Ubisoft: DRM-System im Blick
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Ferox21
- Persönliche Nachricht:
Also ich denke, dass die Auswirkungen davon nicht mal ansatzweise so hoch sein werden, wie es hier von einigen dargestellt wird - so sehr ich das selber nicht gutheißen kann mit der online-Aktivierung.
Fakt bleibt aber auch, dass sich viel zu viele Leute einfach über so etwas keine Gedanken machen und viele Käufer entweder vielleicht gar nicht wissen, dass eine Internetanbindung vonnöten ist oder das ganze stillschweigend hinnehmen.
Auch ich sehe das sehr kritisch, aber ich muss auch zugeben, dass ich mir die Spiele, die mich wirklich interessiert haben bis jetzt immer gekauft habe, auch wenn mir vorher bekannt war, dass man sie online aktivieren muss...
Fakt bleibt aber auch, dass sich viel zu viele Leute einfach über so etwas keine Gedanken machen und viele Käufer entweder vielleicht gar nicht wissen, dass eine Internetanbindung vonnöten ist oder das ganze stillschweigend hinnehmen.
Auch ich sehe das sehr kritisch, aber ich muss auch zugeben, dass ich mir die Spiele, die mich wirklich interessiert haben bis jetzt immer gekauft habe, auch wenn mir vorher bekannt war, dass man sie online aktivieren muss...
- Noxian
- Persönliche Nachricht:
XJ13 hat geschrieben:carbo hat geschrieben:Kommt es mir nur so vor oder werden die Spiele immer schlechter?![]()
Oh mein Gott. Es gibt sie noch: Die, die die Wahrheit erkennen. Willkommen im Klub.
Ich wüsste nicht, dass die Spiele immer schlechter werden?
Sie bekommen nur nicht mehr so gute Bewertungen, da man vieles schonmal irgendwo gesehen hat.
Ausserdem haben kürzlich erschienene Titel, wie Mass Effect 2 oder Heavy Rain bewiesen, dass es noch gute Spiele gibt. :O
Irgendjemand hat noch geschrieben, dass er das Spiel bei Amazon 1 Stern raten wird, auch wenn er es sich nicht kauft.
Diese Einstellung ist einfach nur erbärmlich. Das wäre genauso, als würde man einen Film schlechtmachen, wenn man Ihn noch nicht gesehen hat, aber einem das Plakat nicht gefälllt. Du wirst nicht gezwungen das Spiel zu kaufen, also lass bitte deinen subjektive Meinung zuhause.
Auch wenn Ich mir damit Feinde mache, aber Ich finde das System von Ubisoft immer noch gut und werde Sie unterstützen, indem Ich das Spiel kaufe.
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
- Clumsi
- Persönliche Nachricht:
Hm naja meiner Meinung nach schaufelt sich Ubisoft so ihr eigenes Grab.
Assassins Creed 2 und Siedler 7 sollen die ersten Titel für dieses system werden.
OK an sich keine schlechten titel aber bei dem Aufwand und den teilweise ausfallraten von Internetverbindungen, für mich ein Grund mehr sie nicht zu kaufen. (Bloß wenn ich sage ich kaufe sie nicht, kaufe ich sie echt nicht ^^ Im gegensatz zu vielen anderen)
Anstatt es den ehrlichen Käufern zu erleichtern machen Systeme ala Windows live, Steam etc. immer mehr die Runde.
Grausame Entwicklung in der Spiele Branche des PC´s.
Thema weiterverkauf verhindern dadurch.
Schwachsinn!
Wer Spiele erst kauft wenn sie günstiger sind oder gebraucht der wird sie garnicht kaufen wenn sie solche Systeme enthalten oder immernoch warten bis sie älter und günstiger sind.
Für mich also eine schwachsinnige Argumentation!
Assassins Creed 2 und Siedler 7 sollen die ersten Titel für dieses system werden.
OK an sich keine schlechten titel aber bei dem Aufwand und den teilweise ausfallraten von Internetverbindungen, für mich ein Grund mehr sie nicht zu kaufen. (Bloß wenn ich sage ich kaufe sie nicht, kaufe ich sie echt nicht ^^ Im gegensatz zu vielen anderen)
Anstatt es den ehrlichen Käufern zu erleichtern machen Systeme ala Windows live, Steam etc. immer mehr die Runde.
Schwachsinn!
Wer Spiele erst kauft wenn sie günstiger sind oder gebraucht der wird sie garnicht kaufen wenn sie solche Systeme enthalten oder immernoch warten bis sie älter und günstiger sind.
-
johndoe807799
- Persönliche Nachricht:
- Noxian
- Persönliche Nachricht:
Im Gegensatz zu Steam oder Win Live, hat das System von Ubisoft einen Vorteil. Es ist ziemlich unknackbar.Artorius hat geschrieben:Hm naja meiner Meinung nach schaufelt sich Ubisoft so ihr eigenes Grab.
Schwachsinn!
Wie schon gesagt:
CitiesXL hat das gezeigt.
Und wenn dein Internet ausfällt ist nicht Ubisoft schuld oder irre Ich mich da. Also stellt nicht Ubisoft an den Pranger, sondern dankt eher den Raubkopierern, die Ubisoft zwingen solche drastischen Maßnahmen zu nutzen.
-
Mizzy
- Persönliche Nachricht:
Wieso sollte das erbärmlich sein?
Der Kopierschutz gehört nunmal zu dem Produkt und was ist das bei Amazon, richtig eine PRODUKTBEWERTUNG.
Welche Gewichtung dabei für die einzelnen Kriterien angesetzt werden bleibt jedem selbst überlassen. Dich scheints nicht zu kratzen also kannst das Produkt so bewerten als ob es das nicht gäbe. Aber es gibt Leute die stört es und kaufen es auch deswegen nicht. Das dürfen sie auch ruhig in einer Bewertung kundtun.
Man muss nicht alles schlucken und gutheißen, was einem vorgesetzt wird. Aber vielleicht hast du das ja anders gelernt.
Der Kopierschutz gehört nunmal zu dem Produkt und was ist das bei Amazon, richtig eine PRODUKTBEWERTUNG.
Welche Gewichtung dabei für die einzelnen Kriterien angesetzt werden bleibt jedem selbst überlassen. Dich scheints nicht zu kratzen also kannst das Produkt so bewerten als ob es das nicht gäbe. Aber es gibt Leute die stört es und kaufen es auch deswegen nicht. Das dürfen sie auch ruhig in einer Bewertung kundtun.
Man muss nicht alles schlucken und gutheißen, was einem vorgesetzt wird. Aber vielleicht hast du das ja anders gelernt.
- Noxian
- Persönliche Nachricht:
Warte. Ich begebe mich mal auf dein Niveau.Mizzy hat geschrieben:Wieso sollte das erbärmlich sein?
So jetzt sind wir bei dir angelangt.
Also wenn bei dir der Kopierschutz bei einem Spiel soooo wichtig ist, dann müsstest du ja jedem Spiel 3 Sterne oder weniger geben, da so ziemlich alle Spiele einen doofen Kopierschutz haben.
Ausserdem soll mein ein Produkt erst bewerten, nachdem man es entweder getestet oder gekauft hat.
Und leider wirst du nur irgendwelche Tests lesen und vllt. ein paar Spielszenen sehen und dann deine oberflächliche Meinung über ein Produkt abgeben, das du nicht kennst.
kthxbye... gz... Macht ruhig weiter so und Ubisoft wird sich ins Fäustchen lachen und Ubisoft macht wieder Ihren alten Scheiss und kümmert sich nicht um den Kopierschutz, die Raubkopier-Anzahl steigt ins unermessliche und bald wird es keine Leute mehr geben, da man einfach damit zu viel Verlust macht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es gibt kein unknackbares DRM. Bei Securoms Online-Variante hat es fast drei Wochen gedauert, bei Starforce immerhin fast zwei Monate. Es gibt kein unknackbares DRMXariel hat geschrieben: Im Gegensatz zu Steam oder Win Live, hat das System von Ubisoft einen Vorteil. Es ist ziemlich unknackbar.
Wie schon gesagt: CitiesXL hat das gezeigt.
Bei komplett neuen DRM-Systeme dauert es eben etwas, bis sie umgangen werden können, aber "unmöglich" gibt es nicht. Und ist es geknackt, gibt es beim nächsten Spiel mit diesem DRM wieder den üblichen Zero-Day-Release.
Aber abgesehen davon, ich würde wirklich mal gerne eine Statistik eines Publishers sehen, inwieweit ein Kopierschutz zum Umsatz positiv beiträgt. Denn dass Kopien schädlich für den Umsatz sein sollen, für diese Behauptung warte ich seit über 20 Jahren auf einen Beweis!
-
XJ13
- Persönliche Nachricht:
Deswegen bist du ja auch nicht im Klub.Xariel hat geschrieben:Ich wüsste nicht, dass die Spiele immer schlechter werden?
Das stimmt nicht. Heutige Spiele werden total gehypt und die ganz großen bekommen viel zu oft 90er Wertungen. Ich denke, und ich weiß, dass ich mir damit Feinde mache, so an Bioshock, Killzone 2 (das Spiel ist sooooo nichts besonderes) oder an Dragon Age.Xariel hat geschrieben:Sie bekommen nur nicht mehr so gute Bewertungen, da man vieles schonmal irgendwo gesehen hat.
- OmNom!
- Persönliche Nachricht:
-
Doml
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe irgendwo, dass die Unternehmen mit Kopierschutzsystemen versuchen die Raubkopien zu verringern. Aber ich glaube, wie viele andere auch, dass sich Ubisoft damit ihr eigenes Grab schaufeln werden.
Mich interessiert es jetzt schon, wo auf der Verpackung im MediaMarkt steht, dass ne stabile Internetverbindung für den SINGLEPLAYER erforderlich ist. Es gibt Leute, die informieren sich über solche Anforderungen nicht allzu stark im Internet (Eltern, Leute die noch nen 56k-Modem haben).
Ich hab hier nur Internetzugang über nen Bürgernetzwerk, weil die Telekom zu faul ist, die Glasfaserkabel um 100m(!!!) zu verlängern. Dieses Netzwerk hat die Beschränkung, dass man in 7 Tagen (welche fließend sind) nicht mehr als 6 GB Traffic haben darf.
Da stellt sich mir doch gleich die nächste Frage, wieviel Traffic mit dem neuen System entsteht?! Gleichzeitig ist die Verbindung hier sehr instabil (und ich glaube auch wetterabhängig). Momentan würde ich ca. alle 5 Minuten das Hauptmenü sehen!!! Damit vergrault Ubisoft doch nur Kunden und zerstört den Spielspaß!!!
Ich hoffe wirklich, dass die beiden Spiele die einzigen sind und Ubisoft sich besinnt. Ich finde es echt traurig, wohin sich die PC-Spiele-Industrie entwickelt.
Mich interessiert es jetzt schon, wo auf der Verpackung im MediaMarkt steht, dass ne stabile Internetverbindung für den SINGLEPLAYER erforderlich ist. Es gibt Leute, die informieren sich über solche Anforderungen nicht allzu stark im Internet (Eltern, Leute die noch nen 56k-Modem haben).
Ich hab hier nur Internetzugang über nen Bürgernetzwerk, weil die Telekom zu faul ist, die Glasfaserkabel um 100m(!!!) zu verlängern. Dieses Netzwerk hat die Beschränkung, dass man in 7 Tagen (welche fließend sind) nicht mehr als 6 GB Traffic haben darf.
Da stellt sich mir doch gleich die nächste Frage, wieviel Traffic mit dem neuen System entsteht?! Gleichzeitig ist die Verbindung hier sehr instabil (und ich glaube auch wetterabhängig). Momentan würde ich ca. alle 5 Minuten das Hauptmenü sehen!!! Damit vergrault Ubisoft doch nur Kunden und zerstört den Spielspaß!!!
Ich hoffe wirklich, dass die beiden Spiele die einzigen sind und Ubisoft sich besinnt. Ich finde es echt traurig, wohin sich die PC-Spiele-Industrie entwickelt.
-
derdurd
- Persönliche Nachricht:
Ohne das System zu kennen oder gar zu mögen, bin ich mir sicher, dass nur wenige Byte bis Kilobyte die Sekunden durch die Leitung flitzen... Traficprobleme wird es nicht geben.Doml hat geschrieben: Ich hab hier nur Internetzugang über nen Bürgernetzwerk, weil die Telekom zu faul ist, die Glasfaserkabel um 100m(!!!) zu verlängern. Dieses Netzwerk hat die Beschränkung, dass man in 7 Tagen (welche fließend sind) nicht mehr als 6 GB Traffic haben darf.