Alan Wake: PC-Version eingestampft?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

wünsche dem game echt das es hochgradig floppt !!
soll ich mir so ne schrottkiste kaufen ums zu spielen ? Ums verrecken nicht !!!

Microsoft kann mich ma am A... lecken !!!!!
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Ich bin mir gar nicht so sicher das Microsoft es als Xbox exclusivtitel wollte. Es wurden ja schon Scenen aus der Pc Version gezeigt mit DirectX10 und so. Vieleicht ist es zu teuer geworden es für verschiedene Hardwares zu optimieren und anzupassen, vieleicht... Ich weiß es nicht, aber ich denke Microsoft hat mehr davon wenn es einfach nur 3 Monate später für Pc kommt als das es gar icht für Pc kommt.
holgi0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von holgi0815 »

XBOX 360 SUCKS :evil:

so ein dünnpfiff
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Asmilis hat geschrieben:Ich bin mir gar nicht so sicher das Microsoft es als Xbox exclusivtitel wollte. Es wurden ja schon Scenen aus der Pc Version gezeigt mit DirectX10 und so. Vieleicht ist es zu teuer geworden es für verschiedene Hardwares zu optimieren und anzupassen, vieleicht... Ich weiß es nicht, aber ich denke Microsoft hat mehr davon wenn es einfach nur 3 Monate später für Pc kommt als das es gar icht für Pc kommt.
Das war nur die Werbetrommel für Vista,was sich nur schleppend verkauft hat. Die Exklusivität ist eine rein finanzielle MS Entscheidung und ist vermutlich wie GTA4 zeitlich begrenzt. Die Xbox Kuh wird gemolken und dann kann man den Rest melken.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Dreamfade hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben:Ich bin mir gar nicht so sicher das Microsoft es als Xbox exclusivtitel wollte. Es wurden ja schon Scenen aus der Pc Version gezeigt mit DirectX10 und so. Vieleicht ist es zu teuer geworden es für verschiedene Hardwares zu optimieren und anzupassen, vieleicht... Ich weiß es nicht, aber ich denke Microsoft hat mehr davon wenn es einfach nur 3 Monate später für Pc kommt als das es gar icht für Pc kommt.
Das war nur die Werbetrommel für Vista,was sich nur schleppend verkauft hat. Die Exklusivität ist eine rein finanzielle MS Entscheidung und ist vermutlich wie GTA4 zeitlich begrenzt. Die Xbox Kuh wird gemolken und dann kann man den Rest melken.
Darum trommeln sie nun die werbetrommel für das Spiel und die Entwickler und Microsoft indem sie die pc version streichen um sie dann 3 monate später doch für Pc auf den markt zu bringen? Das wäre miserables marketing, und Gta4 war doch von anfang an für Pc angekündigt, allerdings verspätet. Ich kann einfach nicht glauben das es einfach nur um Xbox exclusivität geht, das macht keinen wirklichen sinn.

Um meinen vorherigen post zu verfolständigen: hier ein Video von der Alan Wake Pc version.
http://www.youtube.com/watch?v=M5NrspgzxeM
Duracell Hase
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duracell Hase »

stabel hat geschrieben:hab ja erst diese Woche im Forum "gelernt" das es Leute gibt, für die es "voll das Problem" ist, wenn ein Spiel gleichzeitig auf 360 und PC erscheint .... na denen ist ja jetzt geholfen ...

Mir ist es egal, ich kann es auch auf der XBOX zocken ... ist für mich eh angenehmer und evtl. vorhandene Defizite in der Grafik kann ich verkraften.
Ja für mich ist das in der Regel ein Problem. Das die Konsolen, technisch einem mittelklasse PC schon weit hinterher hinken, ist ja schon allgemein bekannt. Das allerdings neue Spiele, die auf den PC portiert werden eine miese Grafik, eine miese Steuerung und teilweise verbuggt sind, weil sie einfach nur von der Box rübergeklatscht werden, ist ärgerlich.

Mich würde schon interessieren, was das neue DirektX 11 so drauf hat, leider sehen die neuen Spiele so aus, wie vor 4 Jahren.

Wie würde es dir gefallen, wenn Spiele erst auf dem IPhone entwickelt werden, eine neue Auflösung drübergerechnet wird, um dann als 360 Spiel in den Handel zu kommen?

Insofern, ist mir wirklich geholfen, wenn das Spiel nicht für PC erscheint.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

SchmalzimOHR hat geschrieben: Wenn es soviele geben würde wär ja alles in Ordnung aber im Fallle von Borderlands z.B. "
Alleine in den USA konnte sich das Spiel im Oktober 2009 546.000 Mal verkaufen. Davon entfielen 418.000 Exemplare auf die Xbox 360, 113.000 auf die PlayStation 3 und nur 15.000 auf den PC."
Die Steamzahlen sind nie dabei (oder andere Digitale Vertriebswege), da Valve diese nicht veröffentlicht(es wissen quasi nur noch die Publisher wieviel Einheiten verkauft wurden). Wenn überhaupt, dann kann man solche vergleiche nur über die Jahreszahlen der einzelnen Publisher machen, aber auch hier wird es schwierig, da nicht alle Spiele gleich gut auf allen Plattformen laufen und nicht jeder Titel für alle Systeme erscheint. Weiterhin sind die USA Zahlen (oder überhaupt ein begrenztes Areal) für einen Globalen Vergleich nun mal schlecht geeignet.
Auch ist es für uns hier schwer einzuschätzen ab wie vielen Einheiten ein Port lohnenswert ist, da wir die Kosten/Einnehmen nicht wirklich gegenüber stellen können. Letztendlich kann man sich nur an den tatsächlichen Veröffentlichungen orientieren und hier dürfte auch 2010 keine Plattform in ernste Bedrängnis kommen.

So genug OT:
Auch mich hätte der Titel interessiert, nach den Veränderungen im Gamplay(keine offene Welt wie anfangs eigentlich angekündigt) würde ich aber zumindest erstmal den Test abwarten.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Asmilis hat geschrieben:
Darum trommeln sie nun die werbetrommel für das Spiel und die Entwickler und Microsoft indem sie die pc version streichen um sie dann 3 monate später doch für Pc auf den markt zu bringen? Das wäre miserables marketing, und Gta4 war doch von anfang an für Pc angekündigt, allerdings verspätet. Ich kann einfach nicht glauben das es einfach nur um Xbox exclusivität geht, das macht keinen wirklichen sinn.

Um meinen vorherigen post zu verfolständigen: hier ein Video von der Alan Wake Pc version.
http://www.youtube.com/watch?v=M5NrspgzxeM
Ne, dachte eher an die PS3 Version so in ca. 12 Monaten :wink: Aber es würde ja wegen der ach so bösen Raubkopierer Sinn machen. Wozu für die Xbox kaufen, wenn man es kostenlos auf dem PC spielen kann? Wenn man diese Zielgruppe abgegrast hat, kann man es auch für PC ankündigen. (wenn überhaupt) Wenn die auf der Xbox nur 100.000 Einheiten absetzten, dann werden die sich die PC Version sowieso sparen. Wenn die 5 Millionen verkaufen, dann kann man der Rest auch mitnehmen.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Ne, dachte eher an die PS3 Version so in ca. 12 Monaten :wink: Aber es würde ja wegen der ach so bösen Raubkopierer Sinn machen. Wozu für die Xbox kaufen, wenn man es kostenlos auf dem PC spielen kann? Wenn man diese Zielgruppe abgegrast hat, kann man es auch für PC ankündigen. (wenn überhaupt) Wenn die auf der Xbox nur 100.000 Einheiten absetzten, dann werden die sich die PC Version sowieso sparen. Wenn die 5 Millionen verkaufen, dann kann man der Rest auch mitnehmen.
Die nehmen die ja schon wegen einer 3 monatigen Verspätung mit, Die würden einfach zuviele Leute vverärgern wenn die ein Spiel das ja nachweislich schon halbwegs auf Pc läuft absagen um es dann doch später zu veröffentlichen. Vor allem zeigten sie schon ein anderes Verhalten z.B. bei Splinter Cell das ja auch Microsoft exclusive ist, aber eben nicht Xboc exclusive.
Das einzige Szenario in dem es für mich wirklich sinn machen würde ist das Microsoft die Zielgruppe der Xbox spieler auf auf erwachsene erweitern möchte da ja Alan Wake nicht gerade ein kurzweiliger Acrtion kracher sondern ein Atmosphärischer inteligenter Thriller ist, aber eben gerade diese erwachsenen würden bei solchem Verhalten wirklich boykotieren während kids zwar in Foren meckern, es sich dann aber doich kaufen.
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Was will uns Microsoft mit diesem schwachsinnigen, zusammenhanglosen Mist "das Spiel sollte am richtigen System erscheinen" eigentlich sagen?
Ganz einfach, sie wollen sagen: "Kauft eine Xbox 360, denn nur dort wird Alan Wake erscheinen!" Bei den naiven Teenies haben sie damit vielleicht Erfolg aber nicht bei einem Erwachsenen der aus dem Konsolenalter raus ist, also so ab 18.

Warum sollte ich Alan Wake auf der Xbox 360 spielen wollen? Für 720p und Tearing? :lol:
Eine Konsole habe ich mir damals gekauft als ich noch zur Schule ging und Taschengeld bekam, wenn man sein eigenes Geld verdient spielt man auf PC, denn nur dort kann man seine Spiele anpassen, tweaken, modifizieren und bekommt dazu noch die beste Qualität.

Alan Wake hat mit den ersten Demos/Techdemos NICHTS mehr zu tun, es ist nur ein weiteres Konsolen-08/15-Action-Game mit Schlauchlevel und Casual-Gameplay geworden.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

19Bull82 hat geschrieben:Was will uns Microsoft mit diesem schwachsinnigen, zusammenhanglosen Mist "das Spiel sollte am richtigen System erscheinen" eigentlich sagen?
Ganz einfach, sie wollen sagen: "Kauft eine Xbox 360, denn nur dort wird Alan Wake erscheinen!" Bei den naiven Teenies haben sie damit vielleicht Erfolg aber nicht bei einem Erwachsenen der aus dem Konsolenalter raus ist, also so ab 18.

Warum sollte ich Alan Wake auf der Xbox 360 spielen wollen? Für 720p und Tearing? :lol:
Eine Konsole habe ich mir damals gekauft als ich noch zur Schule ging und Taschengeld bekam, wenn man sein eigenes Geld verdient spielt man auf PC, denn nur dort kann man seine Spiele anpassen, tweaken, modifizieren und bekommt dazu noch die beste Qualität.

Alan Wake hat mit den ersten Demos/Techdemos NICHTS mehr zu tun, es ist nur ein weiteres Konsolen-08/15-Action-Game mit Schlauchlevel und Casual-Gameplay geworden.
Na du benimmst dich zumindest nicht sehr erwachsen.
"Uwääh Konsolen sind für Babies und ich bin schon über 3 Uwää Nur auf Pc sind Spiele gut"
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Sieh dir mal an was aus Spielen wie Syndicate, Deus Ex, Civilization, Sims, F.E.A.R., C&C oder Far Cry geworden ist als sie auf den Konsolen erschienen. Wahrscheinlich hast du Syndicate am PC damals weder gespielt noch eine Ahnung was das überhaupt ist. :wink:

Egal was für den PC entwickelt und konzipiert wurde, sobald es für Konsolen kam wurde es belangloser Mist.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

19Bull82 hat geschrieben: Egal was für den PC entwickelt und konzipiert wurde, sobald es für Konsolen kam wurde es belangloser Mist.
Ich glaube, die Spieleindustrie hat generell ein Talent dafür, alte Serien in belanglosen Mist zu verwandeln. Und zwar unabhängig von der Plattform. Bestes Beispiel, was mir einfällt, ist die Siedler-Reihe. Man vergleiche mal Teil 3 mit 5/6....

Allerdings denke ich nicht, dass andere Spiele Mist geworden sind, weil sie für Konsole erschienen, sondern sie wurden schon als Mist entwickelt und sind dann AUCH auf den Konsoloen erschienen.
Mizzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mizzy »

Sehr schade das Ganze...

Was ich aber nicht verstehe ist, warum hier manche Leute ernsthaft darüber diskutieren, ob man mit einem PC auch "Konsolenfeeling" erreichen kann.

Das ist total subjektiv und jeder weiß doch selbst am besten, wie er/sie zocken will. Das MS Leuten vorschreiben will, wie sie das Spiel zu spielen haben um ein optimales Spieleerlebnis zu erzielen ist der Gipfel der Unverschämtheit. Jeder ist selber groß und kann das selber entscheiden.

Ich hatte mich auf ein hammergeiles Spiel gefreut, dass vor allem durch seine geniale Grafik eine super Atmosphäre schafft. Ohne Zweifel wird die Grafik auch auf der Box sehr ordentlich ausfallen. Aber an das, was der PC schaffen könnte kommt sie nun mal nicht ran.

Dass mit den Raubkopien ist absolut kein Argument. Sicher sie sind zweifellos höher als bei den Konsolen. Aber das manche Leute meinen, nur weil es relativ leicht ist, holt sich alles und jeder eine Raubkopie, zeugt doch schon von einem sehr beschränkten Horizont. Wenn ein Spiel gut ist, wird es auch mit Gewinn an den Mann gebracht. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Also fallt nicht auf den ganzen Mist rein, den die Musik-, Kino- und Spieleindustrie verzapft. Die heulen rum, dass sie ja nur so wenig Milliardchen machen; mir kommen gleich die Tränen!

Die die wirklich einen Verlust machen sind die, die auch scheiß Spiele abliefern. Und da ist der Witz an der Sache: Die werden nicht mal als Raubkopie angeboten, weil sie zu schlecht sind.

Und wie gesagt wurde: Erst mal schön die XBox melken, dann den PC. Und das macht man am besten, indem man das Spiel erst gar nicht für PC ankündigt. Denn da kaufen dann - so hofft MS - ganz viele ihre Box.

Ich werde sie nicht kaufen und falls eine lieblose Portierung 5 Jahre später kommt: Die auch nicht!
johndoe706070
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe706070 »

19Bull82 hat geschrieben:Was will uns Microsoft mit diesem schwachsinnigen, zusammenhanglosen Mist "das Spiel sollte am richtigen System erscheinen" eigentlich sagen?

Mit Taschengeld kannst Du Dir keine Konsolte finanzieren ... dafür sind die Spiele zu teuer (im Vergleich zum PC).
Wieviele Spiele hast DU den schon modifiziert? Und damit meine ich nicht irgendwelche fremden Fanmods einspielen sondern was kam den aus Deiner Hand??
Und wenns Dich nicht interessiert, dann ist doch gut. Was regst Dich so auf? Vielleicht doch still und heimlich verbittert das Du es nicht spielen kannst?