Kommt ganz auf die Szene an. Wenn man als FBI-Profiler gerade den Tatort untersucht, dann kann man frei steuern. Wenn man aber gerade vor irgendjemanden wegläuft oder ihm hinterherläuft, wird das VERMUTLICH (habe keine solche Szene gesehen oder in der Demo gespielt) mit QTEs geregelt (Hindernisse umgehen usw). Letzteres ist wie gesagt nur mutmaßlich, die erste Szene stammt aber aus der Demo.Homer-Sapiens hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht alle 30 Seiten gelesen, man kommt ja garnicht mehr nach... kaum hat man eine durch gibts zwei neue voller Kommentare...![]()
Aus dem Test geht für mich nicht ganz hervor (auch nicht aus dem Video-Fazit oder manch anderem Video) wie überhaupt die Steuerung ist... wenn es denn eine "klassische" gibt. Kann man die Figuren noch selber lenken wohin man will oder ist es so wie es für mich aussieht, daß man eher im QTE-Stil Entscheidungsmöglichkeiten hat was man macht und in welche Richtung man sich bewegt und die Figur einer von mehreren ausgewählten Möglichkeiten nachgeht... aber immer fest "wie auf Schienen", ohne eigentliche Freiheit?
Heavy Rain
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MiSee
- Persönliche Nachricht:
- freestyle chernobyl
- Persönliche Nachricht:
UK Version
ist bekannt ob die uk version auch mehrere sprachen zur auswahl haben wird oder beschränkt es sich nur auf englisch?
-
- Persönliche Nachricht:
- iSnakeTK
- Persönliche Nachricht:
Ich fass für dich zusammen was auf den 30 seiten geschrieben wurde.Homer-Sapiens hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht alle 30 Seiten gelesen, man kommt ja garnicht mehr nach... kaum hat man eine durch gibts zwei neue voller Kommentare...![]()
Aus dem Test geht für mich nicht ganz hervor (auch nicht aus dem Video-Fazit oder manch anderem Video) wie überhaupt die Steuerung ist... wenn es denn eine "klassische" gibt. Kann man die Figuren noch selber lenken wohin man will oder ist es so wie es für mich aussieht, daß man eher im QTE-Stil Entscheidungsmöglichkeiten hat was man macht und in welche Richtung man sich bewegt und die Figur einer von mehreren ausgewählten Möglichkeiten nachgeht... aber immer fest "wie auf Schienen", ohne eigentliche Freiheit?
1. Scheiss 360, nichts wert etc.
2. Woah son ps3 fanboy der tester. Jörg Luibl bekommt doch schmiergeld von Sony
3. ALter das sieht geil aus, muss mir ne ps3 holen.
Was besseres wurde auf den 30 seiten nicht geschrieben.
Du kannst deine Charaktere frei steuern, spiel die Demo, ist aber nicht auf dem deutschen PSN verfügbar.
Zuletzt geändert von iSnakeTK am 15.02.2010 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- 1990-NES-Super Mario Bros.
- Persönliche Nachricht:
Wie denn auch, wenn es noch keiner gespielt hat. xDkonyali_s hat geschrieben:Ich fass für dich zusammen was auf der 30 seiten geschrieben wurde.Homer-Sapiens hat geschrieben:Ich hab jetzt nicht alle 30 Seiten gelesen, man kommt ja garnicht mehr nach... kaum hat man eine durch gibts zwei neue voller Kommentare...![]()
- Masakado
- Persönliche Nachricht:
@Spielzeitdiskussion: Langsam wird es hier lächerlich!
Am Anfang wird die Spielzeit von HR noch mit ca 8 - 10 Stunden bemessen. Irgendwo auf den letzten Seiten lese ich utopische Vergleiche zwischen MW2 (6 Std. SP) und HR (wo mit 4-6 Std. rumgesponnen wird)
Jetzt untertreibt mal nicht! Ist doch nichtmehr feierlich sich über die Dauer aufzuregen.
Lieber genieße ich 10 Stunden geballte Spannung, als 100 Stunden lang meine Zeit mit belanglosem Einheitsbrei zu verschwenden. Die Zeit spielt bei einem Preis-Leistungs-Verhältnis keine verkehrswesentliche Rolle.
Mein letztes Game war Bayonetta, Spielzeit 9 Stunden vom Prolog bis zum Epilog und ich war durch. Die Story war somit abgehakt und trotzdem bin ich so schon glücklich mit dem Game.
Klar, ich könnte es nochmal auf schwer durchspielen, Extras und Archievements abstauben, doch an genau dieser Stelle muss ich mal fragen ob zumindest ein vergleichbarer Wiederspielwert bei HR nicht auch gegeben ist.
Im Test wird Heavy Rain's Wiederspielwert zumindest nicht bemängelt.
Naja, jedem das Seine. Meins wird Heavy Rain.
Mag zwar nicht das non plus-ultra-Zockergame sein aber ich will herausfinden ob diese bedrückende Atmo den Preis wert ist.
Am Anfang wird die Spielzeit von HR noch mit ca 8 - 10 Stunden bemessen. Irgendwo auf den letzten Seiten lese ich utopische Vergleiche zwischen MW2 (6 Std. SP) und HR (wo mit 4-6 Std. rumgesponnen wird)
Jetzt untertreibt mal nicht! Ist doch nichtmehr feierlich sich über die Dauer aufzuregen.
Lieber genieße ich 10 Stunden geballte Spannung, als 100 Stunden lang meine Zeit mit belanglosem Einheitsbrei zu verschwenden. Die Zeit spielt bei einem Preis-Leistungs-Verhältnis keine verkehrswesentliche Rolle.
Mein letztes Game war Bayonetta, Spielzeit 9 Stunden vom Prolog bis zum Epilog und ich war durch. Die Story war somit abgehakt und trotzdem bin ich so schon glücklich mit dem Game.
Klar, ich könnte es nochmal auf schwer durchspielen, Extras und Archievements abstauben, doch an genau dieser Stelle muss ich mal fragen ob zumindest ein vergleichbarer Wiederspielwert bei HR nicht auch gegeben ist.
Im Test wird Heavy Rain's Wiederspielwert zumindest nicht bemängelt.
Naja, jedem das Seine. Meins wird Heavy Rain.
Mag zwar nicht das non plus-ultra-Zockergame sein aber ich will herausfinden ob diese bedrückende Atmo den Preis wert ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast mit deinem Beitrag absolut recht. Aber wenn in diesem Fall von einem Großteil der veröffentlichen Meinung iterativ von Innovation gesprochen wird, dann fühle ich mich als inziwschen mehr als zwei Jahrzehnte zugehöriges Mitglied der digitalen Spieleszene dazu verpflichtet, mich per Internet kritisch mit den Meinungen von Spieletestern auseinanderzusetzen.lozer hat geschrieben:Es gibt wie ich hier wieder sehe zu jedem Spiel immer welche die sich beschweren müssen.
Manche wollen das, finden das blöd, finden das toll.
Aber genau solche MENSCHEN sind die Tester bei 4players auch und objektive Tests sind somit nahezu unmöglich.
Was 4players für die Community tun kann ist vielleicht, dass 2 verschiedene Tester dieses Spiel jeweils bewerten und ein Durchschnitt ermittelt wird...
Aber objektive Tests?
In Spielen? wie soll das gehen.
Bei welchem Maßstab soll man die Grafik ansetzen, bei welchem Maßstab die Story, das Gameplay, einfach alles?
gibt es für Spiele Normen? oder sollen Spiele einfach Spaß machen und denjenigen verzaubern der es spielt?
Man kann es doch niemandem hier Recht machen.
Die einen finden das Gameplay von Heavy Rain zu langweilig, die anderen finden die Spiellänge zu kurz, wiederrum andere halten die Story für bescheuert (übrigens nicht viel anders als in jedem beliebigen Tatort)
und dann gibt es wieder Leute hier, die sich freuen, dass es so ein Spiel gibt, die sich auf den 26.2. freuen.
Denn dieses Spiel ist etwas neuartiges, vorher noch nie dagewesenes und selbst wenn man nur durch Tastenkombinationen in das Spiel eingreift ist es dennoch spannend
Was sollen Spieleentwickler nach eurer Meinung tun? Damit frage ich die Leute die das Gameplay als Witz empfinden:
Sollen sie euch das Hunderste GTA auf den Tisch knallen bei dem du 5Mal auf Kreis,Knopf oder Linke Maustaste drücken jemanden killst?, sollen sie ein Spiel erfinden, welches nach 2 Wochen in der erdrückenden Masse der Action-Videospiele untergeht weil Leute, die endlich mal was neues wollten schon keinen Bock mehr drauf haben und wieder zu Assassins Creed, GTA oder Uncharted 2 greifen?
Man kann es doch NIE allen Recht machen
Bei Modern Warfare 2 hat jeder rumgeheult wie nachgemacht es doch wäre, wie ähnlich es dem Vorgänger sei, wie gleich die Grafik geblieben sei.
Und jetzt? Ist was neues da und die ganzen Gewohnheitstiere (Menschen halt) haben kein Bock einfach mal was neues zu entdecken und motzen rum...
Da frage ich mich was das hier eigentlich soll?
Es gibt doch immer negative Punkte und einer ist bei Heavy Rain die vielleicht etwas zu passive Steuerung die hier manche aufregt und einer bei z.B. GTA der manchmal sinnlose Menschenverstand:
Fährt ein Polizeiauto neben mir und ich fahre ca. 5 Laternen um, ramme 25 Autos und fahre mit 120 in der Stadt machen die nix aber wenn ich einen überfahre geht gleich das Blaulicht an...
Mi Bayonetta mache ich weiter: Klar das ist das Hack'n Slay Genre aber wenn ich 5737838 Mal auf eine Taste drücke um meine Feinde zu vernichten, dazu noch zu einer billigen Japaner Grafik (ist halt nicht mein Ding sowas) und dann eine 90 bekomme, kann ich auch eine 94 bekommen und das selbe nur mit mehreren Tasten machen und einer Grafik die Uncharted 2 das Wasser reicht
Klar die Spiele macht unheimlich viel Spaß weil Videospieler sowas nicht bockt aber bei Heavy Rain bockt mich das Gameplay auch nicht, weil ich immer noch genug machen muss/kann und es einfach alles übereinstimmt...
So viel dazu
So wie ich das sehe, ist das Computerspiel als perfekt inszenierter interaktiver Film alles andere als neu, schon gar nicht innovativ. Dazu kommt, dass ich nicht glaube, dass die Zukunft des digitalen Spieleerlebnisses darin liegt, der bessere Film zu werden. M.U.L.E. bsp. hat in der Retrospektive die Spielebranche weit nachhaltiger beeinflusst, als 1983 irgendjemand für möglich gehalten. Das Spielprinzip ist das was zählt, nicht seine Inszenierung.
Dass es in der Spielebranche derzeitig besorgniserregende Entwicklungen in eben diese Richtung der Fokussierung auf die Inszenierung gibt, stimmt mich für die Zukunft etwas bedenklich. Ich sehe NICHT den sintflutartigen bzw. endgültigen Untergang der Spieltiefe herannahen. Eine Gegenthese zur Jörgs sehr einseitigen Meinung aufzustellen halte ich jedoch für notwendig.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Erstmal schreibste Mass Effect 2 falsch und zweitens zeugt es nicht grad von Sachverstand ein Spiel wie ME2 mit einem Spiel wie HR zu vergleichen! So hirnloses aufheizen von Diskusionen sind echt nur kranker Kindergartenscheiss!Mert_90 hat geschrieben:Muhahah frisst Staub, ihr Xboxfanboys, geht zurück zu euren Masseffec 2 xD
(Ironisch gemeint :wink: )
Sehr schönes Test 4Players, werde es mir aufjedenfall holen (=
mfg

- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Hmhm .. vielleicht sollte ich mir doch noch eine PS3 kaufen. Ich hab's ja kommen sehn. Wenn es konsequent fortführt, was Fahrenheit angedeutet hat, wäre Heavy Rain ein Meilenstein des Mediums "Videospiel" an sich.
Oder doch lieber warten obs nicht vielleicht noch fürn PC kommt?
Ich denk, ich geb dem Game mal ein halbes Jahr Zeit. Entweder ist es dann als Zeitexklusiv entlarvt und erscheint auch für den Rechenknecht oder es bleibt exklusiv und dürfte dann günstiger sein.
Wie auch immer es ausgeht: I win
Oder doch lieber warten obs nicht vielleicht noch fürn PC kommt?
Ich denk, ich geb dem Game mal ein halbes Jahr Zeit. Entweder ist es dann als Zeitexklusiv entlarvt und erscheint auch für den Rechenknecht oder es bleibt exklusiv und dürfte dann günstiger sein.
Wie auch immer es ausgeht: I win

- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
Danke dir... Naja, wenn so schnell 30 Seiten voll werden konnte es vermutlich auch keine sinnvolle Diskussion sein.konyali_s hat geschrieben:Ich fass für dich zusammen was auf den 30 seiten geschrieben wurde.
Du kannst deine Charaktere frei steuern, spiel die Demo, ist aber nicht auf dem deutschen PSN verfügbar.

Werd mal wegen ´ner Demo schauen... oder Jörg könnte den Punkt seines Reviews einfach nochmal überarbeiten und nicht immer so......... ausschweifen und einige Dinge vergessen. :wink: