Star Ocean 4 oder White Knight Chronicles ??

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Hab SO4 Heute mal angefangen - ist natürlich zu früh, irgendwas fundiertes zu sagen, aber das Kampfsystem scheint sehr durchdacht und spaßig zu sein, die CG Zw.seq. sehen klasse aus, ingame Grafik ist auch iO ...Rest, mal abwarten ;)
4p hat ja auch 'nen Test on, der sich recht glaubwürdig liest, also denke, dass die langen Laufwege etc. schon nerven werden irgendwann...

€: Ich vergas: die japanische Ausprache von Edge ist win :^^:
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

AEV-Fan hat geschrieben:aber es scheint wirklich nicht schwer zu sein
Die normalen Kämpfe sind tatsächlich ziemlich einfach und außer wenn die Perspektive rumzickt, kann man dank Sprint anscheinend immer 'n preemtive strike rausholen - aber die Gebiete bisher sind ja schon verdammt Kleinviehverseucht und ohne einfache "Rückkehrmöglichkeit" muss man schon ein bisschen aufpassen, jedenfalls am Anfang. Mal sehen, wie sich das entwickelt ;)

Die trophies sind übrigens so wie ich das sehe verdammt mies, in Hinsicht auf Platin. Vieeeel Arbeit :?
Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Pyoro-2 hat geschrieben: Die trophies sind übrigens so wie ich das sehe verdammt mies, in Hinsicht auf Platin. Vieeeel Arbeit :?
Du meinst sicherlich die Kampftrophäen, ja? Ich weiß von jemanden im Forum bei xbox360achievments, welcher für die 1000 GS über 500 Stunden investiert hat. DAS war es mir nun wirklich nicht wert. Bei den Kampftrophäen hab ich bei 80% aufgehört, die anderen waren mir dann einfach zu aufwendig.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Jo, das denk ich mir. 100% Kampftrophies...riiite. Aber auch die anderen beruhen ja nur auf Zeit - alle side-quests, alle Waffen, alle Gegner etcpp.

Klar, JRPGs spiel ich so oder so gründlich, aber so übertrieben...dann auch wieder nicht - wären die trophies bei vielleicht...85% - 90% Komplettierung, dann könnte man drüber reden ;)
Und man muss ja imo alles in einem Durchgang machen? Also naja...
Benutzeravatar
claudiaca
Beiträge: 2285
Registriert: 13.03.2007 13:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Man muss alles in einem Durchgang machen; nur die Kampftrophäen werden in jedem Speicherstand übernommen - diese sind ja auch nicht in einem Durchgang zu schaffen bzw. einige sind verpassbar.

Ohne sich vorher schlau zu machen - und sich somit zu spoilern - sind viele der Trophäen nicht zu schaffen, da die Chance zur Komplettierung oftmals nach einem bestimmten Punkt in der Story verpasst werden kann. SO übertreibt es da einfach ein bisschen.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Okay, naja. Werd's einfach mal durchspielen (hoffentlich, WKC liegt ja auch noch rum ._.) und vor den höheren Schwierigkeitsgraden schau ich mir mal an, was da für mich noch zu holen ist ;) Aber 500h werd ich da nicht reininvestieren, das auch schonmal sicher...
Benutzeravatar
Nik_Cassady
Beiträge: 869
Registriert: 06.04.2009 09:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Hat ausser mir noch jemand ein Problem mit der Schriftgröße von Star Ocean? Ich hab kurz im battlesimulator die Steuerung getestet, und die Schriftgröße zusammen mit dem Röhrenflimmern führt zu einem preemptive hangover meinerseits ;)
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

War mein erster Gedanke beim Startbildschirm "Auf Röhre wird das wohl keinen Spaß machen" :^^:

Naja, hab jetzt beides angezockt und überlege, womit ich erstmal weitermache, aber das booah. Schwierige Entscheidung, keines hat mich jetzt wirklich fesseln können (ich werde nicht leugnen, dass 2x an einem Tag in einem JRPG von "Level 1" anzufangen auch nicht gerade motivierent ist..), beide haben dem direkten Kokurrenten was vorraus und was hinterher...meh.

Also zu WKC - ohne Ladeschirm raus und rein in Gebäude, so muss das sein. Die Gebiete sind wie in SO4 (für JRPGs) riesig und sehen hübsch aus. Charakterdesign sieht sich ziemlich ähnlich, muss ich sagen (WKC könnte die Mittelalterversion von SO4 sein, sagen wir so), wobei WKC mit dem benutzerdefinierten Avatar da natürlich klare Pluspunkte sammelt - das einfach mit anderes, mit der eigenen Figur zu spielen. Direkt auf der map zu kampfen find ich klar den seperaten Arealen vorzuziehen, letzteres ist imo einfach veraltet, nur blöderweise ist das Kampfsystem in WKC bisher mit einem Wort perfekt beschrieben: stinklangweilig, da hat SO4 klar die Nase vorne - ebenso in Sachen story, SO4 erinnert mich positiv an Albion oder Daisounan...gestrandet im Weltall, yeah (nur halt anders, aber egal). WKC ist dagegen schreeeecklichst klischeebehaftet, so schlimm hatte ich mir das ehrlich gesagt nicht vorgestellt ("Nimm deine schlimmsten Erwartungen, stell dich darauf und was du dann am Horizont siehst, das ist ein WKC Klischee").
Vom Missiondesign fand ich bisher...bspw. die zwote in WKC, 'ne Eskortiermission - das schonmal gleich 'ne Abwechslung zum üblichen und einzigen mir bisher bekannten SO4 Typ "Geh nach X und mach falls nötig Y platt" - nur kämpft die Mission mit dem üblichen "Eeey, wartet auf mich" Problemen, also kann ich das dem Spiel auch nicht wirklich positiv anrechnen. Auch ziemlich obskur, der erste WKC Boss - aus dem nichts, 20x so groß wie alles andere, was man bisher gesehen hat - aber nicht ansatzweise herausfordernd. In SO4 trifft man wenigstens bis dahin ein paar "Stufen" an Gegnern und der Boss ist als solcher auch klar "kräftemäßig" erkennbar und zu bekämpfen - fand ich also auch logischerweise besser integriert.
Zur WKC Synchro muss ich glaub ich nichts sagen, darüber wird ja quasi überall gemeckert - imo absolut zurecht. Sowas unsychrones hab ich lange nicht gesehen, wobei die Vertonung per se immerhin kein Ohrenbluten auslöst. Also selbst wer SO4 nicht die originalsynchro wählen möchte, warum auch immer, ist mit der Englischen SO4 Variante wohl noch besser bedient als mit der WKC Synchro. Oft kritisiert wurde ja auch die Einbindung des Avatars - scheint wirklich so zu sein, der steht immer irgendwo im Hintergrund (oder auch mal ganz außerhalb des Bildes) mit dem selben Gesichtsausdruck in der Gegend rum, naja. Aber muss auch klar sagen, dass ich lieber ein "story seperates" Alter-Ego habe als garkeins, hätte ich nicht gedacht, scheint aber so zu sein...
Dazu kommen bei beiden games ein paar Kleinigkeiten...SO4 bspw. die Sichtweite, fand's bisher nicht schlimm, aber es ist nunmal das Jahr 2010. Auch, dass die Kamera zu Beginn des Kampfes anscheinend immer die Gruppe von der Seite statt von hinten zeigt, ist ...einfach komplett überflüssig und dumm. Außerdem muss man deutlich zu oft X drücken (X - Truhe öffnen - X Inhalt bestätigen - X seperaten Screen wegdrücken; genauso wie das unnötige Siegerposen-Porträt nach den Kämpfen...muss doch nicht sein, sowas, seufz).
Naja, WKC hat genauso seine mini-Problemchen, wie bspw. das etwas zu lange dauernte Speichern, imo jedenfalls. Zack auf 100% aber dann dauert's noch 3x so lang...oder die map. Wieso gibt's die nicht in transparent zum Drüberlegen? (hab ich vielleicht auch übersehen, aber naja...glaub nicht).

/rant Ende. Wie man sieht, bin ich mit beiden games noch nicht so ganz warm geworden und wie's so ist, die besten games geben meistens von Anfang an Gas, also erwart ich da jetzt auch keine 180° Kehrtwende. Schlecht ist aber auch keins der beiden, das steht außer Frage - beide für mich so im Bereich zw. 75-85%, würd ich mal schätzen.
Jetzt erstmal 'nen Tee und dann Münze werfen...
atum84
Beiträge: 97
Registriert: 26.01.2010 14:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atum84 »

Pyoro-2 hat geschrieben:Meinst du das eigentlich ernst, oder willst du hier nur'n bisschen rumtrollen?

Schonmal auf den Gedanken gekommen, dass, wenn der eine Tester 90% gibt und der nächste 50%, dir es auch so gehen könnte wie dem ersten Tester? Genau deswegen schaut man eben nicht und niemals auf den Durchschnitt (am besten überhaupt nicht auf die Wertung...) sondern sucht sich einen Test, der mit den eigenen Vorstellungen am besten zusammenpasst - wann bringt's mir denn, wenn sich der Tester 5 Absätze lang über irgendwas aufregt, was mir komplett egal ist? Andererseits hab ich natürlich auch nichts davon, wenn der Kerl 5 Absätze den online modus lobt, wenn ich eh nur singleplayer zock...

Zudem nie die genre Diskrepanz vergessen...JRPGs im Westen bekommen einfach scheiß Wertungen sobald sie "nur" Durchschnitt sind, während durchschnittliche Shooter immernoch hohe Wertungen reihenweise abräumen...


jo klar meine ichs ernst: ich komme ausm bereich des online-pokerns wo mathe eine rolle spielt. da spricht man u.a. auch von samplesize.

und je grösser die samplesize, desto aussagekräftiger ist ein wert.

die samplesize hier ist die anzahl der magazine, die ein spiel getestet haben

je grösser deren anzahl, desto aussagekräftiger ist eine wertung.

wenn nun nur 2 magazine je 90% und 50% vergeben dann ists logisch, dass dieser durchschnittswert in dem fall nicht wirklich aussagekräftig ist.

in dem fall streite ich doch gar nicht ab was du gemeint hast, dass ich evtl auf "seite" des testers mit 90% dann wäre oder umgekehrt, je nach eigenen vorlieben =)

so würde ich dann konkret beide tests lesen und mir dann eigene gedanken machen ob mir nun der eine oder der andere mehr zusagt ;)

daher machen durchschnittswertungen schon sinn bzgl eines entscheidungskaufs, aber eben nur wenn ausreichend magazine das jeweilige spiel getestet haben

mehr wollte ich mit meinem post auch nicht sagen.)

edit: dass man am besten gar nich auf die wertung schauen soll hm naja ich weiss ja nicht ;)

meistens kommts exakt so wie es "kommen sollte" quasi

ausnahmen gibs aber- ich hatte schon selber einige games die eher eine überdurchschnittliche wertung gekriegt haben gekauft, die mir dann schon viel spaß machten

in dem fall gings mir eher darum ob wkc oder so4 n must have sind oder man sich getrost die zeit bis ff13 mit was anderem vertreiben kann ;)


----



denke ich persönlich werd noch bis ff13 warten, evtl hole ich mir so4/wkc irgendwann später mal
Benutzeravatar
LordBen
Beiträge: 1145
Registriert: 24.05.2009 14:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

Mit dem eigenen Avatar in WKC werd ich bisher überhaupt nicht warm.
Erinnert mich an einen Statisten aus Star Trek, fehlt nur noch dass er auf irgendeiner Mission den unehrenhaften Statistentod stirbt.
Das gesamte Konzept scheint (bisher) ziemlicher Murks zu sein. Der eigene Charakter ist "total" stumm (man kann also nicht mal Antwortmöglichkeiten auswählen, macht aber nichts, mit ihm spricht eh niemand) und trägt außer beim Monstergekloppe nichts zum Spiel bei. Witzig fand ich übrigens den ersten Besuch in der Kneipe in Albana - alle Gruppenmitglieder sitzen an einem Tisch, nur der eigene Avatar steht wie ein willenloser Sklave daneben - wo wir wieder beim Statisten wären.
Benutzeravatar
Rokko78
Beiträge: 636
Registriert: 01.01.2008 09:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

@Pyoro-2
Eine schöne zusammenfassung von den beiden Spielen.

Da werde ich wohl warten bis Resonace of Fate im März erscheint und mir dieses mal genauer anschauen.
johndoe478604#4
Beiträge: 6408
Registriert: 28.12.2005 16:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

@LordBen
Der eigene Avatar ist im Offlinespiel auch bloss ein Gimmick, den man sich auch hätte sparen können. Spielen musst du nur im GeoNet mit ihm, wo er Loot und XP in die Offline-Kampagne mitnimmt- so ist er bloss ein netter Zusatz, bzw. eine schöne Offline-Online-Verknüpfung, die mit der Storyline herzlich wenig zu tun hat.

Sonst krankt das Spiel an den typischen L5-Krankheiten- Story und Inszenierung waren nie die Stärke der Jungs, dafür aber die Sammelwut und Crafting- wieder enormes Suchtpotenzial und in Hinblick auch das GeoNet(Online), mehr Langzeitmotivation, als bei der anderen Genrevertretern.

Was Star Ocean 4 angeht- wartet nur mal Lymle ab, weil Motivationskiller ohnegleichen, m'khääy?
Und nen Tip am Rande: man wird im ganzen Spiel zwar nie zum Grinden verdonnert, sollte es aber dennoch tun, da der allerletzte Planet sonst ein massiver Brocken ist. Ich hänge nun schon seit Release (360) an der Stelle und hab kB, da kein Locationwechsel möglich.
Benutzeravatar
Don. Legend
Beiträge: 7694
Registriert: 16.02.2006 15:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Rokko78 hat geschrieben:@Pyoro-2
Eine schöne zusammenfassung von den beiden Spielen.

Da werde ich wohl warten bis Resonace of Fate im März erscheint und mir dieses mal genauer anschauen.
Ja darauf wart ich auch.

Hat denn schon jmd WKC durch ? Ist das Spiel insgesamt eher leicht oder schwer ? Funktioniert das Spiel online gut ohne Lag ? Ists auch was für jemanden der nur an der Offline Kampagne interessiert ist ?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

·Jehuty hat geschrieben: m'khääy?
Ich muss dich leider enttäuschen, in der japanischen synchro taucht das in ihrem Wortschatz nicht auf :^^:

Hast du zufällig die erste (potentielle) multiplayer Quest mal gemacht? Ich dacht ich spinne, als der Boss fight gestartet wurde...Level 8+, rite :bigcry:
johndoe478604#4
Beiträge: 6408
Registriert: 28.12.2005 16:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe478604#4 »

@Pyo
Die erste Sidequest in den Plains habe ich zum ersten mal auch Solo probiert (lvl 9). Brauchte erstmal ca. 40 Minuten, bis ich beide Items hatte und dazu wollte ich noch die Gegend erkunden. Naja, zurück beim NPC gab es dann eine böse Überraschung, ja.

Spar dir die Sidequests als Einzelspieler- die können wir dann gemeinsam machen.^^