4P-Bilderserie: Aussterbende Genres - Die Weltraumoper

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

EvE Online anyone?

Also ich glaube das Genre wird besonders in der Online-Variante weiterleben, bietet sich auch irgendwie dafür an.
Es stehen auch noch Jumpgate Evolution (http://eu.jumpgateevolution.com) und Black Prophecy (http://www.blackprophecy.com) in den Startlöchern, mal sehen wie die sich so machen. Ich glaube zwar das die Offline-Varianten tatsächlich tot sind, aber Online wird da noch eine Menge kommen, bin ich mir ziemlich sicher.

PS: http://www.infinity-universe.com soll auch noch kommen, habe ich mich aber noch nicht weiter drüber informiert.
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Hier eine ausführliche deutsche Anleitung zur Installation von Freespace 2 bzw Freespace Open:

http://deepstar.kilu.de/viewtopic.php?f=10&p=7
Dzharek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dzharek »

MaxDetroit hat geschrieben:EvE Online anyone?
Letztes Bild, wo die neueren Spiele zur Sprache kommen.
4Players hat geschrieben:Allen voran – und wenn auch ohne aktive Raumschiff-Steuerung – zeigt Eve Online mit vehementer Beständigkeit, dass Elite auch in einer riesigen Onlinewelt funktionieren kann!
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Jadephoenix24 hat geschrieben: Weiß jemand wo man die Freespace Teile evtl. noch herbekommen kann? oder I-War? Die habe ich nämlich nie gespielt.
Für'n Appel und 'n Ei, DRM frei und lauffähig auf XP/Vista 32/64bit bei GOG.com:

http://www.gog.com/en/search/sort/search/freespace
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

Nazarene hat geschrieben:weiß jemand, wie das Weltraumspiel heißt, das auf der Windows 95 CD als Demo drauf war? Ich hab ja Stunden vor dieser Demo gehangen, haha!
habe keine ahnung, aber wars vllt forsaken oder descent?
musicpete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von musicpete »

Nazarene hat geschrieben:weiß jemand, wie das Weltraumspiel heißt, das auf der Windows 95 CD als Demo drauf war? Ich hab ja Stunden vor dieser Demo gehangen, haha!
Vielleicht Terminal Velocity? Mann, was habe ich für Zeit mit der Demo verschwendet... :lol:
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Zum Glück gibts noch Eve Online! :-)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Bear Knuckle hat geschrieben:Zum Glück gibts noch Eve Online! :-)
Wenn da das Rumfliegen dynamischer wäre, wär ich wahrscheinlich auch ein großer Fan.
Das ist aber nicht der Hauptgrund, wieso ich kein abo habe. Bis jetzt habe ich aber schon zweimal die Demo getestet und abgebrochen, weil irgendwas in den Missionen nicht so lief, wie es sollte.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

In dieses Genre will kein Investor mehr sein Geld reinpumpen... schade und dumm! Es gibt noch so viele Kühe zu melken! Wenn ich genug Kohle hätte, würde ich Larry Holland anrufen!
RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

ja ich hatte WC auf Snes und SC3+4 auf Ps1 gezockt,ein neur WC Teil koennte endlcih mal kommen
MØnd©LØud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MØnd©LØud »

KnuP hat geschrieben:
MØnd©?Øud hat geschrieben:
die einzigsten 2 wirklichen weltraum opern sind für mich das wing commander auf der PSone und X-Wing
Na da scheinst da ja nicht viele zu kennen - die WC Teile die nicht auf die PS portiert wurden,Tie Fighter,FreeSpace 1/2,StarLancer,Privateer...nur um mal die bekanntesten zu nennen.
die kenn ich auch aber gefallen tun sie mir nicht
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Früher waren solche Spiele halt recht einfach herzustellen, weil es im All ja keine Levels gibt und man so nicht aufwändige Umgebungen gestalten musste. Inzwischen ist aber die Grafik so komplex und die Erwartung der Fans solcher Spiele so hoch, dass es eher noch viel aufwendiger ist als ein normales Spiel.

Was ich zum Beispiel so genial an Star Trek Online finde ist die Kombination aus Boden und Weltraum Einsätze und der Möglichkeit das eigene Schiff richtig zu betreten. Das macht richtig Spaß, zeigt dort aber auch deutlich wie viel Aufwand dahinter steckt so eine große Spielwelt zu erzeugen. Viele unterschätzen den Inhalt in STO und den damit verbundenen Aufwand gewaltig.

Wie sähe also das perfekte Weltraum Spiel aus?

1. Am Besten online, mit anderen Spielern zusammen macht so ein Zeitfresser einfach noch mal deutlich mehr Spaß.

2. Es muss ein richtiger eigener Charakter vorhanden sein, allein schon für die Atmosphäre: man ist der Pilot, der das eigene Raumschiff fliegt und eben nicht das Raumschiff selbst.

3. Eine richtiges Cockpit ist Pflicht, nicht nur eine Außenansicht in der man das Schiff vor sich sieht.

4. Ein begehbares Raumschiff, wenn auch nur eingeschränkt, erhöht die Atmosphäre erheblich und kann z.B. längere Flüge gut überbrücken.

5. Mit dem Charakter begehbare Raumstationen und Planeten mit Städten, Bauten, Ruinen u.a. Für Handel, Erkundung u.a.

6. Keinerlei Ladebildschirme, d.h. z.B. man dockt an eine Raumstation an, steigt mit seinem Charakter ohne einen Bildschnitt aus dem Cockpit aus, öffnet die Luke des Raumschiffs und läuft mit seinem Charakter raus und betritt so direkt die Station.

7. Der ganze übliche Kram wie Handel, Weltraumschlachten aber auch Bodenkämpfe mit eigener selbst gestalteter Crew (könnte durchaus so wie bei STO mit NPCs gemacht sein, ist nicht die schlechteste Lösung - hängt aber auch von der Art des Raumschiffs ab, das man fliegt).

Und warum wird sowas wohl eher ein Traum bleiben? Viel zu komplex und viel zu wenig Massen tauglich.
BigFatAgnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigFatAgnus »

Jadephoenix24 hat geschrieben:Weiß jemand wo man die Freespace Teile evtl. noch herbekommen kann? oder I-War? Die habe ich nämlich nie gespielt.
Beide FS Teile liegen bei mir auf dem Stapel der "Wer sie will, kann sie haben"-Spiele. Nicht weil sie nicht gut sind, sondern weil ich regelmäßig mein Regal ausdünnen muss. Mit ein wenig Glück finde ich sogar noch die Anleitungen.
Schick mir Deine Adresse per PM und sie kommen mit der Post.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Waaaas...keine Starfleed Academy fürs SNES ^^ worst 4P irgendwas ever
Kouen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kouen »

Da werden Erinnerungen wach :)
Ein neues Wingcommander würde sicher einige "Alt-Fans" wieder in Freude versetzen.