Ubisoft: DRM-System im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

monkeybrain hat geschrieben:allerdings beinhalten computerspiele nicht nur reine software, sondern auch urheberrechtlich geschützte videos, musik und ggf bilder so dass der §95a abs 1 hier sehr wohl zum tragen kommt.
"Software" bezieht sich hier nicht auf den uncompilierten Code, sondern auf das anwendbare Programm mit allen Inhalten und Features. Darin integrierte Inhalte werden nicht gesondert betrachtet, da die Nutzungslizenz, die man erwirbt, sich auf das Programm als Ganzes und nicht nur auf einzelne Bestandteile erstreckt.
erwinkarl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von erwinkarl »

Ich habe nach Bekanntwerden dieses Kopierschutzes Ubisoft ein sachliches Mail zukommen lassen, wo ich jene Games aufzähle, die ich nicht kaufen werde, sollten sie diesen Kopierschutz vorweisen.
Keine Reaktion seitens Ubisoft.
Vor wenigen Tagen sendete ich ein weiters Mail mit detaillierter Erklärung, warum ich diesen Kopierschutz ablehne und als Konsequenz jene Games nicht kaufen werde.
Richtig, wieder keine Reaktion.
Diese Firma ist schon unheimlich hochnäsig und eingebildet. Habe das Gefühl, der User ist für Ubisoft da, nicht umgekehrt.
Was mich ebenfalls wundert. Die Silent Service Serie ist ein klares Nischenprodukt, wo der Absatz seit jeher recht quälend abläuft. Auch dieses Game hat den Kopierschutz.

Wir Konsumenten haben es in der Hand, Produkt nicht kaufen!
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

wer hätte gedacht das ein publisher unsympathischer werden kann als EA? ich hoffe wirklich das sie mit diesem dreck kräftig auf die schnauze fallen und etwas für die zukunft lernen!
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

trineas hat geschrieben:Und die Raubkopierer jubeln wieder, weil sie glauben eine Legitimation dafür bekommen genau das zu machen, was ja erst der Grund für dieses System ist.

Hometubs hat geschrieben:Also so wie ich das sehe:

Legal ein Spiel kaufen -> 50€ weniger, Onlineaktivierung, Online-Anbindung während des Spielens notwendig, man darf hoffen, dass Ubisofts Server immer stabil laufen => Ich bezahle MEHR für WENIGER

Illegal aus dem Internet beziehen -> 0€ weniger, keine Onlineaktivierung, Online-Anbidung während des Spielens nicht notwendig, man ist unabhängig von Ubnisofts Servern => Ich bezahle NICHTS für MEHR

Nun, da fällt es mir nicht schwer, mich zu entscheiden!
Nein, das sind nicht die zwei Möglichkeiten. Die zwei Optionen sind: kaufen oder nicht kaufen. Oder bist du nicht in der Lage auf etwas zu verzichten, mit dem du nicht einverstanden bist? Zu sagen, dass dieser Kopierschutz ein Dreck ist, ist okay, ist verständlich. Aber wer es aus diesem Grund raubkopiert statt das Spiel dann einfach nicht zu spielen, stärkt genau den Leuten den Rücken, die sich so ein DRM-System überhaupt erst einfallen haben lassen.
Du hast mich etwas missverstanden. Es ging mir darum, dass Ubisoft einfach eine falsche Herangehensweise hat. Denn als Raubkopierer hat man bei zukünftigen Ubisoft-Spielen Vorteile (!) gegenüber Leuten, die es kaufen. Ubisoft schießt sich damit selbst ins Bein. Viel logischer wäre es nämlich, den Käufern Vorteile gegenüber den Raubkopierern zu geben. Das ist im Grunde häufig schon bei Multiplayer-Spielen so. Ohne gültigen Key kein Internetspiel. DAS ist z.B. eine vernünftige Maßnahme. In dieser Richtung müsste man nur weitergehen.

So und nur das sollte mein Post ausdrücken, ich wollte nicht zum Raupkopieren aufrufen.

EDIT:
Scorpyfizzle hat geschrieben:wer hätte gedacht das ein publisher unsympathischer werden kann als EA?
Also Activision mag ich mittlerweile auch weniger als EA.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Hometubs hat geschrieben: EDIT:
Scorpyfizzle hat geschrieben:wer hätte gedacht das ein publisher unsympathischer werden kann als EA?
Also Activision mag ich mittlerweile auch weniger als EA.
arghhhh, wie konnte ich bloß die größten evolutionsbremsen überhaupt vergessen?! wenn man sich so die ganzen aktionen der publisher anschaut, dann bin ich doch einigermaßen froh, das viele spiele über EA erscheinen...
Zuletzt geändert von Scorpyfizzle am 18.02.2010 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
staatsknecht
Persönliche Nachricht:

Alle Jahre wieder

Beitrag von staatsknecht »

Ubisofts Firmenpolitik ist ja nun schon seit Jahren definitiv immer gegen die Kunden ausgerichtet.
Vor fast genau 3 Jahren haben wir hier schon mal, und noch öfter, über einen Boykott von Ubisoft diskutiert. Damals war ein User namens baerle, als initiator vom Publiziere eingeladen worden um am "Runden Tisch" die Sache aus zu diskutieren. Seit dem ist Ruhe von baerle. Auf ein Feedback warte ich noch heute. Hat sich wohl arrangiert.

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... sc&start=0

und

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... highlight=

Damals hat Ubisoft es noch für nötig gehalten zu reagieren. Wie man ja im Thema lesen kann, heute aussitzen und darauf ankommen lassen.

Nun ich denke mal, das wir sie trotzdem zwingen können unsere Meinung zu akzeptieren. Boykott und nichts anderes.
Ubisoft braucht uns und nicht wir Ubisoft :idea:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Alle Jahre wieder

Beitrag von Levi  »

staatsknecht hat geschrieben:Ubisofts Firmenpolitik ist ja nun schon seit Jahren definitiv immer gegen die Kunden ausgerichtet.
komisch, waren es nicht gerade ubisoft, die es vor knapp 1 1/2 Jahren komplett ohne Kopierschutz versucht haben??

(an Prince of Persia 2008 denk)
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Ich bin ja wirklich tollerant in Sachen Kopierschutz. Key-Abfrage bei der Installation / Disc-Abfrage beim Start sind überhaupt kein Problem. GfWL hab ich im Gegensatz zu Steam ebenfalls. Selbst an dem Installationslimit von Anno 1404, weswegen es viele schlechte Amazon-Rezensionen bekommen hat, störe ich mich nicht. Aber eine dauerhafte Internetanbindung mit Spielstandverlust bei Unterbrechen geht definitiv zu weit. Irgendwann hört der Spaß auf.
johndoe798085
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe798085 »

dauerhafte Internetanbindung... omg
@ KugelKaskade ja voll und ganz haste recht
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

darf ich lachen...?

:lol: :lol: :lol: :lol:
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

So etwas kann man nicht klein reden. So etwas verführt höchstens zum Raubkopieren.

Wenn es noch schlimmer wird, verzichte ich komplett auf Spiele.
Zuletzt geändert von johndoe817043 am 18.02.2010 18:44, insgesamt 2-mal geändert.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Kleines Artikelupdate mit Anmerkung von Ubisoft, FYI.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Spunior hat geschrieben:Kleines Artikelupdate mit Anmerkung von Ubisoft, FYI.
Schon bemerkt - wertet das System aber auch nicht auf.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

joa..mit bioshock 2 hab ihc mich das letzte mal verarschen lassen. ab jetzt kauf ich mir die spiele nur dann, wenn mir mir der kopierschutz passt.
vllt führt man demnächst noch ein, dass man erst ne urinprobe zuschicken muss, um seinen spielstand laden zu können
johndoe796247
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe796247 »

KugelKaskade hat geschrieben:
Spunior hat geschrieben:Kleines Artikelupdate mit Anmerkung von Ubisoft, FYI.
Schon bemerkt - wertet das System aber auch nicht auf.
Es geht ja auch nur um Schadenzbegrenzung mit PR-Ausreden und Umschreibungen. Ist ja - angeblich - alles nur zum Wohl des Käufers...