Final Fantasy XIII

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Also um das zu beurteilen muss man es spielen.
Aber es wurde ja in einigen Aspekten verbessert. Du kannst alle sechs klassen ja immer kombinieren, das heißt mal banal einen Kämpfer, Weiß und Schwarzmagier haben. Zaubersprüche sollen ja neue gekommen sein und entsprechend denke ich dass du weitreichend moglichkeiten hast, nicht zuletzt aufgrund der Komboketten. aussserdem gibt es ja die mögliche funktion, aktionen bereits zu reservieren und nach dem Füllen des ATBs einsetzten zu lassen.
Also ich finds ok.
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

Final Fantasy XIII: Toriyama rechtfertigt Linearität

In einem weiteren der vielen Interviews der letzten Tage nehmen die Entwickler von Final Fantasy XIII Stellung zu den westlichen Bewertungen des Spiels.Dennoch bemängelten viele bisherige Reviewer eine gewisse Linearität des Spiels. Gegenüber CVG rechtfertigte sich Toriyama nun: "Wir glauben, viele Kritiker schauen aus westlicher Sicht auf Final Fantasy XIII. Die meisten westlichen RPGs bieten einfach eine große offene Welt in der man machen kann was man will. Es wird sehr schwer eine überzeugende Geschichte zu erzählen, wenn man einem zu viel Freiheiten gibt." Und diese überzeugende Geschichte wolle man eben erzählen. Der Spieler soll sich mit Geschichte, Welt und Charakteren befassen und sie nicht aus den Augen verlieren.
Find ich eigentlich ganz gut, wenn man eine Story durch ne gewisse Linearität gut erzählt bekommt.Bei FFXII war es ja genau andersherum.Vielleicht ist die Story für mich deshalb nicht so gut rübergekommen?

Naja, aber muss die Linearität so stark sein um ne gute Story hinzubekommen? -_-
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Leute es heißt das sich im späteren Verlauf eine riesige Wildnis öffnet. Macht euch wegen der Welt keinen Kopf. ^^

Und mal schauen wegen dem Kampfsystem, hauptsache actionreich und viele Aktionen/Zauber.
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

RobertSince1988 hat geschrieben:Leute es heißt das sich im späteren Verlauf eine riesige Wildnis öffnet. Macht euch wegen der Welt keinen Kopf. ^^

Und mal schauen wegen dem Kampfsystem, hauptsache actionreich und viele Aktionen/Zauber.
Mach mir um den Umfang der Kommandos auch mehr sorgen :?
Ich mein, ein JRPG zeichnet sich durch Linearität aus, das find cih auch gut.
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

Independence hat geschrieben:
RobertSince1988 hat geschrieben:Leute es heißt das sich im späteren Verlauf eine riesige Wildnis öffnet. Macht euch wegen der Welt keinen Kopf. ^^

Naja riesig würde ich die Wildnis später nicht nennen. Hm, schätzungsweise so groß wie die dalmascische Ostwüste+Westwüste+Giza Ebene aus FF XII zusammen.

Zu den Aktionen/Kommandos:
Definitiv weniger als in den anderen FF Teilen.
Es beschränkt sich auf das nötigste.
Als Blaster (quasi Schwarzmagier) wählt man Angriffszauber (Feuer, Feura, Feuga). Als Attacker (Nahkämpfer) gibt es normales Angreifen, Bereichsangriff und einen magischen Fernangriff. Ein Enhancer zaubert Stärkungszauber auf die Gruppe. Ein Jammer diverse Schwächungszauber.
Im Grunde reicht es aber beim kämpfen immer auf den auto Button zu drücken, denn dann werden die idealsten Kommandos gewählt (vorher sollte der Gegner analysiert werden).
War immer sehr zuverlässig, nur wenn ich selber mal Healer gespielt hatte musste ich ab und anders als vorgegeben heilen.
Die taktische Komponente der Kämpfe begrenzt sich auf das rechtzeitige Umschalten der Berufe. (zB nicht zu spät Heiler einzusetzen)
Der ATB Balken lädt übrigens sehr schnell auf und wird auch nicht pausiert während man Kommandos wählt, dadurch kann Hektik aufkommen, die ich aber nicht als störend empfand. Naja es gibt auch noch eine langsamere Geschwindigkeitsstufe für den ATB Balken.
Limit Attacken gibt es wirklich nicht. Nur später bekommt jeder Charakter einen persönlichen Spezialangriff, der aber immer angewandt werden kann (wenn die Figur gerade den passenden Beruf hat und vom Spieler gesteuert wird), und auch nicht übermächtig ist.

Das klingt alles nicht so positiv. Mir persönlich hat es aber gefallen.
Man sollte aber nicht etwas wie bei FF7 oder 8 erwarten, es ist einfach anders.
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

Sheeriz hat geschrieben:
Independence hat geschrieben:

Naja riesig würde ich die Wildnis später nicht nennen. Hm, schätzungsweise so groß wie die dalmascische Ostwüste+Westwüste+Giza Ebene aus FF XII zusammen.

Zu den Aktionen/Kommandos:
Definitiv weniger als in den anderen FF Teilen.
Es beschränkt sich auf das nötigste.
Als Blaster (quasi Schwarzmagier) wählt man Angriffszauber (Feuer, Feura, Feuga). Als Attacker (Nahkämpfer) gibt es normales Angreifen, Bereichsangriff und einen magischen Fernangriff. Ein Enhancer zaubert Stärkungszauber auf die Gruppe. Ein Jammer diverse Schwächungszauber.
Im Grunde reicht es aber beim kämpfen immer auf den auto Button zu drücken, denn dann werden die idealsten Kommandos gewählt (vorher sollte der Gegner analysiert werden).
War immer sehr zuverlässig, nur wenn ich selber mal Healer gespielt hatte musste ich ab und anders als vorgegeben heilen.
Die taktische Komponente der Kämpfe begrenzt sich auf das rechtzeitige Umschalten der Berufe. (zB nicht zu spät Heiler einzusetzen)
Der ATB Balken lädt übrigens sehr schnell auf und wird auch nicht pausiert während man Kommandos wählt, dadurch kann Hektik aufkommen, die ich aber nicht als störend empfand. Naja es gibt auch noch eine langsamere Geschwindigkeitsstufe für den ATB Balken.
Limit Attacken gibt es wirklich nicht. Nur später bekommt jeder Charakter einen persönlichen Spezialangriff, der aber immer angewandt werden kann (wenn die Figur gerade den passenden Beruf hat und vom Spieler gesteuert wird), und auch nicht übermächtig ist.

Das klingt alles nicht so positiv. Mir persönlich hat es aber gefallen.
Man sollte aber nicht etwas wie bei FF7 oder 8 erwarten, es ist einfach anders.
Ich stimme dir da zum größten Teil echt zu. Aber es gibt auch Momente/Gegner die man mit dem auto-button nicht hinkriegt, auch wenn man die Gegner alaysiert hat. Das war bei mir so der Fall bei manchen Gegner, dass ich auf auto viel weniger schaden abgezogen habe, weil die angriffe eingesetzt haben die angeblich stark gegen die Monster sind, es aber nicht waren, auch wenn die Stats das gezeigt haben. Da musste ich schon teilweise die Attacken selber aussuchen um maximalen Schaden zu verursachen.
Und nicht zu vergessen, wenn man die Spezialangriffe einsetzt verschwindet die Breakleiste sofort.^^ also auch da mit Bedacht einsetzen.
Aber mal was anderes...eine persönliche frage an dich: Geld braucht man ja ne unmenge für die Ultima Weapons und bisher habe ich keine geeignete Stelle gefunden, bei der ich so richtig viel sammeln konnte und waffen verkaufen will ich auch nicht, will die trophäen alle sammeln, aber kennst du irgendeine Stelle wo Monster unterwegs sind die ne menge Gil geben????
Sothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sothen »

Das klingt nicht gut :?
Sheeriz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sheeriz »

Platonas hat geschrieben: Aber mal was anderes...eine persönliche frage an dich: Geld braucht man ja ne unmenge für die Ultima Weapons und bisher habe ich keine geeignete Stelle gefunden, bei der ich so richtig viel sammeln konnte und waffen verkaufen will ich auch nicht, will die trophäen alle sammeln, aber kennst du irgendeine Stelle wo Monster unterwegs sind die ne menge Gil geben????
Da bin ich leider auch überfragt.
Schau mal in der japanischen FF Wiki:
http://translate.googleusercontent.com/ ... FNO9Ln-Ykg
Die Google Übersetzung ist allerdings sehr konfus^^
notfalls manuell angehen, mit Wadoku.de ;)
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

Sheeriz hat geschrieben:
Platonas hat geschrieben: Aber mal was anderes...eine persönliche frage an dich: Geld braucht man ja ne unmenge für die Ultima Weapons und bisher habe ich keine geeignete Stelle gefunden, bei der ich so richtig viel sammeln konnte und waffen verkaufen will ich auch nicht, will die trophäen alle sammeln, aber kennst du irgendeine Stelle wo Monster unterwegs sind die ne menge Gil geben????
Da bin ich leider auch überfragt.
Schau mal in der japanischen FF Wiki:
http://translate.googleusercontent.com/ ... FNO9Ln-Ykg
Die Google Übersetzung ist allerdings sehr konfus^^
notfalls manuell angehen, mit Wadoku.de ;)
Die hilft wirklich nicht viel^^
Also ich weiß, dass man mit dem Item "Best Choice" seltene items kriegt, aber nichtmals das kann ich basteln, weil mir wieder andere sachen fehlen xD ...ich glaube die hatte ich ausversehen verkauft-.-
RobSince88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Hm irgendwie hört sich das alles so an, dass 13 besser als 12 aber schlechter als 6-10 wird.

Eher positiv als negativ. Ein großartiges Spiel wird es sicherlich, aber als FF sind wohl doch einige Mängel vorhanden. Das es keine Statuseffekte gibt, keine verschiedenen Limits, keine richtigen Städte, wohl wiedermal keinen Bösewicht auf Sephiroth-Niveau und nur 6 Beschwörungen stört mich schon.

Ich schätze es wie gesagt besser als 12 aber schlechter als 6-10 ein. So wird es wohl auch kommen nach allem was ich gelesen und gesehen habe.

Als herausragender besonderer Teil wird 13 dem Anschein nach die Schlacht um die Gunst der Fans nicht verlassen. Aber sovieles sieht mehr nach FF aus als 12, deswegen kann es nur besser werden und immernoch ein solides FF.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

RobertSince1988 hat geschrieben:...wohl wiedermal keinen Bösewicht auf Sephiroth-Niveau
Das wurmt mich auch total... :(
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Sephiroth fand ich jetzt, gemessen an seinen Errungenschaften, auch nicht toll.

Ich will wieder eine Art Kefka, der die Welt mal wirklich kapputt macht.

Aber was mich auch total stören würde: Wenn der absolute Endgegner und Antagonist, einem schon auf CD1/in den ersten Spielstunden vor die Nase gesetzt wird. Das hat mich in FF7 und Lost Odyssey extrem gestört.
Platonas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Platonas »

Im großen und ganzen ist FF13 echt nicht schlecht gemacht. Es macht wirklich spaß. Aber was da noch weitereingefügt werden müsste, wären noch ein paar Nebenmissionen. Die Missionen die es hier gibt sind eher langweilig. Man muss nur die Monster platt machen und wenn man alle fertig hat kommt der Supergegner. Aber dafür hat die Zeit wohl nicht mehr gereicht bis zum release. Es müsste so wie FF10 sein (meiner meinung nach der beste ff-teil, wenn es um das rund-um paket geht).
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

8492nd hat geschrieben:Sephiroth fand ich jetzt, gemessen an seinen Errungenschaften, auch nicht toll.

Ich will wieder eine Art Kefka, der die Welt mal wirklich kapputt macht.

Aber was mich auch total stören würde: Wenn der absolute Endgegner und Antagonist, einem schon auf CD1/in den ersten Spielstunden vor die Nase gesetzt wird. Das hat mich in FF7 und Lost Odyssey extrem gestört.
Bei Final Fantasy 7 ist es doch eher so
Spoiler
Show
dass alle denken, die Bedrohung geht von Sephiroth aus. Die eigentliche Erkenntnis, dass auch er nur eine Marionette von Jenova ist, kommt recht spät im Spiel.
Es geht doch nicht nur darum, wen man im Spiel zuletzt umhaut, sondern wie die ganzen Konflikte präsentiert werden. Bei FF-X gab es interessante Auflösungen. Nur leider wurde auf eine für mich enttäuschende Weise darauf hingearbeitet.

Sowas wird man aber definitiv erst im vollen Spiel bewerten können.
Zuletzt geändert von Mindflare am 18.02.2010 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:Das wurmt mich auch total... :(
Hehe, auf das post hatte ich ja gehofft, mmd, ty ;)

²RobertSince1988
Versteh ich nicht. Wenn FFXIII schlechter als FFVI-X wird, wie kann es dann besser als FFXII sein, welches selbst ja wohl eindeutig besser als FFVI-X ist?! Das muss mir mal jemand erläutern...