BF Bad Company 2 - DLC nur per Zugangscode

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jezias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jezias »

dann macht euch für BF:BC2 nen neuen EA Acc und wenn ihr das game durch habt verkauft ihr das spiel mit samt dem Acc oder alternativ wenn man weiß man spielts nur einmal durch einfach den code nicht benutzen der der es gebraucht kauft wirds freuen wenn der code unbenutzt ist.

mir ist das alles humpe ich kaufe auch gute DLC's und ich finds sahne als erstkäufer einen kostenlosen bonus zubekommen. wers gebraucht kauft legt sowieso nicht allzu viel wert drauf denn auch "neue" spiele werden relativ schnell günstig.

das game is eh ab 18 und mit 18 sollte man theoretisch in arbeit stehen (bis auf wenige die aber sowieso kein geld über haben für spiele) und wer ein hobby namens gaming hat gibt dafür auch geld aus. wer mit der politik der DLC's nicht einverstanden ist dem stehts ja frei das nicht zu kaufen. manchmal wie im kindergarten ich tippe mal auf 50% die das game direkt bei release kaufen dann weitere 30% die das spiel etwas günstiger nach release kaufen und dann die gammeligen 20% gebrauchtkäufer die alles haben wollen aber am wenigsten bezahlen wollen... wegen meiner können die bleiben wo der pfeffer wächst. mit nem gebrauchten spiel verdient der entwickler/publisher nichts wenn er nix verdient kann er nix produzieren und das finde ich als neukäufer scheiße weil ich und sicher andere auch nix zum zocken haben und das gefällt mir gar nicht. wenn ich da auf 20% gebrauchtkäufer verzichten muss das ICH (huhu egoismus :P) neue spiele spielen kann dann kann ich damit leben.

zumal das schon ne wesentlich bessere richtung ist als wie EA angefangen hatte mit dem DLC zeug. jetzt bekommt man als neukäufer einen code und bekommt anschließend diverses zeug kostenlos hinterher geworfen hat also NICHTS zusätzlich investiert und der gebrauchtkäufer der sowieso schon nur einen bruchteil von dem spiel bezahlt will das auch alles haben? gehts noch? wir leben nicht mehr in 1980-1990 neue zeiten und in diesen muss man halt für zusatzzeug bezahlen (obwohl das hier nichtmal zur debatte steht denn man bekommts kostenlos)... naja isn entlosthema

viel spaß denen die BF:BC2 hinterher heulen weil sie kostenlos und neukauf doof finden ich für meinen teil werde verdammt viel spaß haben und genauso wie in ME2 kostenlose zusätze bekommen

PS: hab mein Gamestop vorbesteller code von ME2 für 10 euro bei ebay verkloppt der rubel rollt :P :twisted:
KUGA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KUGA »

Am PC ist das ja eigentlich unproblematisch. Einfach nen neuen Account erstellt und die Accountdaten beim Verkauf weitergegeben.
Aber auf Konsolen ist das schon schön scheiße, zumal da die spiele eh 20€ mehr kosten.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

@Druzil:
Ich glaube unsere einzige Differenz ist der Standpunkt, was wir als komplettes Spiel betrachten. Ist der DLC also notwendiger Bestandteil, oder nur nettes Beiwerk?

Die Info, dass auch MP-Maps enthalten sind, hatte ich vorher nicht. Deswegen würde ich nun sogar deine Sicht teilen, dass sie Kernbestandteil eines Multiplayer Shooters sind und somit nur ien unvollständiges Spiel weiterverkauft wird. Bei z.B. Uncharted 2 wären mir jetzt 2-3 zusätzliche Maps egal.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Der einzige Ausweg ist warten, warten bis das game Neu auf 30€ oder weniger sinkt. Umso mehr boykottieren, umso schneller wird der Preis fallen.

Ich betrachte game+dlcs als Vollversion. Insgesamt darf es für den PC nicht mehr wie 50€ kosten, für Konsolen max 60€.
Zuletzt geändert von dcc am 18.02.2010 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

ob diese ganze künstliche entwertung von spielen nicht ein knieschuss ist?
auf der einen seite möchte die publisher ihre immateriellen produkte vom kunden als "wertig" verstanden sehen und eben nicht als wertlose dinge, die man im vorbeigehen kopiert.
und auf der anderen seite wollen die publisher für diese möglichst unverkäuflichen, und damit für den kunden minderwertigeren artikel, das selbe geld.
sehe nur ich darin eine gewisse doppelmoral?

ausserdem bin ich(und viele andere sicher auch) sicher leichter bereit dazu 60€ für ein spiel hinzulegen(besonders bei kurzen singleplayertiteln), wenn ich weis weis, dass ich für das gebrauchte spiel noch etwas wiederbekomme, als wenn es anschliessend fast unverkäuflich ist.

ich bin mir sogar relativ sicher, dass ohne den gebrauchthandel garnicht genug kaufkraft in der typischen zielgruppe vorhanden wäre, um all die neuerscheinungen in der vom publisher gehofften zahl zu kaufen. die können ihr geld schliesslich auch nur einmal ausgeben.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

es ist definitiv ein knieschuss. auch gebrauchte spiele fördern die spiele community, was hier zu einem hohen prozentsatz wegfallen wird !

denkt mal an die kids, wie zum teufel sollen die sich so einen scheiß leisten? oder studenten mit bafög? die treiben es so weit dass die alternative am ende nur noch die kopie bleibt. man wird regelrecht kriminalisiert :/
statt 2 EA games wird halt nur 1 gekauft. hinzu kommen persönliche boykotte und sonstiges, was den mehrgewinn durch sowas wieder kaputt macht.

deren verkaufszahlen sind letztes jahr schon gesunken, ich hoffe durch diese maßnahmen wird sich dieser sinkflug fortsetzen. immerhin sind die meisten zocker keine ärzte die eh mit 1 game pro jahr bedient sind (arbeitszeiten...), sondern normale leute / schüler / studis mit einem loch in der tasche.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

Rapaholic hat geschrieben:@muselgrusel

Was habe ich nicht verstanden?
Ich bin auch ein notorischer Neukäufer und BF: BC 2 wäre auch nur neu in meinem Regal gelandet, aber ich kann solch eine Politik nicht für gut befinden.
Mir gehts hier nur ums Prinzip.
Ist dir die Raubkopie-Abschreck-Variante lieber?
Und um welche Politik geht es denn?
Darum, dass EA von Anfang an sagt: "Kunden wenn ihr unser Spiel neu kauft, dann bekommt ihr nicht nur das Spiel, sondern später auch teilweise kostenlosen DLC."
Außerdem weißt du doch noch absolut nichts über den DLC?
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

dcc hat geschrieben: denkt mal an die kids, wie zum teufel sollen die sich so einen scheiß leisten? oder studenten mit bafög? die treiben es so weit dass die alternative am ende nur noch die kopie bleibt. man wird regelrecht kriminalisiert :/
Schon erstaunlich, dass du direkt an Kriminalität denkst. Der logische Schritt wäre doch zu sagen, dass diese Guppen dann eben arbeiten/sparen, bis sie sich den Titel leisten können. Games sind nunmal Luxus und kein Grundnahrungsmittel. Dieser Anspruch alles haben zu wollen ist einfach verkehrt.

Aber lassen wir es dabei, auch noch eine Raubkopierer-Diskussion habe ich keine Lust.

Dieser DLC beschneidet das Spiel für den Weiterverkauf. Ist das nun besser oder schlechter als ein DRM mit Installationslimits. Wohl besser. Natürlich schlechter, als garkein DRM. Aber was für Alternativen bieten sich?
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Damit will man natürlich nur eines erreichen: Spiele sollen nicht mehr verliehen werden, sondern jeder muss/soll sich ein Exemplar kaufen.

Widerwärtig. Mit einem Stück Software sollte ich genauso viel Freiheit haben wie mit einem guten Buch.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

matfu2 hat geschrieben:Damit will man natürlich nur eines erreichen: Spiele sollen nicht mehr verliehen werden, sondern jeder muss/soll sich ein Exemplar kaufen.

Widerwärtig. Mit einem Stück Software sollte ich genauso viel Freiheit haben wie mit einem guten Buch.

Das geht sowieso schon sehr lange nicht mehr, weil du dann (am PC) keinen Multiplayer gleichzeitig spielen kannst (falls keine DVD zum starten benötigt wird). Und für genau diesen ist DLC in überwiegendem Anteil gedacht.
Raskolnikow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskolnikow »

Also ich fänd es ehrlichgesagt besser, sie würden realistisch ihre Preise anpassen, als dies versteckt über DLC zu machen.
Wieso versteckt? DLC kostet Geld, das ist ganz offensichtlich, man hat nur den Vorteil dass jeder individuell entscheiden kann ob man den DLC kauft oder eben nicht.
Hier wird immer so getan als ob die Spiele ohne den DLC unvollständig sind, aber bisher war es immer so dass die Spiele auch ohne DLC in sich schlüssig waren und man für Geld eben eine kleine Nebenhandlung oder zusätzliche Multiplayerkarten etc. präsentiert bekam.
Mir scheint viele hier sind nicht in der Lage sich einfach mal in Verzicht zu üben.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

muselgrusel hat geschrieben:Ist dir die Raubkopie-Abschreck-Variante lieber?
Ich zock es auf der 360 hier treffen wir uns nicht. Kopierschutz kenn ich nur aus News und sowas würde ich auch nicht kaufen.
Und das Kopierschutz Raupmordterroristenkopierer abhält ist auch nur einer von vielen feuchten Träumen der Publisher.
Und mittlerweile ist das kopieren von Spielen so leicht(auch auf der 360), das es ja eigentlich ein Wunder ist, dass sich Leute noch die Spiele kaufen. Das ist nur ein Mythos der von der Industrie in die Welt gesetzt wurde, aber Fakt ist, dass es keine Statistik gibt, die das beweist. Es werden schon seit beginn Spiele kopiert, aber die Industrie besteht bis heute.
Also warum kaufen sich die Leute die Spiele? Weil Sie dumm sind? Ich meine die könnten sich ja auch alle Spiele umsonst besorgen. Sie kaufen die Spiele aus dem gleichen Grund warum man Musik kauft und andere digitalen Medien, weil Sie wollen das der Künstler, die Entwickler, etc. weiter machen und Sie mit neuem "Stoff" versorgen.
Da Problem, ist meiner Meinung nach, die Geldgier der Publisher.
Nur ein kleiner Exkurs in Sachen Schwarzkopien, weil du der Meinung bist, dass sowas mehr Leute zum kauf anregen würde. Aber sowas schreckt nur ehrliche Kunden ab(wie z.B. mich).
muselgrusel hat geschrieben:Und um welche Politik geht es denn?
Das man den Scheiß auch auf DVD pressen könnte, ganz ohne Code.
muselgrusel hat geschrieben:Darum, dass EA von Anfang an sagt: "Kunden wenn ihr unser Spiel neu kauft, dann bekommt ihr nicht nur das Spiel, sondern später auch teilweise kostenlosen DLC."
"Kunden wenn ihr unser Spiel neu kauft, dann bekommt ihr das was wir sonst eh auf DVD gepresst hätten. Einige werden sich freuen, dass Sie denken Sie bekommen mehr." /fixed
muselgrusel hat geschrieben:Außerdem weißt du doch noch absolut nichts über den DLC?
Laut Gamezone gibt es auch einen Ingameshop in dem man sich neue Waffen gegen Geld kaufen kann. Sowas kann man in einem Browsergame machen, aber nicht in einem Vollpreisspiel. Hier warte ich allerdings erstmal ab wie sich das auf die Balance auswirkt, was gibt es für Waffen zu kaufen, etc. pp.
Und oben hat jemand geschrieben das auch Multiplayermaps drin sind.
Der Amboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Amboss »

elstego hat geschrieben:Wieso versteckt? DLC kostet Geld, das ist ganz offensichtlich, man hat nur den Vorteil dass jeder individuell entscheiden kann ob man den DLC kauft oder eben nicht.
Hier wird immer so getan als ob die Spiele ohne den DLC unvollständig sind, aber bisher war es immer so dass die Spiele auch ohne DLC in sich schlüssig waren und man für Geld eben eine kleine Nebenhandlung oder zusätzliche Multiplayerkarten etc. präsentiert bekam.
Mir scheint viele hier sind nicht in der Lage sich einfach mal in Verzicht zu üben.
Ach ja?
Assassins Creed 2: Es wurden ganz offensichtlich 2 Sequenzen rausgekürzt.
Prince of Persia: Man musste sich den Epilog kaufen(WTF???)

Nur mal 2 Beispiele.
RandomName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RandomName »

Rapaholic hat geschrieben:@muselgrusel

Was habe ich nicht verstanden?
Ich bin auch ein notorischer Neukäufer und BF: BC 2 wäre auch nur neu in meinem Regal gelandet, aber ich kann solch eine Politik nicht für gut befinden.
Mir gehts hier nur ums Prinzip.
Nunja,dann lass dich eben von AB in den Ar*ch penetrieren.Das EA System hat nicht wirklich Nachteile.Zumal werdem Erstkäufer belohnt und der Gebrauchtmarkt wird auch nicht geschadet(Das Spiel an sich steht Komplett zur Verfügung nur eben die DLCs fehlen).Bei MW2 hingegen hast du IWNet und Steam was den Gebrauchtkauf beim Siel zwar nicht killt,aber massiv einschränkt und auch behindernd ist.Ausserdem hast du da was ganz ganz wirklich Falsch verstanden.Die DLCs sind (anscheinend nach den News)für die mit dem Code Kostenlos.Also werden Vorbesteller und Erstkäufer belohnt und der Gebrauchtverkauf wird nicht eingeschrämkt.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Rapaholic hat geschrieben:
muselgrusel hat geschrieben:Ist dir die Raubkopie-Abschreck-Variante lieber?
Ich zock es auf der 360 hier treffen wir uns nicht. Kopierschutz kenn ich nur aus News und sowas würde ich auch nicht kaufen.

Warum sollte ein Spiel wie H.A.W.X. mit Kopierschutz auf dem Markt sein, aber MW 2 nicht (für xbox360)? Außerdem wurde doch vor allem bei MW 2 (für PC) der Hammer rausgeholt, und es so eklig wie möglich gemacht das Spiel als Raubkopierer im MP zu spielen. Dabei wurden aber die ehrlichen Käufer meiner Meinung nach komplett vergessen, welche ein beschnittenes MP Spiel + Steam vorgesetzt bekommen haben.

Rapaholic hat geschrieben:Und das Kopierschutz Raupmordterroristenkopierer abhält ist auch nur einer von vielen feuchten Träumen der Publisher. Und mittlerweile ist das kopieren von Spielen so leicht(auch auf der 360), das es ja eigentlich ein Wunder ist, dass sich Leute noch die Spiele kaufen. Das ist nur ein Mythos der von der Industrie in die Welt gesetzt wurde, aber Fakt ist, dass es keine Statistik gibt, die das beweist. Es werden schon seit beginn Spiele kopiert, aber die Industrie besteht bis heute.
Also warum kaufen sich die Leute die Spiele? Weil Sie dumm sind? Ich meine die könnten sich ja auch alle Spiele umsonst besorgen. Sie kaufen die Spiele aus dem gleichen Grund warum man Musik kauft und andere digitalen Medien, weil Sie wollen das der Künstler, die Entwickler, etc. weiter machen und Sie mit neuem "Stoff" versorgen.
Ich kaufe mir nur ein Spiel, wenn ich es gut finde. Und natürlich will man durch den Besuch also auch den Entwickler damit belohnen. Also warum nicht noch einen weiteren Anreiz geben (den Leuten, die das Spiel einfach nur billiger haben wollen). Meiner Meinung nach wird durch dieses System absolut niemand geschädigt. Außerdem ist der Preis absolut in Ordnung. Da sollte sich AB vielleicht mal eine Scheibe abschneiden.

Rapaholic hat geschrieben:Da Problem, ist meiner Meinung nach, die Geldgier der Publisher.
Nur ein kleiner Exkurs in Sachen Schwarzkopien, weil du der Meinung bist, dass sowas mehr Leute zum kauf anregen würde. Aber sowas schreckt nur ehrliche Kunden ab(wie z.B. mich).
Deswegen bieten sie die DLC's dann auch teilweise kostenlos an...

muselgrusel hat geschrieben:Und um welche Politik geht es denn?
Das man den Scheiß auch auf DVD pressen könnte, ganz ohne Code.
Haben die das bei MW 2 etwa gemacht, das wäre mir neu. Auch ist der DLC nicht frei sondern kostet.

muselgrusel hat geschrieben:Darum, dass EA von Anfang an sagt: "Kunden wenn ihr unser Spiel neu kauft, dann bekommt ihr nicht nur das Spiel, sondern später auch teilweise kostenlosen DLC."
"Kunden wenn ihr unser Spiel neu kauft, dann bekommt ihr das was wir sonst eh auf DVD gepresst hätten. Einige werden sich freuen, dass Sie denken Sie bekommen mehr." /fixed
Soweit ich das beurteilen kann, wird es auch ohne DLC genug für das Geld geben, also warum dann nicht auch noch Extra Inhalte mitnehmen, welche ohne diese Aktion vielleicht gar nicht erstellt worden wäre? Schon einmal daran gedacht? Ich denke nicht.

muselgrusel hat geschrieben:Außerdem weißt du doch noch absolut nichts über den DLC?
Laut Gamezone gibt es auch einen Ingameshop in dem man sich neue Waffen gegen Geld kaufen kann. Sowas kann man in einem Browsergame machen, aber nicht in einem Vollpreisspiel. Hier warte ich allerdings erstmal ab wie sich das auf die Balance auswirkt, was gibt es für Waffen zu kaufen, etc. pp.
Und oben hat jemand geschrieben das auch Multiplayermaps drin sind.
Was hat das denn jetzt mit dem DLC zu tun?

Ja gut, das gab es so ähnlich bei BF2 und nannte sich Boosterpack. Die Karten wurden zwar gespielt, aber lange nicht so viel wie z.B. Strike at Karkand ;)