Ubisoft: DRM-System im Blick

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CB75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CB75 »

Schade ist es, dass trotz aller Motzerei trotzdem noch genügend diese Spiele kaufen...
Ich spiele gerne nebenher auf einem Notebook, und da habe ich eben nicht überall wo ich gerade bin Internetzugang.
Eigentlich müsste ich hoffen, dass es ganz vielen genauso geht.
Zu Raubkopien greifen ist keine Lösung (zumindest keine gute), konsequentes Ignorieren wäre die bessere, meine ich.
Dass manche Firmen wieder in eine andere Richtung tendieren, sieht man ja an Spielen wie Risen, Sims3 (oder?) und anderen...
Sunturion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sunturion »

Also ich wollte mir eigentlich Siedler 7 zulegen. Das hat sich jetzt erledigt (meine Internetverbindung ist nicht die Beste).

Spätestens wenn die Proteststürme der Spieler losgehen, die permanent aus dem Spiel gekegelt werden, wird sich was tun.

Ich bin auch der Meinung das Proteste (z.B. durch amazon Bewertungen) und das Nicht-Kaufen etwas bewirken können.
4verse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4verse »

ubisoft sieht von mir keinen euro mehr, solange diese frechheit spiele heimsucht. :evil:
trineas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trineas »

Und die Raubkopierer jubeln wieder, weil sie glauben eine Legitimation dafür bekommen genau das zu machen, was ja erst der Grund für dieses System ist.

Hometubs hat geschrieben:Also so wie ich das sehe:

Legal ein Spiel kaufen -> 50€ weniger, Onlineaktivierung, Online-Anbindung während des Spielens notwendig, man darf hoffen, dass Ubisofts Server immer stabil laufen => Ich bezahle MEHR für WENIGER

Illegal aus dem Internet beziehen -> 0€ weniger, keine Onlineaktivierung, Online-Anbidung während des Spielens nicht notwendig, man ist unabhängig von Ubnisofts Servern => Ich bezahle NICHTS für MEHR

Nun, da fällt es mir nicht schwer, mich zu entscheiden!
Nein, das sind nicht die zwei Möglichkeiten. Die zwei Optionen sind: kaufen oder nicht kaufen. Oder bist du nicht in der Lage auf etwas zu verzichten, mit dem du nicht einverstanden bist? Zu sagen, dass dieser Kopierschutz ein Dreck ist, ist okay, ist verständlich. Aber wer es aus diesem Grund raubkopiert statt das Spiel dann einfach nicht zu spielen, stärkt genau den Leuten den Rücken, die sich so ein DRM-System überhaupt erst einfallen haben lassen.

Aber offenbar ist so etwas wie Verzicht in unserer Gesellschaft nicht mehr möglich, schließlich hat ja jeder "das Recht" alle Konsumgüter konsumieren zu dürfen, alle Spiele spielen zu dürfen...
Zuletzt geändert von trineas am 18.02.2010 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
xXChefkochXx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xXChefkochXx »

und ich wollte mir ac 2 eig. kaufen...naja, 50€ gespart =/
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Hometubs hat geschrieben: Kleine Anmerkung: Man, wird das witzig, wenn Ubisoft in zwei Jahren so EA-mäßig die "Server abstellt" für Assassin's Creed II, einem Singleplayerspiel. : D
Dann wird es einen Patch geben, der die Anbindung abschaltet. So laut Ubisoft.

Einfach diese Spiele nicht kaufen und nach kurzer Zeit erledigt sicg das ganze von alleine.
Slaughtered
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Slaughtered »

Naja klingt verbesserungswürdig, denn so wie das da steht könnte ich drauf wetten das er ehrliche kunde sich 5 mal pro stunden in den arsch beißt - und der raubkopierer der dann den keks oder sonst was das dafür entwickelt wurde wird seinen spaß mit den spielen haben. Klingt ja eher nicht so toll.... aber so unterstützen firme das raubkopieren - klasse :evil:
The Silence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Silence »

Da kann ich trineas nur recht geben!

Auch wenn man jetzt unzufrieden mit dem Kopierschutz ist, rechfertigt diese Situation noch lange nicht das man sich illegal dieser Spiele bedient. Als vergleich, du willst dir ein Auto kaufen, jedoch ist das Angebot des Autoherstellers schlecht, das heißt der Preis ist zu hoch für das was man bekommt, aus Prinzip deswegen geh ich mir Nachts das Auto klauen? =D

Ich denke die Spiele zu kaufen ist nicht der richtige Weg, sich die illegal zu besorgen jedoch auch nicht!
Zuletzt geändert von The Silence am 18.02.2010 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
UberSoldat
Persönliche Nachricht:

Re: Ubisoft geängelt Spieler.

Beitrag von UberSoldat »

Ignatz Frobel hat geschrieben:Und Raubkopierer haben dann innerhalb von 2 Tagen eine Lösung gefunden, wie man das alles umgehen kann und nachteile hat wieder der ehrliche Kunde. Ach herrlich. :twisted:
dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
Außer vielleicht, dass ich hoffe, dass Ubisoft bald dicht macht, weil es seine Kunden wie Dreck behandelt.

@The Silence
Als wäre es mit Auto stehlen gleich zu setzen.
Daten kann man nicht stehlen.
Dennoch bestreite ich nicht, dass dies ein diskutierbares Streitthema ist.
Zuletzt geändert von UberSoldat am 18.02.2010 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

solche aktionen war schon immer ein schuss ins eigene knie. ea ist ja schon wieder weg von dieser herangehensweise. ich versteh nicht warum manche firmen nicht aus den fehlern der anderen lernen. ubisoft wird damit verlieren, das ist ganz klar.

aber es gibt noch eine option. und zwar das spiel kaufen und dann einen crack runterladen. dann hat man das spiel gekauft, aber man hat die nachteile auch nicht.
UberSoldat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UberSoldat »

JesusOfCool hat geschrieben:aber es gibt noch eine option. und zwar das spiel kaufen und dann einen crack runterladen. dann hat man das spiel gekauft, aber man hat die nachteile auch nicht.
Doch, denn es ist ebenfalls illegal.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

stabel hat geschrieben: ja natürlich bringt es was sich dagegen zu wehren (z.B. durch Boykott, weil wenn keine Kohle fliesst der Laden ein Problem hat) aber es macht im Endeffekt halt doch keiner (oder nur ein kleiner Anteil) weil eben das Verlangen, die neuen geilen Games zu spielen, bei den meisten doch größer ist, als das Gefühl für Dumm verkauft zu werden.
HALLOOOO! Was schreib ich denn von EAs DRM-Rückzieher, hmmm? Da haben genug Leute sich gewehrt und protestiert UND (!), ganz wichtig, nicht gekauft.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

UberSoldat hat geschrieben:
JesusOfCool hat geschrieben:aber es gibt noch eine option. und zwar das spiel kaufen und dann einen crack runterladen. dann hat man das spiel gekauft, aber man hat die nachteile auch nicht.
vor allem weiß ubi nicht, dass du mit crack spielst, ergo denken die sich:

ein kunde mehr, dann störts ja den leuten nicht ... ergo machen weiter damit ...

nee mal ehrlich ... kaufen oder nicht kaufen, das sollten die einzigen alternativen sein.
The Silence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Silence »

@UberSoldaet

Ja ist ja nicht das beste Beispiel jetzt =P
Und Daten stehlen kann man nicht? Gut man kann sie nicht um Rucksack verstecken, aber Diebstahl ist das defininitiv!
Vielleicht borgst du das Spiel ja nur beim Loaden oder wie? Bis du es durch hast =D
Aber es geht um das Prinzip! Nur weil dir was nicht gefällt rechfertigt das, dass du dir das umsonst holen kannst?
Also dann finde ich sollte mit über die Leute bei Ubisoft nicht motzen!
Zuletzt geändert von The Silence am 18.02.2010 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

UberSoldat hat geschrieben:
Nein, ist es nicht. Nicht nach bundesdeutschem Urheberrecht. Du darfst ganz ausdrücklich den Kopierschutz von Software umgehen, um ein Backup der Software anzulegen.