4P-Bilderserie: Aussterbende Genres - Die Weltraumoper

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

BigFatAgnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BigFatAgnus »

Ach ja. Elite am C64 mit dem Competition Pro. Hach.
Elite II und Wing Commander habe ich sogar noch für den Amiga original im Regal stehen.

Ich möchte übrigens um einen kleinen, aber sehr feinen Underdog des Genres ergänzen: Allegiance. Dieses Spiel ist von (man glaubt es nicht) Microsoft Games, die damit Ihrer Zeit viel zu weit voraus waren. Im Jahre 1998, im Zeitalter der Dial-Ups war eine Massive-Multiplayer-Raumoper für 64(?) Spieler einfach noch zu verwegen. Noch dazu weil es ein Genremix aus Strategie und Raum"simulation" war. Man stelle sich Homeworld vor, nur das die Einheiten von realen Piloten gesteuert werden. Sprich es gibt einen Commander je Team, der das Spiel über eine Strategiekarte spielt (quasi wie bei BF2), Befehle verteilt, Resourcen abbauen läßt und Technologien erforscht. Der Rest fliegt.

Als das Spiel zum Flop wurde, gab Microsoft wie bei Mechcommander 2 nach ein paar Jahren den Quellcode frei. Seitdem gibt es eine kleine, aber sehr aktive Community, die dieses Spiel weiterentwickelt und Server hostet. Der Netcode wurde verbessert und aus den ursprünglich 3 Fraktionen wurden insgesamt 8.

Weitere Infos: http://www.freeallegiance.org

P.S.: Und ich träume seit dem Kauf 2000 von einer LAN, bei der ich endlich mal dieses Spiel spielen kann. :cry:
Wolny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wolny »

Wing Commander damals auf dem Amiga 500+, mann war das scharf. :)

Ich vermisse solche Weltraumopern schon seit Jahren.

Vieleicht kommt ja in der Zukunft wieder was raus, denn alles wiederholt sich einmal......
Norweger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Norweger »

Nette Liste - nur das in meinen Augen beste Spiel dieses Genres fehlt: Starlancer
zahnfleischbluter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zahnfleischbluter »

auqanox war wohl auch für mich das ende... eigentlich privateer, wie auch immer.
da werden eine menge erinnerungen wach. wing commander II... 30mins installation wenn ich mich recht erinnere... oder warens zwei stunden?! wert wars das aufjedenfall. hach!

1MB RAM... 100DM :D
Marshmallowmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marshmallowmann »

Bullshit tot, da werden grad neue entwickelt.
Agbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agbo »

Wer Freespace 2 gemoch hat sollte sich mal Star Lancer (microsoft) angucken
fand das spielt teilwese besser als Freespace, ich hab es geliebt wenn man selbst diese riesigen torpedos auf den gegner schießen durft und das trägerschiff die ANS Relaint ist heute noch mein liebling, aber vorallem ist mir die zwischensequenz in errinerung geblieben als Kaptain Foster die ANS Relaint in das gegnerische schiff manövriert hat
zitat:(russischer akzent) Kaptain 4 hinen Torpedos kommen auf uns zu.

man man.... glückliche zeiten

ach und vieleicht sollten sich einige mal die Freespace 2 open mods

wie inferno
Babylon 5 project
Star Wars fait of galaxie oder so

und Diaspora (Battlestar Galactica ) mod

angucken
AlCord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AlCord »

Auch eines meiner Lieblingsgenres und leider ausser Eve nichts los. Und Eve ist zwar schön und gut. Aber zur Zeit hab ich dafür keine Zeit und die Stimmung und Spannung bleibt bei sowas auch auf der Strecke
BatFlagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BatFlagg »

Agbo hat geschrieben: ach und vieleicht sollten sich einige mal die Freespace 2 open mods

wie inferno
Babylon 5 project
Star Wars fait of galaxie oder so

und Diaspora (Battlestar Galactica ) mod

angucken
Das Babylon 5 project ist sehr cool! ;)

Und es gibt einen BSG Mod für Freespace 2 ???? OMG .. OMG ... OMG ... :danke:
Muss ich nur mehr FreeSpace wiederfinden HAHA :D
TheBadGuy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheBadGuy »

ja solche spiele vermisse ich wirklich. Ich weiß einfach nicht warum LucasArts immer nur solche "tollen" spiele jedes Jahr raus bring wobei sie doch einmal so erfolgreich in diesem Gerne waren. Ich spiele immer noch Freelancer mit dem Mod wo ich zumindest Star Wars Schiffe fliegen kann.
Alleine die Vorstellung das LucasArts genau so ein Spiel machen könnten macht eigentlich freude aber sie machen dann doch lieber ein The booring unleashed 2.
SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

Liebe diese Art von Spielen. Egal ob sie mehr wirtschaftlich ausgelegt waren wie ELITE, mehr auf Simulation wie Star Fleet I (na, wer kennt es ^^?) oder auf Action und Story wie Wing Commander, Freespace oder StarLancer.

Diese Spielen waren früher der Grund warum man seinen Rechner aufstockte ! Auch für Aquanox tat ich es.

Der Stand heute ist unglaublich schade...............

Warum sterben eigentlich nahezu all die Genre aus, die ich früher gerne spielte ? Die Weltraumoper, Rallye Sport (DiRT zählt nicht !!!), Rundenstrategie*, Militärfahrzeugsimulationen, Future Racer...

*Bonuspunkte für den DS mit Panzer Tactics und AoM.
Zuletzt geändert von SeniorDingDong am 13.02.2010 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Allesamt sehr schöne und komplexe Spiele. Und da liegt imho auch das Problem der Simulationen. Große Entwickler konzentrieren sich auf den Massenmarkt und der kauft lieber Spiele mit der Komplexität eines Peggle.

Wenn mich die Nostalgiewelle überrollt installiere ich X3/Freelancer/Aquanox (2). Es ist erstaunlich wie gut die KRASS Engine auch heute noch aussieht. Schade um Massive Development...
SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

DasGraueAuge hat geschrieben:[...]
Wenn mich die Nostalgiewelle überrollt installiere ich X3/Freelancer/Aquanox (2). Es ist erstaunlich wie gut die KRASS Engine auch heute noch aussieht. Schade um Massive Development...
Aquanox war ein tolles Spiel und ich war damals auch sehr im offiziellen Forum aktiv. Jedoch: die meisten Beiträge und Posts gab es nicht über das Spiel selber, oder im Off-Topc, sondern im "Hanger" den Bereich für technische Probleme :[ Ungepatcht konnte man noch nicht einmal vom Startmenü aus seinen Spielstand laden, das ging nur über einen Umweg.
Dzharek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dzharek »

Da fällt mir ein, ich hab Aquanox 2 nie druchgespielt, sollte ich vll mal nachholen. Freelancer hingegen :) die ersten Stunden mit der Demo werde ich nie vergessen, und als ich es dann hatte, hab ich bis zu meinem Titan nicht mehr aufgehört zu fliegen.

Die Spiele fehlen einem wirklich.
Zunami das Dod0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zunami das Dod0 »

Achja, die guten alten Zeiten...

Ich hab Freelancer damals bis zum Erbrechen gespielt. *schwelg*
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

In dem Genre gab es so großartige Spiele!

Leider ist Lucasarts viel zu feige geworden um ein neues X-Wing auszuprobieren.
Ich mein die haben Monkey Island!!, die Adventure-Marke schlechthin nicht selber neu aufgelegt sondern von Telltale verwursten lassen. Das muss man sich mal durch den Kopf gehen lassen.

Und Origin gibt es ja leider nicht mehr.
Die Wing Commander Budgets haben aber auch absurde Ausmaße angenommen. Ich denke auf die Zwischensequenzen mit echten Schauspielern müssten wir heute verzichten, wenn nebenbei auch noch die Grafik rocken soll.

Dinge wie I-War waren mir echt immer zu heftig, da kam ich nicht damit klar. Hab da nur ein paar Missionen gespielt.