Ubisoft: DRM-System im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dominius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dominius »

@Trichter
Haha, so wirds gewesen sein, ich kanns mir echt bildlich vorstellen. "Wissenschaftliche Studien beweisen..." Ja, damit kann ich auch so einiges beweisen. Köstlich.

Ich habe dieses Kopierschutzssystem schon in der Siedler-7-Beta erleben müssen und ja, es ist verdammt scheiße. Das Inet muss mal eben nur abkacken und schon war ich wieder im Hauptmenü und musste neu laden. Ich hatte zwar keinen Verlust an Spielzeit, da immernoch speichern möglich war, aber nervig war es auf jeden Fall. Ich denke, bei AC2, wo mensch an den letzten Speicherpunkt zurückgesetzt wird, ist es noch wesentlich nerviger.
Und jetzt stellen wir uns mal vor, dass es Leute gibt, die weder Breitband-Inet noch eine Flatrate oder eine stabile Inet-Verbindung haben. Die sind dann einfach gefickt. Und vor allem bietet der Kopierschutz auch keine wirklich sinnvollen Features, die diese Dauerverbindung rechtfertigen würden. Wozu denn im Singleplayer permanent online sein?
Zu guter Letzt wurde bisher jeder, wirklich jedrer Kopierschutz auch geknackt und das wird auch mit diesem so sein. Selbst bei WoW gibt es kostenlose Server. Aber vielleicht haben ja einige Recht und dies ist wirklich bloß die Vorstufe zu reinen Clound-Streaming-Diensten wie "OnLive", das noch dieses Jahr in den USA anlaufen soll. Nur wir sollten uns auch darüber bewusst sein, was das für uns als SpielerInnen bedeutet. Nämlich, dass wir die Spiele nicht mehr besitzen und auch nicht mehr individualisieren können. Mods und Custom Maps? Weg! Community-Patches? Weg!

Naja, ich blicke inzwischen schon mehr über den Tellerrand zu den Indie-Games, dort gibt es meist keine DRM-Gängelung, die Spiele bestechen durch Gameplay und nicht durch Grafik-Gewichse und es steckt auch keine milliardenschwere Industrie dahinter. Das ist mir alles viel sympathischer.
Vandyre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandyre »

Kommt doch einfach mal von dem Raupkopiertrip runter. Nichtmal die sind so blöd, daran zu glauben. Ich verstehe gar nicht, warum ihr glaubt dass die das glauben. Ihr haltet es doch auch für total unglaubwürdig. :D

In meinen Augen gibt es andere Gründe:
-zum einen wäre da der Blick in Richtung Steam. Die sehen das Modell ist erfolgreich, also brauchen wir das auch. Das kennt man doch aus allen möglichen Wirtschaftsbereichen. Das wird so lange fortgeführt, bis sich ein paar durchgesetzt haben. Ubisoft hofft, dadurch ein möglichst großes Stück dieses Kuchens zu ergattern. Außerdem hoffen sie, dass das System mittlerweile von den Kunden akzeptiert ist.
-zweitens die Einführung eines neuen Bezahlsystems. Es gibt keine Zwischenhändler mehr, da man die Kunden direkt per Download bedient. Hinzu kommt (ist zumindest in meinen augen deren Hoffnung), dass man so einfacher DLC-Content an die Frau/den Mann bringen kann. Hat sich ja auch bewährt, also für die Enwickler/Publisher.
-ein dritter Aspekt ist die Kundenbindung und Datengewinnung. Die haben auch keine Lust, sich die Daten immer von Dritten zu besorgen. Schließlich kostet das auch eine Stange Geld.
Ich erhebe natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Weitere Gründe können natürlich dazuaddiert werden. :wink:

Ich persönlich werde das so handhaben, wie ich es bisher immer bei solch rigorosen DRM-Maßnahmen gehandhabt habe: ich werde diese Spiele ignorieren. Und das ist in meinen Augen der beste Weg, wie man dagegen vorgehen kann.
Die ganze illegale Zieherei ist ein Schuss ins eigene Knie (der Spieler). Das man den Code hacken will ist ja irgendwie noch verständlich: jeder will der erste , der Held sein. Aber ich versteh nicht wieso man unbedingt alles Spielen muss, was bei drei auf den Markt kommen. Sicher, dadurch habe ich die eine oder andere Perle verpasst und kann nicht überall mitreden. Aber ich genieße lieber die Spiele, die ich mir zulege. Und meine Zeit ist (leider) begrenzt.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Können die mal den PC-Markt mit ihren "Gewinnmaximierungsstrategien" in Ruhe lassen? Kein Wunder, dass es dem Markt so dreckig geht. Es scheint günstiger zu sein, den Kunden zu gängeln, als ein erfolgreiches Spiel zu veröffentlichen.

Denn gute Spiele verkaufen sich (u.a. auch wegen Multiplayer) ohnehin! Das geht mir alles sowas von auf die Nerven... 4Players, macht da mal eine Kolumne drüber! Oder ist euch das Thema zu brisant?
Stane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stane »

Fail. Was soll man da schon noch groß zu sagen, das ist einfach Kundenverarsche, ein Grund mehr für mich SPiele für die Box zu kaufen als für den PC, wenn überhaupt noch Spiele von Ubisoft kommen die ich unbedingt haben muss.....
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

ubiflop ist scheinbar immernoch nicht unbeliebt genug

ich als ubiflop verweigerer hoffe nur, dass sich kein anderer publisher sowas zum vorbild nimmt ... abgesehen davon, dass ich eh nicht am pc zock :P
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Vandyre

Sicher spielen die Faktoren, die du genannt hast, eine Rolle (wobei das Austrocknen des Gebrauchtmarktes auch wichtig ist, aber das werden in der nächsten Gen die Konsoleros mit aller Gewalt zu spüren bekommen).

Dennoch glauben Publisher, dass sie durch Kopierschutz Raubkopien verhindern können, sonst würden sie nicht so viel Geld dafür ausgeben. Das beweist mal wieder, dass eine Unwahrheit, wenn man sie nur oft genug überzeugend rüberbringt, irgendwann als Wahrheit verstanden werden wird. Aus demselben Grund schauen Marketungleute immer auf die in Wirklichkeit nicht existierende "Werberelavante Zielgruppe" oder bescheren die Wähler in Zeiten einer durch Trurbokapitalisten verschuldeten Finanzkrise der FDP das beste Wahlergebnis ihrer Geschichte.
Zuletzt geändert von johndoe869725 am 20.02.2010 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
The_Fighterpilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Fighterpilot »

Toll des wird eh nix ändern da diese idioten von raubkopierern wieder diese key generator benutzen werden!!

Voll unnötig aber mir ises recht egal meine inet verbinung is immer am laufen mir tun nur die leid die das nich haben! :cry:

Hoff mas mal das Splinter Cell Conviction nich so mit dem online SCHEI* abgesichert wird^^
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Ohje, dabei gab es einige Ubisoftspiele die ich im Auge hatte...

Ich lasse mir schon viel gefallen. Windows Live zum aktivieren? Naja ok. Man muss nicht die ganze Zeit im I-net bleiben. Nur zum aktivieren.
Rockstar Sozialclub? Ok, auch nur einmalig im I-net sein.
3 Mal aktivieren, dann teuer beim Support neue Aktivierungen holen? Auch recht. Bin weder Gebrauchtspiel Spieler noch deinstalliere ich wild Spiele. Von daher kann ich ein Auge zudrücken.
Securom oder wie sie alle heißen? Meine güte, es ist ein Spiele PC. Zu verbergen habe ich nichts, dafür habe ich einen anderen PC :P und Leistungseinbußen merke ich auch nicht.

Dauerhaft online zum spielen bleiben? Sacht ma, spiel ich hier ein MMORPG oder Multiplayer? Oo Was machen die mit wackliger W-Lan Verbindungen? (Hatte ich früher, da flog man auch mal für 5 min raus. Und das nicht nur einmal am Tag..) Wenn ich mir vorstelle, dass so mir nichts dir nichts alles futsch sein kann werde ich wütend.

Am besten führt Ubisoft wieder die Checkpoint Speichersysteme ein. Damit man auch richtig vom System gefrustet ist. ("Los, los, da drüben kann ich endlich wieder Speichern. NEEEEIN! Verbindung ist weg" xD)

Das System benachteiligt Laptops immens. Es soll Leute geben, die auch gerne Unterwegs mal ein PC Spiel daddeln. Oder in der Schule/Arbeit/Freunden. Die sind dann schonmal von den Spielen von Ubisoft ausgegrenzt. Dann muss man hoffen, dass man eine W-Lan Karte hat und auch ins Netz kommt -.-

Und das ist auch ein Arschtritt für Leute, die eben nicht die ganze Zeit eine Internetverbindung aufrecht halten, sondern nur wenn es nötig ist. (Es gibt auch Leute die auf hohe Sicherheit viel Wert legen oder garkeine Flatrate haben. Ja das gibt es heute noch xD)

Ne, ohne mich. Irgendwann ist auch mal Schluss!

BTW:
Das System hat dann wirklich was von ganz alten Spielen, wo die Schnellspeichertaste am besten aller 5 Minuten gedrückt werden muss, damit man nicht Stunden von Arbeit ruiniert^^ Nur damals war es dummheit. Heute wird man dazu bevormundet. Oder ist es dann doch das gleiche? Naja, auf die Sichtweise kommt es an.

MfG
verärgerter
Marosh
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Unglaublich:
http://www.gameswelt.de/news/44047-Ubisoft.html
"Wir hätten es nicht entwickelt, wenn wir gedacht hätten, dass es die Kunden wirklich verärgern würde"
Warum halten die einen eigentlich für total blöde? Oder sind die wirklich total blöde? Man weiß es nicht...
NibelungValesti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NibelungValesti »

Für mich völlig undenkbar. Mein Spiel-PC steht weit weg vom Router, besonders nachts ist die Verbindung oft für 1-2 Stunden unterbrochen (ein bisher ungelöstes Mysterium, alle anderen Computer und Mobiles gehen noch problemlos online). Gut, dass ich auf dem PC sowieso nur noch Indie Games spiele :-)
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Wie ich gerade gelesen habe kommt wohl auch Silent Hunter V mit dem Schutz. Sehr schade. Auf das Spiel hatte ich mich doch sehr gefreut... Da werde ich den Verzicht gleich beginnen können.
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nakorson »

Ich finde diese Diskussion hier, wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, ziehmlich amüssant aber leider auch traurig. Jeder denkt hier wieder nur an sich, an seinen Geldbeutel und seine Rechte/Freiheit die eingeschränkt werden soll. Man soll nicht mehr überall und zu jeder Zeit an seinem PC spielen können wie man will.
Darum das die Entwickler bzw vor allem die Publisher Millionen Beträge in Projekte zu investieren die sich dann mit etwas Glück wieder einbringen lassen und mit noch viel mehr Glück sogar noch erfolgreich sind.
... Nahezu zehn Mio. illegale Downloads urheberrechtlich geschützter Computer- und Videospiele hat eine Untersuchung der Entertainment Software Association (ESA) allein im Dezember 2009 verzeichnet. ... von 200 zuvor festgelegten Produkten erfasst werden ...
Ich kann mich auch noch an News von Far Cry erinnern (kein Gewähr bei diesen), bei der die Anzahl der downloads des Patches um das 10 fache höher waren als die Verkaufszahlen. Und dabei ging es nur nur um die Downloads von der Crytek Seite.

Und wenn die Spiele nicht illegal von welcher Quelle auch immer bezogen werden bleibt den Publishern vor allem im den USA der Gebrauchtspiele Markt als riesiges Loch im Boden. Haben sie ihr Spiel an den Mann gebracht wird es von diesem an z.B. GameStop zurück verkauft nachdem es durchgespielt wurde. Das Problem ist das an einem wieder verkauf dieses Spieles nur noch GameStop verdient. EA bzw Bioware geht mit Mass Effect 2 darum gegen solche wieder verkäufe durch ihr "Cerberus-Network" an.

Alles in allem muss der Publisher viel Geld investieren um wenig Gewinn einzufahren teilweise Verluste zu machen. Das da die Publisher nach wegen suchen um ihre Absätze anzukurbeln bzw die Raubkopierer dazu zwingen sich das Spiel zu kaufen, sollte wohl jedem hier verständlich sein.

Zum Thema Ubisofts neues System was eine ständige Internet Verbindung vorsieht. Bisher habe ich nur gelesen das es dabei um ein rein PC orientiertes System handelt. Wer also XBOX360 bzw PS3 hat, ist eh außen vor und braucht sich keine Gedanken machen.

Klar mag dieser Weg nicht unbedingt der richtige sein, aber er ist einer in die richtige Richtung. In großen teilen der Welt gibt es fast überall Breitband Internet, welches ja noch nicht mal nötig sein soll. Nur eine dauerhafte Verbindung muss vorhanden sein. Klar gibt es einige Gebiete wo es doch noch Probleme gibt mit der Abdeckung von DSL bzw vergleichbaren Produkten, aber diese Gebiete werden immer kleiner. Mir ist auch klar das es ärgerlich ist für die jenigen die jetzt ausgeschlossen werden. Aber versucht bitte es auch mal anders zu sehen. Wenn wirklich endlich mal das Geld von Ubisoft, EA, Activision Blizzard oder was was ich welchem Publisher ohne Probleme rausgeholt werden kann durch irgendwelche Spiele Produktionen und nicht mehr bzw weniger Raubkopiert wird, haben wir auf lange sicht auch mehr davon. Auch wenn es ein bischen Wunschdenken ist aber mal eine kleine Liste welche Vorteile es bringen kann. Durch erhöhte Absatzzahlen können:

- die Verkaufspreise reduziert werden
- die Entwicklungszeit verlängert und somit Qualität/Inhalt von den Spielen kann verbesser werden
- die Publishervielleicht doch öfters mal riskantere aber möglicherweise Geniale Projekte wagen zu finanzieren
- etc.

Es bleibt natürlich jedem sein gutes Recht Spiele von Ubisoft zu kaufen bzw nicht zu kaufen. Aber alle die auch nur Ansatzweise an die Nutzung von Cracks denken sollten sich mal an den Kopf fassen.

Ich weiß ich schwimm damit hier gegen den Strom, aber gegen ein Engstirniges verhalten welches hier an den Tag gelegt wird schwimm ich gerne gegen. Aber jeder der selber mal an einem Spiel mit gearbeitet hat und es schon wenige Tage nach Release durch Tauschbörsen und diverse andere Quellen rauschen sieht der wird vielleicht auch mehr an die Leute denken die viel Schweiss und Geld in eben jenes Produkt gesteckt haben.

IMHO!
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

GradCelsius hat geschrieben:
Alking hat geschrieben:Noch ein guter Grund auf Konsole umzusteigen. Was Komfort angeht ist der PC ein klappriger Holzstuhl und eine Konsole ein bequemes Ledersofa.

Unter solchen Bedingungen würde ich keine PC Titel mehr kaufen, wenn ich noch PC Gamer wäre.
Tja - nur würde ich nicht die Konsole eines Herstellers kaufen, der den Spiele-PC sterben lässt.

Sony 4 the win!
Tausche Pest gegen Cholera ... Sony ist leider ganz groß beim Thema Kundenverarsche ...
derdurd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derdurd »

Hier reagiert Ubi auf die Silent Hunter Community:
http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/t ... 8631087338

Es scheinen einige Wellen zu schlagen, ich hoffe das bleibt so.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Für mich heißt das nur eines: Nie wieder UBISOFT-Spiele kaufen.

Ich meine Steam ist schon so eine Sache, bietet aber Handfeste Vorteile:
Man hat einen Account, die Spiele sind dort alle gebündelt, werden automatisch aktuell gehalten, man hat Freundeslisten, man kann auch offline spielen, es ist nur eine Aktivierung nötig.

Nachteil: Gebrauchte Spiele... :/

Aber was UBISOFT da macht, das ist eine schweinere, keine Vorteile, nur Nachteile. Was dort als Vorteil verkauft wird, das ist eine Frechheit, das braucht niemand. Juhu ich kann von Timbuktu aus auf Speicherstände zugreifen... super Sache, leider bin ich eher selten in Timbuktu.

Schade eigentlich, denn Prince of Persia reizt mich schon (soll ja bald wieder was neues kommen, was hoffentlich nicht so schlecht ist, wie der letzte teil), ebenso wie manch andere Titel.

Aber UBISOFT will mein Geld wohl nicht. Tjoa, wer nicht will, der hat wohl schon.