Spammtisch! Viel Spaß!

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe822788
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe822788 »

edit:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Igor_09

Das Abi ist Bayern zwar schwerer aber nicht besser und auf die Uni bereitet es auch nicht gescheit vor.
worin liegt den eig. so der größte unterschied zwischen schule und uni? oder was müsste die schule machen um besser auf die uni vorzubereiten?
d3mon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:²d3mon
Das Abitur hat IMO die "Verantwortung", dass es Schüler mit einer "Hochschulzugangsberechtigung" ausstattet und die deswegen auch entsprechend vorbereiten muss - jetzt rangieren Studienfächer in ihrem Schwierigkeitsgraden natürlich auch in einem sehr weiten Feld, aber es sollte zumindest doch so sein, dass jeder, der ein gutes Abitur schafft, auch realistische Chancen hat, jedes Studium zu schaffen. Leider ist dem Heute nicht so, da ist das Abitur einfach vieeel zu einfach dafür.
Also müsste imo strenger aussortiert werden ;)
Das Abi ist nicht unbedingt zu leicht, es ist nur nicht als Studienvorbereitung geeignet. So lernt man z.B. auch in der Oberstufe kein wissenschaftliches Arbeiten und verhindert durch solchen Unsinn wie das Zentralabitur die Möglichkeit einer früheren Schwerpunktgestaltung.
Wie früh soll man die Schwerpunkte denn deiner Meinung nach setzen können? Früher, als Beginn der Oberstufe, ergibt doch keinen Sinn.

@ Pyo

Naja, das muss nicht unbedingt so sein. Was ist denn für dich ein gutes Abitur? Mit einem 1,0er Schnitt (wir haben da in der Klasse so ein paar Multitalente...) hat man vielleicht die Möglichkeit, jedes Studium mit realistischen Chancen auf Erfolg beginnen zu können.
Ich schließe jede Wette ab, dass ich mit meinem Abitur nicht unter 1,9 komme. Ist glaube ich auch nicht fatal, solange ich das Studium, das ich mir aussuche, erfolgreich abschließe. Aber ein Mathematik-Studium z.B. wäre trotzdem immer noch ein potentieller Auslöser für einen Selbstmord. ;)
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Mann, der iPod schreibt das was er will.
macht aus der den usw. - nervig.

Ich mag Texte schreiben ect. Aber mathematische/wissenschaftliche Aufgabenbereiche sind nix für mich.
d3mon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

furley. hat geschrieben:Mann, der iPod schreibt das was er will.

Ich mag Texte schreiben ect. Aber mathematische/wissenschaftliche Aufgabenbereiche sind nix für mich.
Sieht bei mir genau so aus.
Einzige Ausnahme ist da Biologie, weil man dort auch noch eine gute Note bekommen kann, wenn man die selbst banalsten Fragen beantwortet.
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Stell die Automatik-Korrektur doch einfach aus..
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

d3mon hat geschrieben:

Sieht bei mir genau so aus.
Einzige Ausnahme ist da Biologie, weil man dort auch noch eine gute Note bekommen kann, wenn man die selbst banalsten Fragen beantwortet.
bio finde ich viel zu leicht, da schafft man ja ohne lernen locker was 2stelliges...
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Bio mag ich auch noch^^

Da mach ich auch Abitur drin - Aber nur Colli.
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

furley. hat geschrieben:Bio mag ich auch noch^^

bio würde ich gern abi machen, geht aber ned, weil ich schon chemie schriftlich genommen habe...
d3mon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

Jo, Bio ist bei mir auch die einzige Naturwissenschaft im Abi.
Bis jetzt hab ich mir da Deutsch (LK), Englisch (LK), Geschichte und Bio vorgenommen. Kann sich aber noch ändern.

Wtf is Colli?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Igor_09 hat geschrieben:edit:

Das Abi ist Bayern zwar schwerer aber nicht besser und auf die Uni bereitet es auch nicht gescheit vor.
worin liegt den eig. so der größte unterschied zwischen schule und uni? oder was müsste die schule machen um besser auf die uni vorzubereiten?
Wissenschaftliches Arbeiten einführen und sie müsste sich ein bisschen von dem kleinbürgerlichen Bildungsideal entfernen, dass es für wichtiger hält, dass man sich mit Goethe beschäftigt, anstatt durch Praktika einen echten Einblick in Berufswelten zu erlangen.

@ demon

Bio kann ganz schön schwer sein und ist nicht umsonst eines der härteren Studienfächer.

Und auch in der Oberstufe setzt man keine echten Schwerpunkte. Die LK Wahl ist da nur ein schlechter Witz.
johndoe822788
Persönliche Nachricht:

d3mon hat geschrieben:

Jo, Bio ist bei mir auch die einzige Naturwissenschaft im Abi.
Bis jetzt hab ich mir da Deutsch (LK), Englisch (LK), Geschichte und Bio vorgenommen. Kann sich aber noch ändern.

Wtf is Colli?
colloquim -> mündlich

@furl: was hast du sonst noch so für abi fächer?

edit:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Wissenschaftliches Arbeiten einführen und sie müsste sich ein bisschen von dem kleinbürgerlichen Bildungsideal entfernen, dass es für wichtiger hält, dass man sich mit Goethe beschäftigt, anstatt durch Praktika einen echten Einblick in Berufswelten zu erlangen.
das mit dem wissenschaftlichen arbetiten haben sie ja zum teil im w-seminar eingeführt, bis jetzt merke ich davon aber nix :Kratz: . das 2 wochen praktikum in der 10. fand ich auch viel zu wenig, tja muss man halt mal seine ferien opfern und bissl arbeiten gehn.
Zuletzt geändert von johndoe822788 am 14.02.2010 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
d3mon
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3mon »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
Igor_09 hat geschrieben:edit:

Wissenschaftliches Arbeiten einführen und sie müsste sich ein bisschen von dem kleinbürgerlichen Bildungsideal entfernen, dass es für wichtiger hält, dass man sich mit Goethe beschäftigt, anstatt durch Praktika einen echten Einblick in Berufswelten zu erlangen.

@ demon

Bio kann ganz schön schwer sein und ist nicht umsonst eines der härteren Studienfächer.

Und auch in der Oberstufe setzt man keine echten Schwerpunkte. Die LK Wahl ist da nur ein schlechter Witz.
Studieren will ich es ja nicht, ich hab es nur eingeplant, weil ich ein Fach aus jedem Bereich brauche. Und im Vergleich zu Mathematik, Physik und Chemie fällt mir grade Biologie am leichtesten (was nicht zwingend auch 'leicht' heißt).

Was stellst du dir denn anstatt der LKs und GKs vor? Ich meine, wenn man schon meckert. :p
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²d3mon
Worauf ich hinauswill - mit einem 3.5 Abitur kannst du ein Physik, Chemie, Maschinenbau Bachelor Studium anfangen - aber du wirst es in den meisten Fällen nicht packen und das nichtmal sonderlich Schnittabhängig - die Abbruchrate liegt nunmal bei um 50% in solchen Fächern und da ist doch offensichtlich, dass die Schüler nicht gut genug vorbereitet worden sind...oder man Schüler das Abitur machen lässt, die zu blöd für's Studium sind (hach, Heute mach ich mir wieder Freunde am laufenden Band :^^: )
furley.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von furley. »

Mathe
Deutsch (beides Pflicht)
-----------
Englisch
Geschichte
Biologie

zum Thema Bio: So leicht finde ich es jetzt Uch nicht, man muss halt lernen und dann ist es eig ganz ok.

Genetik ist aber ziemlich anspruchsvoll.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ demon

Das ist schwer. Ich würde mehr mit Praktika arbeiten (die sich die Schüler auch teilweise selbst suchen müssen, da könnten sie auch gleich das Schreiben von Bewerbungen üben). Außerdem würde ich von diesem System weggehen, das Mathe und die aktuelle Form des Deutschunterrichts verpflichtend macht. Zuletzt würde ich den Kiddies noch wissenschaftliches Arbeiten beibringen, denn das könnte man auch schon in der Oberstufe zumindest lernen.