Eben darum geht es im Endeffekt - jeder soll so spielen dürfen wie er will, OHNE dumm angemacht oder beleidigt zu werden.
Wie ich im anderen Post schon schrieb, gibt es auch in anderen Genres und/oder Spielen Steuerungsvarianten, mit denen ich nicht klarkomme. Aber generell sind mehrere Varianten immer positiv herrauszustreichen, denn es gibt immer Zocker die gerne auf diese oder andere Weise spielen wollen.
Der Pc steht für Individualität, oder etwa nicht? Grafik-, und Soundanpassungen, verschiedene Auflösungen bis hin zu Mods, und Communitypatches sind gerne gesehen, willkommen, und selbstverständlich.
Aber beim grundlegendsten - dem Bindeelement zwischen Mensch und Maschine - des Steuerungsgerätes, wird man eingezwängt? Verurteilt?
Gleich wie sich ein Spiel besser steuert, wenn ich auf dem PC nicht entscheiden darf WIE ich steuere, wo dann?
BioShock 2: Kein 360-Controller-Support für PC
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- EHLE.
- Persönliche Nachricht:
Das ist so nicht ganz richtig. Der PC unterscheidet sich von der Konsole nicht darin, dass die Entwickler mehr Optionen einbauen (was sie auch machen...), sondern die Spieler selber Hand an legen. Wer Bioshock mit Pad spielen will kann das, vorrausgesetzt er kennt sich mit seinem PC aus. Wenn das nicht der Fall ist, und man auch eh lieber auf dem Fernseher von der Couch aus spielt, ja dann wäre eine Konsole idT die bessere Investition gewesen.Asmilis hat geschrieben:Hmm wer mit controller spielen will soll sich halt ne Konsole kaufen hmm? Weil der einzige unterschied zwischen Pc und Konsole in der Peroipherie liegt?
[...]
Meinungsfreiheit denn der großteil von dem was hier geschrieben wird sind beleidigungen und absolut undurchdachte kommentare die für Meinungsäußerung jegliche Grundlage der Umgangsformen missen lässt.
Nen Pad ist natürlich auch für PC ne spitzen Sache, falls man sich kein Lenkrad leisten kann und Beat'em'Ups oder Sport spielen will. Auch Splinter Cell oder Assassins Creed machen mit dem Pad eindeutig mehr Spaß.
Wenn sich aber darüber aufgeregt wird, dass ein PC-Shooter vom Hersteller aus keinen Pad Support bietet ist das für mich ein Beweis der fortgeschrittenen "Konsolisierung" des PC-Marktes.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
Nein das ist so nicht ganz richtig. Der Pc verbindet beides. Er ist allgemein als offene Plattform ausgelegt, und ich hab auch Xpadder und Xinput mods aer das eine legt nur die Tastatur aufs Gamepad der andere braucht mindestens 360 controller support damit auch alle anderen Pads die perfeckte unterstützung haben. Aber an den Controllersupport des Entwicklers kommen beide nicht ran aufgrund der Analogfähigkeit z.B.ehlemann hat geschrieben:Das ist so nicht ganz richtig. Der PC unterscheidet sich von der Konsole nicht darin, dass die Entwickler mehr Optionen einbauen (was sie auch machen...), sondern die Spieler selber Hand an legen. Wer Bioshock mit Pad spielen will kann das, vorrausgesetzt er kennt sich mit seinem PC aus. Wenn das nicht der Fall ist, und man auch eh lieber auf dem Fernseher von der Couch aus spielt, ja dann wäre eine Konsole idT die bessere Investition gewesen.Asmilis hat geschrieben:Hmm wer mit controller spielen will soll sich halt ne Konsole kaufen hmm? Weil der einzige unterschied zwischen Pc und Konsole in der Peroipherie liegt?
[...]
Meinungsfreiheit denn der großteil von dem was hier geschrieben wird sind beleidigungen und absolut undurchdachte kommentare die für Meinungsäußerung jegliche Grundlage der Umgangsformen missen lässt.
Nen Pad ist natürlich auch für PC ne spitzen Sache, falls man sich kein Lenkrad leisten kann und Beat'em'Ups oder Sport spielen will. Auch Splinter Cell oder Assassins Creed machen mit dem Pad eindeutig mehr Spaß.
Wenn sich aber darüber aufgeregt wird, dass ein PC-Shooter vom Hersteller aus keinen Pad Support bietet ist das für mich ein Beweis der fortgeschrittenen "Konsolisierung" des PC-Marktes.
Für einen Sprintbutton ist einfach kein Platz mehr auf dem Controller. Und so sachen wie Steuerungsmodusse wo man beim drücken eines Knopfes in Angrifsmodus versetzt wird wodurch sich auch die befehle der anderen knöpfe für die Zeit in dem der eine gedrückt wird ändert gibt es bei Xpadder auch nicht.
Zuletzt geändert von Asmilis am 15.02.2010 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
- EHLE.
- Persönliche Nachricht:
Nun gut, dann ist der Support eben noch nicht Perfekt. Dann musst du eben warten bis Jonathan ne neue Version rausbringt, oder auf Maus+Tastatur umsteigen. Aber so ist das nunmal beim PC, er besteht aus einer einzigen Betaphase...Asmilis hat geschrieben:Nein das ist so nicht ganz richtig. Der Pc verbindet beides. Er ist allgemein als offene Plattform ausgelegt, und ich hab auch Xpadder und Xinput mods aer das eine legt nur die Tastatur aufs Gamepad der andere braucht mindestens 360 controller support damit auch alle anderen Pads die perfeckte unterstützung haben. Aber an den Controllersupport des Entwicklers kommen beide nicht ran aufgrund der Analogfähigkeit z.B.
Für einen Sprintbutton ist einfach kein Platz mehr auf dem Controller. Und so sachen wie Steuerungsmodusse wo man beim drücken eines Knopfes in Angrifsmodus versetzt wird wodurch sich auch die befehle der anderen knöpfe für die Zeit in dem der eine gedrückt wird ändert gibt es bei Xpadder auch nicht.
Aber für eine eindeutige Minderheit dem Entwickler vorzuschreiben, einen Controller Support zu Programmieren (was nebenbei bemerkt nicht "mal ebenso" geht, wie einige hier denken...), ihnen dadurch die Zeit zu stehlen, in der sie ebensogut an Bugfixes arbeiten könnten ist m.E. eher kontraproduktiv.
Am PC lautet die Devise: Die Community wirds schon richten - tut sie das nicht, war das Problem nicht groß genug.
- Asmilis
- Persönliche Nachricht:
In erster linie ist die Community dazu da ein paar schritte über das Produkt hinauszugehen und es mit phantasie zu erweitern.ehlemann hat geschrieben:
Nun gut, dann ist der Support eben noch nicht Perfekt. Dann musst du eben warten bis Jonathan ne neue Version rausbringt, oder auf Maus+Tastatur umsteigen. Aber so ist das nunmal beim PC, er besteht aus einer einzigen Betaphase...
Aber für eine eindeutige Minderheit dem Entwickler vorzuschreiben, einen Controller Support zu Programmieren (was nebenbei bemerkt nicht "mal ebenso" geht, wie einige hier denken...), ihnen dadurch die Zeit zu stehlen, in der sie ebensogut an Bugfixes arbeiten könnten ist m.E. eher kontraproduktiv.
Am PC lautet die Devise: Die Community wirds schon richten - tut sie das nicht, war das Problem nicht groß genug.
Nebenbei richtet sie noch die Fehler die der Entwickler macht.
Aber in erster inie ist doch der Entwickler dafür verantwortlich das sein Produkt leicht zugänglich und eben für eine große Community zugänglich ist.
Aber nach deiner Einstellung brauchen sich entwickler ja nun gar nicht anzustrengen. Lasst doch die Jungs und Mädels in Kinderzimmerproduction unser Produkt fertigstellen.
Controllersupport ist in der jetzigen Zeit ein standart geworden und damit ist es die Aufgabe der Entwickler.
Und wie schwer kann es sein? Es ist ein Konsolenport. Das Interface müsste eigentlich schon da sein, und es muss doch sogar geändert werden. Und es ist ja nun nicht das erste Spiel das sie entwickeln, und es ist sogar die gleiche engine von einem Spiel das vorher schon eben jenen Support hatte, und eine Grafikengine die sowieso für 70% der Spiele die die letzen paar Jahre kamen benutzt wurde.
- dobpat
- Persönliche Nachricht:
Ich kann ja auch Killzone 2 usw. nicht mit Maus und Tastatur Spielen. Also da sagen ja auch ein paar ganz Engstirnige, wenn ich Shooter spielen will soll ich halt auf dem PC Spielen.
Tja, gleiches gilt halt jetzt anscheinend auch mal andersrum.
Wobei es nicht nachvollziehbar ist, das überhaupt jeweils auf eine Eingabemöglichkeit verzichtet wird.
Warum nicht Pad, Maus und Tastatur immer bei Konsolen- als auch PC-Spielen anbieten ?
So wird immer eine Gruppe ausgeschlossen, die eben mit einem der beiden Eingabegeräte lieber bzw. überhaupt erst Spielen kann.
Tja, gleiches gilt halt jetzt anscheinend auch mal andersrum.
Wobei es nicht nachvollziehbar ist, das überhaupt jeweils auf eine Eingabemöglichkeit verzichtet wird.
Warum nicht Pad, Maus und Tastatur immer bei Konsolen- als auch PC-Spielen anbieten ?
So wird immer eine Gruppe ausgeschlossen, die eben mit einem der beiden Eingabegeräte lieber bzw. überhaupt erst Spielen kann.