Wie hart sollen Mods durchgreifen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Soll bei flames schon durchgegriffen werden?

Ja, dann würde das Niveau hier mal wieder steigen
87
64%
Ne, das ist doch erst das Salz in der Suppe
50
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ohne euch den Spaß an der Idee nehmen zu wollen...

aber dann gibts ja niemanden mehr der keine Verwarnung hat und am Ende müssen wir Mods und selber welche geben, wenn wir zu penibel sind ;)
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

[X] Ja, dann würde das Niveau hier mal wieder steigen
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

AEV-Fan hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Vielleicht könnte man ja darüber nachdenken, die Verwarnungen auf maximal "5" zu erhöhen. Für ein "1/3" bann ist ein "armseelig" heutzutage ja schon etwas wenig, aber ich denke bei "1/5" wäre das vertretbar. Für härtere Sachen kann's ja dann gleich 2 geben :ugly:
...
Okay, ist vielleicht nicht ganz durchdacht, aber ich werf das mal in den Raum ;)
Gar keine schlechte Idee...
Wenn man 5 Verwarnungen kassieren kann, dann könnte man a) schon kleinere Vergehen ahnden und b) könnte sich ein "Lerneffekt" bilden (einmal verwarnt, zweimal verwarnt, dreimal verwarnt "eha, jetzt sollte ich doch langsam mal einen vernünftigen Ton anschlagen/ meine Äußerungen überdenken, sonst bin ich raus").
Aber diejenigen die Verwarnungen quasi sammeln ist sowas doch vollkommen egal. Wenn der Acc gesperrt ist wird eben einfach ein neuer erstellt. Da gibt es doch ebenfalls ein prominentes Beispiel. :?
Es müsste allgemein nicht erlaubt sein sich einen neuen Acc zu erstellen sofern der erste gebannt wurde. Falls es doch schon verboten ist wird es leider nicht konsequent verfolgt. :(
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

4P|Zierfish hat geschrieben:ohne euch den Spaß an der Idee nehmen zu wollen...

aber dann gibts ja niemanden mehr der keine Verwarnung hat und am Ende müssen wir Mods und selber welche geben, wenn wir zu penibel sind ;)
Auch wieder richtig, es ist eben nur ein Denkansatz :)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

hängt die umfrage eigentlich mit der auf der hauptseite zusammen?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Rapidity01 hat geschrieben: Aber diejenigen die Verwarnungen quasi sammeln ist sowas doch vollkommen egal. Wenn der Acc gesperrt ist wird eben einfach ein neuer erstellt. Da gibt es doch ebenfalls ein prominentes Beispiel. :?
Es müsste allgemein nicht erlaubt sein sich einen neuen Acc zu erstellen sofern der erste gebannt wurde. Falls es doch schon verboten ist wird es leider nicht konsequent verfolgt. :(
natürlich ist es bereits verboten, aber wie willst du es durchsetzen?

aufgrund von dynamischen IPs ist es im grunde nicht erkennbar, ob der oder der user bereits hier schon einmal einen account hatte.

einzig und allein, was man durchsetzen sollte: wenn ganz klar ersichtlich ist, dass es sich um ein und den gleichen user handelt ... wie eben manch prominentes beispiel .... wo ist eigentlich tnt? XD
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ja, aber TNT muss wiederkommen. Schließlich ist er das wertvollste Stück Kultur hier im 4P-Forum. :wink:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ihr Mods solltet nach wie vor den Einzelfall bewerten.
Ist es offensichtlich das jemand nur pöbeln und Provozieren will,
dann auf jeden Fall.

Ich meide den Newsforum schon. Weitgehend.
In den einzelnen Konsolenforen ist es ruhiger. Manchmal glaubt jemand randalieren zu können,
aber da seid ihr eigentlich immer schnell.

Ihr greift eigentlich gut durch. Es sind die User, die sich ändern müssen.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Das einzige was ich für angebracht halten würde, wären mehr Mods. Der eigentliche Job von Mods ist es ja regulierend ins Forum einzugreifen.

Bei der Menge an Usern und Posts und den wenigen Mods ist es schon ein Wunder, dass es überhaupt so gut läuft. ;) Ich vermute mal, dass ihr an manchen Tagen nicht mal einen Bruchteil der Sachen überhaupt mitlesen könnt und eher auf die blauen Knöpfchen als auf euer eigenes Gespür hören müsst, oder?

Das ist auch keine Kritik an den Mods, eher das Gegenteil. Ich bin immer wieder überrascht wie gut 4P mit der geringen Zahl doch noch funktioniert. *chapeau*
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Also ich denke nicht, dass dieses Forum hier derzeit untermoderiert ist. Bedeutet aber nicht, dass generell zu hart oder weich durchgegriffen wird, sondern zu schnell.

Wenn jemand völligen Unsinn schreibt, dann sollten andere User durchaus straffrei darauf hinweisen können, auch deutlich im Tonfall. Im Klartext: Vollidiot ist nicht automatisch eine bestrafungswürdige Beleidigung, sondern das kann auch eine Feststellung sein. ;)
Was ich aber eigentlich sagen will, ist, dass sich nahezu alle Flames unter Usern selbst regeln. Auch wenn es zwischenzeitig bei ein oder zei Postings mal leicht über die Grenzen der guten Kinderstuben geht, so regeln User ihre inhaltlichen Streitigkeiten meist von selbst.
Ein Mod sollte dann eingreifen:

-um Spam zu entfernen, damit die Threads "sauber" bleiben und weiter diskutiert werden kann.

-Spammer im Wiederholungsfall einfach mal temporär die Schreibrechte entziehen.

- User, die sich persönlich wirklich beleidigt fühlen schützen indem sie moderativ die Diskussion zu besänftigen versuchen und ggf. andere Beteiligte zur Raison rufen, sofern nötig.

Im letzen Fall ist es allerdings meist so, dass sich der User, der sich da ganz böse angepöbelt fühlt, einfach am besten selbst hilft indem er sich dann eben nicht in die heiße Phase einer Diskussion einbringt.
Zuletzt geändert von Mauricius am 18.02.2010 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Da bin ich auch für ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mauricius hat geschrieben:Was ich aber eigentlich sagen will, ist, dass sich nahezu alle Flames unter Usern selbst regeln.
Aber halt nicht alle. Nehmen wir an, dass Besitzer einer fiktiven Spielstation IIV über ihr lang erwartetes, irgendwann erscheinendes Spiel Große Tour Phear diskutieren, sicherlich objektiv betrachtet etwas zu positiv, insgesamt aber doch sachlich mit dem bisher gezeigten Material umgehen, bis dann plötzlich und natürlich ganz unprovokant gewisse Besitzer eines Kreuz-Kastens aufkreuzen (pun not intended), nur um die Diskussion zu stören - dann muss, greift kein mod ein, erstmal 5 seitenlang sowas ausdiskutiert werden, bevor man sich wieder ernsthaft mit dem Thema befassen kann. Nur damit's 2 Seiten weiter wieder von vorne los geht...
Und das ist imo das eigentlich Problem an der Sache.
Mir doch wurst, wer über was flamet oder wovon fanboy ist - aber es zerstört einfach ständig irgendwelche Threads, egal, wie "gut" sie sind; und so übermäßig viele "gute" Threads, die aus mehr als nur Listen oder simplen Frage + Antwort Spielchen bestehen, gibt's nicht - das dann gleich doppelt Schade; man muss ja quasi hoffen, dass das "Lieblingsgame" keine Aufmerksamkeit bekommt, damit man ungestört darüber labern darf...:?
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Mauricius hat geschrieben:Was ich aber eigentlich sagen will, ist, dass sich nahezu alle Flames unter Usern selbst regeln.
Aber halt nicht alle. Nehmen wir an, dass Besitzer einer fiktiven Spielstation IIV über ihr lang erwartetes, irgendwann erscheinendes Spiel Große Tour Phear diskutieren, sicherlich objektiv betrachtet etwas zu positiv, insgesamt aber doch sachlich mit dem bisher gezeigten Material umgehen, bis dann plötzlich und natürlich ganz unprovokant gewisse Besitzer eines Kreuz-Kastens aufkreuzen (pun not intended), nur um die Diskussion zu stören - dann muss, greift kein mod ein, erstmal 5 seitenlang sowas ausdiskutiert werden, bevor man sich wieder ernsthaft mit dem Thema befassen kann. Nur damit's 2 Seiten weiter wieder von vorne los geht...
Und das ist imo das eigentlich Problem an der Sache.
Mir doch wurst, wer über was flamet oder wovon fanboy ist - aber es zerstört einfach ständig irgendwelche Threads, egal, wie "gut" sie sind; und so übermäßig viele "gute" Threads, die aus mehr als nur Listen oder simplen Frage + Antwort Spielchen bestehen, gibt's nicht - das dann gleich doppelt Schade; man muss ja quasi hoffen, dass das "Lieblingsgame" keine Aufmerksamkeit bekommt, damit man ungestört darüber labern darf...:?
Nö, das ist ja nach meinem Verständnis dann Spam bzw. OT und kann ausgelagert, verschoben oder gelöscht werden. Vielleicht schafft man zeitgleich eine Forenkultur, in der solche Leute ignoriert werden.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mauricius hat geschrieben:Vielleicht schafft man zeitgleich eine Forenkultur, in der solche Leute ignoriert werden.
Das ungefähr genauso wahrscheinlich, wie, dass keiner mehr flamet und das ganze hier eh überflüssig wird ;)
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

"aber die ps3 ist doch nunmal scheiße!? :wink:"

nee, im ernst, bin auch dafür, solange sich der jeweilige mod sachlich verhält.
wenns wirklich in extrem bashing ausartet, dasnn sollte man definitiv durchgreifen. wenn jetzt aber einer einen satz wie meinen obigen sagt, den mit einem durchaus kenntlichen smile kennzeichnet, und danach sagt "nee, im ernst" oder "scherz" sagt, werde ich dann verwarnt?
mein obiger text ist imo nun wirklich kein angriff, da er mit dem smile imo als sarkasmus gekennzeichnet ist.

und wer mich kennt, der weiß das ich nunmal gerne extra etwas stichele. :wink: