Zu Frage1: Es gibt Dinge die man zu gewissen Zeitpunkten tun muss um sozusagen eine Freischaltung eines Erfolges vorzubereiten. (Wenn ihr in Stand A nicht mit Person B geredet habt, bekommt ihr bei C nicht Gegenstand X, den ihr für den und den Erfolg bräuchtet"
Davon abgesehen sind die ganzen Erfolge auf 2maliges Durchspielen des Games ausgelegt. Manche Walkthroughs behaupten es ginge auch mit einem einzigen Mal, aber es gibt zB. irgendwann einen Raum mit 2 Teleportern. Einer davon wird erst aktiviert sobald man das Spiel durchgespielt hat und mit dem Speicherstand ein neues Spiel startet. Und leider braucht man diesen Teleporter für einige Erfolge....
Ich würde dir echt empfehlen das Spiel erst einmal so zu spielen, und dann mit Hilfe des New Game+ (Oder wie auch immer es bei Eternal Sonata heisst) und einem Walkthrough die restlichen Erfolge zu holen.
Ist auch nicht sooo zeitaufwendig. Für das erste Durchspielen habe ich ca. 16 Stunden gebraucht. Das Zweite braucht etwas länger, da die Gegner stärker sind und du mehr aufleveln musst. Den zweiten Durchgang habe ich mir aber für später aufgehoben. 2m direkt hintereinander ein sehr storylastiges Spiel spielen würde mich langweilen,d a ich beim zweiten mal die Story ha schon kenne. Lieber erstmal etwas in Vergessenheit geraten lassen.