Heavy Rain
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Sehr viele Spiele sind heute interaktive Filme. Wie ich schonmal sagte zählt bei einem Spiel das Ganze und nicht nur das Gameplay. Wenn es nur das Gameplay wäre könntest du bei 4P als Tester aufhören und die Pads niederlegen.Meleemaru hat geschrieben:Wenn ich sowas haben will, schau ich nen Film oder les nen gutes Buch.Merandis hat geschrieben:Es ist wohl ähnlich wie bei Fahrenheit: Auch wenn man nicht lange braucht, um mit dem Spiel durch zu sein; man erlebt aber dabei eine emotionale Achterbahnfahrt. und mit dem nächsten Durchspielen wieder, aber wenn amn nun in diversen Situationen anders handelt.
In solchen Spielen wid man so in das Medium hineingezogen, dass man fast schon eine Warnung aussprechen muss, bei stark psychisch labilen Menschen.
Ich will nen Game hauptsächlich, und nicht nen interaktiven Film. :/
Sorry, aber anstatt hier mal die nächste GAME-generation kommt macht man lieber Spiel-filme. Hah, klasse.
Das Game ist bestimmt super, nur eben nicht als Game. :/ Frag mich, wie man sowas als Gamer (!) ne hohe Wertung geben kann. Scheint, als wäre die Rangliste so: Story + Grafik > Gameplay. Traurig, sollte doch eher umgekehrt sein...
Anscheinend verstehen hier einige nicht mehr was Spiele im Jahr 2010 eigentlich sind. Heavy Rain mag zu sehr in die filmische Richtung gehen, aber wo ist das Problem? Es ist immernoch ein Spiel und wenn es Sequenzen, Emotionen und Story für Spiele vorantreibt ist es sehr sehr wichtig.
Das einzige was ich hier nicht verstehe ist das hier 50% das Spiel und den Test nicht verstehen.
Die die sinnlos an HR herumweinen obwohl sie noch nie das Game gezockt haben sollten sich dann mal überlegen welche Games sie noch aus der Spieleliste streichen: Metal Gear Solid adieu, Final Fantasy XIII adieu usw.
Denen könnt ihr allen 20% geben in Userreviews wegen viel Film im Spiel. Nur zeigt man euch dann überall nen Vogel.
Es ist schon gut so das hier nur die 4P-Redakteure testen, sonst kämen die kranksten Sachen beisammen und ich würde die Seite meiden. So bin ich noch zufrieden und es ist alles nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von RobSince88 am 16.02.2010 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß garnicht, warum immer alle so darauf beharren, was ein Videospiel ausmachen soll. Pong war auch ein simpler Reaktionstest mit hoch und runter. Und war Pong kein Spiel?Meleemaru hat geschrieben:Von daher...das Spiel geht neue Wege, ist aber imho eben als Spiel nur...öhm...so lala? Ich denke, das wird hier im Fazit total vergessen, das es für Gamer der Gameplay will eben nix is.
Gott, wie ich das hasse das ich mich heutzutage als Gamer bezeichnen muss in nem Gamerforum... :/
Kommt mal wieder alle auf den Teppich, schmeißt die Schubladen aus dem Kopf. Es geht um Unterhaltung. Und wenn das bei HR gut funktioniert, macht es auch als Spiel (von mir aus auch Unterhaltungssoftware) alles richtig, denn für nichts anderes spielt man. Ob es einem gefällt steht auf einem anderen Blatt. Aber HR ein schlechtes Gameplay zu unterstellen, weil man es nicht mag ist albern. Spiele haben in der Regel die Steuerung, die sie brauchen. Und bei HR sind es nunmal die oft ungeliebten QTEs. Und? Wenn ich es nicht mag spiele ich es halt nicht. Aber es ist nunmal die einzig richtige Steuerung (zumindest aus Sicht der Entwickler) für so ein Projekt. Versuch mal Age of Empires aus der Egosicht zu spielen.^^
@Angel: HR ist mehr Mainstream als es ein Mass Effect je sein könnte, aber schön dass du den meistgehypten Titel im Sony-eigenen Portfolio (von GoW mal abgesehen) für ein Indie-Game hälst... Das Spiel hat etliche Millionen gekostet und ist ungefähr so Indie wie DSDS.

-
- Persönliche Nachricht:
Schön das es zwischen dem ganzen Schwachsinn und Geflame auch immer wieder sinnvolle Posts gibt die stimmen.Howdie hat geschrieben:Ich weiß garnicht, warum immer alle so darauf beharren, was ein Videospiel ausmachen soll. Pong war auch ein simpler Reaktionstest mit hoch und runter. Und war Pong kein Spiel?Meleemaru hat geschrieben:Von daher...das Spiel geht neue Wege, ist aber imho eben als Spiel nur...öhm...so lala? Ich denke, das wird hier im Fazit total vergessen, das es für Gamer der Gameplay will eben nix is.
Gott, wie ich das hasse das ich mich heutzutage als Gamer bezeichnen muss in nem Gamerforum... :/
Kommt mal wieder alle auf den Teppich, schmeißt die Schubladen aus dem Kopf. Es geht um Unterhaltung. Und wenn das bei HR gut funktioniert, macht es auch als Spiel (von mir aus auch Unterhaltungssoftware) alles richtig, denn für nichts anderes spielt man. Ob es einem gefällt steht auf einem anderen Blatt. Aber HR ein schlechtes Gameplay zu unterstellen, weil man es nicht mag ist albern. Spiele haben in der Regel die Steuerung, die sie brauchen. Und bei HR sind es nunmal die oft ungeliebten QTEs. Und? Wenn ich es nicht mag spiele ich es halt nicht. Aber es ist nunmal die einzig richtige Steuerung (zumindest aus Sicht der Entwickler) für so ein Projekt. Versuch mal Age of Empires aus der Egosicht zu spielen.^^
-
- Persönliche Nachricht:
mein gott...sorry wenn ich jetzt wieder meckern muss aber manche leute sind echt so stulle
DIESES SPIEL WIRD EXKLUSIVE FÜR PS3 BLEIBEN !!!
hier mal nen paar fakten warum es auch nich möglich wär auf anderen systemen:
1. kein blu-ray
2. kein sixaxis
3. kein cell chip
aber hey manche glauben auch immer noch dran das GOD OF WAR 3 auf xbox 360 kommt

DIESES SPIEL WIRD EXKLUSIVE FÜR PS3 BLEIBEN !!!

hier mal nen paar fakten warum es auch nich möglich wär auf anderen systemen:
1. kein blu-ray
2. kein sixaxis
3. kein cell chip

aber hey manche glauben auch immer noch dran das GOD OF WAR 3 auf xbox 360 kommt

- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Sieh es ein Howdie. Irgendwelche Leute haben in ihren Kämmerchen anscheinend festgelegt, wieviel Gameplay und Handlungsfreiheit ein Spiel haben muss um ein Spiel und eben kein Film zu sein. Heavy Rain scheint den Anforderungen nicht gerecht zu werden und ist deshalb ein nur ein Movie bei dem man ab und an mitwirken kann.
- M_Coaster
- Persönliche Nachricht:
Diese Meinung kann ich absolut nicht verstehen. Kennt ihr Soloabentauer in buchform? Die Storys wo man sich entscheiden kann wie es weiter geht, und dann an einer bestimmten Stelle weiterlesen muss? Ich fand das immer geil! Immer unter der Voraussetzung das die Story einen packt, gut inszeniert ist, atmosphärisch dicht, ist es mir egal was das für ein Medium ist. Der Spaß, die Fasziniation, das ist doch das was am Ende zählt.Meleemaru hat geschrieben: Wenn ich sowas haben will, schau ich nen Film oder les nen gutes Buch.
Ich will nen Game hauptsächlich, und nicht nen interaktiven Film. :/
Sorry, aber anstatt hier mal die nächste GAME-generation kommt macht man lieber Spiel-filme. Hah, klasse.
Das Game ist bestimmt super, nur eben nicht als Game. :/ Frag mich, wie man sowas als Gamer (!) ne hohe Wertung geben kann. Scheint, als wäre die Rangliste so: Story + Grafik > Gameplay. Traurig, sollte doch eher umgekehrt sein...
Die Denkweise, "es ist ein Game als muss es...", ist doch stocksteif Konservativ und unnötiges Schubladendenken. Mit solch einer Einstellung wird euch viel entgehen.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Ist ja auch ok es nicht zu mögen. Nur sollte man das nicht an fadenscheinigen Punkten festmachen sondern einfach mal dazu stehen, dass es einem nicht gefällt. Ich frage mich nur so oft, warum es dann auch immer allen anderen nicht gefallen darf und automatisch schlecht ist. Die Diskussion hatte ich hier schon so unendlich oft.4P|moshman hat geschrieben:Sieh es ein Howdie. Irgendwelche Leute haben in ihren Kämmerchen anscheinend festgelegt, wieviel Gameplay und Handlungsfreiheit ein Spiel haben muss um ein Spiel und eben kein Film zu sein. Heavy Rain scheint den Anforderungen nicht gerecht zu werden und ist deshalb ein nur ein Movie bei dem man ab und an mitwirken kann.

- ringo_84
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch kein Spoilern. Das wird doch sicher nach den ersten paar Minuten schon aufgelöst. Wenn du jemand sagst, dass es in Harry Potter um Zaubern geht, dann ist das doch auch nicht gespoilert. Was ist denn die Alternative: "Es gibt interessante Charaktere mit einer interessanten Geschicht in einem Setting (Achtung Spoiler!) in dem es viel regnet"Rote Garde hat geschrieben:wieso wird bei dem Test eigentlich so Gespoilert ?
wenn ich jetzt schon weiß das der Typ seine zwei Kinder verliert nimmt mir das doch schon viel von der emotionalen Atmosphäre
dabei hab ich nichtmal angefangen den Text zu lesen sondern nur das was unter dem Bild stand
- 3nfant 7errible
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie stört mich diese Überbewertung hier total grad...
Sorry, dass ich gerad ausgerechnet deine Aussage hier rauspicke, aber die ist nur exemplarisch für die vielen anderen, die in die gleiche Kerbe schlagen^^
Seid ihr euch eigentlich kein bisschen darüber bewusst, wie peinlich und wie schlecht so eine Aussage zum jetzigen Zeitpunkt ist, wo ihr das Spiel selbst noch gar nicht gespielt habt??

Offensichtlicher kann man sich ja kaum noch lächerlicher machen.
Wenn es mal wieder ums Thema Killerspiele geht, dann regt sich die gesamte Spielerschaft darüber auf, dass irgendwelche Politiker oder Medienfritzen über irgendwas labern und beurteilen, was sie offenbar selber noch gar nicht ausprobiert haben. Und jetzt legen hier soviele das selbe dümmliche Verhalten an den Tag. Vielleicht solltet ihr demnächst etwas nachsichtiger mit den Pfeiffers und Becksteins dieser Welt sein, wenn ihr doch selbst auch nicht mehr drauf habt

Bei einer so erbärmlich schwachen Position muss man sich auch gar nicht wundern, wenn die Redakteure nicht auf sowas eingehen. Ich wette die haben schon alle ganz wunde Stellen am Kopf vor lauter facepalms^^
- mosh_
- Persönliche Nachricht:
Und irgendwann ist man es Leid, ich weißHowdie hat geschrieben:Ist ja auch ok es nicht zu mögen. Nur sollte man das nicht an fadenscheinigen Punkten festmachen sondern einfach mal dazu stehen, dass es einem nicht gefällt. Ich frage mich nur so oft, warum es dann auch immer allen anderen nicht gefallen darf und automatisch schlecht ist. Die Diskussion hatte ich hier schon so unendlich oft.4P|moshman hat geschrieben:Sieh es ein Howdie. Irgendwelche Leute haben in ihren Kämmerchen anscheinend festgelegt, wieviel Gameplay und Handlungsfreiheit ein Spiel haben muss um ein Spiel und eben kein Film zu sein. Heavy Rain scheint den Anforderungen nicht gerecht zu werden und ist deshalb ein nur ein Movie bei dem man ab und an mitwirken kann.

M_Coaster hat auf der Seite zuvor noch einen ordentlichen Beitrag verfasst.
- elex80
- Persönliche Nachricht:
Leute, kommt doch mal alle wieder runter.
Alles ist subjektiv, wem diese Sorte Spiel gefällt, dem geht einer ab.
Wer mit sowas nichts anfangen kann, für den ist es wohl das schlechteste Spiel des Jahres. Es bringt gar nichts, über die 94% zu diskutieren bzw. die ganze Zeit Mängel und Vorzüge gegeneinander aufzuwiegen.
Dragon Age O. hätten sie hier auch 100% geben können. Ich fänds trotzdem sch.eisse, weil ich es hasse mit Gruppen herumzuziehen und rundenbasierte Kämpfe austragen zu müssen.
Also, wems gefällt, der holt es sich, wem nciht, der eben nicht. Ich werds mir wohl mal für ein Wochenende aus der Videothek ausleihen...
Alles ist subjektiv, wem diese Sorte Spiel gefällt, dem geht einer ab.
Wer mit sowas nichts anfangen kann, für den ist es wohl das schlechteste Spiel des Jahres. Es bringt gar nichts, über die 94% zu diskutieren bzw. die ganze Zeit Mängel und Vorzüge gegeneinander aufzuwiegen.
Dragon Age O. hätten sie hier auch 100% geben können. Ich fänds trotzdem sch.eisse, weil ich es hasse mit Gruppen herumzuziehen und rundenbasierte Kämpfe austragen zu müssen.
Also, wems gefällt, der holt es sich, wem nciht, der eben nicht. Ich werds mir wohl mal für ein Wochenende aus der Videothek ausleihen...
- Meleemaru
- Persönliche Nachricht:
*hust*Howdie hat geschrieben:Ich weiß garnicht, warum immer alle so darauf beharren, was ein Videospiel ausmachen soll. Pong war auch ein simpler Reaktionstest mit hoch und runter. Und war Pong kein Spiel?Meleemaru hat geschrieben:Von daher...das Spiel geht neue Wege, ist aber imho eben als Spiel nur...öhm...so lala? Ich denke, das wird hier im Fazit total vergessen, das es für Gamer der Gameplay will eben nix is.
@Angel: HR ist mehr Mainstream als es ein Mass Effect je sein könnte, aber schön dass du den meistgehypten Titel im Sony-eigenen Portfolio (von GoW mal abgesehen) für ein Indie-Game hälst... Das Spiel hat etliche Millionen gekostet und ist ungefähr so Indie wie DSDS.
Ich denke, ein Spiel besteht im Kern aus ner Herausforderung. Ich seh mal kurz gesagt Schach als ein Spiel an. Und anstatt hier mal das nächste Schach entwickelt wird, bekommt man ne ganz unterhaltsame b-movie Erfahrung deren Herausforderungsgrad irgendwie nur marginal ist.
Ich sag ja nicht, das das Game schlecht ist. Es kann sogar richtig toll sein. Nur eben nicht als Game.

Denk mal drüber nach.
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Wenn das Spiel auch nur ansatzweise so wie Fahrenheit ist, dann werde ich's lieben 
Ich kann natürlich die Kritik einiger Leute nachvollziehen, dass zu wenig Spiel und zu viel Film drin ist. Mir macht das aber nicht viel aus, da ich Spiele sowohl für geniale Story als auch für geniales Gameplay spiele - man muss eben nur anders an das Spiel herangehen.
Von einem Devil May Cry erwarte ich jetzt auch keine epische Story, sondern coole, stylische Action - sowas würde ich von Fahrenheit oder Heavy Rain eben nicht erwarten - trotzdem mag ich beide Möglichkeiten.
Hach, es ist eine gute Zeit, um Spielefresser mit allen Konsolen zu sein

Ich kann natürlich die Kritik einiger Leute nachvollziehen, dass zu wenig Spiel und zu viel Film drin ist. Mir macht das aber nicht viel aus, da ich Spiele sowohl für geniale Story als auch für geniales Gameplay spiele - man muss eben nur anders an das Spiel herangehen.
Von einem Devil May Cry erwarte ich jetzt auch keine epische Story, sondern coole, stylische Action - sowas würde ich von Fahrenheit oder Heavy Rain eben nicht erwarten - trotzdem mag ich beide Möglichkeiten.
Hach, es ist eine gute Zeit, um Spielefresser mit allen Konsolen zu sein

Zuletzt geändert von $tranger am 16.02.2010 10:24, insgesamt 1-mal geändert.