was dann ja auch auf rail-gun shooter zutreffen würde. ein sehr schwaches argument, weil ein 'spiel' nicht fest definiert ist. außer dass man etwas durch inputs beeinflussen kann. dann wären ja auch viele fmv-spiele aus den 90ern keine spiele. aber ich wette, dass die user, die sich über heavy rain beschweren, diese fmv-adventures als spiele ansehen würden, weil sie gegen deren wertungen nicht auf dem kriegsfuss sind :wink:4P|moshman hat geschrieben:Und wieder so ein Kommentar. Muss ein Spiel denn eine gewisse Anzahl an Aktionen vorweisen um wirklich ein Spiel zu sein? Dann möchte ich gerne auch einem Killer7 die Lizenz zum Spiel sein entziehen. Man bewegt sich ja nur auf Schienen und ballert ein wenig.Dream works hat geschrieben:Die hohe (und über dem internationalen Durchschnitt liegende) Wertung verwundert nicht, angesichts dessen, dass der Autor in nahezu jedem seiner vorherigen Tests "Heavy Rain" bereits als zukünftige Referenz in den Himmel gelobt hat. Der Wunsch hat bei der Beurteilung des Programms offenbar eine größere Rolle gespielt als die Wirklichkeit. In der ist "Heavy Rain" ein verkappter Filmthriller, der durch ein bisschen Knöpfchendrückaktionen so tut, als wäre er ein Spiel.
Heavy Rain
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist mir schon klar, nur bei dem ganzen Subjektivität hin, Objektivität her in diesem Thread (Ja, wir wissen, dass ihr die beiden Wörter unterscheiden könnt), sollte man nicht vergessen, dass wir hier keine Kolumne lesen. Das ist ein Spieletest. Um die Subjektivität nochmal überzustrapazieren - sicher, auch Jörgs Test kommt nicht ohne aus. Bei einem vielbesuchten Onlinemagazin hat man aber in gewisser Weise die Verantwortung, nicht in wilde, emotionsgesteuerte Propaganda zu verfallen. Sonst bräuchten wir auch keine Grenzen mehr zu ziehen zwischen Test und Fazit, Fazit und Kolumne, Kolumne und Forumsdiskussion.M_Coaster hat geschrieben:Dazu brauche ich nur EINEN weiteren Satz schreiben. Jörg hat seine Meinung bei beiden Spielen gut begründet, da es seine Meinung ist, ist das ganze äußerst plausibel und in Ordnung!
Und der Punkt, dass er seine Meinung auch hinreichend hinterlegt hat, ist auch fragwürdig, wenn man andere Tests zurate zieht, in denen - nur als Beispiel - Tearing als unwahrscheinlich störend bezeichnet wird, wohingegen in Heavy Rain alles halb so schlimm ist. Trotz Tearing, dass einem in kontrastreichen Szenen die Heavy Tears kommen.
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Das Schienensystem in Killer 7 verstehe ich als Parodie auf den Levelschlauch. Man muss immer noch genug selbst machen, was man allein daran merkt, dass das Spiel schwer wie Hölle ist.[/quoteWulgaru hat geschrieben:4P|moshman hat geschrieben:Und wieder so ein Kommentar. Muss ein Spiel denn eine gewisse Anzahl an Aktionen vorweisen um wirklich ein Spiel zu sein? Dann möchte ich gerne auch einem Killer7 die Lizenz zum Spiel sein entziehen. Man bewegt sich ja nur auf Schienen und ballert ein wenig.Dream works hat geschrieben:Die hohe (und über dem internationalen Durchschnitt liegende) Wertung verwundert nicht, angesichts dessen, dass der Autor in nahezu jedem seiner vorherigen Tests "Heavy Rain" bereits als zukünftige Referenz in den Himmel gelobt hat. Der Wunsch hat bei der Beurteilung des Programms offenbar eine größere Rolle gespielt als die Wirklichkeit. In der ist "Heavy Rain" ein verkappter Filmthriller, der durch ein bisschen Knöpfchendrückaktionen so tut, als wäre er ein Spiel.
Das ist es allerdings...(ich finde das Spiel übrigens grossartig, soll also kein Schuss gegen Killer 7 sein)
Aber du verstehst worauf ich im eigentlichen hinaus will. Kaum bietet ein Spiel nicht soviel Handlung wie ein anderes bzw. wird wirklich filmisch präsentiert und ist daher ein anderes Erlebnis, soll es kein Spiel mehr sein. Das ist doch Humbug.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Das ist übrigens genau der Grund, warum ich bei 4P keine Tests mehr lese. XD Zumindest die Wertung erspare ich mir. Mich interessiert nämlich ehrlich gesagt nicht, wie Jörg das Spiel gefällt, sondern mir. Aber das ist eine andere Sache.M_Coaster hat geschrieben:Jörg hat seine Meinung bei beiden Spielen gut begründet, da es seine Meinung ist, ist das ganze äußerst plausibel und in Ordnung!
Mir sind die Wertungen von Spielen eh wurscht, aber ich kann den Unmut schon verstehen. Wenn 4P nur nach der eigenen Meinung wertet müssen sie auch damit leben, dass User eine andere Meinung haben und diese Wertungspolitik zum Kotzen finden. 4P macht es sich etwas sehr einfach mit dem "alles ist subjektiv" Credo.
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
nach was als der eigenen meinung sollten sie denn sonst werten? wie soll man den spielspaß (der im gameplay berücksichtigt wird) denn sonst ausdrücken, wenn nicht über die eigenen gefühle, die beim spielen entstehen oder auch nicht?Howdie hat geschrieben:Das ist übrigens genau der Grund, warum ich bei 4P keine Tests mehr lese. XD Zumindest die Wertung erspare ich mir. Mich interessiert nämlich ehrlich gesagt nicht, wie Jörg das Spiel gefällt, sondern mir. Aber das ist eine andere Sache.M_Coaster hat geschrieben:Jörg hat seine Meinung bei beiden Spielen gut begründet, da es seine Meinung ist, ist das ganze äußerst plausibel und in Ordnung!
Mir sind die Wertungen von Spielen eh wurscht, aber ich kann den Unmut schon verstehen. Wenn 4P nur nach der eigenen Meinung wertet müssen sie auch damit leben, dass User eine andere Meinung haben und diese Wertungspolitik zum Kotzen finden. 4P macht es sich etwas sehr einfach mit dem "alles ist subjektiv" Credo.
mir ist irgendwie nicht klar, was so viele leute mit ihrer subjektivität und objektivität wollen. ein test ist nicht objektiver als der andere. wenn sie ehrlich geschrieben sind, dann spiegeln sie die meinung des schreiberlings wider. und die eine meinung ist nicht objektiver oder subjektiver als die andere.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Du bist aber nicht DER GAMER! Sondern eben nur ein Gamer. Ist das so schwer sich vorzustellen, dass andere es anders sehen können, auch als Gamer. Das ist schon arg elitär.^^Meleemaru hat geschrieben:Aber dazu sag ich auch, das es mich als Gamer nicht anspricht. Den Story Lover in mir, der auf gute Atmosphäre und Spannung steht, sprichts sicher an. Aber das is dem Gamer leider zu wenig.
See what i mean? Ich will dein hochheiliges HR nich niedermachen. Ich finds eben nur als Gamer...da isses mir zu wenig.
Ich habe Super Mario geschrieben und da ist grade erst letzten Winter ein neuer Teil rausgekommen, der internationale Topwertungen eingefahren hat, obwohl er das uuuuralte Gameplay hat.Meleemaru hat geschrieben:Und es war so klar das du den Donkeykong Vergleich nun auseinandernimmst. Natürlich will ich heutzutage mehr als nur nen Knopf im richtigen Moment drücken auf dauer.

Nein, muss man nicht. Aber wenn man diskutieren will sollte man seine Position klar machen und vor allem begründen, sonst kann man es auch gleich sein lassen. Also ist mehr manchmal auch wirklich mehr...Meleemaru hat geschrieben:IMuss man denn immer alles haarklein erklären? D:< Wer n bisschen Empathie besitzt hätte schon seit dem Satz "Wenn ich nen Buch/Film will blabla" aufgehört und einfach kapiert das hier die Meinungen auseinander gehen und das es kein Flame war. Mir war nur nich danach, das ganze ellenlang zu erklären.
Mit Sicherheit. Aber trotzdem werde ich nicht müde zu sagen, dass perönliche Vorlieben nicht darüber entscheiden ob etwas gut oder schlecht für andere ist.Meleemaru hat geschrieben:Whatever, das wars zu dem Thema. Und ich bin mir sicher, das es da einige gibt die's genauso sehen.

@Weazle: Ich kenne einige Magazine, die das weit besser hinbekommen als 4P. Abgesehen davon bin ich auch wohl einer der wenigen, die weder Jörgs Selbstdarstellung noch seinen Schreibstil mögen.

Zuletzt geändert von Howdie am 16.02.2010 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Sicher, wenn ich irgendetwas gegen HR schreibe, hat es auch nichts mit dieser QTE Geschichte zu tun. Ich habe Fahrenheit gespielt (was auf viele hier nicht zutrifft) und weiß daher das es als Spiel funktioniert. Es bringt rein als Spiel sogar Spaß mal eine Wohnung zu erkunden usw.4P|moshman hat geschrieben:
Aber du verstehst worauf ich im eigentlichen hinaus will. Kaum bietet ein Spiel nicht soviel Handlung wie ein anderes bzw. wird wirklich filmisch präsentiert und ist daher ein anderes Erlebnis, soll es kein Spiel mehr sein. Das ist doch Humbug.
Was ich aber an Fahrenheit unfassbar grauenhaft fand, waren Story und Klischees (siehe Matrix, flippiger "Schwarzer" (nicht falsch verstehen), Pseudotwists, billige Sexstellen). Zudem war Fahrenheit eben nicht ineraktiv. Hier schein HR große Fortschritte gemacht zu haben, aber da die Autoren ebenfalls wieder die selben zu sein scheine, bin ich eben was Handlung angeht skeptisch.
Naja, ich denke dieser Standpunkt ist genauso seriös wie jeder andere hier ob Hype oder Flame. :wink:
- catweazel
- Persönliche Nachricht:
skeptisch sein ist bei den heutigen videospiel preisen (ein hoch an activision) natürlich sehr gesund. aber man hat ja noch immer die gute alte videothek. so könntest du das spiel ja mal für zwei drei tage antesten :wink:Wulgaru hat geschrieben:Sicher, wenn ich irgendetwas gegen HR schreibe, hat es auch nichts mit dieser QTE Geschichte zu tun. Ich habe Fahrenheit gespielt (was auf viele hier nicht zutrifft) und weiß daher das es als Spiel funktioniert. Es bringt rein als Spiel sogar Spaß mal eine Wohnung zu erkunden usw.4P|moshman hat geschrieben:
Was ich aber an Fahrenheit unfassbar grauenhaft fand, waren Story und Klischees (siehe Matrix, flippiger "Schwarzer" (nicht falsch verstehen), Pseudotwists, billige Sexstellen). Zudem war Fahrenheit eben nicht ineraktiv. Hier schein HR große Fortschritte gemacht zu haben, aber da die Autoren ebenfalls wieder die selben zu sein scheine, bin ich eben was Handlung angeht skeptisch.
Naja, ich denke dieser Standpunkt ist genauso seriös wie jeder andere hier ob Hype oder Flame. :wink:
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Ja natürlich hat jeder User seine eigene, bzw. andere Meinung. So soll es doch auch sein. Das ist wichtig! Nur das ist doch genau immer wieder das Problem von vielen Usern hier. Für diese Leutegibt es nur eine Meinung, ist das nicht konform mit dem Test wird gemeckert, sind andere User anderer Meinung wird geflamed, oder so lange rumgelabert, weil man will das dieser User seine Meinung/Wertung annimmt. Hier fehlt meist gänzlich die Toleranz gegenüber der Meinung/Wertung von anderen.Howdie hat geschrieben:Mir sind die Wertungen von Spielen eh wurscht, aber ich kann den Unmut schon verstehen. Wenn 4P nur nach der eigenen Meinung wertet müssen sie auch damit leben, dass User eine andere Meinung haben und diese Wertungspolitik zum Kotzen finden. 4P macht es sich etwas sehr einfach mit dem "alles ist subjektiv" Credo.M_Coaster hat geschrieben:Jörg hat seine Meinung bei beiden Spielen gut begründet, da es seine Meinung ist, ist das ganze äußerst plausibel und in Ordnung!
Ich habe das auch schon bei ME2 geschrieben. Mir sind 10 subkektive, gut argumentierte Tests, mit einer Spanne von 60% -95% zu einem Spiel lieber, als 200 Tests die mir ne 90% geben und alle das gleiche labern.
- Adreena
- Persönliche Nachricht:
Objektivität ist wahrscheinlich wirklich schwer zu erreichen und letzten Endes bieten das Internet und andere Medien genügend Möglichkeiten, verschiedene Testermeinungen zu vergleichen, um zu entscheiden, was man spielen möchte, oder nicht.
Was ich allerdings schade finde ist, dass ein Spiel unter Umständen abgewertet wird, weil es nicht mehr in die Schublade passt, die man schon dafür frei gemacht hatte.
ME2 ist hierfür wohl ein Paradebeispiel.
Macht man sich von der Erwartung eines RPGs in Reinform los, findet man ein Spiel vor, das großartig inszeniert ist. Gut, wenn man die Geschichte oder die Charaktere nicht mag, ist es wieder eine andere Sache, aber es daran festzumachen, dass sich der Entwickler zu weit von der RPG- Schablone entfernt hat, empfinde ich als... naja... tragisch.
Ich liebe RPGs und Adventure, wohingegen ich bis auf wenige Ausnahmen Shooter eher selten spiele. Dennoch hatte ich Spaß an ME2.
Und so könnte es auch mit HR sein, sofern ich eine PS3 besitzen würde. Ich erinnere mich daran, dass es auf diversen Adventureseiten heiß erwartet wurde. Würde ich nun jedoch ein reines Adventure erwarten, wäre ich als Liebhaberin dieses Genres wahrscheinlich enttäuscht, da es scheinbar weit vom klassischen Vertreter dieses Fachs entfernt ist.
Aber losgelöst von allen Schubladen, ist HR sicher ein tolles Spiel.
Hm, irgendwie wirr.
Was ich allerdings schade finde ist, dass ein Spiel unter Umständen abgewertet wird, weil es nicht mehr in die Schublade passt, die man schon dafür frei gemacht hatte.
ME2 ist hierfür wohl ein Paradebeispiel.
Macht man sich von der Erwartung eines RPGs in Reinform los, findet man ein Spiel vor, das großartig inszeniert ist. Gut, wenn man die Geschichte oder die Charaktere nicht mag, ist es wieder eine andere Sache, aber es daran festzumachen, dass sich der Entwickler zu weit von der RPG- Schablone entfernt hat, empfinde ich als... naja... tragisch.
Ich liebe RPGs und Adventure, wohingegen ich bis auf wenige Ausnahmen Shooter eher selten spiele. Dennoch hatte ich Spaß an ME2.
Und so könnte es auch mit HR sein, sofern ich eine PS3 besitzen würde. Ich erinnere mich daran, dass es auf diversen Adventureseiten heiß erwartet wurde. Würde ich nun jedoch ein reines Adventure erwarten, wäre ich als Liebhaberin dieses Genres wahrscheinlich enttäuscht, da es scheinbar weit vom klassischen Vertreter dieses Fachs entfernt ist.
Aber losgelöst von allen Schubladen, ist HR sicher ein tolles Spiel.
Hm, irgendwie wirr.

- foss!pl3
- Persönliche Nachricht:
90% der Leute die sich hier über das Spiel aufregen haben das Game noch nicht mal gespielt und das was mir noch komischer erscheint ist das die meisten Personen davon sich über die niedrige Wertung in Mass Effect 2 aufgeregt haben.Man kann sagen ich find das Spiel scheiße aber habt ihr das Erlebt, das Gefühlt was dieses Spiel erreichen will.Was nicht so sein will wie ME2.Das ein völlig neuen Weg gehen will.Ein Weg der für manche Menschen so abweicht das sie denken sie müssten es Verurteilen.Es ist kein normales Spiel nennt es von mir aus Hollywood-gameplay aber genau das ist gut nur so kann sich dieses Medium das uns ans Herz gewachsen in das wir so viel Freizeit investieren weiterentwickeln.Es muss Wege gehen die es vorher noch nicht gab oder vielleicht auch neue Wege entwickeln aber am Ende muss jeder für sich selbst enscheiden ob er diesen Weg mitgehen will oder nicht und nicht immer muss dieser Weg auch ein ganz guter sein.
-
- Persönliche Nachricht:
Ha ha ha ha ha.
Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. Jörg du hast es geschafft. Jetzt nehme ich dich so ernst wie ein Staubkorn auf meinerm Tisch.
Ich bin erstaunt, dass ein interaktiver Film genau das für dich ist, was dü schon lange gesucht hast. Jetzt verstehe ich warum Bayonetta auch 93% bekommen hat. Ihr habt es auf Einfach gespielt, wo man nur einen Knopf gedrückt halten muss um das Spiel durchzuschaffen. Das ist ein richtiges Spiel. Null Interaktion, Null Spielrische Einflussnahme.
Während bei allen Spielen nicht vorhandene Bestandteile kritisiert werden, wird ein Spiel, bei welchem fast alles fehlt, was ein Spiel ausmacht in den Himmel gelobt. Man beschwert sich über Casual und dann das. Wisst ihr selbst, was ihr wirklich wollt? Ich glaube nicht.
Das ist besser al jede Comedy-Show. Was kommt als nächstes?
have fun
Mehr braucht man eigentlich nicht zu sagen. Jörg du hast es geschafft. Jetzt nehme ich dich so ernst wie ein Staubkorn auf meinerm Tisch.
Ich bin erstaunt, dass ein interaktiver Film genau das für dich ist, was dü schon lange gesucht hast. Jetzt verstehe ich warum Bayonetta auch 93% bekommen hat. Ihr habt es auf Einfach gespielt, wo man nur einen Knopf gedrückt halten muss um das Spiel durchzuschaffen. Das ist ein richtiges Spiel. Null Interaktion, Null Spielrische Einflussnahme.
Während bei allen Spielen nicht vorhandene Bestandteile kritisiert werden, wird ein Spiel, bei welchem fast alles fehlt, was ein Spiel ausmacht in den Himmel gelobt. Man beschwert sich über Casual und dann das. Wisst ihr selbst, was ihr wirklich wollt? Ich glaube nicht.
Das ist besser al jede Comedy-Show. Was kommt als nächstes?
have fun
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Entwickler gehen sehr wohl auf "persönliche Vorlieben" ein. Aber besonders westliche Entwickler sind die Vorlieben der Mehrheit wichtiger. Und da die Mehrheit nunmal der Massenmarkt ist und man da Tiefe im Gameplay nicht allzu sehr schätzt, wundert es doch wenig das ein ME2 im Gameplay im Vergleich zum Vorgänger (der ebenfalls nicht sonderlich komplex war) abgebaut hat.Persönliche Vorlieben sind ja schön und gut, aber warum sollten Entwickler auf sowas eingehen.
Demnächst gehen wir also hin und kreiden einem ME2 an das man dort keine Elf Meter schiessen kann. Im anschluß kritisieren wir Halo weil man dort leider keine Aufschläge machen kann. etc. Du weist schon das HR ein eigenes Genre hat, nennt sich auch Interaktiver Film.Während bei allen Spielen nicht vorhandene Bestandteile kritisiert werden, wird ein Spiel, bei welchem fast alles fehlt, was ein Spiel ausmacht in den Himmel gelobt. Man beschwert sich über Casual und dann das. Wisst ihr selbst, was ihr wirklich wollt? Ich glaube nicht.
Zuletzt geändert von Xris am 16.02.2010 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
- fanboyauf3uhr
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Mainstream ist keine persönliche Vorliebe. Hast du das jetzt nur gequotet um deinen billige ME2 Bash loszuwerden? Ich fühle mich so... so... so... missbraucht.Xchris hat geschrieben:Entwickler gehen sehr wohl auf "persönliche Vorlieben" ein. Aber besonders westliche Entwickler sind die Vorlieben der Mehrheit wichtiger. Und da die Mehrheit nunmal der Massenmarkt ist und man da Tiefe im Gameplay nicht allzu sehr schätzt, wundert es doch wenig das ein ME2 im Gameplay im Vergleich zum Vorgänger (der ebenfalls nicht sonderlich komplex war) abgebaut hat.Persönliche Vorlieben sind ja schön und gut, aber warum sollten Entwickler auf sowas eingehen.