die ausfallende grafikrevolution
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
die ausfallende grafikrevolution
ist euch schon mal aufgefallen das es keine neue revolutionäre Grafik mehr gibt ?
es gab mal eine zeit da jedes fast jedes spiel quasi die PCs gesprengt.
die Grafik wurde bejubelt und gefeiert.
heute ist das ganz anders das beste Beispiel ist AvP3
ich glaube das die Konsolen da nicht ganz unschuldig sind!
beudetet jetzt net das es jetzt was negatives ist.
was ist eure meinung?
es gab mal eine zeit da jedes fast jedes spiel quasi die PCs gesprengt.
die Grafik wurde bejubelt und gefeiert.
heute ist das ganz anders das beste Beispiel ist AvP3
ich glaube das die Konsolen da nicht ganz unschuldig sind!
beudetet jetzt net das es jetzt was negatives ist.
was ist eure meinung?
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
ja das sind ein par spiele...aber kein vergleich zu den grafikhype der noch vor ein par jahren herrschteGod Of Flame hat geschrieben:Naja, Cry engine? Uncharted 2? Das sind doch sehr starke Veränderungen und werden -zu Recht- "bejubelt". Sebst Far cry 2 sah super aus,wenn auch spielerisch leider extrem lahm. Nartürlich isses kein Sprung wie von 2 d zu 3d aber man merkt den Fortschritt.
- METAL GEAR SOLID SNAKE
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Uncharted 1,2 Killzone 2, Gears of war 2 , God of war 3, Far cry 2 Crysis,höchstwahrscheinlich Crysis 2, Alan Wake.....wie viele willst du?taktische-zerstückelung hat geschrieben:ja das sind ein par spiele...aber kein vergleich zu den grafikhype der noch vor ein par jahren herrschteGod Of Flame hat geschrieben:Naja, Cry engine? Uncharted 2? Das sind doch sehr starke Veränderungen und werden -zu Recht- "bejubelt". Sebst Far cry 2 sah super aus,wenn auch spielerisch leider extrem lahm. Nartürlich isses kein Sprung wie von 2 d zu 3d aber man merkt den Fortschritt.
-
- Persönliche Nachricht:
- JockJames
- Persönliche Nachricht:
Heavy Rain z.B. setzt nicht auf ne Grafik-Bombe sondern darauf die Charaktere so zu modellieren das man jedliche Emotionen vom Gesicht ablesen kann. Geht auch in die Richtung. 

"Es heißt: Lebe deine Träume, also träumte ich den ganzen Tag. "
[IMG]http://img169.imageshack.us/img169/7513/46972153.jpg[/IMG]
[IMG]http://img169.imageshack.us/img169/7513/46972153.jpg[/IMG]
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Jobsti
- Persönliche Nachricht:
Wie sagt man so schön "Damals war alles besser" 
Klar, "damals" konnte man noch mehr oder weniger "Meilensteine" in Sachen Grafik und vor allem Effekten vollbringen.
Heute ist aber vieles einfach schon da oder erfunden, Neuerungen kommen mittlerweile eher schleppend, fallen klein aus oder finden eher im Hintergrund statt (zB. Streamingtechnoligien usw.)
Ich erinnere noch an Commander Keen, quasi der 2D Meilenstein auf dem PC.
Das erste Wolf.. oder D00m, danach Q1 mit erster echter 3D Umgebung, dann kam langsam die Zeit der 3D Grafikkarten (vorher zusätzliche 3D Beschleuniger), hier gab's dann wohl am ehesten Grafische Neuerungen, welche einem sofort in's Auge sprangen, wie Texturfilterung, Transparenz, Rauch, Dynamische Beleuchtung usw.
So richtig großer Schritte wie damals gab es schon länger nicht mehr, etwas größere gab es vielleicht noch mit Doom3 und Crysis, wobei mir aber auch das aktuelle COD etwas in's Auge gesprungen ist
Von der Ut3 Engine habe ich mir mehr erwartet, aber schaut dennoch hübsch aus, die neue Cryengine wird dann wohl eher darauf getrimmt werden weniger Leistungshunger zu haben und paar "Hintergrund"-Neuerungen habe.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was hier noch auf uns zu kommt, vor allem dank dx11 (dx10 war ja eher ein Reinfall) und auch die neuen ID Tech-XY Engines und auch Raytracing.
In erster Linie muss mir ein Spiel aber spielerisch gut gefallen und mich überzeugen, die Grafik ist dann oft nebensächlich.
Bei dem ein oder anderem Spiel schaut's dann aber wieder anders aus, hier will ich optische Leckerbissen serviert bekommen, vor allem bei reinen EgoShootern.
Dies ist übrigens mein erster Beitrag, also ein herzliches Hallo an die Community.
Edit:
Was mir gerade noch durch den Kopf ging, ist einmal Dead Space, das doch recht gut aussah, aber sehr wenig Leistungshunger hatte.
Seit ein paar Tagen spiele ich wieder Titan Quest, welches auch für heutige Verhältnisse noch sehr gut ausschaut! (4 Jahre alt)

Klar, "damals" konnte man noch mehr oder weniger "Meilensteine" in Sachen Grafik und vor allem Effekten vollbringen.
Heute ist aber vieles einfach schon da oder erfunden, Neuerungen kommen mittlerweile eher schleppend, fallen klein aus oder finden eher im Hintergrund statt (zB. Streamingtechnoligien usw.)
Ich erinnere noch an Commander Keen, quasi der 2D Meilenstein auf dem PC.
Das erste Wolf.. oder D00m, danach Q1 mit erster echter 3D Umgebung, dann kam langsam die Zeit der 3D Grafikkarten (vorher zusätzliche 3D Beschleuniger), hier gab's dann wohl am ehesten Grafische Neuerungen, welche einem sofort in's Auge sprangen, wie Texturfilterung, Transparenz, Rauch, Dynamische Beleuchtung usw.
So richtig großer Schritte wie damals gab es schon länger nicht mehr, etwas größere gab es vielleicht noch mit Doom3 und Crysis, wobei mir aber auch das aktuelle COD etwas in's Auge gesprungen ist

Von der Ut3 Engine habe ich mir mehr erwartet, aber schaut dennoch hübsch aus, die neue Cryengine wird dann wohl eher darauf getrimmt werden weniger Leistungshunger zu haben und paar "Hintergrund"-Neuerungen habe.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt was hier noch auf uns zu kommt, vor allem dank dx11 (dx10 war ja eher ein Reinfall) und auch die neuen ID Tech-XY Engines und auch Raytracing.
In erster Linie muss mir ein Spiel aber spielerisch gut gefallen und mich überzeugen, die Grafik ist dann oft nebensächlich.
Bei dem ein oder anderem Spiel schaut's dann aber wieder anders aus, hier will ich optische Leckerbissen serviert bekommen, vor allem bei reinen EgoShootern.
Dies ist übrigens mein erster Beitrag, also ein herzliches Hallo an die Community.
Edit:
Was mir gerade noch durch den Kopf ging, ist einmal Dead Space, das doch recht gut aussah, aber sehr wenig Leistungshunger hatte.
Seit ein paar Tagen spiele ich wieder Titan Quest, welches auch für heutige Verhältnisse noch sehr gut ausschaut! (4 Jahre alt)
- Billie?
- Persönliche Nachricht:
Die Frage ist doch: Wie realitisch solls aussehen? Selbst auf Konsolen ist jetzt ein Punkt erreicht, wo ein nächster, großer Sprung dazu führen würde, dass man den Unterschied zur Realität entweder gar nicht, oder nur sehr schwer erkenne kann. Irgendwo halte ich das auch für Gefährlich. Also, calm down ... jetzt geht das alles halt ein wenig langsamer von statten, aber ist das wirklich etwas schlechtes?
- Levi
- Persönliche Nachricht:
Sahne ... bist du das Oo ...METAL GEAR SOLID SNAKE hat geschrieben:KILLZONE 2,GOW 3,FF13,super Grafik
ALLE AUF DER PS3 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
und btw: natürlich bremsen die Konsolen die Grafik ein wenig aus. Aber die ganz großen sprünge sind meiner Meinung nach eh nicht mehr zu erwarten.
btw@Raytracing: Raytracing alleine wird bis auf tollere Spiegeleffekte und "perfekte" Schatten (nicht zwingend im sinne von "realistisch") nichts bringen. dementsprechend bezweifle ich, dass es sich durchsetzen würde.
Was wirklich zum "realistisch" Wirken beiträgt sind Späße wie Radiosity/Ambient Occlusion ... Problem hierbei: Normalo-User sehen den Effekt nicht, achten nur auf details, aber nicht darauf wie es im ganzen Wirkt, ergo werden diese Leistungsfresser abgelehnt werden .... und sich nur langsam durchsetzen, ähnlich volumetric-shadern :/
ergo ... was brauchen wir für eine Grafikrevolution (meiner Meinung nach):
-Voxel-Modelle (polygone sind einfach zu "begrenzt")
-echtzeit Radiosity
-immer höher aufgelöste Texturen
-sowie Raytracing, zwecks Spiegelung / Schattenwurf
würden all die sachen mit einen schlag in einer Engine performant eingebaut werden können, könnte man nochmal von nen Grafik-Revolution sprechen ... da dies aber nicht passieren wird, sondern nur schleichend vorran geht, wird die große Revolution ausbleiben.
mir persönlich ist das aber inzwischen alles egal

- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
da muss ich levi recht geben. aber um ehrlich zu sein wird das alles im konzept der globalen beleuchtung ja schön vereinigt. ich glaub die RPU kann das alles auch (bis vielleicht auf die voxel models) plus photon mapping. das größte problem bei raytracing sind 1 dimensionale linien. aber ich weiß nicht obs da schon neuerung gibt.
die größte hürde für hardware raytracing wird allerdings die kompatibilität sein. man bräuchte ja komplett neue grafikkarten die dann wiederum mit dem bisherigen t&l konzept nichts anfangen kann.
ich denke die nächsten schritte werden auf jeden fall eine bessere organische darstellung sein. bei effekten wie wasser, feuer, rauch, nebel und dergleichen gibts auch noch einiges zu tun. aber wir werden ja sehen was da rauskommt.
@jobsti: viel spass hier im forum.
die größte hürde für hardware raytracing wird allerdings die kompatibilität sein. man bräuchte ja komplett neue grafikkarten die dann wiederum mit dem bisherigen t&l konzept nichts anfangen kann.
ich denke die nächsten schritte werden auf jeden fall eine bessere organische darstellung sein. bei effekten wie wasser, feuer, rauch, nebel und dergleichen gibts auch noch einiges zu tun. aber wir werden ja sehen was da rauskommt.
@jobsti: viel spass hier im forum.

- RVN0516
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
War ja auch der deutlich größere Grafikblender. :wink:RVN0516 hat geschrieben:Was soll ich großartig sagen, ich brauch keinen
Grafikknaller der mit 3 Frames vor sich her ruckelt.
Ich will lieber Spiele die Spass machen und
funktionieren.
Crysis ist hier das beste Beispiel, grafisch Top
aber voll langweilig, CoD 4 machte da einfach mehr Spass.
@ topic
Siche ginge ohne die Konsolen grafisch im Moment mehr. Vor allem das Zusammenwirken von guter Grafik mit großen Leveln und hoher Sichtweite bremsen die Konsolen schon wein wenig aus. Allerdings ist mir persönlich das sehr recht. Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, in denen es sehr viele PC exklusive, grafisch sehr starke Spiele gab, die zwar alle toll aussehen, aber selbst aktuelle Hardware mit schöner Regelmäßigkeit an den Rand ihrer Möglichkeiten brachten. Heutzutage kann man auf dem PC hingegen so ziemlich jedes aktuelle Spiel auf hohen Einstellungen mit zwei Jahre alter Hardware spielen, das wäre 2004 (das Jahr, in dem Doom 3, Far Cry und Half-Life 2 die Grafik einen Sprung machen ließen) undenkbar gewesen. Man sollte also immer im Hinterkopf behalten, dass klar bessere Grafik in der Regel auch klar bessere Hardware erfordert.