Umfrage: Forum abschalten oder erweitern?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Tapetenmetzger
- Persönliche Nachricht:
Ich halte das Forum für eine wichtige Sache, zwecks Austausch und Meinungsäußerung.
Auch denke ich, dass die Redaktion sich ruhig weiterhin hier blicken lassen sollte. Das zeigt zumindest, dass sie das Forum und was hier geschrieben wird, verfolgen und dass es ihnen - zumindest teilweise - nicht am Arsch vorbeigeht, was hier geschrieben wird und was passiert. Es schafft eine gewisse "Nähe", wenn sich bspw. der Autor eines Tests im dazu gehörigen Thread äußert und auf Kritik (oder sonstiges) reagiert.
Das mit dem "Ton" halte ich persönlich für nicht so wild, da ich kein Problem mit Kritik habe und es verstehen kann, wenn man sich mal etwas "härter" ausdrückt. Redakteure sind auch nur Menschen (man mag es kaum glauben!).
Um dem Trolltum entgegenzuwirken, wäre das bereits angesprochene Bewertungssystem sicherlich angebracht, wenn es irgendwie realisierbar ist.
Was vielleicht auch möglich wäre:
Ein System ähnlich wie bei YouTube oder amazon, bei dem schlecht bewertete Beiträge erst einmal ausgeblendet werden (die aber jederzeit wieder sichtbar gemacht werden können).
Negativ an der Geschichte wäre allerdings wohl, dass es zu "Schlechte-Bewertungsorgien" kommen könnte, wenn sich irgendwelche Menschen durch irgendwelche Äußerungen auf den Schlips getreten fühlen oder einfach Lust haben, schlecht zu bewerten. Gleiches gilt allerdings wohl auch für das andere Bewertungssystem.
Ein schwieriges Thema.
Das einfachste wäre es immer noch, den Ball flach zu halten und nicht auf Provokationen zu reagieren. Aber das kann kaum von jedem erwartet werden.
Auch denke ich, dass die Redaktion sich ruhig weiterhin hier blicken lassen sollte. Das zeigt zumindest, dass sie das Forum und was hier geschrieben wird, verfolgen und dass es ihnen - zumindest teilweise - nicht am Arsch vorbeigeht, was hier geschrieben wird und was passiert. Es schafft eine gewisse "Nähe", wenn sich bspw. der Autor eines Tests im dazu gehörigen Thread äußert und auf Kritik (oder sonstiges) reagiert.
Das mit dem "Ton" halte ich persönlich für nicht so wild, da ich kein Problem mit Kritik habe und es verstehen kann, wenn man sich mal etwas "härter" ausdrückt. Redakteure sind auch nur Menschen (man mag es kaum glauben!).
Um dem Trolltum entgegenzuwirken, wäre das bereits angesprochene Bewertungssystem sicherlich angebracht, wenn es irgendwie realisierbar ist.
Was vielleicht auch möglich wäre:
Ein System ähnlich wie bei YouTube oder amazon, bei dem schlecht bewertete Beiträge erst einmal ausgeblendet werden (die aber jederzeit wieder sichtbar gemacht werden können).
Negativ an der Geschichte wäre allerdings wohl, dass es zu "Schlechte-Bewertungsorgien" kommen könnte, wenn sich irgendwelche Menschen durch irgendwelche Äußerungen auf den Schlips getreten fühlen oder einfach Lust haben, schlecht zu bewerten. Gleiches gilt allerdings wohl auch für das andere Bewertungssystem.
Ein schwieriges Thema.
Das einfachste wäre es immer noch, den Ball flach zu halten und nicht auf Provokationen zu reagieren. Aber das kann kaum von jedem erwartet werden.
- gerritbox
- Persönliche Nachricht:
Meine Güte, was für ne Umfrage
Auf keinen Abfall abschalten sondern eher noch intensiver ausbauen. Was haltet Ihr zum Beispiel von der Idee eines Foren-Führerscheins mit festen Foren-Verkehrsregeln? So ein Führerschein praktisch als Test (muss natürlich nicht bierernst ablaufen)
Mich nerven zum Beispiel zehntausende Fullqotes hintereinander und Leute mit Signaturen die einen 15 Zoll Monitor sprengen würden.
Auf keinen Abfall abschalten sondern eher noch intensiver ausbauen. Was haltet Ihr zum Beispiel von der Idee eines Foren-Führerscheins mit festen Foren-Verkehrsregeln? So ein Führerschein praktisch als Test (muss natürlich nicht bierernst ablaufen)
Mich nerven zum Beispiel zehntausende Fullqotes hintereinander und Leute mit Signaturen die einen 15 Zoll Monitor sprengen würden.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Halte ich für eine schlechte Idee weil dies wieder "die Masse" betrifft die immer wieder die Statistiken mit "nicht nachdenken" versauen5IC hat geschrieben: Denkt lieber mal ernsthaft über das Post-Bewertungs-Konzept nach. Ich denke das könnte einen wirklichen Qualitäts-Bonus für das Forum bringen.
Nicht böse gemeint, aber in diesem System kommt es nicht selten vor das Leute eine Gegenmeinung bringen und diese auch 100% begründen, aber am Ende trotzdem dickes - haben weil es die Masse nicht hören will das man zum Beispiel ihr Lieblingsspiel schlecht rede...
Oder aber aktuelles Beispiel mit dem DS XL, dort haben Leute in den Foren + die Argumentieren das sich Nintendo schämen sollte schon wieder eine neue Version auf den Markt zu bringen... und die - die erklären das es so Auswahl gibt
Sicherlich ist die Idee dahinter richtig, schließlich wird kaum ein Troll jemals eine gute Wertung bekommen... aber die Theorie ist eben keine Praxis, dafür bietet sie noch zuviele mögliche Probleme mit der Freiheit der Masse.
Ein paar klare Forenregeln aufstellen und die Leute darauf hinweisen sich an diese zu halten, ein paar freiwillige und vertrauenswürdige Mods "einstellen" die die Clowns und Trolle an diese Regeln erinnern/zur Vernunft bringen/rauswerfen, und das größte Qualitätsproblem löst sich dann wie von selbst.
Freiheiten sind schön und gut, aber man sollte das Ganze zumindest "von oben" mit ein paar klaren Regeln in gewisse Bahnen lenken
- Noone82
- Persönliche Nachricht:
Das Forum sollte bleiben. Von mir aus könnt Ihr das Forum dann in Zukunft "Coca-Cola Oase" nennen, wenn es denn sein muss und 4P finanziell weiter bringt.
Allerdings wäre ich dann auch für ein härteres Vorgehen gegen Flames, Beleidigungen und Co. Des weiteren schätze ich das Forum von 4P für seine Einfachheit, wie man es nicht machen sollte zeigt die Konkurrenz aus Fürth zur Zeit mehr als deutlich.
Allerdings wäre ich dann auch für ein härteres Vorgehen gegen Flames, Beleidigungen und Co. Des weiteren schätze ich das Forum von 4P für seine Einfachheit, wie man es nicht machen sollte zeigt die Konkurrenz aus Fürth zur Zeit mehr als deutlich.
- mOrs
- Persönliche Nachricht:
Okay, dann folgendes: Wieso nicht auch einen Thread des Monats ausloben? Und jeder, der soundsoviel Prozent an Posts in dem Thread gebracht hat, bekommt ein 4p-Achievement oder sowas. Damit das funktioniert, muss sich der Thread-Ersteller verpflichten, in regelmäßigen Abständen in seinen Thread zu schauen, und Spam oder Flames etc. zu melden, aufdass solche Posts gelöscht werden. Wurde ein Thread zweimal hintereinander (in den festgelegten Abständen) NICHT vom Threadersteller besucht, wird der Thread gelöscht.4P|T@xtchef hat geschrieben:Alles, was in diesem Thread an Anregungen kommt, wird notiert und diskutiert.
Damit ein Ersteller auch mal in den Urlaub kann, ohne um seinen literarisch hochwertigen Thread zu fürchten, kann er einen oder mehrere Vertreter/Threadaufseher oder so ernennen, die ebenfalls nach dem rechten sehen könnten. So wie ich das sehe, sollte sich das System ohne großen Aufwand realisieren lassen (dank Statistiktracking etc.), ist vielleicht Nährboden für den Ehrgeiz, nützliche/interessante Threads zu erstellen und führt zu mehr Ordnung, ohne dass 4players selbst allzuviel Hand anlegen muss. Nur das Ausloben des Threads des Monats wäre zugegebenermaßen mit Arbeit verbunden...
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
- ImperiuDamnatu
- Persönliche Nachricht:
Den Vorschlag, ein Bewertungssystem für die einzelnen Beiträge zu implementieren, halte ich persönlich für wenig sinnvoll. Ich selbst bin nebenbei auch in einem anderen Spieleforum aktiv, in dem dieses System bereits seit geraumer Zeit praktiziert wird, und kann versichern, dass die Auslese der Beiträge dabei keineswegs einzig und allein unter qualitativen Gesichtspunkten erfolgt. Ganz im Gegenteil: In einer Konsolengeneration, in der die eigene Plattform von mehr und mehr Spielern beinahe schon als Heiligtum und die des Nachbarn gleichzeitig als absolutes Feindbild angesehen wird, ist oftmals selbst konstruktive und sachlich formulierte Kritik am eigenen System oder den dafür veröffentlichten Spielen vollkommen unerwünscht, so dass entsprechende Beiträge nicht selten drastisch abgewertet werden, obwohl sie durchaus einen interessanten Diskussionsansatz liefern. Letztlich hat dies in besagtem Spieleforum lediglich dazu geführt, dass sich die User nun größtenteils stets betont diplomatisch ausdrücken. Dadurch enden zwar mittlerweile bedeutend weniger Threads in konsolen-ideologischen Auseinandersetzungen, doch gleichzeitig sind Diskussionen, in denen grundverschiedene Standpunkte aufeinander prallen und zu einem wirklich offenen Meinungsaustausch führen, von dem die beteiligten Parteien möglicherweise sogar profitieren könnten, extreme Mangelware geworden.
- Mr.Coconut/sickbiig
- Persönliche Nachricht:
sorry aber die idee ist wirklich nicht gut in meinem augenmOrs hat geschrieben:Okay, dann folgendes: Wieso nicht auch einen Thread des Monats ausloben? Und jeder, der soundsoviel Prozent an Posts in dem Thread gebracht hat, bekommt ein 4p-Achievement oder sowas. Damit das funktioniert, muss sich der Thread-Ersteller verpflichten, in regelmäßigen Abständen in seinen Thread zu schauen, und Spam oder Flames etc. zu melden, aufdass solche Posts gelöscht werden. Wurde ein Thread zweimal hintereinander (in den festgelegten Abständen) NICHT vom Threadersteller besucht, wird der Thread gelöscht.4P|T@xtchef hat geschrieben:Alles, was in diesem Thread an Anregungen kommt, wird notiert und diskutiert.
Damit ein Ersteller auch mal in den Urlaub kann, ohne um seinen literarisch hochwertigen Thread zu fürchten, kann er einen oder mehrere Vertreter/Threadaufseher oder so ernennen, die ebenfalls nach dem rechten sehen könnten. So wie ich das sehe, sollte sich das System ohne großen Aufwand realisieren lassen (dank Statistiktracking etc.), ist vielleicht Nährboden für den Ehrgeiz, nützliche/interessante Threads zu erstellen und führt zu mehr Ordnung, ohne dass 4players selbst allzuviel Hand anlegen muss. Nur das Ausloben des Threads des Monats wäre zugegebenermaßen mit Arbeit verbunden...
wirkt für mich mehr wie ein browsergame, als wie ein forum
1. bei so einer idee wird es bestimmt 100mal mehr posts geben wie "*zitat* ganz meine meinung" nur um eventuell der user mit den meisten posts zu werden
2. threadersteller werden für die leute bestraft, die in ihrem thread schreiben, egal wie gut und wichtig der thread vielleicht ist wird dieser eventuell geschlossen oder gar gelöscht
3. die mods haben extrem viel arbeit zusätzlich, weil dann a) deutlich mehr gemeldet würde und b) muss ja jemand alle threads kontrollieren um zu sehen ob auch schön alles gemeldet wurde
überhaupt sehe ich nicht inwiefern sowas das FORUM verbessern würde
für die user (v.a. threadersteller) wärs fast schon mehr arbeit als eine freizeitbeschäftigung
die mods hätten mehr arbeit
viele würden sich beschweren, weil eventuell beiträge gelöscht werden
es wäre viel zu steril hier ... keine emotionen, weil sie eventuell zu entgleisungen führen könnten ---> post gelöscht; eigene meinung dürfte nur noch sehr sacht kund getan werden, weil zu wehementes diskutieren ja als flame angesehen werden könnte usw usf
im prinzip würde es dem forum den wind aus den flügeln nehmen, ein forum ohne diskusion ist wertlos
wie schon gesagt wirkt es auf mich sehr nach einem browsergame
-
M@rlon
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eine Spielewebsite ohne Forum? Ja warum nicht, dann kann man seine Meinung durchdrücken, provozieren und polarisieren ohne das die User sich äußern könnten...
4Players geht den ersten Schritt Richtung Web3.0... Userbeschnittene Webcontents....
Schickt den Herrn Luibl in die Wüste, was der textet und provoziert findet man in jedem zweiten Spieleblog, vom gesparten Geld das Forum offen halten und zwei fähige Tester einstellen
4Players geht den ersten Schritt Richtung Web3.0... Userbeschnittene Webcontents....
Mein Vorschlag um Kosten zu sparen:4P|T@xtchef hat geschrieben:Alles, was in diesem Thread an Anregungen kommt, wird notiert und diskutiert.
Schickt den Herrn Luibl in die Wüste, was der textet und provoziert findet man in jedem zweiten Spieleblog, vom gesparten Geld das Forum offen halten und zwei fähige Tester einstellen
-
lama
- Persönliche Nachricht:
Mal ne Frage abseits der Topic ....
Was habt ihr alle gegen den Herrn Luibl ???
Der wird hier in jedem 2. Thread geflamed ^^ und irgendwie versteh ich das nicht so ganz .... ich will nicht schleimen oder so .... aber alle Spiele die von ihm Platin oder Goldstatus erhielten fand ich in der Vergangenheit auch sehr gut .... und habe seine tests auch eig immer gern gelesen .... aber anscheinend bin ich entweder zu schlau oder nicht schlau genug um zu verstehen warum den jeder flamed .....
Was habt ihr alle gegen den Herrn Luibl ???
Der wird hier in jedem 2. Thread geflamed ^^ und irgendwie versteh ich das nicht so ganz .... ich will nicht schleimen oder so .... aber alle Spiele die von ihm Platin oder Goldstatus erhielten fand ich in der Vergangenheit auch sehr gut .... und habe seine tests auch eig immer gern gelesen .... aber anscheinend bin ich entweder zu schlau oder nicht schlau genug um zu verstehen warum den jeder flamed .....
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
- God Of Flame
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
lama
- Persönliche Nachricht:
ZappesBPD hat geschrieben:Weil er es auch sagt, wenn er etwas nicht mag - und da drehen die Fanboys immer völlig am Rad.fourplay758513 hat geschrieben:aber anscheinend bin ich entweder zu schlau oder nicht schlau genug um zu verstehen warum den jeder flamed .....
danke .... sowas hab ich mir schon gedacht .....
schon schlimm wenn kleine kiddis nicht verstehen das kein Spiel perfekt ist ^^
- Homie1990
- Persönliche Nachricht: