haha sehr geil, selbst der dharma-chef hat bei wing commander 4 mitgespielt!Psychonautic hat geschrieben:Hier ein aktuelles Video zu Wing Commander 4, weil es gerade passt:
http://www.gametrailers.com/video/video ... tack/61690
4P-Bilderserie: Aussterbende Genres - Die Weltraumoper
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Ditz
- Persönliche Nachricht:
-
Malachi80
- Persönliche Nachricht:
Oh ja, da werden Erinnerungen wach. Gegen Freespace 2 hat jeder einzelne Wing Commander-Teil einfach nur verloren (außer natürlich den Filmszenen). Und es ist einfach grausam, dass man nie erfahren durfte, wer die Shivaner wirklich waren und woher ihre Motivation stammte. Auch wenn angedeutet wurde, dass sie vielleicht die Gesandten eines Schöpfergottes waren.E.d.V. hat geschrieben:*Wein* Ich werde nie vergessen wie ich damals die Lucifer im Warp Tunnel zerstört habe um die Erde zu retten, die dadurch vom Rest des Universums abgschnitten wurde, nie werde ich vergessen wie zum allerersten mal an der Colossus vorbeiflog und dachte, diese verdammten Shivaner werden wir in den Arsch treten! Nie den verrückten Bosh der sich mit den Shivanern verbünden wollte was dazu führte das Beta-Capella von den Shivanern vernichetet wurde was sovielen Siedlern das leben kostete... Warum kam nie ein dritter Freespace, ich hätte so gern die Erde wiedergesehen ^^
Wenn ich mich alleine dran erinnere, an diese letzten Missionen in Freespace 1 + 2: Im ersten Teil volle Pulle Gas geben, um die Luzifer im Tunnel einzuholen, während man mit Jägern alle Hände voll zu tun hat. Dieser Zeitdruck. Oh Mann.
Im zweiten Teil war die Inszenierung so was von klasse gewesen. Wenn man sich zu nahe an die feindlichen Schiffe ranwagte und von der Flak so beschossen wurde, dass der ganze Bildschirm nur noch aus Explosionen bestand und der Force Feedback-Joystick einem beinahe das Handgelenk brach... ja... das waren Zeiten. Missionen, aus denen man einfach nur noch RAUS wollte, weil es einfach zu KRASS war und alle Energie auf die Schilde und die Antriebe legte während die wenigen Sekunden um den Sprungantrieb zu laden zur Ewigkeit wurden. So ein intensives Erlebnis hatte ich wohl in keinem anderen Spiel mehr.
Ja, Tachyon, Wing Commander, Schleichfahrt (mein weiterer heimlicher Liebling!), X-Wing Alliance... das waren echte Spiele mit Charakter!
Und ich muss sagen, ich bin froh (!!!) das heutzutage keine Fortsetzungen mehr erscheinen. Wie würde das denn wohl aussehen? Erstens alle Kompromisse für die Konsolen... oh je... heutzutage würde man wohl die Luzifer in nem Quick Time Event ausschalten...
- michi240675
- Persönliche Nachricht:
Ja, leider wird es wohl ein Traum bleiben.Balmung hat geschrieben:Früher waren solche Spiele halt recht einfach herzustellen, weil es im All ja keine Levels gibt und man so nicht aufwändige Umgebungen gestalten musste. Inzwischen ist aber die Grafik so komplex und die Erwartung der Fans solcher Spiele so hoch, dass es eher noch viel aufwendiger ist als ein normales Spiel.
Was ich zum Beispiel so genial an Star Trek Online finde ist die Kombination aus Boden und Weltraum Einsätze und der Möglichkeit das eigene Schiff richtig zu betreten. Das macht richtig Spaß, zeigt dort aber auch deutlich wie viel Aufwand dahinter steckt so eine große Spielwelt zu erzeugen. Viele unterschätzen den Inhalt in STO und den damit verbundenen Aufwand gewaltig.
Wie sähe also das perfekte Weltraum Spiel aus?
1. Am Besten online, mit anderen Spielern zusammen macht so ein Zeitfresser einfach noch mal deutlich mehr Spaß.
2. Es muss ein richtiger eigener Charakter vorhanden sein, allein schon für die Atmosphäre: man ist der Pilot, der das eigene Raumschiff fliegt und eben nicht das Raumschiff selbst.
3. Eine richtiges Cockpit ist Pflicht, nicht nur eine Außenansicht in der man das Schiff vor sich sieht.
4. Ein begehbares Raumschiff, wenn auch nur eingeschränkt, erhöht die Atmosphäre erheblich und kann z.B. längere Flüge gut überbrücken.
5. Mit dem Charakter begehbare Raumstationen und Planeten mit Städten, Bauten, Ruinen u.a. Für Handel, Erkundung u.a.
6. Keinerlei Ladebildschirme, d.h. z.B. man dockt an eine Raumstation an, steigt mit seinem Charakter ohne einen Bildschnitt aus dem Cockpit aus, öffnet die Luke des Raumschiffs und läuft mit seinem Charakter raus und betritt so direkt die Station.
7. Der ganze übliche Kram wie Handel, Weltraumschlachten aber auch Bodenkämpfe mit eigener selbst gestalteter Crew (könnte durchaus so wie bei STO mit NPCs gemacht sein, ist nicht die schlechteste Lösung - hängt aber auch von der Art des Raumschiffs ab, das man fliegt).
Und warum wird sowas wohl eher ein Traum bleiben? Viel zu komplex und viel zu wenig Massen tauglich.
Deine Aufzählung einer (fast) perfekten Space-Opera finde ich schon sehr gut. Ich habe das Genre auch sehr geliebt und gespielt bis zum abwinken (hauptsächlich WC).
Aber wo Du es angesprochen hast, wie ist STO? Kann man da nicht noch eine Menge herauskitzeln, um es nahezu "perfekt" zu machen? Die Möglichkeiten, immer weitere Welten zu erschaffen ist ja gegeben. Das einzige Limit ist hier die Phantasie, welcher ja kaum Grenzen gesetzt sind.
- jetfighter3
- Persönliche Nachricht:
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Naja, ich bin noch konservativ... möchte lieber ein neues X-Wing auf heutigem technischen Niveau, nicht mehr und nicht weniger... nix mit begehbar, handeln und online.Balmung hat geschrieben: Wie sähe also das perfekte Weltraum Spiel aus?
1. Am Besten online, mit anderen Spielern zusammen macht so ein Zeitfresser einfach noch mal deutlich mehr Spaß.
2. Es muss ein richtiger eigener Charakter vorhanden sein, allein schon für die Atmosphäre: man ist der Pilot, der das eigene Raumschiff fliegt und eben nicht das Raumschiff selbst.
3. Eine richtiges Cockpit ist Pflicht, nicht nur eine Außenansicht in der man das Schiff vor sich sieht.
4. Ein begehbares Raumschiff, wenn auch nur eingeschränkt, erhöht die Atmosphäre erheblich und kann z.B. längere Flüge gut überbrücken.
5. Mit dem Charakter begehbare Raumstationen und Planeten mit Städten, Bauten, Ruinen u.a. Für Handel, Erkundung u.a.
6. Keinerlei Ladebildschirme, d.h. z.B. man dockt an eine Raumstation an, steigt mit seinem Charakter ohne einen Bildschnitt aus dem Cockpit aus, öffnet die Luke des Raumschiffs und läuft mit seinem Charakter raus und betritt so direkt die Station.
7. Der ganze übliche Kram wie Handel, Weltraumschlachten aber auch Bodenkämpfe mit eigener selbst gestalteter Crew (könnte durchaus so wie bei STO mit NPCs gemacht sein, ist nicht die schlechteste Lösung - hängt aber auch von der Art des Raumschiffs ab, das man fliegt).
-
Khaanara
- Persönliche Nachricht:
Zumindest auf der Konsole scheint es Wiederbelebungsversuche zu geben: http://www.gamersglobal.de/news/18482
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
So sehe ich das auch. All diesen ganzen Extras wie Handeln, begehbare Stationen, Avatar usw. braucht es alles nicht.
Ein paar Raumschiffe in epischen Gefechten in die Luftjagen das ist alles was es für mich braucht.
Cleveres Waffendesign (Verhalten, Wirkung etc.) sind mir viel wichtiger als ein Avatar. Ich war Nobody in X-Wing, Tie-Fighter und Freespace und fucking hell das waren geile Games!
Anstatt Handel will ich eine actionreiche Geschichte in der das ganze (bekannte) Universum auf der Kippe steht.
Usw. etc.
Ein paar Raumschiffe in epischen Gefechten in die Luftjagen das ist alles was es für mich braucht.
Cleveres Waffendesign (Verhalten, Wirkung etc.) sind mir viel wichtiger als ein Avatar. Ich war Nobody in X-Wing, Tie-Fighter und Freespace und fucking hell das waren geile Games!
Anstatt Handel will ich eine actionreiche Geschichte in der das ganze (bekannte) Universum auf der Kippe steht.
Usw. etc.
-
Help
- Persönliche Nachricht:
DSO ist deshalb gescheitert, weil man sich absichern wollte und jeden RPG/Pimp my Raumschiff-Kram da reingepackt hat... das war doch nix halbes und nix ganzes. Kein Schwein traut sich noch ein Space-Sim zu proggen... und die, die erscheinen sind so schlecht, dass keiner sie kauft und man denkt, das Genre sei tot - ergo investiert wieder keiner.... dämlich!
Ich glaube, dass viele Spieler noch nie die Erfahrungen einer "Simulation" gemacht haben, sei es bei Silent Hunter 3, wo das U-Boot von diversen Zerstörern attackiert wird, und man betet, die Sache halbwegs zu überstehen... oder wie bei X-Wing / Tie-Fighter, wo Raketen und Jäger hinter einem herjagen, die Schilde down sind, die Flügelmänner alle schon pulversisiert und das eigene Schiff so dermaßen zerdeppert ist, dass selbst der Eject nicht mehr funst... und dann dieses geile Gefühl, wenn der Hyperraumantrieb wieder funktioniert, und man die Schrottmühle sicher nach Haus katapuliert!!! Einfach geil!!!! Verdammt, das ist eine Space-Sim!!!!
Ich glaube, dass viele Spieler noch nie die Erfahrungen einer "Simulation" gemacht haben, sei es bei Silent Hunter 3, wo das U-Boot von diversen Zerstörern attackiert wird, und man betet, die Sache halbwegs zu überstehen... oder wie bei X-Wing / Tie-Fighter, wo Raketen und Jäger hinter einem herjagen, die Schilde down sind, die Flügelmänner alle schon pulversisiert und das eigene Schiff so dermaßen zerdeppert ist, dass selbst der Eject nicht mehr funst... und dann dieses geile Gefühl, wenn der Hyperraumantrieb wieder funktioniert, und man die Schrottmühle sicher nach Haus katapuliert!!! Einfach geil!!!! Verdammt, das ist eine Space-Sim!!!!
- 8492nd
- Persönliche Nachricht:
Mir würde ja schon ein Freelancer 2 ausreichen. Actionreiches Gameplay, ohne Stumpf zu sein. Nette Aufrüstoptionen, große Schiffswahl, eine spannende und gut inszenierte Story. Und was mir sehr wichtig ist: Ein AUTHENTISCHES Universum, was mit Liebe zum Detail und auch einen Hauch Fantasie designt wird, anstatt immer nur die gleichen, öden Umgebungen. In Freelancer war JEDES System schon rein optisch absolut einzigartig und das Universum war so genial logisch aufgebaut.
-
Help
- Persönliche Nachricht:
-
Stealth6
- Persönliche Nachricht:
Es ist traurig das Digital Anvil geschlossen wurde, Freelancer ist ein tolles Spiel.
Und wenn man sich die Bilder von Freelancer 2 dann ist es umso unverständlicher.
http://www.unseen64.net/2008/04/04/free ... cancelled/
Und wenn man sich die Bilder von Freelancer 2 dann ist es umso unverständlicher.
http://www.unseen64.net/2008/04/04/free ... cancelled/
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Nun, mal sehen wie die Neuauflage von DarkStar One wird. Anschauen werd ich es mir auf jedenfall.
Wenn die Steuerung gut und die Kämpfe spannend und auch auf längere Sicht unterhalten, dann kann hier durchaus ein gutes Spiel kommen.

Wenn die Steuerung gut und die Kämpfe spannend und auch auf längere Sicht unterhalten, dann kann hier durchaus ein gutes Spiel kommen.
Oha. Nicht schlecht.Xbox-360-Version von Darkstar One in Full HD-Grafik mit 60 FPS
- Las51
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich genauso. Ich brauch keinen Online-Modus, keinen Handel und kein begehbares Raumschiff. Ich will ein neues Wing Commander 1. Ich will wieder als Pilot in einer Staffel fliegen und mich langsam hochdienen. Ich brauch keine Raumschiff und Waffenauswahl. Ich will im Rang aufsteigen und mir neue Schiffe verdienen! Ich will keine eigenen Missionen planen, ich will das mir der Commodore einen Auftrag erteilt, auch wenn es nur ne "langweilige" Tankereskorte ist. Ich will starke Charaktere als Flügelmänner, mit denen ich nach dem Einsatz in der Bar nen Bier trinken gehe. Ich will ein schön modelliertes Cockpit mit Steuerknüppel. Kurz: Ich will eine glaubwürdige Athmosphäre und gute Story.Help hat geschrieben:Naja, ich bin noch konservativ... möchte lieber ein neues X-Wing auf heutigem technischen Niveau, nicht mehr und nicht weniger... nix mit begehbar, handeln und online.Balmung hat geschrieben: Wie sähe also das perfekte Weltraum Spiel aus?
7. Der ganze übliche Kram wie Handel, Weltraumschlachten aber auch Bodenkämpfe mit eigener selbst gestalteter Crew (könnte durchaus so wie bei STO mit NPCs gemacht sein, ist nicht die schlechteste Lösung - hängt aber auch von der Art des Raumschiffs ab, das man fliegt).... obwohl deine Vorschläge für ein anderes Game sicherlich eine feine Sache wäre :wink:
Aber so ein Spiel wird wohl nie wieder erscheinen...