Umfrage: Forum abschalten oder erweitern?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
San Andreas
- Persönliche Nachricht:
Werbepartner
Also...
ich habe ja auch an der Umfrage teilgenommen und mir danach die Ergebnisse angesehen. Nach einem kurzen Blick ins Forum muss ich sagen, dass der Bereich natürlich vollkommen werbefrei ist.
Ich persönlich kann das generelle Bedürfnis nach Austausch verstehen, da er zu jeder Community gehört. Ich finde allerdings, dass es nur ein geringer Preis für diese wäre, wenn dezent Werbung implementiert werden würde, so potentielle Werbepartner, wie ich vermute, vorhanden sind.
So könnte sich auf Dauer auch das Forum amortisieren und ich denke, dass liegt auch im Interesse der Gemeinschaft, da sich nur so weitere Investitionen in dem Bereich rechtfertigen lassen. Denn am Ende ist 4Players ja keine pure Fan-Seite, sondern für einige ein Full-Time-Job, der Familien zu ernähren hat.
In diesem Sinne...
ich habe ja auch an der Umfrage teilgenommen und mir danach die Ergebnisse angesehen. Nach einem kurzen Blick ins Forum muss ich sagen, dass der Bereich natürlich vollkommen werbefrei ist.
Ich persönlich kann das generelle Bedürfnis nach Austausch verstehen, da er zu jeder Community gehört. Ich finde allerdings, dass es nur ein geringer Preis für diese wäre, wenn dezent Werbung implementiert werden würde, so potentielle Werbepartner, wie ich vermute, vorhanden sind.
So könnte sich auf Dauer auch das Forum amortisieren und ich denke, dass liegt auch im Interesse der Gemeinschaft, da sich nur so weitere Investitionen in dem Bereich rechtfertigen lassen. Denn am Ende ist 4Players ja keine pure Fan-Seite, sondern für einige ein Full-Time-Job, der Familien zu ernähren hat.
In diesem Sinne...
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Mit einem kleinen Team aus freiwilligen Mods funktioniert das, allerdings gebe ich dir Recht, je größer und verzweigter das Forum desto schwieriger und anstrengender wird sowasRosette 3000 hat geschrieben:gehe mal ins o-game forum. dann weißt du wie sowas aussieht, und funktioniert.GermanIdiot hat geschrieben:@Armoran:
Welcher Mod söllte das denn machen?
Das wäre ja der anstrengendste Job aller Zeiten.
Aber WENN man so ein System zum Laufen bringt, dann ist das eine wahre Offenbarung für jeden Forenleser der auf Qualität achtet
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
Das natürlich schon!Armoran hat geschrieben:Mit einem kleinen Team aus freiwilligen Mods funktioniert das, allerdings gebe ich dir Recht, je größer und verzweigter das Forum desto schwieriger und anstrengender wird sowasRosette 3000 hat geschrieben:gehe mal ins o-game forum. dann weißt du wie sowas aussieht, und funktioniert.GermanIdiot hat geschrieben:@Armoran:
Welcher Mod söllte das denn machen?
Das wäre ja der anstrengendste Job aller Zeiten.
![]()
Aber WENN man so ein System zum Laufen bringt, dann ist das eine wahre Offenbarung für jeden Forenleser der auf Qualität achtet
Ich könnte mir nichts schöneres für das Forum vorstellen, aber ich wöllte dann nicht der verantwortliche Mod sein.^^
- Caphalor
- Persönliche Nachricht:
Geniale Idee: Ihr begrenzt einfach für jeden User die Anzahl der möglichen Posts pro Woche auf 5 oder so. Schon überlegt sich jeder dreimal, was er schreibt, das ganze bekäme so also Leserbriefcharakter. Natürlich nur für Kommentare zu Tests usw. Man würde das Forum dadurch unterteilen in einen Leserbriefbereich mit Postbegrenzung, der streng moderiert wird und einen normalen Forenbereich für OT, Hilfe usw.
Zuletzt geändert von Caphalor am 18.02.2010 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
-
ragas
- Persönliche Nachricht:
Re: Warum die Umfrage?
Ihr fällt diese Entscheidung auf Basis einer Userbefragung? Mutig! *g*4P|T@xtchef hat geschrieben:Es geht einfach darum, dass wir als 4Players.de gewisse strategische Weichen stellen müssen, was die Zukunft angeht.
- GermanIdiot
- Persönliche Nachricht:
Wie genial die Idee ist, sei mal dahingestellt.Caphalor hat geschrieben:Geniale Idee: Ihr begrenzt einfach für jeden User die Anzahl der möglichen Posts pro Woche auf 5 oder so. Schon überlegt sich jeder dreimal, was er schreibt, das ganze bekäme so also Leserbriefcharakter. Natürlich nur für Kommentare zu Tests usw., nicht fürs OT-Forum.
Immerhin könnte man so nicht mehr ordentlich in einem Forum mitdiskutieren.
Guck dir z.B. mal das Twilight Princess Forum an: Wenn da jeder von denen, die im Moment mitschreiben, nur 5 Posts pro Woche hätte...
Na dann gute Nacht.
Man kann da nicht alle über einen Kamm scheren...
Die meisten "ordentlichen" User wollen bestimmt auch mal (berechtigterweise) mehr zu einem Thema schreiben und eine Post-Begrenzung wäre da ziemlich kontraproduktiv...
Aber trotzdem netter Ansatz.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Ja, natürlich. Wir stellen hier schon seit Jahren Leute nur nach Umfragen ein...ragas hat geschrieben: Ihr fällt diese Entscheidung auf Basis einer Userbefragung? Mutig! *g*
- Caphalor
- Persönliche Nachricht:
War auch nur halb ernstgemeint, wollte die Idee einfach mal in den Raum werfen. Mir ist schon klar, dass sich dafür kaum eine Mehrheit finden lässt.Wie genial die Idee ist, sei mal dahingestellt. Wink
Immerhin könnte man so nicht mehr ordentlich in einem Forum mitdiskutieren.
Zuletzt geändert von Caphalor am 18.02.2010 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
San Andreas
- Persönliche Nachricht:
So habe ich es auch interpretiert, besten Dank.
Ich war selbst lange Zeit als Administrator in einem Forum tätig, wo wir teils vor ähnlichen Fragen standen und da waren die Betreiber alleinstehende Studenten. Und es war pur ein Forum. Sprich die Problematik war weit weniger immanent.
Hier muss man das Forum, denke ich, auch im Gesamtkontext sehen. Wie es immer ist gibt es Bereiche, die Kosten produzieren und Bereiche die Kosten decken. Wenn ein Bereich also zu kostenintesiv ist muss man ergo für eine höhere Kostendeckung sorgen und was liege da näher, als den Versuch zu unternehmen diese Deckung direkt in diesem kostenintensiven Bereich zu generieren.
Ich denke, da schlägt der Buchhalter in mir durch.
Ich selbst muss zugeben, dass Forum ein einziges Mal in zwei Jahren genutzt zu haben, aber ich halte es generell, ob der offensichtlichen Beliebtheit, für einen wichtigen Faktor und bin persönlich mehr am Finden einer Problemlösung interessiert, als am Forum selbst. Aber ich hoffe, das mag man mir verzeihen.
Ich war selbst lange Zeit als Administrator in einem Forum tätig, wo wir teils vor ähnlichen Fragen standen und da waren die Betreiber alleinstehende Studenten. Und es war pur ein Forum. Sprich die Problematik war weit weniger immanent.
Hier muss man das Forum, denke ich, auch im Gesamtkontext sehen. Wie es immer ist gibt es Bereiche, die Kosten produzieren und Bereiche die Kosten decken. Wenn ein Bereich also zu kostenintesiv ist muss man ergo für eine höhere Kostendeckung sorgen und was liege da näher, als den Versuch zu unternehmen diese Deckung direkt in diesem kostenintensiven Bereich zu generieren.
Ich denke, da schlägt der Buchhalter in mir durch.
Ich selbst muss zugeben, dass Forum ein einziges Mal in zwei Jahren genutzt zu haben, aber ich halte es generell, ob der offensichtlichen Beliebtheit, für einen wichtigen Faktor und bin persönlich mehr am Finden einer Problemlösung interessiert, als am Forum selbst. Aber ich hoffe, das mag man mir verzeihen.
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Thema musste ich mich schon mehrfach beruflich auseinandersetzen - unter anderem in beratender Funktion für eine größere Fernsehsendergruppe, in letzter Zeit aber vor allem bei größeren Firmen, in denen jeder nach "Enterprise 2.0" schreit. Das große Problem bei diesen Kunden ist normalerweise, dass sie nicht die kritische Masse an Benutzern zusammenkriegen, die man braucht, damit die Sache richtig läuft. Dieses Problem hat 4p offensichtlich nicht, und damit kann ich Euch nur einen Rat geben: Nutzt das Forum. Wer eine so gut ausgebaute Ressource wegwirft oder auch nur nicht weiterentwickelt, hat es wirklich verdient, langsam aus dem Markt zu driften. Oder auch gleich schnell den Bach herunterzugehen.4P|T@xtchef hat geschrieben:@San Andreas: Du sprichst da die relevanten Punkte an: Es geht nicht um Provokation, es geht uns um effiziente Modernisierung und natürlich um die Zukunft von 4Players.
Ob sich ein Forum in das langsam etwas veraltet wirkende Geschäftsmodell der klassischen Informationsmedien finanziell gesehen einfügen lässt, ist eine gute Frage, und ich persönlich würde sie verneinen. Mittel- bis Langfristig muss aber davon ausgegangen werden, dass erfolgreiche Geschäftsmodelle in erster Linie eine große Anzahl vernetzter und aktiver User benötigen werden, und die sind im Forum reichlich vorhanden. Wie man die Ressource genau einsetzt, kann man notfalls später entscheiden, aber wegwerfen sollte man sie ganz sicher nicht.
- ReenWesel
- Persönliche Nachricht:
ich denke das die User-Stimmen mit in die Waagschale geworfen werden, letztendlich aber nicht die Entscheidung allein fällen werden.
Ich bin für den Erhalt eines Forum da ich es regelmäßig nutze, aber auch nur bestimmte Teile, OT-Bereich ist z.B. für mich vollkommen uninteressant, die Themenbereiche dafür umso interessanter.
Aus betriebwirtschaftlicher Sicht kann ich aber verstehen warum über so eine Community nachgedacht werden muss.
Werbung würde mich persönlich nicht stören da ich den betriebswirtschaftlichen Aspekt sehe, es werde aber bestimmt Stimmen laut die sich darüber das "Maul" zereissen werden.
Ich bin für den Erhalt eines Forum da ich es regelmäßig nutze, aber auch nur bestimmte Teile, OT-Bereich ist z.B. für mich vollkommen uninteressant, die Themenbereiche dafür umso interessanter.
Aus betriebwirtschaftlicher Sicht kann ich aber verstehen warum über so eine Community nachgedacht werden muss.
Werbung würde mich persönlich nicht stören da ich den betriebswirtschaftlichen Aspekt sehe, es werde aber bestimmt Stimmen laut die sich darüber das "Maul" zereissen werden.
-
ragas
- Persönliche Nachricht:
Das System solltet ihr bei Kündigungen nicht einführen4P|T@xtchef hat geschrieben:Ja, natürlich. Wir stellen hier schon seit Jahren Leute nur nach Umfragen ein...ragas hat geschrieben: Ihr fällt diese Entscheidung auf Basis einer Userbefragung? Mutig! *g*
- AEV-Fan
- Persönliche Nachricht:
Das Forum abschaffen??
Hm, dann bräuchte ich auf jeden Fall ein neues, denn auch wenn hier natürlich oft Unsinn gepostet wird und Fanboys flamen, was das Zeug hält: Es gibt sehr viele hilfsbereite, kompetente, freundliche und humorvolle User mit denen man sehr gut debattieren kann! Mir jedenfalls wurde hier schon oft geholfen, ich selbst konnte das ein oder andere mal helfen und habe so manches dazugelernt. Andererseits zähle ich mich eigtl. schon zu den Stammusern, insofern ist meine Meinung hier nicht so wichtig.
Derzeit finde ich aber, dass ein Forum Leser bindet. Was kann einen denn näher ans Geschehen (die Seite) binden, als aktiv und aktuell seine Meinung mit anderen auszutauschen?
Hm, dann bräuchte ich auf jeden Fall ein neues, denn auch wenn hier natürlich oft Unsinn gepostet wird und Fanboys flamen, was das Zeug hält: Es gibt sehr viele hilfsbereite, kompetente, freundliche und humorvolle User mit denen man sehr gut debattieren kann! Mir jedenfalls wurde hier schon oft geholfen, ich selbst konnte das ein oder andere mal helfen und habe so manches dazugelernt. Andererseits zähle ich mich eigtl. schon zu den Stammusern, insofern ist meine Meinung hier nicht so wichtig.
Dennoch würde mich interessieren, welcher Bereich dann sinnvoll ausgebaut würde, wenn man das Forum streicht? Vielleicht ist es ja wirklich am Ende besser?4P|T@xtchef hat geschrieben:Natürlich ist das Forum für die Redaktion und Stammleser als Feedback-Plattform sehr wichtig - gar keine Frage.
Uns interessiert aber, wie wichtig der Mehrheit der Besucher dieses Forum ist
Derzeit finde ich aber, dass ein Forum Leser bindet. Was kann einen denn näher ans Geschehen (die Seite) binden, als aktiv und aktuell seine Meinung mit anderen auszutauschen?
- Garrek
- Persönliche Nachricht:
Also ich habe für nein gestimmt. Für mich ist das Forum eine gute Anlaufstelle um mich über Spiele auszutauschen und schnelle Hilfe für Software und Hardware Probleme zu bekommen, orauf ich nicht verzichten möchte. Verzichten könnte ich dagegen auf Threads zu Testberichten, die oftmals leider nur in einer sinnlosen "Diskussion" über die Wertung ausarten. Nur würden diese Threads wegfallen, würde sich die Diskussion eh nur noch mehr, als eh teilweise schon vorhanden, in die jeweiligen Spielethreads ausgliedern. Von daher ist es eigentlich gut so wie es ist.