Heavy Rain

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Heavy Rain kann sich wahrhaftig glücklich schätzen, dass der Titel als das getestet wurde, was er sein will und nicht unter dem Einfluss von irgendwelchen hanebüchenden Erwartungen des Testers. :wink:

Interessant ist nur, als die ME-Anhänger andere ME2-Reviews (aus dem Netz o. Print-Magazinen) als Vergleich herangezogen haben, hieß es immer nur, dass diese Wertungen ja allgemein viel zu hoch und damit unrealistisch seien, denn ein 95-96% Schnitt hieße nahezu Perfektion und deshalb sind das alles nur verblendete Fanboy-Wertungen.

Ich selber habe keinerlei Probleme mit Wertungen die bis 100% o. 10/10 reichen, da ich finde, dass ein Wertungsspektrum ruhig auch komplett ausgenutzt werden sollte, wenn der Tester denn wirklich mal vollkommen begeistert von einem Titel ist, aber hier sind 94% plötzlich eine ganz normale Wertung, die nicht als zu hoch und unrealistisch angesehen wird (bezieht sich nur auf die Leute, die solch hohe Wertungen bei anderen Spielen kritisieren, aus den oben angesprochenen Gründen).
terrorwing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von terrorwing »

ehlemann hat geschrieben: Geh bitte - und sag keinem das du hier warst ;)
zu 4players wertungen, ich finde die hier wirklich schlecht aber das ist nur meine pernsöliche meinung^^. man sollte sich im grunde seine meinung zu spielen selber bilden aber will ja bnicht jeden schrott spielen xD.

Was wären denn mehrere Enden in deinen Augen? Eins mit einer Invasion Außerirdischer, eins mit einem Erdbeben und eins bei dem der wahre Mörder JFK's enthüllt wird? Ich kenne die verschiedenen Varianten genauso wenig wie du - zu behaupten es würde nur ein Ende geben, da es nur einen Killer gibt beweist allerdings einen eklatanten Mangel an Phantasie.
Ich weiß nicht ob dir der hervorragende Titel Blade Runner etwas sagt (wurde gefühlte 500 Seiten vorher schon erwähnt), dort gibt es auch mehrere Enden und im Prinzip nur einen Killer. Die Story mit den verschiedenen Enden überragte aber sogar den Film um längen.
mhm ja gut, aber ich hätte einfach erwartet das je nach verhalten und entscheidungen vielleicht jemand anders sich dazu genötigt fühlt den killer zu spielen, aber das war wohl zu schwierig in die tat umzusetzen, wobei solche dinge komischerweise bei dragon age funktionieren und und noch früher schon bei K.O.T.O.R.

Was nicht unbedingt für deine Begeisterung für Bücher spricht. Wie oft hast du den Film Matrix gesehen?
Big Lebowski: 25x
Fear and Loathing: 20x
Matrix: 15x
hier hast du dich enttarnt das du absolut niemals liest xD, filme kann man nicht mit büchern vergleichen du vogel, NIEMAND liest bücher 2 mal hintereinander nur so zum spaß :D
und ich gucke mir keine filme 20 mal an 0o selbst wejnn sie geil sind und ich sie mir kaufe, und matrix schon gar nicht xD, wobei fear and loathing echt geil ist muss ich sagen^^
Tja was will man machen - Kavier ist nunmal nicht jeder Manns Geschmack. So manch einer steht halt mehr auf MW2-Fast-Food.
btw hab niemals ein MW game gezockt. Schockiert?! Spielt er wohl doch nur gute Spiele mit interessanter Atmosphäre und guter Geschichte???
DAS KANN NICHT SEIN
:D[/quote]
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Die Weinerei ist schon überwältigend, obwohl es im Verhältnis zu anderen Threads recht gemütlich geblieben ist. Ich habe die Demo gespielt und beschlossen, daß ich das Spiel definitiv nicht kaufen werden. Wobei ich aber keinerlei Aussagen über die Qualität der Story mache. Aber ich hasse QTEs, das wird wohl damit zu tun haben, daß ich eine Reaktion wie eine Geldschranktür habe und meine Augen halt nicht mehr die besten sind, ich also richtige Probleme habe die Tasten oder Stickbewegungen zu erkennen. Bis ich dann reagiere ist eh alles zu spät. Die Story würde mich schon interessieren weshalb ich halt zu gegebener Zeit einen Walkthrough bei Youtube schauen werde, damit ist meine Neugier dann befriedigt. Ich übe allerdings keinerlei Kritik an der Wertung oder dem Test, wenn einem sowas Freude macht, OK.

Allerdings ist das es wirklich zu beobachten, daß die Tests hier eigentlich nicht wiklich der Kaufentscheidung dienen können, weil die Tester viel zu selbstverliebt sind und irgendwie nicht mehr für ihre Leser schreiben, sondern anscheinend mehr um Selbstdarstellung bemüht sind. Auch scheinen manche zu glauben, nur sich selbst verantwortlich zu sein. Das können sie gerne, allerdings dürfen sie dann keine Teste mehr machen, sondern Kolumnen schreiben. Da können sie ihrer Meinung völlig ungehemmt frönen.

Auf der anderen Seite lese ich die Tests, egal welcher Seite, nur um zu wissen um was es denn in dem Spiel letztendlich geht. Ob ich es kaufe oder nicht, steht meist eh schon vorher fest. Heavy Rain ist jetzt so ein Grenzfall, allerdings kann der Test so toll sein wie er will, die QTEs versauen es halt bei mir und das nicht weil ich meine die QTEs würden nicht passen, sondern einfach weil ich QTEs nicht mag. Gott sei Dank gab es die Demo.

Was die Story betrifft. Irgendwie habe ich noch nie ein Spiel gespielt, bei dem mich die Story jetzt vom Hocker gerissen hat. Bei manchen war sie recht nett aber begeistert hat mich keine. Das hänge vielleicht damit zusammen, daß ich sehr viel lese bzw. gelesen habe. Da kann einen nicht mehr viel überraschen.
M_Coaster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M_Coaster »

Celar hat geschrieben:
M_Coaster hat geschrieben:Das trollen hier Spaß macht, kann ich bestätigen :D Weil die Meute darauf so scharf ist :)
kann ich auch bestätigen. mir fehlen allerdings deine bezüge zu ed hardy. ist immer lesenswert wenn du alles damit in verbindung bringst xD
:D Ne den Ed Hardy Schrank habe ich diesmal zugelassen.
alex9k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von alex9k »

Oh das Spiel scheint gut zu sein :D
Ich mocht Fahrenheit auch sehr - nur zum Ende hin wurds mir zu abgedreht, aber gut zu wissen, dass dieser Mystik-Teil hier nicht vorkommen soll. Und die QTEs bei den Erinnerungen gingen mir extrem auf den Nerv.

Habs schon länger vorbestellt und ich erwarte jetzt ein moderne, perfektes Fahrenheit, d.h. ohne mystischen Quatsch und vernünftig umgesetzte QTEs (was ich dazu in diversen Testvids gesehen hab, sah schonmal gut aus).
Überhaupt finde ich das Gameplay im ganzen gut durchdacht. Das dient hier nämich nicht dazu, die Geschicke des Spielers besonders zu beanspruchen, sondern die Geschichte zu beeinflussen. Ich denke, das ist der eigentliche Bruch mit den bisherigen Standards. Gute Story und Atmosphäre sind für mich (im Normalfall) das A und O und da scheint dieses Spiel ja wie geschaffen für mich zu sein.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Wulgaru hat geschrieben:Ich glaube gerade die Leute die argumentieren das Gameplay nicht nötig ist und HR auch so toll sei, haben Fahrenheit gar nicht gespielt.

Fahrenheit spielt sich nämlich ausgesprochen interessant. Ich würde sogar sagen das Gameplay ist der Hauptgrund warum dieses Spiel bei mir nicht völlig durchgefallen ist. Und daher: Gameplay sprich Interaktivität ist auch bei HR elementar und da hat Meleemaru völlig Recht. Da hier niemand mehr als die Demo gespielt hat, können wir allerdings gar nicht beurteilen ob es zu wenig oder genug Gameplay gibt.
Insofern lasst ihm seine Meinung, er hat sie begründet und das bessere als andere. Punkt. Aus.
Völlig Richtig nur hat er sich halt gegen das Spiel ausgesprochen was halt mal garnicht geht :wink:

Den Test find ich auch sehr seltsam, vor allem da ja anscheinend sämtliche negativ Punkte der Rosaenen Brille zum Opfer gefallen sind. Kritik Punkte die mir sogar teilweise schon in der Demo aufgefallen sind. Aber naja irgendwann wird das Spiel auch den weg in meine PS3 finden dan kann ich mir ein besseres Bild davon machen.

Gando
MrLove
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLove »

Pawel-Proszek hat geschrieben:jaja und mass effect 2 grigt nur 82% weil er komt nicht fur playstation
Ne, es war nur ein schlechter Shooter. Deswegen gerecht
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Ich frage mich warum so viele Leute einem vorwerfen das Spiel nicht gespielt zu haben. Ist es das einzige Argument was ihr habt?

Schade nur das es keinen Halt hat, denn sehr viele hier kennen das Spiel und haben es gespielt. Darunter auch ich. Ein nettes game und Lob dafür, dass es mal eine andere Richtung einschlägt. Aber es ist nicht das Überspiel schlechthin, denn selbst ein Adventure ist mehr Spiel als HR.

Edit:
schlorch hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:Demnächst gehen wir also hin und kreiden einem ME2 an das man dort keine Elf Meter schiessen kann. Im anschluß kritisieren wir Halo weil man dort leider keine Aufschläge machen kann. etc. Du weist schon das HR ein eigenes Genre hat, nennt sich auch Interaktiver Film.
Genau das wurde ja z.B. bei ME2 gemacht. Das Spiel wurde kritisiert anhand von dem fehlenden Fahrzeug. Ich weiß das HR ein eigenes Genre hat aber das macht es nicht zu einem guten Spiel. Von mit aus kann HR ein eigenes Land haben oder was auch immer. Ich hab bei HR so viel Spaß wie beim Zappen am Fernseher. Man drückt einen Knopf und sieht ein anderes Programm. Blöd nur dass ich beim Fernseher selbst bestimmen kann was ich wann drücke. Bei HR wird mir gesagt "press X to not die
Ich gebe dir Recht, dass es bei ME2 so gemacht wurde. Bei Assassin's Creed 2 ebenfalls. Da hieß es die NPCs würden überhaupt nicht auf Diebstahl reagieren (=falsch!) und noch dazu wurde aus dieser unwichtigen Falschbehauptung so ein Drama gemacht, dass angeblich die ganze Atmosphäre drunter leiden würde. Dass das Spiel durch dutzende andere Details und Mechanismen extrem beeindruckend eine lebendige Stadt simuliert, interessierte da nicht mehr. Beides für mich nicht nachvollziehbar, weil man extrem das Gefühl hat, die Tester suchen Fehler mit der Lupe und machen aus Mücken Olifanten (für Nicht-Herr-der-Ringe-Fans: Das sind SEHR große Elefanten).

Das ist aber nicht die Schuld oder das Problem von HR. Und bei diesem Spiel solltest DU nicht vergessen, dass man sehr oft verschiedene Handlungsmöglichkeiten hat und dass man anhand der Symbole meistens recht gut erkennen kann, welche Aktion mit welcher Stickbewegung ausgelöst wird. In Teilen des Spiels arbeitet man aber tatsächlich nur die Tasten ab, darauf muss man sich natürlich einlassen können/wollen, um an dem Spiel richtig Freude zu haben, das lässt sich nicht bestreiten.
Stimmt man Schätz tiefe im Gameplay auf dem Massenmarkt nicht. Dann ist HR das perfekte Spiel dafür, denn das Spiel besitzt nichts was man auch annähernd als gameplay gezeichnen könnte.
Unsinn. Sowas kann nur jemand sagen, der es selbst noch nicht gespielt hat. Mal abgesehen davon, dass eine klare Abgrenzung in "Spiel" oder "Kein Spiel" durch festgelegte Kriterien gar nicht möglich ist, bietet HR natürlich ein gameplay. Wenn es dir so rein gar nicht zusagt, ok, aber dadurch verschwindet es nicht. Und es sind eben nicht nur Quicktime Events, aber das kann ich noch 100x schreiben, in 5 Minuten kommt trotzdem der nächste Vogel um die Ecke und behauptet es wieder...
Wie wenig das Spiel auf den Massenmarkt ausgerichtet ist, siehst du doch schon an den nicht wenigen negativen Reaktionen hier.
Ich stimme Meleemaru voll zu. Wenn 4Players Spiele für etwas kritisiert, was sie nicht sind und nicht sein wollen. Dann sollte mir das Recht eingeräumt werden HR für etwas zu kritisieren was es nicht ist. Aber das wird man hier wahrscheinlich nie erreichen können.
Nee warum auch? Bloß weil die Redakteure Mumpitz verzapfen, willst du jetzt auch damit anfangen? Ich habe mich auch geärgert, dass Resident Evil 5 Abzüge bekommen hat, weil es ja "nur" ein Actionspiel ist, aber deshalb fange ich doch nicht an die geringe Waffenanzahl in Flower oder die Musik in Brütal Legend zu beanstanden. Warum nicht? Ganz einfach, weil es Schwachsinn ist, wie du ja schon richtig erkannt hast.

Mir gehts nicht um die länge des Spiels oder um die Wertung. Ein Modern Warfare ist um längen besser inzeniert als HR und besitzt mehr gameplay als.
Sag mir BITTE, dass das nicht dein Ernst ist!?! MW2 macht mehr PENG! und KRAWUMM!, damit hat's sich!

Was bietet es denn mehr an gameplay? In alle Richtungen laufen und sich umsehen kann man in beiden Spielen. Dann kann man in MW2 noch...öh...achja schießen. Und die Waffe wechseln, um dann wieder zu schießen. MW2 ist unglaublich stumpf (gerade deswegen hat es mir sogar Spaß gemacht, weil ich manchmal Bock auf diesen Trash habe), aber ausgerechnet einem 08/15-Egoshooter besseres gameplay zu attestieren...
Mir geht es darum, dass bei einem MW2 die länge kritisiert wird, während HR mit der Begründung "Es ist ja im eigenen Genre also ein interaktiver Film" durchgewunken wird. Ich halte es für nicht konsequent, wenn ME2 dafür kritisiert wird, dass es kein Rollenspiel ist (was nach meiner Ansicht nicht zutrifft, denn RPG leben nicht von der Anzahl von Skills und Items) während ein HR durchgewunken wird mit der Behauptung: Man kritisiert es für etwas das es nicht sein will.

Mir geht es darum, dass bei manchen Tests ein Vorschlaghammer und bei anderen eine Kneifzange eingesetzt wird.

have fun
Das kann ich nachvollziehen. Ich verstehe nur nicht, wieso du als Konsequenz daraus ziehst, dass du die gleichen "Fehler" (du und ich sehen sie ja als Fehler) wie die Redakteure machen möchtest. Genau das tust du nämlich, wenn du den Vorschlaghammer rausholst, um ME2 im Nachhinein noch zu verteidigen, indem du HR niederknüppelst.
Wie oben erwähnt habe ich das Spiel gespielt und wirf mir bitte das nicht an den Kopf, denn in diesem Punkt hast du dich geirrt. Ich glaube wir besitzten ein unterschiedliche Auffassung über gameplay.

Gameplay ist für mich die Möglichkeit, dass der Spieler eine gewisse Freiheit besitzt. Nehmen wir MW2. Ich habe ein Ziel. Dazu muss ich mich von A nach B bewegen und es kommen Wellen von Gegner auf mich zu. Was ich mache und wie ich die Strecke überwinde ist mir überlassen. Wann ich welche Aktion durchführe und wie sich die Konsequenzen dieser Aktion auswirken und wie ich wiederum darauf reagiere. Bei MW2 entscheide ich wie ich wen erschieße und ob ich ihn überhaupt erschieße und nicht einfach vorbei renne. In dieser Hinsicht bietet mir HR einfach viel zu wenig. Ich kriege eine Ziel und muss mich auf den vom Spiel vorgeschriebenen Pfaden dorhin gelangen. Das höchste was ich geboten kriege waren bis jetzt immer nur zwei Möglichkeiten.
Ein Beispiel: Ich treffe im Spielverlauf auf eine Person. HR bietet mir die Möglichkeiten die betreffende Person auszuschalten oder nicht. 2 Möglichkeiten. Ein MW bietet darüberhinaus mehrere Wege wie ich eine dieser 2 Möglichkeiten ausführe. Wenn ich die Person nicht beseitige wie mache ich das. Warte ich bis sie verschwindet? Lenke ich sie ab? Wenn ich sie beseitigen will, dann bekomme ich auch mehrere Möglichkeiten dazu. Ich kann mich ranschleichen und sie mit nem Messer erledigen. Aus der Distanz mit dem Gewehr usw.

Du hast Recht HR besteht nicht nur aus quicktime events. Aber diese Passagen dazwischen verhalten sich genauso wie die besagten events. Im Endeffekt laufe ich immer zur selben Stelle und drücke die richtige Taste damit das Spiel weiter läuft.

Ob ich Mumpitz verzapfen will ist meine Entscheidung. Aber es geht hier um gleiche Beschaffenheiten. Wenn ein Jörg ein Spiel und das noch in einem Test unsachlich und mit falschen Argumenten kritisiert, dann wird das als ein guter Test bzw. als gute Argumentation angesehen. Wenn ich ein Spiel kritisiere, dann wird mir vorgeworfen ich hätte keine Ahnung und würde das Spiel nie gespielt haben.

Ich bin immer noch der Meinung, dass ein MW2 bessser inzeniert ist. Bei HR gab es keine Situation in der mein Herz angefangen hat zu Hüpfen oder sich irgendwelche unterschiedlichen Gefühle eingestellt haben. Bei MW habe ich mitgefiebert. Ich habe den typen beschimpft, als er die Person, welche ich in der Mission verkörpert habe erschossen hat. HR läßt mich in dieser hinsicht total kalt. Selbst ein Mass Effect 2 hat mehr Gefühle aus mir entlocken können als HR und in dieser Hinsicht steht ME2 in der Rubrick "interaktiver Film" besser da als HR.
MW2 bietet mir mehr Möglichkeiten eine Situation auf meine Art und Weise zu regeln. Wie oben erwähnt entscheide ich wie ich was mache und kriege nicht vom Spiel vorgegeben wie es gemacht werden soll und meine Aufgabe besteht nur darin es genauso zu machen. Aber vielleicht versteht ihr unter gameplay, dass einem immer vorgegeben wird wie etwas gemacht werden soll. Aber du hast recht ein MW2 bietet auch nicht viel mehr gameplay.

Wieso ist es ein Fehler das selbe Werkzeug bei beiden Spielen einzusetzten um wenigstens einen gemeinsamen Nenner zu schaffen.

Stell dir diese Situation vor. Ein Spiel ist ein Stein und ein Film ist ein stückhen Draht. Das Ziel eines Spieletesters ist dieses Medium auseinander zu nehmen. Nun nimmt sich ein Herr Luibl nun einen Vorschlaghammer um den Stein ME2 zu zerschlagen. Es klapp ganz gut und mit einem Schlag hat er ihn zerlegt. Dann kommt der Stein HR und der Jörg versucht das Ding mit einer Kneifzange zu bearbeiten, da es ja eher ein Stückhen Draht sein will. Nun kriegt er es nicht klein und sagt dies auch deutlich aus. "Der Stein ist voll cool, voll hart und nicht zerlegbar" Nun sagst du ihm aber er habe das falsche Werkzeug benutzt und seine Antwort darauf ist ja aber es will ja kein Stein sein sondern ein stückhen Draht. Wieso sollte man es dann mit dem Vorschlaghammer bearbeiten wie den ME2 Stein.

HR ist angeblich ein Spiel und wird als dieses auch von den Entwicklern verkauft. Leider versagt es als Spiel ziemlich. Es gehört meiner Ansicht nach eher zu der Rubrick dieser DVD games, welche in den DVD Player eingelegt werden und man mit der Fernbedienung etwas Einfluss ausüben kann.

Wenn es ein Adventure sein will, dann fehlen mir die Rätzel, welche ein adventure ausmachen. Als ein interaktiver Film ist das game allerdings super und ganz oben anzusiedeln, aber zu einem Spiel hat es noch ein Stück

hev fun
Zuletzt geändert von Heruwath am 16.02.2010 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
vertigo_in_the_SkY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vertigo_in_the_SkY »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:Heavy Rain kann sich wahrhaftig glücklich schätzen, dass der Titel als das getestet wurde, was er sein will und nicht unter dem Einfluss von irgendwelchen hanebüchenden Erwartungen des Testers. :wink:
:D
EHLE.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

terrorwing hat geschrieben:zu 4players wertungen, ich finde die hier wirklich schlecht aber das ist nur meine pernsöliche meinung^^. man sollte sich im grunde seine meinung zu spielen selber bilden aber will ja bnicht jeden schrott spielen xD.
Der Kommentar war auch eher als Scherz gemeint, von mir aus darfst du natürlich bleiben ;)
mhm ja gut, aber ich hätte einfach erwartet das je nach verhalten und entscheidungen vielleicht jemand anders sich dazu genötigt fühlt den killer zu spielen, aber das war wohl zu schwierig in die tat umzusetzen, wobei solche dinge komischerweise bei dragon age funktionieren und und noch früher schon bei K.O.T.O.R.
Du hast mir immer noch nicht gesagt, woher du den genauen Ablauf der unterschiedlichen Enden kennst.
hier hast du dich enttarnt das du absolut niemals liest xD, filme kann man nicht mit büchern vergleichen du vogel, NIEMAND liest bücher 2 mal hintereinander nur so zum spaß :D
Und du bist absolut ins Fettnäpfchen getreten. Zunächst einmal habe nicht ich sondern du Filme mit Büchern verglichen. Du sagtest im Bezug auf HR du würdest kein Buch 2x lesen, da sich HR aber wenn schon mit Filmen vergleichen lässt habe ich dann auch Filme genannt.
Und weil mir gerade langweilig ist Beweise ich auch schnell das Gegenteil deiner Behauptung, hier ein kleiner Auszug der Bücher die zur Zeit in meinem Regal stehen - jedes davon habe ich mindestens 3 mal gelesen, was auch bei den meisten nötig ist - 1. Lesen, 2. Verstehen, 3. Interpretieren.

Herbert Rosendorf: Das Messingherz, Briefe in die chinesisische Vergangenheit, Die große Umwendung
Rudyard Kipling: Kim
B. Traven: Das Totenschiff, Geschichten vom unbegrabenen Leichnam
Patrick Süsskind: Das Parfüm
H.G. Wells: Krieg der Welten
John Irving: Gottes Werk und Teufels Beitrag, Garp und wie er die Welt sah, Hotel New Hampshire
Albert Camus: Der Fremde, Der Fall
Erskine Childers: Das Rätsel der Sandbank
J.D. Salinger: Der Fänger im Roggen
Douglas Adams: Per Anhalter durch die Galaxis
George Orwell: 1984
Terry Pratchet: Alle Scheibenwelt Romane
Thomas Mann: Der Tod in Venedig, Bekenntnise des Hochstaplers Felix Krull
Jan Weiler: Maria, ihm schmeckt's nicht!
Hermann Hesse: Der Steppenwolf
Friedrich Dürrenmatt: Das Versprechen
J.R.R. Tolkien: Der Herr der Ringe
André Breton: Anthologie des schwarzen Humors
Cervantes: Don Quijote
Umberto Eco: Der Name der Rose
Sten Nadolny: Ein Gott der Frechheit, Die Entdeckung der Langsamkeit
N.H. Kleinbaum: Der Club der toten Dichter
Huxley: Brave New World
Goethe: Faust
Hunter S. Thompson: Fear and Loathing, The Rum Diary
Milan Kundera: Fast alles...

Hinzu kommen 75 Bücher Fachliteratur über Philosophie und Physik,
20 die ich verliehen habe, ca. 300 Bücher aus der Bibliothek meines Vaters und natürlich die öde Schullektüre. Ich glaube weniger, dass ich zu den Menschen zähle die wenig lesen - im Gegenteil. Und dabei beweise ich auch noch guten Geschmack ;)
btw hab niemals ein MW game gezockt. Schockiert?! Spielt er wohl doch nur gute Spiele mit interessanter Atmosphäre und guter Geschichte???
DAS KANN NICHT SEIN
:D
Ich habe nicht behauptet, dass du MW spielen würdest. Lesen - Verstehen - Interpretieren. 3x also, solltest du vielleicht auch auf meinen Kommentar anwenden ;)

PS: Friedrich Nitzsche: Also sprach Zarathustra habe ich vergessen, ein Werk das auf jedenfall 5x gelesen werden sollte, leider ist es selbst dann noch unverständlich.
Heruwath hat geschrieben:Aber es ist nicht das Überspiel schlechthin, denn selbst ein Adventure ist mehr Spiel als HR.
HR IST ein Adventure :ugly:
Zuletzt geändert von EHLE. am 16.02.2010 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Giant Hogweed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Giant Hogweed »

Heruwath hat geschrieben:Ich frage mich warum so viele Leute einem vorwerfen das Spiel nicht gespielt zu haben. Ist es das einzige Argument was ihr habt?
Solange dieses eine Argument derart schlagend ist, braucht es eigentlich keine weiteren Argumente. Die es natürlich trotzdem zuhauf gibt...
Heruwath hat geschrieben: Schade nur das es keinen Halt hat, denn sehr viele hier kennen das Spiel und haben es gespielt. Darunter auch ich.
Bin mir ziemlich sicher, daß Du es garantiert nicht gespielt hast.
lozer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lozer »

catweazel hat geschrieben:die wertung hat mich jetzt schon überrascht. aber ich kann es verstehen. es gibt einfach spiele, die machen spaß, man kann sie gut spielen - auch öfters - aber sie sind eben nur spiele.
bei shenmue oder auch zelda:ocarina of time war es bei mir anders, dass mich diese beiden einfach richtig gefesselt haben und gefühle entstanden sind, die über button-mashing, grinding, level abhacken einfach hinaus gingen.

im falle von heavy rain wusste ich bereits nach der demo, dass ich mir das spiel in der collector's edition kaufen werde (hat einen downloadcode für einen zusätzlichen abschnitt inklusive).

es ist schon seltsam, wie viele leute hier einfach nicht verstehen, dass der spielspaß nicht messbar ist. ladezeiten oder was auch immer kann man messen und in einen test einfließen lassen. aber nicht den spielspaß und auch nicht die gefühle, die man beim spielen empfindet, lassen sich messen.
und ich kann jörg verstehen, da es auch bei mir fast keine spiele gibt, die über das medium spiel hinausgehen und mich wirklich etwas für die charaktere und die story empfinden lassen. insofern muss man dann auch eine so hohe wertung geben, die aber subjektiv bleibt.

und von wegen 4player würden subjektivere tests machen als andere internet-magazine, das stimmt einfach nicht. jeder test, jede rezension, jede kritik ist subjektiv. man kann spielspaß einfach nicht messen. :D

------------
edit:

wenn heavy rain nun eine höhere wertung hat als mass effect 2, so ist das auch nur die meinung eines autors. ich verstehe nicht wie man sich so daran ärgern kann. 4players ist nicht die stiftung warentest, die staubsauger anhand von verschiedensten messbaren werten vergleicht. jörg war halt einfach von mass effect 2 enttäuscht und von heavy rain begeistert. gefühle spielen eine rolle. wenn man auf metacritic oder gamerankings guckt, kann man den 4players test zu ME2 getrost als statistischen ausreißer betrachten, wenn einem noch immer nicht die subjektivität klar ist.
Wie ich auf deine Meinung stehe:-D
Du hast nach meiner Meinung absolut recht

dem kann man nichts hinzufügen.
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

ehlemann hat geschrieben: PS: Friedrich Nitzsche: Also sprach Zarathustra habe ich vergessen, ein Werk das auf jedenfall 5x gelesen werden sollte, leider ist es selbst dann noch unverständlich.
ich habe das buch versucht zu lesen
lese ja in meiner freizeit (nicht in der schule!) also freiwillig alte schinken wie goethe, schiller etc.

aber mit Zarathustra kam ich nicht klar, musste ich abbrechen . . .
obwohl ich so einigermaßen wusste was man mir das versucht zu erzählen . . . aber im detail... gott ne-.-
Meleemaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meleemaru »

Giant Hogweed hat geschrieben:
Heruwath hat geschrieben:Ich frage mich warum so viele Leute einem vorwerfen das Spiel nicht gespielt zu haben. Ist es das einzige Argument was ihr habt?
Solange dieses eine Argument derart schlagend ist, braucht es eigentlich keine weiteren Argumente. Die es natürlich trotzdem zuhauf gibt...
Heruwath hat geschrieben: Schade nur das es keinen Halt hat, denn sehr viele hier kennen das Spiel und haben es gespielt. Darunter auch ich.
Bin mir ziemlich sicher, daß Du es garantiert nicht gespielt hast.
Du meinst also, man kann anhand von Gameplay Videos/Trailer NICHT eine zum Teil recht verlässliche Aussage treffen zum Thema Gameplay?
Wenn man nun etwas länger schon Gamer ist weiss man meistens Anhand von solchen Videos schon, was ein Spiel im groben bietet. Und naja, lies die letzten 5 Seiten...da steht genug zum Thema Gameplay.
Und ja, tut mir leid das ich selber noch nicht in HR quicktimeevents abklappern durfte,Schauplätze abgrasen etc...

Whatever, leb du in deiner "OMG SPIEL DAS ERSTMAL!!11!1"-Welt. Viel Spaß da, ich hol mir HR trotzdem und werds als B-Movie genießen :P
GrownupLawolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrownupLawolf »

Wieso wurden keine Punkte abgezogen, weil man die Fahrzeuge auf den Straßen nicht upgraden kann?