Heavy Rain
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- AngelJdF
- Persönliche Nachricht:
1) Wiedereinmal bestätigt sich das Gametrailers.com der letzte Scheiss ist und deren unter ADHS leidenden Redakteure zu blöd sind einer gescheiten Story folgen zu können.
2) Bei Jörgs Testberichten kann man einfach die emotionale Intelligenz erkennen, die der Mann besitzt. Ist mir damals schon beim MGS4 Test aufgefallen, wo jeder andere (Redakteur) geschrien hat, dass er die Story und die Handlungen der Charaktere nicht versteht.
Mit diesem Test hat 4P echt wieder einen großen Pluspunkt bei mir gelandet.
2) Bei Jörgs Testberichten kann man einfach die emotionale Intelligenz erkennen, die der Mann besitzt. Ist mir damals schon beim MGS4 Test aufgefallen, wo jeder andere (Redakteur) geschrien hat, dass er die Story und die Handlungen der Charaktere nicht versteht.
Mit diesem Test hat 4P echt wieder einen großen Pluspunkt bei mir gelandet.
- MiSee
- Persönliche Nachricht:
Alle Spiele sind Geschmackssache... So wie jedes andere Produkt auch. Wenn ihr keine Fantasy-Filme mögt, werdet ihr niemals Gefallen an Herr der Ringe finden. Wenn ihr kein Obst mögt, wird euch der knackigste Apfel nicht schmecken. Wenn euch interaktive Filme gameplaytechnisch nicht ausreichen, werdet ihr wohl auch mit Heavy Rain nicht warm.
So einfach ist das, aber da kann doch das jeweilige Produkt nichts für. Jedes ist auf seinem Gebiet sehr gut.
So einfach ist das, aber da kann doch das jeweilige Produkt nichts für. Jedes ist auf seinem Gebiet sehr gut.
-
- Persönliche Nachricht:
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe, wenn das Spiel dann offiziell erschienen ist wird der Thread wieder auf Null gesetzt und das ganze Xbox-PS3-Gesülz gelöscht damit man sich vernünftig über das gespielte austauschen kann. :wink:
Aber so ist das wohl wenn ein Exklusivtitel erscheint und eine hohe oder eine unerwartet niedrige Wertung (z.B. ME2) kriegt, entweder geilen sich die einen dran auf oder die anderen quatschen alles nieder... bis einer weint.
Demnächst schon mehr davon beim GoW.
Aber so ist das wohl wenn ein Exklusivtitel erscheint und eine hohe oder eine unerwartet niedrige Wertung (z.B. ME2) kriegt, entweder geilen sich die einen dran auf oder die anderen quatschen alles nieder... bis einer weint.

Demnächst schon mehr davon beim GoW.
-
- Persönliche Nachricht:
Zunächst sollte jeder, der zu diesem Spiel eine Meinung abgibt, die Demo runterladen und zocken. Auch jeder der noch nicht weiß was er davon halten sollte, sollte dies unbedingt tun (was für ein genialer Tipp von mir
)
Nun denn, nachdem ich die Demo "gezockt" habe ist mir klar geworden, dass mein Verständnis eines gemütlichen Zocks am Abend mit dem hier Angebotenen nicht deckungsgleich ist. Ich habe einfach einen anderen Anspruch an das Videospiel im Allgemeinen. Da geht es mir eher darum meiner Kreativität (z.b. im taktischen Bereich bei Sportspielen) oder meiner Fingerfertigkeit (etwa bei Kampfspielen) freien Lauf zu lassen.
Ansonsten: Mich haben die Quick Time Events teilweise echt gestört (zum Beispiel beim Hochkraxeln am schlammigen Hang). Zur deutschen Synchro kann ich nix sagen, da ich die Demo auf Englisch gezockt habe. Dort waren die Stimmen jedoch sehr gut gewählt. Was mich trotzdem fasziniert ist die Tatsache, eine Geschichte nach eigenem Geschmack so zu lenken wie man es selber möchte. Ob das jetzt ne Innovation ist sei mal dahingestellt.

Nun denn, nachdem ich die Demo "gezockt" habe ist mir klar geworden, dass mein Verständnis eines gemütlichen Zocks am Abend mit dem hier Angebotenen nicht deckungsgleich ist. Ich habe einfach einen anderen Anspruch an das Videospiel im Allgemeinen. Da geht es mir eher darum meiner Kreativität (z.b. im taktischen Bereich bei Sportspielen) oder meiner Fingerfertigkeit (etwa bei Kampfspielen) freien Lauf zu lassen.
Ansonsten: Mich haben die Quick Time Events teilweise echt gestört (zum Beispiel beim Hochkraxeln am schlammigen Hang). Zur deutschen Synchro kann ich nix sagen, da ich die Demo auf Englisch gezockt habe. Dort waren die Stimmen jedoch sehr gut gewählt. Was mich trotzdem fasziniert ist die Tatsache, eine Geschichte nach eigenem Geschmack so zu lenken wie man es selber möchte. Ob das jetzt ne Innovation ist sei mal dahingestellt.
Zuletzt geändert von mcPercY am 16.02.2010 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Yo, QTEs sind kacke?
Was machen denn zB. Ego-Shooter? Ein Gegner taucht auf -> durch Bewegung der Maus das Fadenkreuz auf den Gegner ausrichten -> Linke Maustaste klicken -> Gegner tot. Das Spiel agiert, der Spieler reagiert. Es macht keinen Unterschied ob der Gegner ein perfekt animierter Terrorist oder ein gelber Punkt ist. Letzten Endes ist jeder Shooter nur eine Aneinanderreihung von QTEs mit einem leicht erhöhten Anspruch an die Geschicklichkeit des Spielers.
Die Interaktivität in Shootern ist sogar begrenzter als in Heavy Rain. Während man in Shootern nach gescheitertem QTE bestraft wird, indem man neu laden muss, ist in Heavy Rain das Scheitern fest in der Erzählung verankert. Wie Jörg in seinem Test schreibt, gibt es nach dem Tod eines der Protagonisten kein Game Over. Durch das Fehlen einer Bestrafung, kann das Spiel nahtlos weitergehen.
In (den meisten) Shootern fehlt diese Interaktivität oder immersion wie es bei den englischen New Games Journalists so schön heißt. Stirbt man, verliert man. Aber ist das besonders motivierend? Ein Soldat hat in der Realität zB. immer die Möglichkeit der Flucht. Warum muss ich als Spieler trotzdem bis zum Tod kämpfen, wenn ich einem übermächtigen Gegner gegenüberstehe? Durch das ständige Neuladen werde ich doch gerade daran erinnert, dass ich nur spiele und einer festen Erzählung folge, die keine andere als ihre eigene Möglichkeit kennt.
Natürlich kann man einwenden, dass es nicht besonders Interaktiv ist, wenn man einer festen Erzählung folgt, die ein bestimmtes Ende hat. In Heavy Rain ist der Mörder in allen Enden derselbe. Jason Rohrer schreibt in seinem New Gamist Manifesto, dass Spiele keine Stories haben, außer denen, die Spieler durch sie [die Spiele] erzählen. Das kann zB. ein WoW Raid sein, der einem durch eine besonders ausgefeilter Strategie des Clans in Erinnerung geblieben ist. Oder eben, dass man nach 300 Versuchen endlich den Boss geknackt hat.
http://www.youtube.com/watch?v=GZLLv4s4WvI
Was machen denn zB. Ego-Shooter? Ein Gegner taucht auf -> durch Bewegung der Maus das Fadenkreuz auf den Gegner ausrichten -> Linke Maustaste klicken -> Gegner tot. Das Spiel agiert, der Spieler reagiert. Es macht keinen Unterschied ob der Gegner ein perfekt animierter Terrorist oder ein gelber Punkt ist. Letzten Endes ist jeder Shooter nur eine Aneinanderreihung von QTEs mit einem leicht erhöhten Anspruch an die Geschicklichkeit des Spielers.
Die Interaktivität in Shootern ist sogar begrenzter als in Heavy Rain. Während man in Shootern nach gescheitertem QTE bestraft wird, indem man neu laden muss, ist in Heavy Rain das Scheitern fest in der Erzählung verankert. Wie Jörg in seinem Test schreibt, gibt es nach dem Tod eines der Protagonisten kein Game Over. Durch das Fehlen einer Bestrafung, kann das Spiel nahtlos weitergehen.
In (den meisten) Shootern fehlt diese Interaktivität oder immersion wie es bei den englischen New Games Journalists so schön heißt. Stirbt man, verliert man. Aber ist das besonders motivierend? Ein Soldat hat in der Realität zB. immer die Möglichkeit der Flucht. Warum muss ich als Spieler trotzdem bis zum Tod kämpfen, wenn ich einem übermächtigen Gegner gegenüberstehe? Durch das ständige Neuladen werde ich doch gerade daran erinnert, dass ich nur spiele und einer festen Erzählung folge, die keine andere als ihre eigene Möglichkeit kennt.
Natürlich kann man einwenden, dass es nicht besonders Interaktiv ist, wenn man einer festen Erzählung folgt, die ein bestimmtes Ende hat. In Heavy Rain ist der Mörder in allen Enden derselbe. Jason Rohrer schreibt in seinem New Gamist Manifesto, dass Spiele keine Stories haben, außer denen, die Spieler durch sie [die Spiele] erzählen. Das kann zB. ein WoW Raid sein, der einem durch eine besonders ausgefeilter Strategie des Clans in Erinnerung geblieben ist. Oder eben, dass man nach 300 Versuchen endlich den Boss geknackt hat.
http://www.youtube.com/watch?v=GZLLv4s4WvI
- fonico
- Persönliche Nachricht:
Über die Wertung des Spiels kann ich mich nicht wundern. Sicher alles ist immer subjektiv und viele Leute werden dieses Spiel nicht mögen. Mir war klar, dass es ein Oberhammer wird!!!
Das Einzig worüber ich noch verwirrt bin, ist welche Version ich mir zulegen soll?! Bis jetzt habe ich in den anderen Tests eigentlich eher gelesen, das Spiel hätte eine eher schlechte Lokalisierung. Diesen Eindruck hatte ich auch in der Demo. In der Originalsprache wirkte es viel gefühlsbetonter.
Aber wenn Jörg sagt, sie sei sehr gut, dann komme ich schon ins grübeln?!!?!?
Also überleg ich wegen Uk Version, die höchstwahrscheinlich nur Englisch hat oder der Deutschen Version mit beiden Sprachen, aber eben um einiges teurer!
Mich würde mal eure Meinung interessieren. Welche Version bevorzugt ihr?
Das Einzig worüber ich noch verwirrt bin, ist welche Version ich mir zulegen soll?! Bis jetzt habe ich in den anderen Tests eigentlich eher gelesen, das Spiel hätte eine eher schlechte Lokalisierung. Diesen Eindruck hatte ich auch in der Demo. In der Originalsprache wirkte es viel gefühlsbetonter.
Aber wenn Jörg sagt, sie sei sehr gut, dann komme ich schon ins grübeln?!!?!?
Also überleg ich wegen Uk Version, die höchstwahrscheinlich nur Englisch hat oder der Deutschen Version mit beiden Sprachen, aber eben um einiges teurer!
Mich würde mal eure Meinung interessieren. Welche Version bevorzugt ihr?
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
- AlexxxVendetta
- Persönliche Nachricht:
94% Wertung
Habe mal ein bischen geguckt und in der Tat gehört Havy Rain zu den wenigen spielen die 94% haben bei 4Players. Das ist wirklich beeindruckend
PC
BioShock - 21.08.2007
GP 500 - 02.08.2000
Grand Theft Auto: San Andreas - 10.06.2005
No One Lives Forever - 21.11.200
PS2
Grand Theft Auto: San Andreas - 05.11.2004
PS3
Bioshock - 17.10.2008
Heavy Rain - 15.02.2010
Grand Theft Auto 4 - 28.04.2008
Xbox 360
bioshock - 21.08.2007
Wii
Super Mario Galaxy - 13.11.2007
DS
-------
PSP
-------
Iphone
-------
Insgesamt gibt es nur 7 Spiele, die das geschafft haben, und 'No one lives forever und GP5 stammen noch aus den Jahren 2000, deswegen würde ich die noch ncihtmal zu den ganz großen zählen.
PC
BioShock - 21.08.2007
GP 500 - 02.08.2000
Grand Theft Auto: San Andreas - 10.06.2005
No One Lives Forever - 21.11.200
PS2
Grand Theft Auto: San Andreas - 05.11.2004
PS3
Bioshock - 17.10.2008
Heavy Rain - 15.02.2010
Xbox 360
bioshock - 21.08.2007
Wii
Super Mario Galaxy - 13.11.2007
DS
-------
PSP
-------
Iphone
-------
Insgesamt gibt es nur 7 Spiele, die das geschafft haben, und 'No one lives forever und GP5 stammen noch aus den Jahren 2000, deswegen würde ich die noch ncihtmal zu den ganz großen zählen.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
http://www.4players.de/4players.php/dis ... enmue.htmlC.Montgomery Wörns hat geschrieben:oh...okay...hatte nur den Shenmue 2 test gefunden und das hat genau so viel...aber das kann ja auch nicht angehnMindflare hat geschrieben:Nein, es ist einen Prozentpunkt schlechter bewertet. Reicht dir das nicht? ^^C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Das Spiel ist niemals genau so gut wie Shenmue!

-
- Persönliche Nachricht:
loool die boxler drehen völlig am rad.tja müsst ihr euch mal ne vernünftige konsole kaufen,dann klapps auch mit geilen spielen.Microsoft kann Sony noch so viele spiele klauen,weil sie ja nichts eigenes aufbauen können außer alles zu kaufen.sieht man ja wie unglaublich arm MS ist die sogar zeitexklusive DLCs oder add-ons kaufen wie GTA4/Fallout usw.das zeigt doch das sie nichts zu bieten haben außer der konkurrenz versuchen die top titel zu klauen.Nintendo hat sowas noch niemals gemacht,weil sie es auch nicht nötig haben,außer MS.ich wette wenn Heavy Rain für die box käme und die 94% bekommen hätte,dann hätten alle boxler gesagt wie geil das spiel denn ist.naja mittelmaß konsole=xbox 360.absolute klasse=PS3.boxler nehmt es nicht so schwer,habt halt was vom wühltisch gekauft,da kann man nichts besonderes erwarten.gut nächtle
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin nach der fruchtlosen Mass Effect 2 Diskussion mittlerweile einfach zu genervt, um noch viel darüber zu schreiben zu wollen, aber da hat bei Herrn Luibl wohl tatsächlich der von mir nach der provokanten Kolumne angekündigte Rain Effect zugeschlagen, so sicher wie das Amen in der Kirche. Wer im Glashaus sitzt, sollte eben wirklich nicht mit Steinen schmeißen.
- rekuzar
- Persönliche Nachricht:
Zu begründen warum man etwas mag ist eine Sache, aber wegen einer grundauf positiven Einstellung Kritikpunkte nicht zu erwähnen/ zu ignorieren (selbst wenn sie einem selber nicht als wichtig erscheinen) sollte einem Tester nicht passieren. Und grade Jörgs Test zeigen oft, dass wenn seine Meinung stärker nach Gut/Schlecht geht, er für die jeweilige Bewertungstabelle da jedes kleinste Detail aufzählt und die andere grade zu vergisst.MØnd©?Øud hat geschrieben:das spiel ist starke geschmackssache genau wie bayonetta und da 4p subjektiv bewertet gefällt dem redakteur das spiel anscheinend und konnte es auch gut begründenReno_Raines hat geschrieben:Extrem übertriebene Wertung wie mir scheint, die Gamepro z.b vergibt überhaupt keine Wertung, schreibt von 4-6 Stunden Gametime und ein Redakteur vergibt sogar nur 5 von 10. Aber Wertungen sind ja Schall und Rauch für mich, was aber garnicht geht ist der Kontrakasten, denn der ist ein Witz, in dem Spiel gibt es einiges zu bemängeln, und das sag ich jetzt nicht nur anhand der selbst gespielten Demo (die mir übrigens sehr gut gefallen hat, trotzdem zu wenig Spiel für so viel Geld) sondern auch andere Tests.
Also sorry Jörg, da ist aber einiges falsch gelaufen bei dir und das passt jetzt mal so garnicht in die 4Players "wir zerstören jeden Hype" Philosophie.
Kontra Gamepro:
- sehr träge Steuerung
- mäßige deutsche Sprecher
- Kameraprobleme
- sehr kurze Spielzeit
- Logiklöcher und hanebüchene Wendungen
- Quicktimeevents im Überfluss
- anspruchslose Rätsel
- Grafik teils sehr klobig
gerade 4Players, die jeden Stein umdrehen um die Kontraliste zu expandieren vergeben jetzt nur einen Kontrapunkt und 2 sonstige? EPIC FAIL würd ich jetzt mal sagen.
Ich seh schon die enttäuschten 4PLayers Fanboys, die jedes Spiel blind nach einer 4PLayserwertung kaufen,wenn sie das Spiel durchgespielt haben wie sie sich extrem ärgern werden soviel Geld für so wenig Spiel hingelegt zu haben.
Ich für meinen Teil werde mir Heavy Rain auf jeden Fall holen, auch wenn ich aufgrund meiner bisherigen Eindrücke bezweifle, dass ich mit dem Test einher gehen werde.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
aaahh! Danke!Pennywise hat geschrieben:http://www.4players.de/4players.php/dis ... enmue.htmlC.Montgomery Wörns hat geschrieben:oh...okay...hatte nur den Shenmue 2 test gefunden und das hat genau so viel...aber das kann ja auch nicht angehnMindflare hat geschrieben: Nein, es ist einen Prozentpunkt schlechter bewertet. Reicht dir das nicht? ^^