HDMI oder Komponente?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

Muss das peinlich sein...

Im ersten Post sagst du ich würde die Posts anderer nicht lesen, obwohl du anscheinend selbst nicht lesen kannst.

Im zweiten lädst du dein Halbwissen ab, was
1.niemanden Interessiert und du
2. damit nicht einmal im Wii Forum Eindruck schinden würdest.

Versuch garnicht erst mit mir über Displays zu reden. Testequipment? riiichtig das gibts ja wirklich. Du klingst wie jemand der sich ne Burosch DVD kauft, aber nicht weiß wie CMOs etc aufgebaut sind. Ich repariere die Dinger beruflich, also lass es.

Wir sind hier immernoch im 4Players Forum und in Details zu gehen ist hier völlig fehl am Platz. Ich gebe lediglich empfehlungen und biete die Settings an. Ich zwinge ja keinen sie zu nutzen. Träum du lieber weiter von Color Space, White level, RGB range und co. Lass nur nich dein Zeug bei mir ab.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hab dein Ego angekratzt was? Jetzt musst natürlich auf dicke Hose machen…
Ist die Referenzpegeloption der Xbox 360 nicht die Verschiebung der Schwarzwerte?
Insofern könnte es Dean interessieren weil es für ihn erklärt warum er diese Option nicht nutzten sollte. Er verschiebt die Schwarzwerte aus dem Spektrum heraus das sein TV anzeigt und damit verliert er Bilddetails. Einfach nur zu sagen „mach es nicht“ ist nicht gerade lehrreich zumal man je nach Display das schon machen kann bzw. sogar machen sollte.
Und was hat der Wii damit zu tun? Glaubst du etwa das technisch versierte Menschen immer das modernste haben müssen? Glaubst du nicht das es auch Leute gibt die Ahnung haben und trotzdem einen Wii besitzen weil sie z.B. Mario und Zelda lieben?
Und ja Halbwissen weil mich nur Auswirkungen auf den Anwender interessieren. Aber ist es falsch das die meisten TVs in der limited RGB-Range arbeiten (Videolevel oder wie man es sonst noch nennt) und PC-Monitore meistens in full range?
Ist der von Dean beschriebene Black Crush nicht das Ergebnis eines full range Signals und limited Empfangs? - Dunkleres Bild, verloren Details, höherer Kontrast.
Ist es falsch dass diese Funktion dazu genutzt werden kann an z.B. einem PC-TFT zu verhindern, dass das Bild ausgewaschen wirkt?
Und ist es falsch, dass das Regeln von Kontrast und Helligkeit absolut gar nichts bringen in diesem Fall?
Und ich hab dieses Zeug nicht bei dir sondern Dean abgeladen.
Dir hab ich an den Kopf geworfen das du ein schöner Experte bist wenn du dein Display nach Videospielen kalibriert… und das steht weiterhin!
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

ist doch gut, leute. fall erledigt.

am bravia meiner mutter sieht das schon 'ne spur anders aus. hab halt 'nen low-budget-fullhd und da liegt wohl der hund begraben.

hab den kollegen dennoch mal nach seinen settings gefragt. hab auch 'nen samsung und vielleicht taugen sie ja bei mir. mal gucken..

ich stell nie wieder fragen :ugly:
Talemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Talemann »

@Arkune

Mein Ego ist völlig ok. Ich fand deinen ersten Post eh den besseren. Ich mag es wenn Leute neben den Pool springen. Was du sagst ist schon richtig, aber darum ging es mir überhaupt nicht. Ich mach jetzt hier mal Ende, da ich eigentlich nicht hier bin um mich zu streiten. Ich trinke grad einen Versöhnungskaffee auf dich und gut is. Jeder hat andere Vorlieben bei Displays. Is wie beim Sex
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Fragen sind natürlich weiterhin erwünscht Dean.
Ich sehe schon ein das ich schuld bin aber Talemann bemüht sich auch nicht wirklich zu schlichten oder Licht ins Dunkel zu bringen.
Anstatt ein wenig Aufklärung zu betreiben ruht der Herr sich auf der Behauptung aus Fachmann zu sein und trinkt Kaffee.
Wie er meint, ich hoffe er schmeckt.

Hat afaik übrigens nicht direkt etwas mit billig zu tun das ein TV kein full range RGB unterstützt. Das ist eher ein Feature für Leute die ihren PC oder einen HTPC am TV verwenden weil die natürlich weiterhin hauptsächlich damit arbeiten. Und wie es halt mit solchen Optionen ist haben es am Anfang nur ein paar TVs und irgendwann wird eventuell jeder TV diese Funktion besitzen weil das afaik auch nur eine Controller-Sache ist.
Ich würde mir darüber keinen Kopf zerbrechen weil diese Option ja keinen nennenswerten Vorteil bietet sondern eher dazu dient Unterschiede auszugleichen. Wenn jemand z.B. seine Xbox über VGA mit einem TFT verbindet dann bekommt er ein recht bleiches Bild, er verschiebt den Schwarzwert in Richtung 0 und sieht dann im Endeffekt das was du am HDTV eh schon die ganze Zeit siehst.
BluRays bleiben auch weiter im Videolevel und damit ist 16 bei denen einfach Schwarz. Da gibt es dann allerdings noch dieses Sonderzustand dass sie Whitelevels über 235 enthalten können und wenn der TV das unterstützt auch anzeigen kann. Diese Funktion nennt sich bei der PS3 z.B. Superwhite. Diese Funktion kann man immer anschalten weil hier nix verschoben wird, kann es der TV bekommst du es angezeigt und kann er es nicht stellst du keinen Unterschied fest. Aber afaik hat das die Xbox 360 gar nicht und braucht es mangels BluRay auch nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Full range Unterstützung bringt nur wirklich was wenn man wie gesagt einen PC an einen TV anschließt weil der erleidet ohne einen Black Crush. Gibt zwar natürlich Softwarelösung z.B. im Treiber um beim Abspielen eines Videos im Videolevel zu bleiben aber es ist natürlich schöner wenn das Anzeigegerät das von Haus aus kann.
Dean.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dean. »

Arkune hat geschrieben:Hat afaik übrigens nicht direkt etwas mit billig zu tun das ein TV kein full range RGB unterstützt. Das ist eher ein Feature für Leute die ihren PC oder einen HTPC am TV verwenden weil die natürlich weiterhin hauptsächlich damit arbeiten. Und wie es halt mit solchen Optionen ist haben es am Anfang nur ein paar TVs und irgendwann wird eventuell jeder TV diese Funktion besitzen weil das afaik auch nur eine Controller-Sache ist.
Ich würde mir darüber keinen Kopf zerbrechen weil diese Option ja keinen nennenswerten Vorteil bietet sondern eher dazu dient Unterschiede auszugleichen. Wenn jemand z.B. seine Xbox über VGA mit einem TFT verbindet dann bekommt er ein recht bleiches Bild, er verschiebt den Schwarzwert in Richtung 0 und sieht dann im Endeffekt das was du am HDTV eh schon die ganze Zeit siehst.
BluRays bleiben auch weiter im Videolevel und damit ist 16 bei denen einfach Schwarz. Da gibt es dann allerdings noch dieses Sonderzustand dass sie Whitelevels über 235 enthalten können und wenn der TV das unterstützt auch anzeigen kann. Diese Funktion nennt sich bei der PS3 z.B. Superwhite. Diese Funktion kann man immer anschalten weil hier nix verschoben wird, kann es der TV bekommst du es angezeigt und kann er es nicht stellst du keinen Unterschied fest. Aber afaik hat das die Xbox 360 gar nicht und braucht es mangels BluRay auch nicht.
Lange Rede kurzer Sinn: Full range Unterstützung bringt nur wirklich was wenn man wie gesagt einen PC an einen TV anschließt weil der erleidet ohne einen Black Crush. Gibt zwar natürlich Softwarelösung z.B. im Treiber um beim Abspielen eines Videos im Videolevel zu bleiben aber es ist natürlich schöner wenn das Anzeigegerät das von Haus aus kann.
okay, das klingt einleuchtend. danke für die aufklärung.

ich fummel schon seit 'nem jahr an den optimalen einstellungen rum, aber bin nie ganz zufrieden. vielleicht bin ich einfach zwanghaft unzufrieden.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kann ich nicht beurteilen aber es gibt viele bei denen das so ist.
Schau mal hier gibt’s einige Testbilder:

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... n&start=30
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich hab jetzt mein HDMI Kabel und muss sagen, das Bild sieht einen Tick besser als mit dem Komponenten Kabel (Samsung LE32B530).

Edit: Nach ein paar Spielen mein Urteil: An meinem Fernseher sieht HDMI deutlich besser als mit dem Komponten Kabel.