaltensmustererstellung durch Mobilfunk oder Spielverhalten. Denkt das mal zu Ende. :wink:
Ein sehr wichtiger und richtiger Punkt! Vielleicht geht da ja was... Finde es schon skandalös, dass Provider mein Surfverhalten der letzten 6 Monate rekonstruieren können. Tja, scheint keinen zu interessieren, bis man mal mit Leuten spricht, die Einblick in sowas haben und Dir Dinge erzählen, die man selber kaum glauben mag! Aufwachen liebe Leute!
Da fällt mir erst vor kurzem ein Bericht ein um bei dem es sich um die Wirksamkeit von Medikamente ging das der Arzt verschrieben hatte, und diese Daten gingen dann ohne des Wissens des Patienten direkt an die Pharmaindustrie....

Wenn so eine Studie nun durchgeführt werden will muss nun der Patient nun einwilligen....

Vielleicht ist das auch nur eine versteckte Möglichkeit den Spieler auszuforschen mit dieser Methode um sein Spielverhalten zu studieren.....

Es geht in keinen Teil des Berichtes hervor was übermittelt wird...

@edit

Ebenso gilt das für Konsolen auch so... was ist mit PSN und Xbox live

Ist vielleicht nicht schon der Gearscore schon ein offensichtlicher Verscuh den Spieler auszuforschen bzw. das Trophy system von PSN ?

Ich weiss nicht was mit den Daten passiert....
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Gryfid1 hat geschrieben:Ich weiss nicht was mit den Daten passiert....
Es werden auf jeden Fall deine Daten intern für Studien ausgewertet. Was spielt der Spieler, wie lange, in welcher Reihenfolge. Zudem werden Erkenntnisse zu deinem Alter verwurstet, dein Netzwerk aufgeschlüsst um entsprechende Einblicke zu gewähren die für zukünftige Sofwarteprojekte genutzt werden.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Help hat geschrieben:
Gryfid1 hat geschrieben:Ich weiss nicht was mit den Daten passiert....
Es werden auf jeden Fall deine Daten intern für Studien ausgewertet. Was spielt der Spieler, wie lange, in welcher Reihenfolge. Zudem werden Erkenntnisse zu deinem Alter verwurstet, dein Netzwerk aufgeschlüsst um entsprechende Einblicke zu gewähren die für zukünftige Sofwarteprojekte genutzt werden.
Aber das darf noch lange kein Grund sein das man so etwas machen darf oder?

Der Zweck heiligt also die Mittel?
Southkenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Southkenny »

Ich verfüge zwar über ne stabile und gute Internet leitung, aber die kommenden spiele werd ich mir trotzdem nicht kaufen egal wie gut sie sind. Ist i.wo anders ohne Inet kann man das spiel nich spiel?!? So ein beschiss.
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von staatsknecht »

Wenn ich euch nochmal auf die Kolumne der Gamestar - ja die Konkurrenz- aufmerksam machen darf. Ich finde sie sehr treffend.

http://www.gamestar.de/kolumnen/2312793 ... idiot.html

Da Ubisoft ja seinen Stammsitz in Frankreich hat, wird der dortige Ubifürst und CEO Yves Guillemot sich auch bei der eventuellen Weiterleitung der Entscheidung zur Vorratsdatenspeicherung durch das BVG an den Europäischen Gerichtshof, einen Kopf machen müssen. Eine Klage ist nicht ausgeschlossen. 8O
Da liegt noch richtig Potenzial drinnen. :wink:
Erazor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erazor »

4P|Zierfish hat geschrieben:Man sollte sich lieber damit abfinden, dass auch die älteste Software mal verfällt oder inkompatibel wird.
Und wenn halt mal Server für ein X Jahre altes Spiel abgeschaltet werden. Dann stört es im Normalfall vllt noch 10 Leute. So ist das halt =)
LOL, dazu sag ich nur: Starcraft, Diablo 2, Warcraft 3......... aber das spielen ja sicher auch nur noch 10 Leute

Hätte nicht gedacht, dass ich den Namen Ubi-Schrott wirklich mal selbst verwenden würde, aber die Zeiten ändern sich. Das mit den 1-Stern-Rezensionen bei Amazon.de ist eine super Idee, da werd ich mich auch einklinken^^
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Erazor hat geschrieben: Das mit den 1-Stern-Rezensionen bei Amazon.de ist eine super Idee, da werd ich mich auch einklinken^^
Bitte nicht, das macht das eigentlich sehr gute Instrument der Kundenbewertung eines Produkts nur noch unglaubwürdiger.
Unstoppable.Glacios
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

Ihr labert und labert über Freiheit, Grundrechte, Besitz.
Ist ja alles schön und gut und da wir ja leider im Moment keinen Krieg mehr haben, müssen wir uns halt anderweitig beschäftigen, zb indem wir uns selbst Einen basteln.
Die Sache ist aber die:
Jeder, der nen Gamer-PC hat, hat wohl auch mindestens ÌSDN (lol). Ja ich gehe sogar so weit, dass 96% der Gamer auch ne Flatrate besitzen.
Zweitens: Ob ein Savegame auf einem Server liegt oder aufm PC merkt der gemeine Kunde nicht.

Fungiert nun also ein Singleplayerspiel exakt wie ein Multiplayerspiel, so wäre es entgegen eurem Dummgeschwätz theoretisch möglich, dass kein Crack der Welt hier mehr weiterhilft.
Dann müssten cracked Server her oder massive Änderungen im Programmcode. Wer sich dafür die Mühe macht, bliebe abzuwarten.
Man sieht bspw schon heute wie heftig schwer es geworden ist, moderne Top-Games problemlos zu hacken. Bei dem einen läufts, bei dem anderen nie. Das geht sogar so weit, dass ich in Warez-Foren immer häufiger von Leuten lese, die etwa folgendes schreiben: "Wat für ne Scheiße, ich will das zocken, naja dann kauf ichs halt".
Neu erschiene Games haben mittlerweile auf diesen Seiten Hilfethreads, die länger als der Mass Effect 2 Thread hier auf 4players sind. Daran sieht man ja, wie sehr der "arme" Käufer verarscht wird, weil Raubkopierer ja angeblich problemlos zocken können.
Sollte also wirklich das Cracken damit mehr oder weniger unmöglich gemacht worden sein, dann Hut ab Publisher, dann habt ihr mich wortwörtlich gefickt.
Ich als Publisher jedenfalls würde jede Chance zur Gewinnmaximierung ergreifen. Ich weiß ja auch nicht warum die nicht schon längst nen paar Auftragskiller auf Reloaded/Razor geschickt haben...das wär ja wohl erfolgreicher als jeder Kopierschutz. Ich zumindest hätts so gemacht.