Ubisoft: DRM-System im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monkeybrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monkeybrain »

Kajetan hat geschrieben:
monkeybrain hat geschrieben:allerdings beinhalten computerspiele nicht nur reine software, sondern auch urheberrechtlich geschützte videos, musik und ggf bilder so dass der §95a abs 1 hier sehr wohl zum tragen kommt.
"Software" bezieht sich hier nicht auf den uncompilierten Code, sondern auf das anwendbare Programm mit allen Inhalten und Features. Darin integrierte Inhalte werden nicht gesondert betrachtet, da die Nutzungslizenz, die man erwirbt, sich auf das Programm als Ganzes und nicht nur auf einzelne Bestandteile erstreckt.
das ist deine meinung, euer bgh hat das anders entschieden..
du brauchst mich nicht belehren, ich bin jurist für e-commerce und urheberrecht, zwar
aus österreich, aber ein bissl bekomm ich von euch schon mit..
Arkune hat geschrieben:
monkeybrain hat geschrieben:du kaufst nicht das spiel per se, sondern die lizenz es spielen zu dürfen. es steht dem
publisher (relativ) frei über art und umfang dahingehend zu entscheiden.
Das ist in Deutschland für den privaten Endnutzer (das sind wir) so nicht richtig!
Eulas sind so lange sie bestimmten Kriterien nicht erfüllen vollkommen ungültig für uns weil wir einen gültigen Kaufvertrag mit dem Retailer haben, nicht mit dem Publisher!
bei euch ist das anscheinend so, interessant, wusste ich nicht!
dennoch ist das verhalten ubisofts (leider) rechtlich gedeckt, solange sie auf der verpackung
darauf hinweisen.
Zuletzt geändert von monkeybrain am 18.02.2010 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

monkeybrain hat geschrieben: das ist deine meinung, euer bgh hat das anders entschieden..
du brauchst mich nicht belehren, ich bin jurist für e-commerce und urheberrecht, zwar aus österreich, aber ein bissl bekomm ich von euch schon mit..
Kannst Du mir bitte sagen, was für eine Entscheidung das sein soll? Mir ist diesbezüglich leider nichts bekannt.
Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Ubisoft hat schon jahrelang keinen großen Wert auf eine gute Beziehung zu den Kunden gelegt. Ich war vor einigen Jahren noch aktiv in der Ubisoft-Community unterwegs und habe die Entwicklungen einiger Spiele beobachtet.
Als Beispiel könnte ich Dark Messiah und Splinter Cell nehmen, wo zwar sehr wichtige Patches mehrmals versprochen, nie jedoch erschienen sind.
Diese offensichtlichen Lügen fallen aber leider nur den Wenigen auf, die genauer hinschauen und denen das Ganze nicht egal ist. Die breite Masse kauft weiterhin.

Anscheinend braucht Ubisoft doch mal öfters starken Gegenwind wie vor 2 Jahren oder bei der jetzigen Situation, um überhaupt zu reagieren.
Solange sich da nichts tut kaufe ich keine der entsprechenden Ubi-Spiele mehr.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Am ende muss man es trotzdem cracken weil das tool irgendwann nicht mehr kompatibel zum system ist oder die server spinnen.
Siehe chaos theory kann man unter vista/win7 nur noch mit einem crack spielen anders läuft es nicht, drecks securom sony schrott.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ilove7 hat geschrieben:Siehe chaos theory kann man unter vista/win7 nur noch mit einem crack spielen anders läuft es nicht, drecks securom sony schrott.
Starforce, nicht Securom. CT wurde mit Starforce versehen. Ich wollte zB. vor einer Weile "King Kong", das Spiel zu Peter Jackson Film zocken. Ging nicht, da der Kopierschutz inkompatibel zu meinem OS war. Nicht das Spiel, denn das lief nach dem Einsatz eines Cracks natürlich tadellos.
violetjoker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von violetjoker »

Scorpyfizzle hat geschrieben:[...] dann bin ich doch einigermaßen froh, das viele spiele über EA erscheinen...
Hätte mir vor einiger Zeit jmd. gesagt dass ich dieser Aussage mal zustimmen werden ... naja ihr wisst wies weiter geht ^^
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Kajetan hat geschrieben:
monkeybrain hat geschrieben: das ist deine meinung, euer bgh hat das anders entschieden..
du brauchst mich nicht belehren, ich bin jurist für e-commerce und urheberrecht, zwar aus österreich, aber ein bissl bekomm ich von euch schon mit..
Kannst Du mir bitte sagen, was für eine Entscheidung das sein soll? Mir ist diesbezüglich leider nichts bekannt.
Kann sich nur um diese hier http://lexetius.com/2008,2328 handeln.
lopad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lopad »

Hoffentlich fallen die damit ordentlich auf die Fresse.

Ich kaufe jedenfalls kein Ubisoft Titel mehr.
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

Jop kein Ubisoft Titel mehr mit dieser beschissenen Software...

Die Cracker und Raubkopierer haben eh nach ein paar Tagen wieder alles umgangen...

FAIL!!!!
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Es wird so aussehen, dass Ubisoft sich die Verkaufszahlen anschaut und danach nen ganz klaren Schlussstrich ziehen wird.

Kauft man weniger, wird es diverse PC Spiele nicht mehr geben, ganz einfach. Der KS wird wieder verschwinden und man bekommt nur noch reine PC Titel angeboten.

Für mich sieht es so aus, das Ubisoft dem PC Markt den Rücken zeigen möchte, aber noch nicht auf die schnelle. So wie es EA auch zum teil macht. Fifa usw..

Anscheinend ist der PC auch nicht mehr wichtig genug, obwohl einen Umsetzung von der 360 sicher kein Stressakt ist.
Darkwhite
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Ach... Wird es wieder Zeit für ein paar 1-Sterne Bewertungen bei Amazon?
Ja und taggen mit "Abzocke", "schön blöd" und "Ubidoof" nicht vergessen.
Ich bin schon auf die Welle gespannt. Mal sehen, wie lange die an dem System festhalten. Festhalten können. Oder ob sie es bis zum Bankrott treiben.
Rukazi Sintakumo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rukazi Sintakumo »

Boah....vor einiger Zeit war ich noch auf EA stinksauer, weil die mit der Online-Aktivierung angefangen hatten... jetzt fängt Ubisoft auch damit an, also ehrlich wenn das wirklich so werden wird, dann werde ich wohl in Sachen Ubi-Games zum reinen Konsolen-Zocker -.-
Voldo_d
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Voldo_d »

Als Käufer des Spiels ist man ganz klar im Nachteil. Deshalb verstehe ich jeden der dieses Spiel gratis aus dem Netz saugt, crackt und Spielt. Ich kaufe schon seit mehr als 1 Jahr keine Spiele mehr von Ubisoft, weil so etwas wie bei Spore und Anno lasse ich mir nicht bieten.
Dustysan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dustysan »

Das ist echt die dümmste Idee, die man haben kann.
Der Verkäufer wird nicht nur über den Tisch gezogen, sondern wird beim Spielen auch noch eingeschränkt.
Also Offline-Spielen nun Online? Man merkt, dass man versucht alles nur noch oline zu machen. :evil:

Noch ein Grund eine Konsole vorzuziehen. Allerdings gibts ja leider auch viele Spiele, die es nur für den PC gibt und dort besser sind. Aber naja für mich ist nun klar, dass ich wohl solange dieses System exisitert nie wieder ein Ubisoft PC Game kaufen werde. :(

Die werden das bestimmt auch später merken, wenn die Verkaufszahlen drastisch sinken, denn mit sowas fördern sie sogar eher die Anzahl an Raubkopien. Und aufjedenfall wird es nicht lange dauern bis es diese in Massen gibt. Aber gut so ist die moderne Welt und wer Mist baut wird schon die Konsequenzen dafür tragen^^ (Und das werden weniger die Raubkopierer sein) :!:
Zuletzt geändert von Dustysan am 18.02.2010 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Hmm, Ubisoft verrät schon diverse Ansätze für Cracker. So wird das Spiel erst nach ein paar Sekunden ohne Internet unterbrochen. Insofern kann man dem Spiel einfach eine beliebige Zeitspanne vorgaukeln. Die erste Authentifizierung zu umgehen sollte, wie bei Steam schon gesehen, eh machbar sein. Bleiben die Savegames, will man hier nicht heftig im Programmcode pfuschen, muss man einen kleinen Mini-Server schreiben. Ich bin mir sicher, die Cracker werden es richten.

Eigentlich finde ich das Ganze somit ganz gut von Ubisoft. Durch meine Cracks halte ich mein Spiel frei von Aktivierungen, womit es gebraucht an Wert ggü. aktivierten Versionen gewinnt - so man diese überhaupt noch verkaufen kann.