Heavy Rain
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
2 Fragen sind zu beantworten:
1. Lasse ich mich als Spieler auf einen Film ein?
und
2. Lasse ich mich als Filmegucker auf ein Spiel ein?
Wenn man beides ist, ist das ganze eine wunderbare Symbiose.
Jedoch: Wenn man sich bei einem Film einfach nur berieseln lassen möchte, funktioniert Heavy Rain mit seinen Entscheidungsmöglichkeiten nicht. Und ebenso funktioniert HR nicht, wenn man ein Spiel mit mehr Kontrolle möchte, denn eigentlich lässt sich das "Spiel" mit folgendem gut beschreiben:
Netter, interaktiver Film mit Knopfdruckambition.
Wie gesagt: Es kommt auf die Einstellung eines jeden einzelnen Spielers an. Ein neues Genre? Eher die Evolution des Adventures.
1. Lasse ich mich als Spieler auf einen Film ein?
und
2. Lasse ich mich als Filmegucker auf ein Spiel ein?
Wenn man beides ist, ist das ganze eine wunderbare Symbiose.
Jedoch: Wenn man sich bei einem Film einfach nur berieseln lassen möchte, funktioniert Heavy Rain mit seinen Entscheidungsmöglichkeiten nicht. Und ebenso funktioniert HR nicht, wenn man ein Spiel mit mehr Kontrolle möchte, denn eigentlich lässt sich das "Spiel" mit folgendem gut beschreiben:
Netter, interaktiver Film mit Knopfdruckambition.
Wie gesagt: Es kommt auf die Einstellung eines jeden einzelnen Spielers an. Ein neues Genre? Eher die Evolution des Adventures.
-
- Persönliche Nachricht:
Jörg steht zwar nicht mit der Meinung alleine, aber gamona hat einen um längen besseren Test abgeliefert.Petrus_Done hat geschrieben:Das bei Heavy Rain die Meinungen sehr weit auseinandergehen war vorher schon klar, dass es manche als Meisterwerk ansehen hätt ich aber nicht gedacht.
Hab mal ein paar Fazits zum Vergleich mit Jörgs Fazit zusammengetragen von Seiten die ich lese, ich persönlich freu mich schon HR zu spielen (darf man spielen im Zusammenhang von HR schreiben :wink: ).
Gamepro:
Es ist kein Spiel im herkömmlichen Sinne -- funktioniert Heavy Rain also wenigstens als spielbarer Film? Auch das tut der Titel (zumindest für mich) nicht: Zwar finde ich die Geschichte über weite Strecken durchaus spannend, doch angesichts einiger hanebüchener Wendungen und Logiklöcher versagt David Cages Projekt auch hier.
5/10
Eurogamer:
Hier bleibt mir nur zu sagen, dass ich es persönlich für eines der intensivsten und spannendsten Stücke interaktiven Eskapismus seit langer, langer Zeit halte. Es ist außerdem absolut denkbar, dass wir hier gerade die Geburt eines neuen Genres erleben.
Falls nicht, ist Heavy Rain immerhin ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie Elemente von Spiel und Film zusammen weit mehr ergeben können als die Summe ihrer Teile. Manchmal ist „anders“ eben doch etwas Besonderes.
9/10
Krawall:
Ein bedeutendes Spiel, das hoffentlich den Weg für weitere seiner Art ebnen kann. Letztlich sind die virtuellen Figuren oft noch zu wenig authentisch und die Story nicht genial genug, als dass es für den großen Triumph gereicht hätte, den man „Heavy Rain“ gönnen würde.
83%
Gamona:
Wenn man als Spieler den Tränen nahe ist, sich ergriffen und nach Frischluft japsend an die Brust fasst, dann haben die Entwickler einen wichtigen Punkt überschritten. Endlich. Was Quantic Dream und Sony am 26. Februar auf die PS3 loslassen, ist die emotionale Evolution eines ganzen Mediums. Das geschieht vielleicht alle Jubeljahre und auch nur dann, wenn bornierte Quartalszahlenhengste begriffen haben, dass Myriaden von Kugeln und ach so schöne Schlachten nicht das aufwiegen können, was ein fähiger Regisseur zu leisten imstande ist. All das ist mir ja auch wichtig, ist schön anzusehen und auf jeden Fall unterhaltsam. Aber es verblasst angesichts dieses depressiv starrenden Gemäldes namens Heavy Rain, das am Ende tiefer unter die Haut geht, als es ein „Lass krachen, Kumpel“-Shooter jemals könnte.
93%
Wie man sieht steht Jörg nicht alleine da mit seiner Meinung allerdings gibt es halt auch genau das Gegenteil. Mir gefiel der Test von Krawall am Besten entspricht meiner Erwartungshaltung, bin gespannt ob ich nachdem ichs durch hab dann Gamona und 4Players recht gebe.
MfG
- dani8
- Persönliche Nachricht:
genau, es wird immmer so getan als hätte die PS3 die weeeitaus besseren Exclusives und dem ist nunmal einfach nicht so.erbse hat geschrieben:Mittlerweile ist es sehr peinlich wie sich die PS3 Fanboys hier so geben. Medal Gear Solid du bist einfach nur ein Kind. Ich denke nichtmal das du auch nur die hälfte der Games gedaddelt hast die du hier so mit geschwellter Brust aufzählst. Alleine schon die Frechheit hier God of War und Gt 5 zu bewerten gehört bestraft ! Irgendwie hab ich das Gefühl das die Dauererrektion der Fanboys hier mit dem erscheinen dieses Games ihren höhepunkt erreicht hat. Es ist zwar ein "außergewöhnliches Spiel " aber ich sehe keinen Grund warum dieses Exklusivgame die PS3 besser macht. Und es ist bestimmt auch nicht so gut um hier wie ein wilder drauf loszubashen. Man hat das schon bei Killzone 2 gesehen. Fette Grafik aber für einen Toptitel hat es an so vielen Ecken gefehlt. Bis jetzt gibt es wirklich wenig gründe für eine ps3......mgs4,bald gow und uncharted. Vielleicht noch demon souls und floweraber sonst sehe ich keinen grund hier so eine welle zu machen!
Sich bei Halo beschweren und dann geichzeitig einen der überbewerteststen Shooter überhaupt zu nennen - nämlich Killzone 2!
Ich meine das ist ein mehr als nur dürftiger Shooter mit einer tollen Grafik und einer unfassbar trägen Steuerung

- elex80
- Persönliche Nachricht:
Warum ich so gerne hierher komme?
Kein anderes Forum liefert mir dieses prickelnde Fremdschäm-Gefühl in Test-Threads.
Einfach herrlich, wie sich die Leute hier in sinnlosen und Lebenszeit kostenden Endlosdiskussionen verlieren und von HR auf ME2, Killzone2, Halo, LBP, God of War, Gears of War etc. kommen.
Hier ein paar Namensvorschläge, die 4P bei einer etwaigen Umbenennung berücksichtigen könnte:
4Fanboys
4kinder
4Kindergarten
4Pubertät
4keine Haare am Sack
4Bashers
4Doofheit
4Ignoranz
Wer Lust hat kann gerne die Liste ergänzen, sinnvolle Beiträge gibts in diesem Thread eh nicht...
Kein anderes Forum liefert mir dieses prickelnde Fremdschäm-Gefühl in Test-Threads.
Einfach herrlich, wie sich die Leute hier in sinnlosen und Lebenszeit kostenden Endlosdiskussionen verlieren und von HR auf ME2, Killzone2, Halo, LBP, God of War, Gears of War etc. kommen.
Hier ein paar Namensvorschläge, die 4P bei einer etwaigen Umbenennung berücksichtigen könnte:
4Fanboys
4kinder
4Kindergarten
4Pubertät
4keine Haare am Sack
4Bashers
4Doofheit
4Ignoranz
Wer Lust hat kann gerne die Liste ergänzen, sinnvolle Beiträge gibts in diesem Thread eh nicht...
-
- Persönliche Nachricht:
Das Unterschreib ich blind, ich lese hin und wieder mal hier mit aber dieser Thread zeigt was in der Gamerszene tatsächlich los ist. Ausnahmslos alle hier inkl. der Readakteure haben nicht mehr alle Latten am Zaun, es ist wirklich peinlich dieses hin und her der lächerlichen Argumentationen. Ich Spiele auch, auf allen Plattformen, mir ist es aber total egal welche Plattform die beste ist und warum. Leute Ihr solltet Euch wirklich mal streng hinterfragen (ganz besonders die Redakteure) ob Euer Hobby nicht schon zu weit geht. Ihr seid albern und habt Euch hiermit im Inet total ins abseits geschossen...peinlich, ich schäme mich für Euch. Die Seite 4Players war ja schon immer bekannt für überzogenen Schwachsinn auf allen Ebenen. Ohje Ohje...elex80 hat geschrieben:Warum ich so gerne hierher komme?
4Fanboys
4kinder
4Kindergarten
4Pubertät
4keine Haare am Sack
4Bashers
4Doofheit
4Ignoranz
Schönen Gruß
Zuletzt geändert von derVince am 17.02.2010 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
- Ugly Old Hurgs
- Persönliche Nachricht:
Leider hast du so unsagbar recht.Heruwath hat geschrieben:Jörg steht zwar nicht mit der Meinung alleine, aber gamona hat einen um längen besseren Test abgeliefert.
Gamona war meines Erachtens immer das Paradebeispiel einer Verbindung aus Analphabeten & Bild-Zeitung.
Für mich war 4p mal eine echte Referenz wenn es um Spiele geht. Aber die derzeitige Selbstherrlichkeit ist eigentlich kaum noch zu ertragen. Und wenn selbst Gamona einen fundierteren Test abliefert, ist das schon sehr bezeichnend.
Auch die Kolumnen haben irgendwie stark nachgelassen. Waren sie mal da, um Mißstände in der Spielewelt aufzuzeigen oder zum Nachdenken anzuregen, sind sie mittlerweile offenbar reines Instrument, um etwaige Kritiker an den Tests per Totschlag-Argument zum Verstummen zu bringen.
Ich zweifle nicht daran, daß Heavy Rain ein geniales Spiel ist. Aber einfach Kritikpunkte, die sonst überall erwähnt werden (und die sich zumindest in meiner Demo-Erfahrung bewahrheitet haben) schlicht zu verschweigen, läßt mich an den Testmethoden zweifeln.
Ein Test, der keine Kontrapunkte auflistet, ist kein Test, sondern Werbung. Und dafür brauch ich kein Magazin.
- Ponte
- Persönliche Nachricht:
Ich find beides scheiße (ja, obwohl die Spiele noch garnicht draussen sind, ich hab die Vorgänger schon nicht gemocht!). Auf welches Seite steh ich denn dann?Homer-Sapiens hat geschrieben:Wie war das mit Party, Bier und Popcorn? Am 9. gehts hier in die nächste Runde mit Final Fantasy und am 19. mit´m God of War inklusive beider Kolumnen "Fantasy Effect" (10.3.) und "God Effect" (20.3.)? Ich bring die Pizza mit.
- vienna.tanzbaer
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
bäääm bist hingefallen.... selten so geroflt... alter schwede...GermanIdiot hat geschrieben:Irgendjemand hat mir mal gesagt, ich solle keine Hoffnung in das Spiel setzen...
"BÄÄÄHHHM!" ist meine Antwort darauf!!!
Die Demo hat schon klar gemacht, wie genial es wird und der Test bestätigt es nur: Hier haben wir das "Game of the Year 2010"!
Unter dem einen Bild auf Seite 4 steht übrigens "wie wiet". Wahrscheinlich nur ein kleiner Aufmerksamkeitstest.
Danke für den großartigen Test, Jörg!
-
- Persönliche Nachricht:
erbse hat geschrieben:Mittlerweile ist es sehr peinlich wie sich die PS3 Fanboys hier so geben. Medal Gear Solid du bist einfach nur ein Kind. Ich denke nichtmal das du auch nur die hälfte der Games gedaddelt hast die du hier so mit geschwellter Brust aufzählst. Alleine schon die Frechheit hier God of War und Gt 5 zu bewerten gehört bestraft ! Irgendwie hab ich das Gefühl das die Dauererrektion der Fanboys hier mit dem erscheinen dieses Games ihren höhepunkt erreicht hat. Es ist zwar ein "außergewöhnliches Spiel " aber ich sehe keinen Grund warum dieses Exklusivgame die PS3 besser macht. Und es ist bestimmt auch nicht so gut um hier wie ein wilder drauf loszubashen. Man hat das schon bei Killzone 2 gesehen. Fette Grafik aber für einen Toptitel hat es an so vielen Ecken gefehlt. Bis jetzt gibt es wirklich wenig gründe für eine ps3......mgs4,bald gow und uncharted. Vielleicht noch demon souls und floweraber sonst sehe ich keinen grund hier so eine welle zu machen!
Doch ich habe bis auf GT5, Heavy Rain und God of War alle Titel gezockt.
Deshalb kannst du mir das mit Sicherheit nicht vowerfen.
In der Liste habe ich auch noch Infamous vergessen, das ich gerade zocke.
Zu Killzone 2 ist folgendes zu sagen, es ist nicht mein Lieblings Game. Ich mag auch noch nichtmal sonderlich viele Shooter, dennoch ist es einer der besseren Shooter.
Die für mich beiden überbewertetsten Serien sind Halo und Metroid Prime.
Ganz ehrlich Halo gefällt doch nur irgendwelche Jungpupatären Menschen. Ich habs selbst gespielt und ich weiß beim besten Willen nicht was daran so toll ist.
Und Metroid Prime ist bis auf den 3. Teil der absolut größter Mist neben dem Spiel Lair.
Außerdem habe ich mir die Liste nicht ausgedacht.
Hier http://www.gameswelt.de/news/37756-Heav ... glich.html
steht unter anderem:
"Ich denke, das Spiel kann nur für die PlayStation 3 gemacht werden. [...] Die Grafik und all das, was wir machen wollen, wäre zu kompliziert [auf der Xbox 360]", sagte Cage.
Ich bin auch mit Sicherheit kein Kind mehr und hab wohl mehr Haare am Sack als du jemals haben wirst.
Haltet einfach mal euren verdammten Neid im Zaun. Ich hab nichts gegen die Xbox 360, aber wenn man einen halbwegs guten PC hat, dann braucht meine keine Xbox 360.
@ReverendGodless
Hab ich dich irgendwo beschimpft? Mit deiner Nennung von "Deppen" zeigst du nur, das du hier der größte Depp bist.
Armes Deutschland.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Kann mir mal jemand erklaeren, warum sich die Spieler von der 360 und der PS3 darum streiten muessen, welche Konsole besser ist?vienna.tanzbaer hat geschrieben:diese diskussionen hier im forum - ganz großes kino...
Ich meine, beide Konsolen bekommen fast immer die gleichen Spiele, von einigen Exklusivtiteln wie diesen abgesehen. Beide Konsolen spielen die Spiele in fast immer gleicher Qualitaet ab.
Wo zur Hoelle ist das Problem? Muss man sich auf eine Seite schlagen, nur weil man eine von beiden Konsolen besitzt?
Ist mir schon peinlich, dass ich mich jetzt auch noch selber an diesem unqualifizierten Schwanzvergleich beteilige..
Ich finde den Test sehr gut geschrieben. Ich kann auch gut nachvollziehen ehrlich gesagt, wieso so wenig Negativpunkte aufgefuehrt werden. Wenn ich erstmal in ein Spiel reingesaugt werde und es mich bis zum Ende durchzieht und mir den Atem nimmt, dann habe ich danach auch Probleme noch Negativpunkte herauszusuchen.
Vielleicht auch weil es manchmal ueberfluessig ist. Ich finde es vollkommen in Ordnung, dass dieses Spiel gehypt wird, da es in die richtige Richtung geht. Dieses Spiel zeigt endlich wieder, dass Spiele ein kreatives Produkt sind. Und es ist nicht sonderlich kreativ Half-Life mit neuer Grafik und neuen Waffen aufzupeppen, oder World of Warcraft neu zu gestalten. Die gesamte Idee von Genres ist ein Fehler..
Mfg.
-
- Persönliche Nachricht:
überflüssig??? ganz großer unfug..... und me ist nur kein über spiel weil 4p es so bewertet hat oder was? deine meinung auf die welt zu beziehen ist geringfügig fahrlässig...silverarrow hat geschrieben:atomrofl @ alte kamelle und running gagMedal Gear Solid hat geschrieben:So Leute und nochmal an alle PCler und RODler
Heavy Rain wird niemals für PC oder X360 erscheinen ausfolgenden Gründen:
1. Heavy Rain ist nur so auf PS3 möglich (only possible on PS3)wärst du nicht der der du bist würd ich dir zustimmen2. Sony kann es sich leisten auch mal ein Spiel zu entwicklen das gegen den Mainstream geht.
3. Sony hat Quantic Dream aufgekauft, und bis jetzt ist auch noch kein Game von Naugthy Dog für PC oder X360 erschienen.
4. Wer sich jetzt noch keine PS3 gekauft hat, ist selbst Schuld.ganz großer bullshit, denn es sollte lieber mehr freie entwickler geben, denn x-klusiv titel sind scheisse für die die es sich nicht leisten können andre perlen zu genießen... dummes 13 jähriges gewäsch5. Die Bewertung von Heavy Rain geht doch völlig in Ordnung. Ich persönlich hätte AC2 90% gegeben, aber ich kann verstehen, das es noch nichtmal 86 bekommen hat, trotzdem hatte ich einen Ticken mehr Spaß als bei Uncharted 2, obwohl ich auch hier die Bewertungen nachvollziehen kann.
6. Die Boxler sollten sich mal lieber über M$ beschweren und dafür sorgen, dass diese mal ein paar weitere Entwickler direkt zu sich ins Boot holen. Alan Wake ist da ein guter Anfang, aber ich denke nach dem ganzen Zinoba leidet das Game auch darunter.es lebe sony... geh sterben.... es leben die games wer sie bringt ist doch scheiss egal7. Besonders lustig ist doch, dass hier niemand weiß wie das Game komplett ist. Ganz anders als bei den Boxlern, da gibt es doch immer wieder so paar Schlaue die sich das Game direkt vom Torrent laden und dann groß rumpusaunen wie kacke oder geil das Game ist. Das ist hier nicht möglich.
8. Sony hat den besten Entwickler RatDeine Ausführung ist zwar etwas... naja lasch(und auch nicht überall wahrheitsgetreu) aber im Kern stimmt es so.
God of War = einer der besten Hack & Slay's
Uncharted 2 = eines der besten Action Adventures
Little Big Planet = ein sehr guter Mix aus Causal und Jump and Run
Ratchet & Clank = ein solider Gegner gegen Mario
Killzone 2 und Resitance 2 = zwei gute bis sehr gute Shooter
GT5 = sehr gutes Autorennspiel
MAG = guter Massiv Online Shooter
Metal Gear Solid 4 = gutes Game zwischen Film und Spiel
Heavy Rain = bester interaktiver Film
Und und und seht es ein Sony hat in sich in jedem Bereich gut positioniert.
Keine Frage ich würde sehr gerne Mass Effect 1 und 2 auf der PS3 zocken, aber das ist nicht schlimm, da man jetzt endlich mit guten Games auf der PS3 versorgt ist.
Die 360 wird immer überflüssiger, da die Halo serie ausgelutscht ist, ME auch nicht sooo das Über-spiel ist und alleine Gears oW wird da nicht viel reissen können.
wo zum teufel hat lbp maßstäbe gesetzt...?!Mit LBP(was ich aber selber zb. nicht mag) HR und Uncharted sind überall Maßstäbe gesetzt worden, die auch nur von ihren jew. Nachfolgern übertroffen werden können.
wenn ich noch mehr atomrofle dann wirds aber eng... was ihr heir fürn stuff erzählt sucht echt seines gleichen.. da wird ja der hund in der pfanne verrückt.die 360 konnte anfangs als Low budget Konsole punkten, aber der Vorteil ist futsch, die Exclusives sind rar und dann auch nicht besonders doll...ich verstehe nicht wieso man das nicht einsieht.... man stelle sich doch mal vor, wie viel besser die Multi-titel geworden wären, wenn sie speziell für die PS2 konzipiert worden wären.. bzw. was aus ME2 geworden wäre, wenn es PS3 exc. wäreUnd ist wird noch schlimmer, GodoW steht auch schon in den Startlöchern...
unfassbar, was hier einige von sich geben... und die argumente die ihr bringt stehen auf so dünnem eis... und sind meistens eh nur lügen/fantasy-gebilde. kauft euch einfach beide konsolen und seid glücklich, jeder der nur eine hat, sollte einfach mal die fresse halten
ach und btw. ich denke weder du noch irgendjemand anders kann irgendwas Kritik-ähnliches über HR scheiben, egal ob positiv oder negativ (ausser vllt grafik, design, usw, also dinge,die man sich aus den Trailern und Gameplay videos erschliessen kann)

- [Matze]
- Persönliche Nachricht:
Das wird sooo schön; PS3, Plasma und 5.1 einschalten, Heavy Rain einlegen, Licht aus, in Sofa setzen, Zigarette an, Glas mit Cola füllen und loslegen. 
Btw ich quote es lieber nochmal.

Btw ich quote es lieber nochmal.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Jetzt ist hier aber bitte wieder Ruhe!!!
Das ist der thread zu Heavy Rain und nicht der Plattformbashthread. Haltet euch bitte daran, oder ich muss leider zu härteren Maßnahmen greifen.